Bedingungsanalysen des Recht-Schreibens:
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Bern
Huber
1980
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Franz I. Weinert
Vorwort
1 . Einleitend Ueberlegungan 1
1.1. Relevanz der Rechtschreibtcrschung 1
1.1.1. Evaluation der Rechtschreifcleistung 1
1.1.2. Hechtschreibleistung und Bechtschreibrefori 2
2. Schwerpunkte der Rechtschreibforschung 4
3. Der Beitrag der Lecasthenieforschutc 5
3.1. Spezifische Problematik 5
3.1.1. Historische Entwicklung, Terminologien- und
Definiticnswirrwarr 5
3.1.2. Geiuectte uu die Lecasthenie 7
3.1.2.1. Erblichkeit der Stcerung 7
3.1.2.2. Raumlagelabilitaet, spezifische Fehler und
Linksfektcr« 8
3.1.2.2. Visuelle Wahrnehmuijgsschwaschen 9
3.2. Legasthenierelevante nicht-kognitive Merkmale 10
3.2.1. Legasthenie und Milieu 10
3.2.2. Fersceslichkeitsfaktoren 10
3.2.3. Geschlechtsunterschiede 11
3.2.fc. Bedeutung von Instruktionsmethoden, paedagogenen
Einfluessen und aeusseren schulisctsn
Bedinctrcer 12
3.3. Lecasthetierelevante kognitive Merkmale 14
3.3.1. Akcstischa Wahrnehaungsschwaechen, Haengel in
Artikulation und auditiv-visueller Integration 14
3.3.2. Intelligenz, Sprache und Lesa-
Rechtschreibleistung 16
3.3.3. Gsdaechttisnerkmale 18
3.1. Ergebnisse multivariater Analysen 24
3.5. Kritik ar der Legasthenieforschung und daren
Metakritik 26
3.6. Zusammenfassung 31
4. Die Entwicklung der kindlichen Faehigkeit zur
verbalen Informationsverarbeitung 32
4.1. Grundanrahiren allgemeiner fiehrspeichermodelle 32
4.2. Darstellung der relelvanten Ergebnisse zur
Entwicklung der vertal=n Informaticns-
Verarbeiturgs- Paehigkeit bei Kicdern 35
4.2.1. Veraenderung der G€ 3aechtniskapazitaet 36
t.2.2. Enkodierung und Hepraesentation verbaler Stimuli 38
4.2.2.1. Die Aufhebung prcaktiver Hemmung 38
1.2.2.2. Die Erozadur des faslschlichan Wiedererkennens 39
4.2.2.3 Neuere alternative Ansaetze 40
4.2.3. Entwicklung von spontanen Mamorierstrategien 41
4.2.3.1. Die entwicklungsabhaengige Varwenäcng von
Wi€d6ihcluEgsstrategi€n 42
1.2.3.2. Verwendurg von Kategorisisrungsschemata 44
V
4.2.1. Entwicklung des senantischsn Gecaechtnisses 47
4.2.5. Metagecaechtnis und fietakogniticnec 48
4.2.6. Forschungskritik 51
4.2.7. Zusamiienf assung 52
5. Eechtscbreibforschung im engeren Sinn:
Berücksichtigung von psychologischen
Prozesstheorien und Crthographieprcbleaien
54
5.1. Lese- vs. Bechtschreibforschung: die
Notwendigkeit einer Abgrenzung 54
5.2. Denkpsycholcgische Ansaetze zur Eeschreibuug
und Erklaerung vcn Bechtschteibleistungen 57
5.2.1. Der funktionsaetiolcgische Aspakt 57
5.2.J. Phaencuenclcgiscbe Analysen 58
5.3. Sprachnissenschaftlich orientierte Analysen zur
Bechtschxeibforschung 6 1
5.3.1. Linguistische Analysen zum Erwerb von
Schriftsprache 61
5.3.2. Empirische Untersuchungen zu Orthographie-
Charakteristika 63
5.3.2.1. Die Belevanz Von Graphem-phonem-Korrespondenzen 63
5.3.2.2. Ansaetze zur Bestiamung der Wortschwierigkeit 65
5.3.1.2.1. Seriell« Position una Hortlaenge 68
5.3.2.3. Kontrolle der «orthaeufigkeit 6S
5.3.;. Funkticnsmodelle der Becatschreibung 70
5.4. ZusanasEfassung 77
6. Ableitung der Untersuchungsfragestellungen 79
7. Planung una Turchfuehrung d«r tJntarsuchung 83
7.1. Vorgeordnete Probleire: Bostimnung von
Horthaecfigkeit und -Schwierigkeit 8 3
7.1.1. Erstellung des Fregusnzwoerterbuchs 83
7.1.2. Operaticnalisierung der (theoretischen)
Wortschwierigkeit 86
7.2. Beschreibung der beruecksichtigten Varjablgn-
una Pcrscnenstichprcben 87
7.2.1. Zusannenstellung der Testaiktate 87
7.2.i. Auswahl und Kurzbeschreibung der relevanten
Testvariablen 92
7.2.3. Selektion der Personenstichprobe 101
7.3. Zusammenfassung des Dntersuchungsablaufs 101
8. Darstellung der Ergebnisse 103
8.1. üebertlick 103
8.2. Skaleneigenschaften der Testdiktate 103
8.2.1. Oeberpiuefung nach der Klassischen Tesftheoüa 103
8.2.2. Osberpruefung der Skalenhomogenitaet mit
Modellen der Probabilistischen TesttheoEie 10 6
8.2.2.1. Skalenanalyse nach den Rasch-Modell 106
8.2.2.1.1. Grondannahnen des Easch-nodells 106
8.2.2.1.2. Analyse aer Iteo-Hcnogenita ät anhand des
Basch-Hcäells 108
8.2.2.2. Funktionsweise aer Mokken-Analyse 113
8.2.2.2.1. Ergebnisse der Hokken-Analyse 115
VI
8.1.3. Zusammenfassung 122
8.3. Zusammenhaenge zwischen empirischer
Schwierigkeit und spezifischen
Wort-Cbarakteristika in beiden Klassenstufen 123
8.3.1. Zusammenfassung 126
8.4. Der Einfluss ausgewaehlter Praediktorvariablen
auf die Eechtschreibleistung in beiden
Altersstufen 127
8.14.1. Deskriptiv- und inferenzstatistische
Oeberpruefung der wesentlichen aus der
Legasthenieforschung resultierenden Annahmen 128
8.t.2. Hulxivariate Analysen zur unterschiedlichen
Relevanz der ausgewaehlten Praediktoren in
beiden Klassenstufen 140
8.4.2.1. Probleme und Ergebnisse zur schrittweisen
Regressicn 140
8.4.2.2. Ergebnisse zur Kommunalitaetenanalyse 149
8.4.2.3. Ergebnisse der pfadanalytischen Ueterpruefung
eines exemplarischan Kausalmodells 160
9.4.3. Zusammenfassung 173
8.5. Determinanten der üechtschraxbkompetenz bzw.
-ickomfätenz in den ausgewaehlten
Klassenstufen 177
8.5.1 Selektion von kompetenten und schwachen
Rechtschreibern 177
8.5.2. Problene ur.d Ergebnisse bei der Selektion von
wesentlichen altersspazifischen Trer.nvariablen 178
9. Zusammenfassung und Ausblick 185
0. Literaturverzeichnis 194
Anhang 234
VII
|
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