Frauenbefreiung in einem islamischen Land, ein Widerspruch?: Das Beisp. Tunesien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Fischer
1981
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Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schriftenreihe: | Fischer-Taschenbücher
3717. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: München, Univ., Diss. u.d.T.: Richter-Dridi, Irmhild: Emanzipatorisches Potential des Erziehungs- und Rechtswesens in einer patriarchalischen Gesellschaft der arabisch-islamischen Welt: Frauen in Tunesien |
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Irmhild Richter-Dridi
Frauenbefreiung
in einem islamischen Land
ein Widerspruch?
Das Beispiel Tunesien
Fischer
$ Taschenbuch
Verlag
Inhalt
Vorwort 9
Anmerkungen zum Patriarchat 11
Erster Teil
Die soziale Stellung der muslimischen Frau:
ein historischer Abriß ; 29
1 Die Frau in der vorislamischen Beduinengesellschaft
auf der arabischen Halbinsel • 29
2 Der Einfluß des Korans auf die Stellung der Frau 37
3 Die Frau im islamischen Recht sharia 42
Exkurs: Entstehung der sharia 43
4 Koran - Grund oder Folge der Unterdrückung
der muslimischen Frau? 64
Exkurs: Historische Entwicklung der Verschleierung
und der Absperrung der Frauen 66
5 Patriarchat und Geschlechtersegregation in Tunesien
(bis 1881) 69
Geschlechtsspezifische Erziehung der Mädchen 71
Unterschiedliche Absperrung der Frauen 80
Islam-Religion nur für Männer? 82
Gegenstrategien der Frauen 83
6 Die tunesische Frau während des französischen Protektorats
von 1881 bis 1956 ; 94
ökonomische Eingriffe der Kolonialmacht und ihre Folgen
für die tunesische Bevölkerung 94
Sozio-kulturelle Maßnahme der Franzosen:
die Entschleierungskampagne • 97
Erste Emanzipationsbestrebungen im Rahmen
der nationalen Befreiungsbewegung 98
Erstmals: Schulbildung für muslimische Mädchen 102
Zweiter Teil
Beginn der Emanzipation der tunesischen Frau
nach der politischen Unabhängigkeit 1956 109
1 Revolutionäres Personenstandsrecht -
Code du Statut Personnel (CSTP) 111
Auswirkungen des Code du Statut Personnel
auf die Stellung der tunesischen Frau —
Kurzvergleich mit anderen arabisch-islamischen Ländern 121
Die neuen Gesetze und Bourguibas »Erziehungsaktionen« 124
2 Demokratisierung des Erziehungswesens 127
Massive Beteiligung der Mädchen an schulischen
und universitären Bildungsprozessen 131
Kritische Betrachtungen:
Disproportionalitäten zwischen Mädchen und Jungen 139
Exkurs: Zur historischen Entwicklung des Erziehungswesens
in Entwicklungsländern 154
3 Alphabetisierungskampagne 162
Von der »Schule des Volkes« zur Massenalphabetisierung 162
Erstrebte Ziele und wirkliche Ergebnisse 164
4 Kurze Zwischenbilanz 168
Dritter Teil
Emanzipation durch Schulbildung
und/oder Erwerbstätigkeit? 171
1 Veränderte Einstellungen der Tunesierinnen 172
Einstellungskategorien 174
Untersuchungsergebnisse 178
2 Neue Verhaltensweisen im Bereich der Familienplanung 184
Einstellungen von Frauen und Männern
zur Geburtenkontrolle 186
Tatsächliches Verhalten im Bereich der Familienplanung 187
3 Weibliche Erwerbstät igkeit in Korrela t ion
zum Bildungsabschluß 197
Frauen in gehobenen Berufen
(mit Universitätsausbildung oder Abitur) 198
Frauen in mittleren Berufsgruppen
(mit Sekundär-oder Primarschulbildung, (CEP) 200
Frauen in den unteren Berufsgruppen
(mit Primarschulbildung mit und ohne CEP) 201
Frauen ohne Schulbildung in den untersten Berufsgruppen 202
4 Die durch d|e soziale Realität gesetzten Grenzen
oder: Emanzipation durch Berufstätigkeit? 205
Die Frage der Berufsqualifizierung 206
Die harte Realität des Arbeitsmarktes 208
Restriktionen durch die patriarchalische Familie 220
5 Zusammenfassung 222
Bilanz 222
Perspektiven 228
Nachwort ' 237
Literatur 243 |
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