Lernziel: Handeln können: Erfahrungen und Überlegungen zu einem erweiterten Bildungskonzept
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Fischer-Taschenbuch-Verl.
1981
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schriftenreihe: | Fischer-Taschenbücher
5501 : Perspektiven der Anthroposophie |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 220 S. |
ISBN: | 3596255015 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001249006 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110322 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1981 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3596255015 |9 3-596-25501-5 | ||
035 | |a (OCoLC)11604896 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001249006 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-Met1 |a DE-188 |a DE-2153 | ||
050 | 0 | |a LB41 | |
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Fucke, Erhard |d 1926-2007 |e Verfasser |0 (DE-588)124167756 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernziel: Handeln können |b Erfahrungen und Überlegungen zu einem erweiterten Bildungskonzept |c Erhard Fucke. Unter Mitarb. von Michael Brater |
250 | |a Orig.-Ausg. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Fischer-Taschenbuch-Verl. |c 1981 | |
300 | |a 220 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fischer-Taschenbücher |v 5501 : Perspektiven der Anthroposophie | |
490 | 0 | |a Perspektiven der Anthroposophie | |
610 | 2 | 7 | |a Freie Waldorfschule |g Kassel |0 (DE-588)2090530-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Jugend | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Education, Secondary |x Aims and objectives | |
650 | 4 | |a Education, Secondary |z Germany | |
650 | 4 | |a Youth |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Integration |0 (DE-588)4027238-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Allgemeinbildung |0 (DE-588)4001267-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Waldorfschule |0 (DE-588)4064410-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
689 | 0 | 0 | |a Waldorfschule |0 (DE-588)4064410-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Freie Waldorfschule |g Kassel |0 (DE-588)2090530-0 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Integration |0 (DE-588)4027238-2 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 4 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Allgemeinbildung |0 (DE-588)4001267-0 |D s |
689 | 5 | |8 4\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brater, Michael |d 1944- |e Sonstige |0 (DE-588)120147742 |4 oth | |
830 | 0 | |a Fischer-Taschenbücher |v 5501 : Perspektiven der Anthroposophie |w (DE-604)BV000000577 |9 5501 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000750945&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000750945 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK07480259 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115640278056960 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorbemerkung 9
Einleitung: Zur Problemstellung 11
1. Grundelemente einer Erziehung
zur Handlungsfähigkeit
1.1. Die Verselbständigung der affektiven
Handlungsimpulse - einige Beispiele 25
1. Beispiel: »Reine Affekthandlungen« ... 27
2. Beispiel: »Bedürfnishandlungen« 28
3. Beispiel: »Wünsche« 30
4. Beispiel: »Affekte bestimmen das Denken« 32
1.2. Interpretation der Beispiele und Ansatzpunkte
zur Therapie 34
1.3. Ansatzpunkte einer »Kultur des affektiven
Bereichs« 39
1.4. Arbeit als Mittel der Erziehung zur
Handlungsfähigkeit 44
2. Die pädagogisch« Wirkung angemessener
Arbeitsformen in der kindlichen Entwicklung
bis zur Pubertät
2.1. Der Gegensatz von Vorschulalter
und Lernalter 59
2.2. Arbeit, Nachahmung, Spiel 63
2.3. Das Lernen beim Schuleintritt 67
2.4. Handwerkliches Üben im Schulalter 70
2.5. Handwerkliche Übung als Schulung
des ästhetischen Empfindens 73
2.5.1. Gefühle und Empfindungen als Vermittler
zwischen intellektuellem und affektivem
Bereich 74
2.5.2. Ausbildung (Schulung) von Empfindung
und Gefühl 79
2.5.3. Die Übung des ästhetischen Empfindens bei
handwerklicher Arbeit im Hauptschulalter . . 85
2.5.4. Das Erfassen von geordneten Ganzheiten
(Gesamtgestalten) 93
3. Das Lebensalter nach der Pubertät
3.1. Das Ungleichgewicht von affektivem
und kognitivem Bereich 101
3.2. Das Jugendalter im Spannungsfeld von
Individuation und Sozialisation 105
3.3. Antworten des Bildungswesens auf die
pädagogische Aufgabe im Jugendalter -
eine Kritik 108
3.3.1. Die Schule 108
Exkurs: Exemplarische Konkretion der Kritik
am Fach Sozialkunde 112
3.3.2. Die »Lehre« im dualen Ausbildungssystem . . 114
Exkurs I: Die Position der Gewerkschaften . . 122
Exkurs II: Lernziel Emanzipation 124
3.4. Auf dem Weg zu einer integrierten Pädagogik
des Jugendalters . 126
3.4.1. Praktische Arbeit als Erziehungsmittel
im Jugendalter 128
3.4.1.1. Arbeit ändert den affektiven Bereich 128
3.4.1.2. Arbeit übt die Konkretion des Denkens
und die Ausbildung von Sozialfähigkeiten ... 131
3.4.1.3. Wie weit beansprucht Berufsausbildung
die Kräfte der Empfindungs- und Gefühls¬
fähigkeit? 138
3.4.2. Die Verbindung von Arbeit und
künstlerischen Übungen 140
3.4.3. Die Bedeutung des theoretischen Unterrichts 145
3.4.4. Praktische Grundlehrgänge oder
berufsqualifizierende Abschlüsse?
Zur Frage der Auswahl der Arbeitsformen . . 149
4. Erste Erfahrungen
mit dem integrierten Bildungskonzept
4.1. Einige charakteristische Beispiele
individueller Entwicklungsschritte 155
4.2. Einige allgemeine Überlegungen zur Frage
der Übertragbarkeit von Fähigkeiten 160
4.3. Aufgaben und Probleme der pädagogischen
Arbeit mit dem integrierten Bildungskonzept 163
4.3.1. Zur Auswahl der Unterrichtsinhalte
für neue Ausbildungsgänge 163
4.4. Die Wirtschaftslehre und ihre Konsequenz . . 166
4.5. Probleme bei der Auseinandersetzung
mit der Bürokratie 174
4.6. Ein Verbesserungsvorschlag 179
5. Die Frage der Eignung der bestehenden Berufs¬
bilder für das integrierte Bildungskonzept
5.1. Die pädagogische Problematik der Berufe . . 185
5.1.1. Berufe als Medien der Persönlichkeits¬
entwicklung 185
5.1.2. Sozio-ökonomische Hintergründe
der Berufsentstehung 188
5.1.3. Die Auswirkungen der historischen Berufs-
schnejdung auf Person und Biographie
der Berufsinhaber 193
5.1.3.1. Probleme der Spezialisierung 193
5.1.3.2. Die Entwicklung von Sozial- und
Humankompetenzen im Beruf 198
5.1.3.3. Beruf und Identität 202
5.2. Wie handlungsfähig machen die Berufe? . . . 204
5.2.1. Berufe als Orientierungshilfe am Arbeitsmarkt 204
5.2.2. Berufe als Einschränkungen der Arbeits¬
möglichkeiten 205
5.2.3. Die Begründung sozialer Statusansprüche
durch den Beruf 208
5.2.4. Die Vorbereitung auf die gesellschaftliche
Arbeitsaufgabe durch den Beruf 212
5.3. Schlußfolgerungen 219
|
any_adam_object | 1 |
author | Fucke, Erhard 1926-2007 |
author_GND | (DE-588)124167756 (DE-588)120147742 |
author_facet | Fucke, Erhard 1926-2007 |
author_role | aut |
author_sort | Fucke, Erhard 1926-2007 |
author_variant | e f ef |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001249006 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB41 |
callnumber-raw | LB41 |
callnumber-search | LB41 |
callnumber-sort | LB 241 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)11604896 (DE-599)BVBBV001249006 |
discipline | Pädagogik |
edition | Orig.-Ausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03414nam a2200781 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001249006</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110322 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1981 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3596255015</subfield><subfield code="9">3-596-25501-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)11604896</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001249006</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB41</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fucke, Erhard</subfield><subfield code="d">1926-2007</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124167756</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernziel: Handeln können</subfield><subfield code="b">Erfahrungen und Überlegungen zu einem erweiterten Bildungskonzept</subfield><subfield code="c">Erhard Fucke. Unter Mitarb. von Michael Brater</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orig.-Ausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Fischer-Taschenbuch-Verl.</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">220 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">5501 : Perspektiven der Anthroposophie</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven der Anthroposophie</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Freie Waldorfschule</subfield><subfield code="g">Kassel</subfield><subfield code="0">(DE-588)2090530-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Secondary</subfield><subfield code="x">Aims and objectives</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Secondary</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Youth</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027238-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Allgemeinbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001267-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Freie Waldorfschule</subfield><subfield code="g">Kassel</subfield><subfield code="0">(DE-588)2090530-0</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027238-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Allgemeinbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001267-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brater, Michael</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120147742</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fischer-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">5501 : Perspektiven der Anthroposophie</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000577</subfield><subfield code="9">5501</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000750945&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000750945</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK07480259</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV001249006 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:25:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3596255015 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000750945 |
oclc_num | 11604896 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-83 DE-Met1 DE-188 DE-2153 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-83 DE-Met1 DE-188 DE-2153 |
physical | 220 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | Fischer-Taschenbuch-Verl. |
record_format | marc |
series | Fischer-Taschenbücher |
series2 | Fischer-Taschenbücher Perspektiven der Anthroposophie |
spelling | Fucke, Erhard 1926-2007 Verfasser (DE-588)124167756 aut Lernziel: Handeln können Erfahrungen und Überlegungen zu einem erweiterten Bildungskonzept Erhard Fucke. Unter Mitarb. von Michael Brater Orig.-Ausg. Frankfurt am Main Fischer-Taschenbuch-Verl. 1981 220 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fischer-Taschenbücher 5501 : Perspektiven der Anthroposophie Perspektiven der Anthroposophie Freie Waldorfschule Kassel (DE-588)2090530-0 gnd rswk-swf Erziehung Jugend Philosophie Education Philosophy Education, Secondary Aims and objectives Education, Secondary Germany Youth Germany Integration (DE-588)4027238-2 gnd rswk-swf Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Allgemeinbildung (DE-588)4001267-0 gnd rswk-swf Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Deutschland Waldorfschule (DE-588)4064410-8 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s DE-604 Freie Waldorfschule Kassel (DE-588)2090530-0 b Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 s 1\p DE-604 Integration (DE-588)4027238-2 s 2\p DE-604 Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s 3\p DE-604 Allgemeinbildung (DE-588)4001267-0 s 4\p DE-604 Brater, Michael 1944- Sonstige (DE-588)120147742 oth Fischer-Taschenbücher 5501 : Perspektiven der Anthroposophie (DE-604)BV000000577 5501 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000750945&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Fucke, Erhard 1926-2007 Lernziel: Handeln können Erfahrungen und Überlegungen zu einem erweiterten Bildungskonzept Fischer-Taschenbücher Freie Waldorfschule Kassel (DE-588)2090530-0 gnd Erziehung Jugend Philosophie Education Philosophy Education, Secondary Aims and objectives Education, Secondary Germany Youth Germany Integration (DE-588)4027238-2 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Allgemeinbildung (DE-588)4001267-0 gnd Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)2090530-0 (DE-588)4027238-2 (DE-588)4125926-9 (DE-588)4005871-2 (DE-588)4001267-0 (DE-588)4064410-8 (DE-588)4125440-5 (DE-588)4069468-9 |
title | Lernziel: Handeln können Erfahrungen und Überlegungen zu einem erweiterten Bildungskonzept |
title_auth | Lernziel: Handeln können Erfahrungen und Überlegungen zu einem erweiterten Bildungskonzept |
title_exact_search | Lernziel: Handeln können Erfahrungen und Überlegungen zu einem erweiterten Bildungskonzept |
title_full | Lernziel: Handeln können Erfahrungen und Überlegungen zu einem erweiterten Bildungskonzept Erhard Fucke. Unter Mitarb. von Michael Brater |
title_fullStr | Lernziel: Handeln können Erfahrungen und Überlegungen zu einem erweiterten Bildungskonzept Erhard Fucke. Unter Mitarb. von Michael Brater |
title_full_unstemmed | Lernziel: Handeln können Erfahrungen und Überlegungen zu einem erweiterten Bildungskonzept Erhard Fucke. Unter Mitarb. von Michael Brater |
title_short | Lernziel: Handeln können |
title_sort | lernziel handeln konnen erfahrungen und uberlegungen zu einem erweiterten bildungskonzept |
title_sub | Erfahrungen und Überlegungen zu einem erweiterten Bildungskonzept |
topic | Freie Waldorfschule Kassel (DE-588)2090530-0 gnd Erziehung Jugend Philosophie Education Philosophy Education, Secondary Aims and objectives Education, Secondary Germany Youth Germany Integration (DE-588)4027238-2 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Allgemeinbildung (DE-588)4001267-0 gnd Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
topic_facet | Freie Waldorfschule Kassel Erziehung Jugend Philosophie Education Philosophy Education, Secondary Aims and objectives Education, Secondary Germany Youth Germany Integration Handlungskompetenz Berufsausbildung Allgemeinbildung Waldorfschule Handlungsorientierter Unterricht Bildungstheorie Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000750945&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000577 |
work_keys_str_mv | AT fuckeerhard lernzielhandelnkonnenerfahrungenunduberlegungenzueinemerweitertenbildungskonzept AT bratermichael lernzielhandelnkonnenerfahrungenunduberlegungenzueinemerweitertenbildungskonzept |