Intensivbehinderte lernen leben:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Vogel
1981
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Sonderpädagogische Praxis : Neues Lernen mit Geistigbehinderten
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 367 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3802306791 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001248870 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240814 | ||
007 | t| | ||
008 | 890315s1981 xx d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3802306791 |9 3-8023-0679-1 | ||
035 | |a (OCoLC)611372001 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001248870 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-210 |a DE-898 |a DE-858 |a DE-29 |a DE-70 |a DE-936 | ||
050 | 0 | |a LC4601 | |
082 | 0 | |a 371.92/8 |2 19 | |
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 3100 |0 (DE-625)20010:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Breitinger, Manfred |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)1145358292 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Intensivbehinderte lernen leben |c Manfred Breitinger und Dieter Fischer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Würzburg |b Vogel |c 1981 | |
300 | |a 367 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sonderpädagogische Praxis : Neues Lernen mit Geistigbehinderten | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Children with mental disabilities |x Education | |
650 | 0 | 7 | |a Mehrfachbehinderung |0 (DE-588)4114556-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schwerbehinderung |0 (DE-588)4335203-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenspraktische Erziehung |0 (DE-588)4262111-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lebenspraktische Erziehung |0 (DE-588)4262111-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Schwerbehinderung |0 (DE-588)4335203-0 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Mehrfachbehinderung |0 (DE-588)4114556-2 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fischer, Dieter |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)120032597 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000750866&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000750866 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820859813188337664 |
---|---|
adam_text |
Titel: Intensivbehinderte lernen leben
Autor: Breitinger, Manfred
Jahr: 1981
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.5
1 Leben «lernen» mit intensivbehinderten Menschen — eine
Überforderung?.11
1.1 Leben lernen — eine Herausforderung an die Pädagogik .12
1.2 Leben lernen — eine Herausforderung an die Didaktik .20
1.3 Leben lernen mit Intensivgeistigbehinderten — eine Herausforde-
rung an Eltern, Lehrer und Erzieher .26
1.4 Zusammenfassung .34
2 Menschen mit intensiver geistiger Behinderung und ihre
Lebenswirklichkeit .37
2.1 Schüler mit intensiver geistiger Behinderung — ein Beschreibungs-
versuch .38
2.2 Menschen mit intensiver geistiger Behinderung leben mit uns . . 40
2.3 Leben lernen — eine Herausforderung für Menschen mit intensiver
Behinderung .49
2.4 Abschließende Gedanken und Folgerungen.53
3 Diagnostik bei intensivbehinderten Schülern
— ein Problem für Lehrer, Schüler und Betreuer .57
3.1 Vorbemerkungen.57
3.2 Diagnostische Verfahren für intensivbehinderte Schüler aus sonder-
pädagogischer Sicht.60
3.2.1 Datenerhebungssysteme .61
3.2.2 Fragebogen.71
3.2.3 Untersuchungsverfahren aus der sonderpädagogischen Praxis . 77
Laufdiagramm.78
Handlungs-(Aktions-)Tabelle .83
Reiz-Reaktions-Tabelle .86
7
3.3
Freies Aktionsfeld .
Abschließende Gedanken
90
92
4 Curricula — Lehrpläne — Förderpläne .
4.1 Vorbemerkungen.
4.2 Eine kurze Reprise zu den didaktischen Theorien .
4.3 Auf das Erleben der Welt kommt es an .
4.4 Die Aufgabenfelder von Erziehung und Bildung Intensivbehinderter
4.5 Die Aufgabenfelder im einzelnen .
-^-4.5.1 Zum Aufgabenfeld 1 — Sicherung existentieller Bedürfnisse .
4.5.2 Exkurs: Pflege — eine wichtige Aufgabe im Rahmen der Schule . .
"-¦4.5.3 Zum Aufgabenfeld 2 — Beitragen zur funktionalen Ertüchtigung
4.5.4 Exkurs: Wahrnehmungsfähigkeit und Bewegungsfähigkeit — eine
Lernaufgabe für Intensivbehinderte.
- —-4.5.5 Zum Aufgabenfeld 3 — Beitragen zur Orientierung an der Um-
welt .
4.5.6 Exkurs: Wirklichkeit für intensivbehinderte Menschen — was ist
das?.
— 4.5.7 Zum Aufgabenfeld 4 — Ermittlung von Lebensaufgaben.
4.5.8 Hoffnung? oder Hoffnung! in der Arbeit mit Intensivbehinderten?
4.6 Die Beziehung zwischen den einzelnen Aufgabenfeldern .
5 Basale Aktivierung — eine grundlegende Form des Lernens
mit Intensivbehinderten.
5.1 Zur didaktischen Struktur .
5.1.1 Basale Aktivierung — was ist das konkret?.
5.1.2 Basale Aktivierung — und ihre Voraussetzung .
5.1.3 Basale Aktivierung — und ihr Verhältnis zur Basalen Stimulation
5.1.4 Basale Aktivierung — und ihre inhaltlichen Schwerpunkte .
5.1.5 Abschließende Bemerkungen .
95
95
96
98
101
103
104
106
122
125
134
136
148
152
156
159
160
160
162
165
166
169
8
5.2 Zur methodischen Struktur.170
5.2.1 Komplexität und Mehrschichtigkeit der Ziele.170
5.2.2 Wiederholung und Stetigkeit des Lernangebots .173
5.2.3 Offenheit der Lernwege .174
5.2.4 Vielfalt der Interaktionsmöglichkeiten und Wechsel der Dominanz 182
5.3 Mediale Hilfen .191
5.4 Abschließende Stellungnahme.202
6 Realisation von «Leben lernen» im Rahmen der Schule . 203
6.1 Eine Grundsatzbesinnung .203
6.2 Problem 1 — Der Lehrplan für intensivbehinderte Schüler.210
6.2.1 Vorbemerkung.210
6.2.2 Zum Lehrplan selbst .215
6.2.3 Mögliche Lernvorhaben für intensivbehinderte Schüler.219
6.2.4 Anmerkungen zu den Lernvorhaben .228
6.3 Problem 2 — Der Lerntag mit intensivbehinderten Schülern . 234
6.4 Problem 3 — Gibt es ein didaktisches Grundmodell für die pädago-
gische Arbeit mit intensivbehinderten Schülern?.248
6.4.1 Vorbemerkung.248
6.4.2 Zum Ereignisangebot .250
6.4.3 Spezielle methodische Hinweise zum Ereignisangebot.253
6.4.4 Einige Anregungen für weitere Themen bzw. Inhalte.254
6.5 Problem 4 — Organisationsmodelle für die schulische Arbeit mit
intensivbehinderten Schülern.256
6.5.1 Vorbemerkung.256
6.5.2 Modelle der schulischen Arbeit für diese Gruppe von Schülern . . 260
6.5.3 Es kommt auf die lebendige Gruppe an .265
6.5.4 Das Problem der massiv verhaltensgestörten Kinder .266
6.5.5 In welche Schule sollen mehrfachbehinderte Kinder gehen? . 267
6.6 Unterrichtsbeispiele.268
6.7 Abschließende Gedanken.282
9
\
7 Aufgaben von besonderer Bedeutsamkeit im Rahmen der
Erziehung und Bildung von Menschen mit intensiver Behin-
derung .285
7.1 Vorbemerkung.285
7.2 Leben lernen — sich ernähren lernen.286
7.3 Leben lernen — sich verständigen lernen .298
7.4 Leben lernen — sich pflegen lernen .313
7.5 Leben lernen — glauben, feiern, hoffen lernen .323
7.6 Abschließende Gedanken.334
8 Anstelle eines Schlußworts — ein Festvortrag . 337
9 Anhang. 347
9.1 Tests, die in Kapitel 3 nicht vorgestellt wurden, in der Arbeit mit
intensivbehinderten Schülern aber eine Rolle spielen. 347
9.2 Literatur zu Abschnitt 4.5.2: Pflege — eine wichtige Aufgabe im
Rahmen der Schule. 348
9.3 Objekte bzw. Materialien, die in jeder Klasse vorhanden sein soll-
ten . 349
9.4 Literaturverzeichnis. 354
9.5 Stichwortverzeichnis . 361
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Breitinger, Manfred 1948- Fischer, Dieter 1939- |
author_GND | (DE-588)1145358292 (DE-588)120032597 |
author_facet | Breitinger, Manfred 1948- Fischer, Dieter 1939- |
author_role | aut aut |
author_sort | Breitinger, Manfred 1948- |
author_variant | m b mb d f df |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001248870 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC4601 |
callnumber-raw | LC4601 |
callnumber-search | LC4601 |
callnumber-sort | LC 44601 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DT 3000 DT 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)611372001 (DE-599)BVBBV001248870 |
dewey-full | 371.92/8 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.92/8 |
dewey-search | 371.92/8 |
dewey-sort | 3371.92 18 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001248870</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240814</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">890315s1981 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3802306791</subfield><subfield code="9">3-8023-0679-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)611372001</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001248870</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC4601</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.92/8</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20010:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breitinger, Manfred</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1145358292</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intensivbehinderte lernen leben</subfield><subfield code="c">Manfred Breitinger und Dieter Fischer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Vogel</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">367 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogische Praxis : Neues Lernen mit Geistigbehinderten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children with mental disabilities</subfield><subfield code="x">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrfachbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114556-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schwerbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4335203-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenspraktische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4262111-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lebenspraktische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4262111-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Schwerbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4335203-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Mehrfachbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114556-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Dieter</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120032597</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000750866&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000750866</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001248870 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T11:07:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3802306791 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000750866 |
oclc_num | 611372001 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-210 DE-898 DE-BY-UBR DE-858 DE-29 DE-70 DE-936 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-210 DE-898 DE-BY-UBR DE-858 DE-29 DE-70 DE-936 |
physical | 367 S. graph. Darst. |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | Vogel |
record_format | marc |
series2 | Sonderpädagogische Praxis : Neues Lernen mit Geistigbehinderten |
spelling | Breitinger, Manfred 1948- Verfasser (DE-588)1145358292 aut Intensivbehinderte lernen leben Manfred Breitinger und Dieter Fischer 1. Aufl. Würzburg Vogel 1981 367 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sonderpädagogische Praxis : Neues Lernen mit Geistigbehinderten Erziehung Children with mental disabilities Education Mehrfachbehinderung (DE-588)4114556-2 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Schwerbehinderung (DE-588)4335203-0 gnd rswk-swf Lebenspraktische Erziehung (DE-588)4262111-2 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s DE-604 Jugend (DE-588)4028859-6 s Lebenspraktische Erziehung (DE-588)4262111-2 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Schwerbehinderung (DE-588)4335203-0 s Mehrfachbehinderung (DE-588)4114556-2 s 1\p DE-604 Fischer, Dieter 1939- Verfasser (DE-588)120032597 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000750866&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Breitinger, Manfred 1948- Fischer, Dieter 1939- Intensivbehinderte lernen leben Erziehung Children with mental disabilities Education Mehrfachbehinderung (DE-588)4114556-2 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Schwerbehinderung (DE-588)4335203-0 gnd Lebenspraktische Erziehung (DE-588)4262111-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114556-2 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4335203-0 (DE-588)4262111-2 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4019852-2 (DE-588)4035408-8 |
title | Intensivbehinderte lernen leben |
title_auth | Intensivbehinderte lernen leben |
title_exact_search | Intensivbehinderte lernen leben |
title_full | Intensivbehinderte lernen leben Manfred Breitinger und Dieter Fischer |
title_fullStr | Intensivbehinderte lernen leben Manfred Breitinger und Dieter Fischer |
title_full_unstemmed | Intensivbehinderte lernen leben Manfred Breitinger und Dieter Fischer |
title_short | Intensivbehinderte lernen leben |
title_sort | intensivbehinderte lernen leben |
topic | Erziehung Children with mental disabilities Education Mehrfachbehinderung (DE-588)4114556-2 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Schwerbehinderung (DE-588)4335203-0 gnd Lebenspraktische Erziehung (DE-588)4262111-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
topic_facet | Erziehung Children with mental disabilities Education Mehrfachbehinderung Sonderpädagogik Schwerbehinderung Lebenspraktische Erziehung Kind Jugend Geistige Behinderung Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000750866&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT breitingermanfred intensivbehindertelernenleben AT fischerdieter intensivbehindertelernenleben |