Komponierte Prosa von der Antike bis zur Gegenwart: 1 Die Theorie der Textkomposition in den klassischen und den westeuropäischen Sprachen
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
1981
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Einleitung .................................................. 9
Zum Plan dieses Buches......................................... 15
Kapitel
I:
Die Antike......................................... 23
A. Allgemeines ............................................... 23
B. Satzfügung ................................................ 39
1. Systematische Darstellung ................................. 39
2. Historische Darstellung ................................... 55
C. Wortfolge ................................................. 85
Kapitel
II:
Das Mittelalter.................................... 107
A. Satzgliederung ............................................. 107
B. Wortstellung .............................................. 115
C. Allgemeine Beobachtungen ................................... 131
Kapitel
III:
Die Renaissance .................................. 137
A. Die lateinische Philologie .................................... 137
B. Der Übergang zur Untersuchung der Volkssprachen............... 155
Kapitel
IV:
Barock und Aufklärung ........................... 169
A. Allgemeines: Anwendung und Bedeutung der Kompositionsformen ... 169
1. Lateinische Syntax ....................................... 169
2. Die neo-stoische Bewegung nach M. W. Croll, G.
Williamson,
K. G.
Hamilton
......................................... 171
B.
Die
Theorie der Komposition in Frankreich: 1600—1800 .......... 196
1. Periodenstil und style
coupé
............................... 196
a)
Vaugelas,
Lamy, Bouhours,
Le Gras
....................... 196
b) Buffier,
Beauzée
und der style
coupé......................
221
2. Gerade Wortstellung und Inversion ......................... 229
a) Le Laboureur
und Port Royal ........................... 229
b) Mécaniciens
gegen
métaphysiciens: Du Cerceau, Gamadies,
Du Marsais, Condillac, Diderot, Batteux,
Beauzée, Rivarol
... 241
С
Die Theorie der Komposition in Italien: 1600—1800 ............. 286
1. Mascardi und
Malvezzi
................................... 286
2.
G. G.
Orsi, Baretti, Cesarotti
............................... 295
D.
England: 1600—1800 ....................................... 318
1. Die englischen Grammatiker: Bullokar, Wallis,
Cooper, Ward,
Buchanan
.............................................. 318
2. Die englischen Rhetoriker: Wilkins, Lawson, Lord Kames,
Campbell, Blair, Whately ................................. 324
Kapitel
V:
Die moderne Theorie —
linguistische Auffassungen des Problems.............. 339
A. Klassische Sprachen ......................................... 350
B. Vom Latein zum Romanischen ................................ 357
С
Französisch ................................................ 369
D. Italienisch ................................................. 378
E. Englisch .................................................. 386
Ausgewählte Bibliographie .................................... 397
Namenregister............................................... 427
Sachregister ................................................. 444
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