Wert und Wirkung von Beurteilungsverfahren: Untersuchung zu den Gütekriterien und der Wirkung diagnostischer Instrumente in der Schule
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim u.a.
Beltz
1981
|
Schriftenreihe: | Theorie und Praxis der Schulpsychologie
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 319 S. |
ISBN: | 3407580924 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001248097 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980417 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1981 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407580924 |9 3-407-58092-4 | ||
035 | |a (OCoLC)263896650 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001248097 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a CS 3500 |0 (DE-625)19043: |2 rvk | ||
084 | |a CS 4000 |0 (DE-625)19044: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Wert und Wirkung von Beurteilungsverfahren |b Untersuchung zu den Gütekriterien und der Wirkung diagnostischer Instrumente in der Schule |c Karlheinz Ingenkamp |
264 | 1 | |a Weinheim u.a. |b Beltz |c 1981 | |
300 | |a 319 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und Praxis der Schulpsychologie |v 27 | |
490 | 0 | |a Beltz-Forschungsberichte | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologische Diagnostik |0 (DE-588)4076411-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychologische Diagnostik |0 (DE-588)4076411-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ingenkamp, Karlheinz |d 1925-2015 |e Sonstige |0 (DE-588)11880913X |4 oth | |
830 | 0 | |a Theorie und Praxis der Schulpsychologie |v 27 |w (DE-604)BV000005946 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000750384&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000750384 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115639289249792 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung 9
Teil I : ZU DEN GÜTEKRITERIEN TRADITIONELLER
VERFAHREN 11
K.INGENKAMP : FORSCHUNGSSTAND UND RESTAURATION
DER ZENSURENGEBUNG 11
1. Zur Entwicklung der Kritik an der Notengebung 12
2. Zum Forschungsstand in der schulischen
Leistungsbeurteilung 15
3. Eine Tendenzwende in der Diskussion der
schulischen Leistungsbeurteilung ? 19
4. Die Neubewertung der Zensurengebung in der
wissenschaftlichen Literatur 22
5. Die neueren Untersuchungen in kritischer
Betrachtung 24
5.1 Die Untersuchungen von TENT, FINGERHUT und LMK3-
FELDT 25
5.2 Der Aufsatz von KEOGH und BECKER 29
5.3 Der Aufsatz von BROPHY. 30
5.4 Die Befunde von KRAPP, MANDL und Hitarbeitern -,„
6. Zusammenfassung und Ausblick ,,
Literaturverzeichnis ._
V.PRITZ : DER EINFLOSS VON SPRECHFLÜSSIGKEIT UND
VORINFORMATION AUF DIE LEISTUNGSBEUR¬
TEILUNG IN DER MÜNDLICHEN REIFEPRÜFUNG 49
1. Das Anliegen der Arbeit 5O
1.1 Begründung des Vorhabens 5O
1.2 Gegenstand und Zielstellung der Untersuchung 51
2. Aspekte der mündlichen Prüfung 52
2.1 Bedeutung und Funktion der mündlichen Reife¬
prüfung 53
2.2 Bemerkungen zur Personenwahrnehmung und -beurtei-
lung in der mündlichen Reifeprüfung 53
3. Untersuchungsplan und Hypothesen 62
3.1 Grundlegende Frageaspekte 62
3.2 Forschungsstrategie 64
3.3 Untersuchungsmaterial - Videoaufnahmen 65
3.4 Versuchsplan 66
3.5 Hypothesen 68
4. Stichprobe 71
5. Darstellung der Ergebnisse 72
5.1 Zur Objektivität der Beurteilungen der vorge¬
führten mündlichen Reifeprüfungen 72
5.2 Varianzanalytische Befunde zur Abhängigkeit der
Leistungsbeurteilung von den Faktoren Sprech—
flüssigkelt , Gesamtzeugnis und Erdkundenote 78
6. Zusammenfassung und Diskussion der Ergeb¬
nisse 85
6.1 Zusammenfassender Oberblick 85
6.2 Diskussion der wichtigsten Ergebnisse 86
6.3 Schlußbemerkungen 88
Literaturverzeichnis 90
Anhang 94
H.METZ : UNTERSUCHUNGEN ZUR BEURTEILUNG VON
UNTERRICHT 97
1. Praxisprobleme und Forschungsstand der
Unterrichtsbeurteilung 98
1.1 Probleme der Beurteilungspraxis 98
1.2 Literatur zur Unterrichtsbeurteilung 99
1.3 Forschungsansätze zur Unterrichtsbeurteilung 101
1.4 Bemühungen um Praxishilfe für Beurteiler 102
2. Eigene Untersuchungen zur Unterrichtsbeur- .
teilung 1O4
2.1 Untersuchungsziele 104
2.2 Spontanbeurteilungen 105
2.3 Spontannoten und Endnoten im Vergleich 108
2.4 Stichprobenvergleiche 110
2.5 Analyse von Beurteilungsprofilen 115
2.6 Beeinflussung des Beurteilungsverhaltens 125
3. Rückblick und Ausblick 130
Literaturverzeichnis 133
TEIL II : ZU DEN GÜTEKRITERIEN OBJEKTIVER
VERFAHREN 135
B.WOLF : UNTERSUCHUNGEN ZUR STRUKTUR UND PRO¬
GNOSTISCHEN VALIDIT T VERSCHIEDENER
GRUPPENINTELLIGENZTESTS FÜR DIE
GRUNDSCHULE 135
1. Zur Problemstellung: Intelligenz als Prädik-
tor der Schulleistung 136
1.1 Zur praktischen Relevanz von Intelligenztests im
pädagogischen Bereich 136
1.2 Zur Analyse der Struktur der Intelligenz und der
vorhersagemöglichkeit der Bewertung von Schul¬
leistungen 137
1.3 Zur Abhängigkeit der Intelligenztest- und Schul¬
leistungen vom Geschlecht, vom Sozialen Status
und vom Lebensalter 139
1.4 Zur Fragestellung dieser Untersuchung 145
2. Verfahrensweise und Forschungsmethoden 147
2.1 Verwendete Variablen 147
2.2 Ablauf der Untersuchung 151
2.3 Forschungsmethoden 153
3. Ergebnisse und Interpretation 157
3.1 Zur Struktur der Intelligenzuntertests 157
3.2 Voranalyse zur Geschlechts-, Status- und Alters¬
abhängigkeit 164
3.3 Regressionsanalysen mit den Kriterien Zensur
Mathematik, Zensur Deutsch und IQ-Rating 166
Literaturverzeichnis 175
H.PETILLON : VALIDITÄT UND RELIABILITÄT DES SOZIO-
METRISCHEN TESTS 177
1. Die Bedeutung des soziometrisehen Tests für die
schulische Praxis 178
2. Reliabilität des soziometrischen Tests 179
2.1 Reliabilitatskonzepte 179
2.2 Untersuchungsbefunde 183
3. Validität des soziometrisehen Tests 189
3.1 Validitfitskonzepte 189
3.2 Untersuchungsbefunde 194
4. Eigene Untersuchungen 197
4.1 Das sozioaetrische Verfahren 197
4.2 Untersuchungen zur ReliabilitSt 201
4.3 Untersuchungen zur Validität 216
Literaturverzeichnis 227
TEIL III : DIE WIRKUNG VOR BEURTEILUNGSVER¬
FAHREN AUF LERNENDE 233
U.LISSMANN : ZUR WIRKUNG VERSCHIEDENER RUCKHEL-
DUNGSTECHNIKEN AUF LERNENDE 233
1. Problemstellung 234
2. Erklärungsansätze 236
3. Untersuchungsergebnisse 238
3.1 Selbst- und Freadrückmeiaung 238
3.2 Häufigkeit der Rückmeldung 243
3.3 Zeitpunkt der Rückmeldung 247
3.4 Differenziertheit der Rückmeldung 254
3.5 Bezugsrahmen der Rückmeldung 263
3.6 Lehrerkommentare
4. Ausblick 279
Literaturverzeichnis 281
W.KOHL : DIE WIRKUNG VON ERFOLG UND MISSERFOLG
AUF LEISTUNG UND LEISTUNGSERWARTUNG 291
1. Theoretische Überlegungen 292
292
1.1 Zur Relevanz der Untersuchung
293
1.2 Bisherige Befunde und Hypothesen
2. Versuchspersonen und Untersuchungsmethodik 298
3. Ergebnisse 301
3.1 Zur Wirkung von Erfolg und Hißerfolg auf die
Leistungserwartung 301
3.2 über die Wirkung von Erfolg Und Hißerfolg auf
die Leistung 305
4. Zusammenfassung 313
Literaturverzeichnis 316
Anschriften der Mitarbeiter 319
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)11880913X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001248097 |
classification_rvk | CS 3500 CS 4000 DO 1200 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)263896650 (DE-599)BVBBV001248097 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02304nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001248097</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980417 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1981 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407580924</subfield><subfield code="9">3-407-58092-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263896650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001248097</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19044:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wert und Wirkung von Beurteilungsverfahren</subfield><subfield code="b">Untersuchung zu den Gütekriterien und der Wirkung diagnostischer Instrumente in der Schule</subfield><subfield code="c">Karlheinz Ingenkamp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim u.a.</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">319 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Schulpsychologie</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Forschungsberichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076411-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychologische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076411-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ingenkamp, Karlheinz</subfield><subfield code="d">1925-2015</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)11880913X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Praxis der Schulpsychologie</subfield><subfield code="v">27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000005946</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000750384&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000750384</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV001248097 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:25:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3407580924 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000750384 |
oclc_num | 263896650 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-188 |
physical | 319 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Theorie und Praxis der Schulpsychologie |
series2 | Theorie und Praxis der Schulpsychologie Beltz-Forschungsberichte |
spelling | Wert und Wirkung von Beurteilungsverfahren Untersuchung zu den Gütekriterien und der Wirkung diagnostischer Instrumente in der Schule Karlheinz Ingenkamp Weinheim u.a. Beltz 1981 319 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Praxis der Schulpsychologie 27 Beltz-Forschungsberichte Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd rswk-swf Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 s DE-604 Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 s Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 s Ingenkamp, Karlheinz 1925-2015 Sonstige (DE-588)11880913X oth Theorie und Praxis der Schulpsychologie 27 (DE-604)BV000005946 27 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000750384&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wert und Wirkung von Beurteilungsverfahren Untersuchung zu den Gütekriterien und der Wirkung diagnostischer Instrumente in der Schule Theorie und Praxis der Schulpsychologie Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121444-4 (DE-588)4076411-4 (DE-588)4077202-0 (DE-588)4053376-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Wert und Wirkung von Beurteilungsverfahren Untersuchung zu den Gütekriterien und der Wirkung diagnostischer Instrumente in der Schule |
title_auth | Wert und Wirkung von Beurteilungsverfahren Untersuchung zu den Gütekriterien und der Wirkung diagnostischer Instrumente in der Schule |
title_exact_search | Wert und Wirkung von Beurteilungsverfahren Untersuchung zu den Gütekriterien und der Wirkung diagnostischer Instrumente in der Schule |
title_full | Wert und Wirkung von Beurteilungsverfahren Untersuchung zu den Gütekriterien und der Wirkung diagnostischer Instrumente in der Schule Karlheinz Ingenkamp |
title_fullStr | Wert und Wirkung von Beurteilungsverfahren Untersuchung zu den Gütekriterien und der Wirkung diagnostischer Instrumente in der Schule Karlheinz Ingenkamp |
title_full_unstemmed | Wert und Wirkung von Beurteilungsverfahren Untersuchung zu den Gütekriterien und der Wirkung diagnostischer Instrumente in der Schule Karlheinz Ingenkamp |
title_short | Wert und Wirkung von Beurteilungsverfahren |
title_sort | wert und wirkung von beurteilungsverfahren untersuchung zu den gutekriterien und der wirkung diagnostischer instrumente in der schule |
title_sub | Untersuchung zu den Gütekriterien und der Wirkung diagnostischer Instrumente in der Schule |
topic | Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd |
topic_facet | Pädagogische Diagnostik Psychologische Diagnostik Schulleistungsmessung Schülerbeurteilung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000750384&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000005946 |
work_keys_str_mv | AT ingenkampkarlheinz wertundwirkungvonbeurteilungsverfahrenuntersuchungzudengutekriterienundderwirkungdiagnostischerinstrumenteinderschule |