Teilleistungsschwächen und Schule:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
1980
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur minimalen zerebralen Dysfunktion
3 Arbeiten zur Theorie und Praxis der Rehabilitation in Medizin, Psychologie und Sonderpädagogik 24 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 150 S. graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT DES HERAUSGEBERS 11 MINIMALE CEREBRALE
DYSFUNKTION UND SCHULE M. H. FRIEDRICH 1. EINLEITUNG 15 2. DIE MINIMALE
CEREBRALE DYSFUNKTION - EIN PROBLEM FUER DEN LEHRER 18 ZUR PHAENOMENOLOGIE
DER MCD IN DER SCHULE 19 STOERUNGEN IM PERZEPTIV-KOGNITIVEN BEREICH 20
GESTOERTE IMPULSKONTROLLE 23 TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN IM SINNE VON
WERKZEUGSTOE- RUNGEN 25 EMOTIONALE UND AFFEKTIVE ABNORMITAETEN 28
BEEINTRAECHTIGUNG DER INTERPERSONALEN BEZIEHUNGEN . 31 DIE MINIMALE
CEREBRALE DYSFUNKTION - EIN PROBLEM ALLER SCHULALTER 33 ZUR BEURTEILUNG
DER SCHULREIFE 33 KOERPERLICHE SCHULREIFE 33 SOZIALE UND EMOTIONALE
SCHULFAEHIGKEIT 34 GESTALTERFASSUNG ETC. IN KOGNITIVER HINSICHT 34 ZUR
PROBLEMATIK DER ADOLESZENZ 38 DIE MINIMALE CEREBRALE DYSFUNKTION -
ANSAETZE ZU IHRER BEWAELTIGUNG 39 MCD - WELCHE HILFE IST VON MEDIKAMENTEN
ZU ER- WARTEN? 48 STIMULANTIEN 49 ANTIDEPRESSIVA 50 NEUROLEPTIKA 50
TRANQUILLIZER 50 ANDERE MEDIKAMENTE 51 LITERATURVERZEICHNIS 51
LEHRERURTEIL UND MINIMALE CEREBRATE DYSFUNKTION E. BERGER, JEANETTE
BERGER, J. HINSCH, BIBIANA SCHUCH 1. EINLEITUNG 55 1.1.
LEISTUNGSBEURTEILUNG, VERHALTEN, SOZIALSTATUS 55 1.2. MCD-SYNDROM,
VERHALTEN, SCHULLEISTUNG 58 1.3. FRAGESTELLUNGEN 60 2. METHODE 60 2.1.
UNTERSUCHUNGSBEREICHE 60 2.2. ORGANISATION 61 2.3. INSTRUMENTARIUM 62
2.3.1. SCHICHTZUGEHOERIGKEIT 62 2.3.2. LEHRERURTEIL 63 2.3.3.
INTELLIGENZTEST 64 2.3.4. MND-SCREENING 65 2.3.4.1. NEUROLOGISCHE
UNTERSUCHUNG 65 2.3.4.2. EINSTECKTEST (EST) NACH J. GLEISS 67 2.4.
AUSWERTUNGSKRITERIEN 67 2.4.1. SOZIALSTATUS 67 2.4.2. NEUROLOGISCHE
ERGEBNISSE - AUSWERTUNG 68 2.5. NULLHYPOTHESEN 70 3. ERGEBNISSE 70 3.1.
ALLGEMEINE ERGEBNISSE 70 3.2. ALLGEMEINE DATEN 70 3.3.
NEUROLOGISCH-NEUROPSYCHOLOGISCHER BEFUND 71 3.4. ROHDATEN 72 3.5.
INTERPRETATIONEN 74 3.5.1. NEUROLOGISCH-NEUROPSYCHOLOGISCHER BEFUND 74
3.5.2. KORRELATIONEN 75 3.6. DISKUSSION , 75 3.6.1. METHODE 75 3.6.2.
ERGEBNISSE . 77 4. ZUSAMMENFASSUNG 79 5. LITERATURVERZEICHNIS 80 ZUR
SCHULISCHEN LEISTUNGSFAEHIGKEIT LEICHT HIRNGESCHAEDIGTER KINDER H. D.
ROESLER 1. SCHULVERSAGEN-HIRNSCHADEN-CEREBRALE DYSFUNKTION 83 2.
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN AN LEICHT HIRNGESCHAEDIG- TEN SCHULKINDERN 85
2.1. PATIENTEN 86 2.2. RISIKOKINDER 93 2.3. SONDERKLASSENSCHUELER 96 8 3.
DIE LEISTUNGSHEMMENDE WIRKUNG DER LEICHTEN HIRN- SCHADENFOLGEN UND IHRE
BEKAEMPFUNG 100 4. LITERATURVERZEICHNIS 104 ZUR DIFFERENZIERTEN
DIAGNOSTIK UND THERAPIE VON TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN BRIGITTE BRUSCHEK 1.
BEGRIFFSABGRENZUNG 107 2. RUECKBLICK AUF BISHERIGE ANSAETZE ZUR
ERFORSCHUNG VON TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN 107 3. MODELLE DER KOGNITIVEN
PSYCHOLOGIE 109 4. ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN 113 5. SCHEMA
DER ISOLIERBAREN TEILFUNKTIONEN 114 6. SYMPTOMATIK DER
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN IM SCHULI- SCHEN BEREICH 116 7. BEZIEHUNG
ZWISCHEN TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN IM AKU- STISCHEN BEREICH UND LERN- UND
VERHALTENSSTOERUNG . 118 8. BEZIEHUNG ZWISCHEN TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN IM
OPTI- SCHEN BEREICH UND LERN- UND VERHALTENSSTOERUNG . 121 9. BEZIEHUNG
ZWISCHEN TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN IM MO- TORISCHEN BEREICH UND LERN-UND
VERHALTENSSTOERUNG . 123 10. ZUSAMMENFASSENDE UEBERSICHT UEBER DIE
BEZIEHUNG VON TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN ZU LERNSCHWIERIGKEITEN 123 11.
THERAPEUTISCHE KONSEQUENZEN 125 12. LITERATURVERZEICHNIS 127
MODELLVERSUCHE ZUR VERSORGUNG VON KINDERN MIT MCD M. H. FRIEDRICH 1. DER
WIENER MODELLVERSUCH 130 1.1. ZUR KONZEPTION 131 1.2. AUSWAHL DER LEHRER
133 2.1. ERFAHRUNGSBERICHT 134 2.1.1. ORGANISATION 135 2.1.2.
GRUPPENDYNAMIK 137 2.1.3. THEMEN- UND SCHUELERZENTRIERTE ARBEIT 140 3.
LITERATURVERZEICHNIS 146 SACHVERZEICHNIS 147 |
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