Philosophie und Pädagogik im 20. Jahrhundert:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Wiss. Buchges.
1980
|
Schriftenreihe: | Die philosophischen Bemühungen des 20. Jahrhunderts
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 309 S. |
ISBN: | 3534020081 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001247426 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131126 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1980 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3534020081 |9 3-534-02008-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1245082719 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001247426 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-936 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-92 |a DE-M468 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Freis2 | ||
050 | 0 | |a B804 | |
082 | 0 | |a 370.109 | |
084 | |a CC 3800 |0 (DE-625)17621: |2 rvk | ||
084 | |a CC 8200 |0 (DE-625)17701: |2 rvk | ||
084 | |a CI 1000 |0 (DE-625)18355: |2 rvk | ||
084 | |a CI 1100 |0 (DE-625)18356: |2 rvk | ||
084 | |a DD 5000 |0 (DE-625)19301: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ritzel, Wolfgang |d 1913-2001 |e Verfasser |0 (DE-588)116574526 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Philosophie und Pädagogik im 20. Jahrhundert |c von Wolfgang Ritzel |
264 | 1 | |a Darmstadt |b Wiss. Buchges. |c 1980 | |
300 | |a XI, 309 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Die philosophischen Bemühungen des 20. Jahrhunderts | |
600 | 1 | 4 | |a Cohn, Jonas <1869-1947> |
600 | 1 | 4 | |a Foerster, Friedrich Wilhelm <1869-1966> |
600 | 1 | 4 | |a Hönigswald, Richard <1875-1947> |
600 | 1 | 4 | |a Litt, Theodor <1880-1962> |
600 | 1 | 4 | |a Natorp, Paul <1854-1924> |
600 | 1 | 4 | |a Spranger, Eduard <1882-1963> |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1900- |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1900-1979 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1870-1979 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Filosofie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Pedagogiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Theorieën |2 gtt | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Education |x History |y 20th century | |
650 | 4 | |a Philosophy, Modern |y 20th century | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1870-1979 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 1900-1979 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte 1900- |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000749966&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000749966 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK18590641 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115638568878080 |
---|---|
adam_text | Titel: Philosophie und Pädagogik im 20. Jahrhundert
Autor: Ritzel, Wolfgang
Jahr: 1980
INHALT
Historische Einleitung 1
Zur Konjunktion: Philosophic und Padagogik
§ 1. Nietzsche und Dilthey 1
Das deutsche Bildungswcsen im 19. Jahrhundert — Herbart und
Humboldt — Selbstverstandnis des Gymnasiums — Wissenschaftsan-
spruch der Padagogik — Zuriickweisung durch Nietzsche und Dilthey
§ 2. Die Padagogische Bewegung 8
„Bewegung — Grundantinomie: subjektiver und objektiver Aspekt
— Kunstetziehung — Padagogik vom Kinde aus — Landschulheim-
bewegung — Natorp — Ketschensteiner
§ 3 . Erschiitterung und Befestigung der Erkenntnisgrundlagen . 17
Diltheys geisteswissenschaftliche Psychologie und die Gefahr des Psy-
chologismus — Die Begrundung von (nicht nur wissenschaftlicher)
Objektivitat — Husserl — Cohen — Rickert
I. Friedrich Wilhelm Foerster (1869—1966)
§ 1. Werdegang und Wirksamkeit
Ordo-Gedanke und ..Ethische Kultur — Hochschullehrer in Zurich,
Wien, Munchen — Offentliches Wirken: Warnung vor PreuGen und
vor dem deutschen Imperialismus und Militarismus — Kein Paziftst
§ 2. Ordo-Padagogik
Autonomic und Theonomie — Wahrheit und Werk — Rangotdnung
und Kompetenz — Willensfreiheit — Disziplin — Liebe und Gnade.
— ..Induktive Methode — Selbstiiberwindung und „Willensgymna-
stik — ..Friedenserziehung
§ 3. Monita
BegrifFliche Unscharfe — Petitio principii und quaternio terminorum
— Eigene Voraussetzungen und Denkmittel werden nicht reflektiert
— Das Theorie-Praxis-Problem wird nicht bemerkt
II. Paul Natorp (1854—1924) 40
Musikalitat, philosophische Neigungen, Gegenwartskritik im Gleichge-
wicht — Lebensentscheidender Eintritt in die Marburger Schule
§ 1. Die transzendentale Methode und das Problem der Kultur 42
Gehalt und Buchstaben — Philosophic und „Leben — Kultur und
25
26
29
36
VI
Inhalt
Bildung — Gestaltung und Kritik — Kritischer Idealismus — Das (die)
Problem(e) der Philosophic — Individualist und Individuitat —
Gegen cine objektivistische Psychologic
§ 2. Allgemeine Padagogik
Grundgesetz — Sinnlichkeit, Verstand, Vernunft — aktiv und kon-
templativ — Arbeit, dreifache Disziplin — Bildungssinn des Unter-
richts — Subjektivierende Betrachtung, ..Fiihlung — Zwciteilung
der Philosophic (Allgemeine Logik/Psychologie) und Uberforderung
der speziellen Wissenschaftslogik
§3. ,,Neuartige Psychologie
Husserl-Kritik — Die Ureinheit des Bewufitseins und die Reflexion —
Monadizitar — Rekonstruktion und Zeit — Die Sprache — Negative
Psychologie? — Natorps Selbstkorrektur
§ 4. DieUtopie
Die drei Gewalten und der Zentralrat der geistigen Arbeit — Die Phi¬
losophic statt der Philosophen — Utopie und Programm
III. Richard Honigswald (1875—1947)
§ 1. Kritik an Natorp
Verneinungswert der Subjektivierung — ,,Lineares / „dialektisches
Schema — Zur Zeitlehre; Erlebnis- oder Prasenzzeit und transeunte
Zeit — Prasenz, d. i. Synthesis — Das Ich
§2. „Anschauung und „Konzentration
Verschrankung: Begriindung der Wissenschaft und Selbstbegriindung
der Philosophic — Unterricht als Wissensiiberlieferung — Anschau-
ung als Methode — Dialekrisches Kontinuum von Wissenschaft —
Determination — Wifibarkeit, Gewufitheit, Gewufites — Prinzip von
Erziehung: Konzentration
§ 3. Grundlagen der Padagogik
Theorie und Praxis — Verstandigung und Gegenstandlichkeit — Gel-
tung und Bestimmtheit — „Ich und „ist — „Funktionen, in denen
sich der Gegenstandsgedanke offenbart — Individualist; Monadizi-
tat und Intermonadizttar — Der ..sittliche Gegenstand
§ 4. Moritz Lowi
Nahe und Distanz zu Honigswald — Bild, Zeichen, Symbol —
System des Lehr- und Lernbaren — Bildungsgemeinschaft und Lehrer-
autoritat
IV. Jonas Cohn (1869—1947)
§ 1. Wertphilosophie
Die „Menschheit (Kant) und die Wertlehren der neukantischen
Schulen — Die Gegenposition; Scheler
48
33
59
65
65
69
78
85
92
92
Inhalt
VII
§ 2. DerEthik-Entwurf von 1918
96
Pravalenz des Positiven, ..Utraquismus , Dialektik — Beherrschung
und Gleichstellung — Die Positioncn Kanrs und Schelers (quoad: Ge-
halt der Ethik und Erkenntnis desselben)
§ 3. Geist der Erziehung
100
Erziehungsphilosophie und Tatsachenwissenschaft; ihre Verkniipfung
mifilingt — Litrs Berichtigung: ..Verschrankung von Form und Stoff
— Cohn stimmt zu
§ 4. Erziehung und Erziehungswissenschaft
105
Stellungnahmen des Erziehers — Padagogik und Psychologie — For-
male Bildung — Sachlichkeit — Erziehung und Tradition — Person
und Gemeinschaft — Lage und Entscheidung; Konfliktsituation; De-
zisionismus
V. Theodor Litt (1880—1962)
§ 1. „Ouvertiire
113
114
„Verschrankung : des Allgemeinen und des Singularen, der Theorie
und der Praxis, der Wissenschaft und des Lebens, der Bildung und der
Politik, der Schule und der Universitat — Verschrankung zum Unter-
schied von unkritisch proklamierten ..Svnthesen — Fehldeutungen
des Padagogischen
§2. Kulturphilosophie und Padagogik 119
Strukturtheorie und Dialektik — Sozialitat; sukzessive und simultane
Erstreckung — Subjektivitat und Objektivation — Monadizitat, Per-
spektivismus — Funknon des Ideals — Leben und Geist — Sraat,
Recht
§ 3. Fiihren oder Wachsenlassen 128
Berrachtung von Geisteswcrken um lhrer selbst willen statt technischer
Schatzung — Hegemonieanspriiche der Geistesmachte, insbes. der
Padagogik — Selbstbegrenzung — Mifiverstandliche Allianz: Padago¬
gik der Fiihrung und Padagogik des Wachsenlassens — Dialektische
Synthese
§ 4. Ein ..deutscher Philosoph 135
Lifts zweite Phase — Selbstkritik und Kritik an der Phanomenologie
— Grundlegung der Geisteswissenschaften — Das Allgemeine und
die Rettung des Besonderen — Anthropologic
§ 5. Spate Stellungnahmen 141
Neues staatsphilosophisches Konzept: Staatsmann und Staarsbiirger
— Philosophic und Historie — Zur popularen Geschichtsmeta-
physik — Freiheit und Schicksal — Hochschulrefbrm — Das Wissen-
schaftsganze und die Grenzen der Wissenschaften — Humanitat und
(Jtilitat
VIII
Inhalt
VI. Eduard Spranger (1882—1963) 150
Bedeutung der Humboldtstudien fur den Werdegang — Der offentliche
Mahner
§ 1. Typen und produktive Naturen 154
Sprangers Psychologie-Begriff — Subjekuver. objektiver und normal i-
ver Geist — Normen, Werte, das Sollenserlebnis — Objektives Verste-
hen — Entwicklungs- und Typenpsychologie — „Menschwerdung —
Induktive Ermittlung und apriorische Konstruktion — Typologie und
Teleologie — Orientierung der Produktiven an den ewigen Sinnrich-
tungen — Friedrich II., Goethe — Weltanschauung — Pestalozzi;
Natur und Kunst
§ 2. Allgemeinbildung und Berufsbildung 164
Aufstieg — Allgemeinbildung iiber den Beruf — Berufspadagogik
und Jugendpsychologie — Kerschensteiner — Umdenken (um 1950)
— „Urberufe — Kontroverse — Resignation
§ 3. Philosophic — Wissenschaftslehre — Weltanschauung . 170
Ubergreifendes Verstehen (statt „Einfuhlung und „mystischen „Er-
lebens ) — Wissenschaft I. und II. Potenz — ldealismus — Welt-
frommigkeit — Zeit und Uberzeitlichkeit — „Das Metaphysische —
Philosophic ein specimen humanum — Die Individualist des Philo-
sophen
§ 4. Sprangers padagogisches Vermachtnis 181
Selbstbesinnung des Erziehers — Ethische Veredlung und Unterricht
— Padagogische Liebe — Padagogisches Wissen und Wissenschaft —
Philosophic fur den padagogischen Hausgebtauch — Das ungeloste
Problem der Personalitat und das Platzgteifen des Positivismus
VII. Existenzdenken und Padagogik 188
Kierkegaard — „Existenziell und „existenzial — Nietzsche: die „grofie Los-
losung und der Kampf gegen Sokrates — Optimismus und Pessimismus
§ 1. Martin Heidegger: Sein und Zeit 190
1. Der Begriff der Philosophic 190
Das Sein (Thema der universalen Ontologie) — Das Seinsverstand-
nis (konstitutiv fur das Dasein, d. h. den Menschen) — Philosophic
als Ontologie in Gestalt der Daseinshermeneutik
2. Daseinshermeneutik 193
„Fundamentaionto!ogie — Existenzialitat — In-der-Welt-sein —
Erschlossenheit — Geworfenheit — Mitsein — Das Man — Eigent-
liche und uneigentliche Existenz — Die Sorge — Sein-zum-Tode
— Zeitlichkeit — Lichtung — Geschichtlichkeit — Bedeutung der
Philosophic fur die Existenz — Gewissen — Der Ruf — Entschlos-
senheit — Augenblicklichkeit und Standigkeit
Inhalt
IX
§ 2. Heidegger: Paideia— Humanitas — Wahrheit 199
Mitsein — Vorspringende Fiirsorge — Padagogische Matinahme
1. Platons Lehre von der Wahrheit 200
Das Hohlengleichnis — Sein „Ungesagtes : die Lehre von der Wahr¬
heit — Preisgabe der „aletheia — Heideggers „Ungesagtes ?
2. Humanismus 204
Sartre — Der Mensch ,,Hirt des Seins — Das Denken und die
Sprache als „Haus des Seins — Philosophie und Wissenschaft, Lo-
gik und Technik — Die Geschichte des Seins — Ek-sistenz — Bil-
dung (als Vollzug), Wahrheit des Seins, humanitas
§ 3. Theodor Ballauf 208
1. Paideia 208
Die Funktion des Agathon nach dem Hohlengleichnis — Die Vor-
sokratik — Parmenides — Kritischc Platon-Auffassung und
Platon-Auffassung der Heidegger-Schule — Padagogisches Fazit
des Gleichnisses — Erziehung und Zwang — Wissen — Haltungs-
wechsel — Bewahrung der Bildung im Bilden der Andern
2. Systematische Padagogik 211
Der Mensch als Sprecher und Vollbringer der Wahrheit — Sein
Ich-sagen — Uniiberholbarkeit des Denkens — Menschenwiirde,
Pole der Menschlichkeit — Selbst und Selbstlosigkeit — Erzieher
und Zogling — Anfanglich Fiihrung, ferner Geleit — Sittlichkeit
— Padagogische Maftgaben
VIII. Padagogik und Anthropologic 221
Naturwissenschaftliche und geisteswissenschaftliche Anthropologic — Phi-
losophische Anthropologic — Ihre Verpflichtung auf das Menschsein des
Menschen — Nahe zur Erziehung — ,, Padagogische Anthropologic ein
PJeonasmus? — Speziflsche Padagogizirar — Der Mensch erscheinr padago-
gisch als Zogling und als Erzieher
§ 1. Josef Derbolav 227
Das Padagogische — Bildung und (Gewissens-)Erziehung — Das Sich-
abarbeiren am Anderen seiner selbst — Persona-Genese — Philoso-
phischer Begriff des „homo educandus — Seine Auslegung im Sinne
der empirischen Regionalanthropologien — Theoretisch-praktische
Doppelnatur der Padagogik — Spatere Revision — Not und Sinn —
Neueinschatzung des ZogJings-Du und des ihm aufgegebenen Ande¬
ren
§2. ProgrammatischeEntwurfe 234
1. Werner Loch 235
Kritik an Derbolav — Das Prinzip der offenen Frage — „PhiIoso-
phische Deutung der empirischen Befunde
X
Inhalt
2. AndreasFlitner 237
Anthropologische Bewegung; Anteil unterschiedlicher Wissen-
schaften — Grundlegend: der Mensch fragt nach sich selbst — Un-
ter andern Anthropologien erscheint auch die Philosophischc
3. Heinrich Roth 242
Das Programm (1965) und die Ausfuhrung (1966/1971) der Pad-
agogischen Anthropologic — Real- und Idealanthropologie
Zu Zdarzils Kategorialanalyse der Erziehung und der Erziehungs-
wissenschaft
IX. Theorie und Praxis 250
Kant (1793) — Marx (1845) — Das Kommunistische Manifest — Eschatologie
— Das gesellschaftliche Bewulitsein und das Bewufitsein von Marx und Engels
§ 1. Theodor W. Adorno: Negative Dialektik 255
Die „allgemeine Praxis ..falscher Gesellschaft — Das ..herrschaftli-
che Prinzip — Irrationale Rationalitat — Identitatszwang und Ideo¬
logic — Das Denken und die Funktion des Begriffs — Konstellation
1. Adorno gegen Kant 257
Dessen „Subjektivismus und die ..Praponderanz des Objekts —
Adornos Subjektstheorie und Anthropologic — Freiheit — Ich-
prinzip und Ich — Identitat
2. Zum Erkenntnisproblem 259
Mimesis — Reaktion und Spontaneitat — Ausdruck und Stringenz
— Nichtidentitat der Sache (soweit nicht durch den Begriff abge-
deckt)
3. Versohnung 262
Das herrschaftliche Prinzip und die Tauschgesellschaft — Konver-
genz des Marerialistischen und des Kritischen — Dialektik der Auf-
klarung — Die befreire Gesellschaft — Adornos Aporie
§ 2. Jiirgen Habermas: Erkenntnis und Interesse 265
Technisches, praktisches, emanzipatorisches Interesse — Natur-
geschichtliche Interessen — Dignitatsgefalle der etkenntnisleitenden
Interessen — Autonomic — Herrschaftsfreier Dialog — Fortgang der
Menschengattung zur Miindigkeit — Zu Habermas Subjektstheorie
— Internalisierung von Normen — Transzendental oder „quasitran-
szendental ?
§ 3. Josef DerbolavsPraxeologie-Entwurf 271
Transzendentalphilosophischer Anspruch — Genese der Praktiken —
Sprache und Moral — Praxeologie und Politikwissenschaft — Regula¬
tive Idee — Gut und Ubel — Gerechtigkeit und Gemeinwohl — De-
mokratie — Die Legitimationsfrage — Unterschiedliche Dignitat der
Praktiken
Inhalt
XI
Der Endzweck Menschheir und die aus ihm entspringenden Selbst-
zwecke — Arztiiche Hiife, Rechtspfiege, Erziehung, Wissenschaft,
Kunst — Praktische Wissenschaft (zum Unterschied von der reinen Er-
kenntniswissenschaft und der Technologie) — Zweck der Praxis als
Prinzip der Theorie — Dialektik von Theorie und Praxis.
Nachweise und Literaturhinweise
285
Personenregister
307
|
any_adam_object | 1 |
author | Ritzel, Wolfgang 1913-2001 |
author_GND | (DE-588)116574526 |
author_facet | Ritzel, Wolfgang 1913-2001 |
author_role | aut |
author_sort | Ritzel, Wolfgang 1913-2001 |
author_variant | w r wr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001247426 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | B804 |
callnumber-raw | B804 |
callnumber-search | B804 |
callnumber-sort | B 3804 |
callnumber-subject | B - Philosophy |
classification_rvk | CC 3800 CC 8200 CI 1000 CI 1100 DD 5000 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1245082719 (DE-599)BVBBV001247426 |
dewey-full | 370.109 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.109 |
dewey-search | 370.109 |
dewey-sort | 3370.109 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Philosophie |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1900- gnd Geschichte 1900-1979 gnd Geschichte 1870-1979 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1900- Geschichte 1900-1979 Geschichte 1870-1979 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02843nam a2200769 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001247426</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1980 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3534020081</subfield><subfield code="9">3-534-02008-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1245082719</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001247426</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">B804</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.109</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 3800</subfield><subfield code="0">(DE-625)17621:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 8200</subfield><subfield code="0">(DE-625)17701:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18355:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18356:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19301:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ritzel, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1913-2001</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)116574526</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Philosophie und Pädagogik im 20. Jahrhundert</subfield><subfield code="c">von Wolfgang Ritzel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Darmstadt</subfield><subfield code="b">Wiss. Buchges.</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 309 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Die philosophischen Bemühungen des 20. Jahrhunderts</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Cohn, Jonas <1869-1947></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Foerster, Friedrich Wilhelm <1869-1966></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Hönigswald, Richard <1875-1947></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Litt, Theodor <1880-1962></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Natorp, Paul <1854-1924></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Spranger, Eduard <1882-1963></subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-1979</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1870-1979</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Filosofie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Theorieën</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy, Modern</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1870-1979</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1900-1979</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1900-</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000749966&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000749966</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK18590641</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001247426 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:25:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3534020081 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000749966 |
oclc_num | 1245082719 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-936 DE-29 DE-739 DE-92 DE-M468 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-936 DE-29 DE-739 DE-92 DE-M468 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Freis2 |
physical | XI, 309 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | Wiss. Buchges. |
record_format | marc |
series2 | Die philosophischen Bemühungen des 20. Jahrhunderts |
spelling | Ritzel, Wolfgang 1913-2001 Verfasser (DE-588)116574526 aut Philosophie und Pädagogik im 20. Jahrhundert von Wolfgang Ritzel Darmstadt Wiss. Buchges. 1980 XI, 309 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Die philosophischen Bemühungen des 20. Jahrhunderts Cohn, Jonas <1869-1947> Foerster, Friedrich Wilhelm <1869-1966> Hönigswald, Richard <1875-1947> Litt, Theodor <1880-1962> Natorp, Paul <1854-1924> Spranger, Eduard <1882-1963> Geschichte 1900-2000 Geschichte 1900- gnd rswk-swf Geschichte 1900-1979 gnd rswk-swf Geschichte 1870-1979 gnd rswk-swf Filosofie gtt Pedagogiek gtt Theorieën gtt Erziehung Geschichte Philosophie Pädagogik Education History 20th century Philosophy, Modern 20th century Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s Geschichte 1870-1979 z DE-604 Geschichte 1900-1979 z Geschichte 1900- z HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000749966&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ritzel, Wolfgang 1913-2001 Philosophie und Pädagogik im 20. Jahrhundert Cohn, Jonas <1869-1947> Foerster, Friedrich Wilhelm <1869-1966> Hönigswald, Richard <1875-1947> Litt, Theodor <1880-1962> Natorp, Paul <1854-1924> Spranger, Eduard <1882-1963> Filosofie gtt Pedagogiek gtt Theorieën gtt Erziehung Geschichte Philosophie Pädagogik Education History 20th century Philosophy, Modern 20th century Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070955-3 |
title | Philosophie und Pädagogik im 20. Jahrhundert |
title_auth | Philosophie und Pädagogik im 20. Jahrhundert |
title_exact_search | Philosophie und Pädagogik im 20. Jahrhundert |
title_full | Philosophie und Pädagogik im 20. Jahrhundert von Wolfgang Ritzel |
title_fullStr | Philosophie und Pädagogik im 20. Jahrhundert von Wolfgang Ritzel |
title_full_unstemmed | Philosophie und Pädagogik im 20. Jahrhundert von Wolfgang Ritzel |
title_short | Philosophie und Pädagogik im 20. Jahrhundert |
title_sort | philosophie und padagogik im 20 jahrhundert |
topic | Cohn, Jonas <1869-1947> Foerster, Friedrich Wilhelm <1869-1966> Hönigswald, Richard <1875-1947> Litt, Theodor <1880-1962> Natorp, Paul <1854-1924> Spranger, Eduard <1882-1963> Filosofie gtt Pedagogiek gtt Theorieën gtt Erziehung Geschichte Philosophie Pädagogik Education History 20th century Philosophy, Modern 20th century Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
topic_facet | Cohn, Jonas <1869-1947> Foerster, Friedrich Wilhelm <1869-1966> Hönigswald, Richard <1875-1947> Litt, Theodor <1880-1962> Natorp, Paul <1854-1924> Spranger, Eduard <1882-1963> Filosofie Pedagogiek Theorieën Erziehung Geschichte Philosophie Pädagogik Education History 20th century Philosophy, Modern 20th century Erziehungsphilosophie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000749966&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ritzelwolfgang philosophieundpadagogikim20jahrhundert |