Bildung - in rekonstruktiver Absicht: eine Zwischenbilanz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt a. M.
Haag + Herchen
1985
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 74 - 78 |
Beschreibung: | 78 S. |
ISBN: | 3881299041 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001241910 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150107 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1985 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3881299041 |9 3-88129-904-1 | ||
035 | |a (OCoLC)630946897 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001241910 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B170 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hansmann, Otto |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)123962455 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung - in rekonstruktiver Absicht |b eine Zwischenbilanz |c Otto Hansmann |
264 | 1 | |a Frankfurt a. M. |b Haag + Herchen |c 1985 | |
300 | |a 78 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 74 - 78 | ||
650 | 0 | 7 | |a Rekonstruktion |0 (DE-588)4136102-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Rekonstruktion |0 (DE-588)4136102-7 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000746771&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-ER044sk200706 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000746771 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115633557733376 |
---|---|
adam_text | BILDUNG - in rehonstrüktiver Absieht. Eine ZWISCHENBILANZ.
Disposition
1. Einführung 3
1.1 Ausgangslage 3
1.2 Reaktionen 4
1.3 These 7
2. Bildung. Versuch der Rekonstruktion des Bildungsbegriffs. 9
2.1 Kritik durch den Bildungsbegriff 9
2.1.1 Zum Paradigmawechsel in der bildungstheoretischen Tradi- 12
tion.
2.1.1.1 Sozialpolitisch-Ökonomische Aspekte 12
2.1.1.2 Zwischenspiel: HUMBOLDTS Konzept der allgemeinen Men- 13
schenbildung
2.1.1.3 Geistesgeschichtliche Strömungen 13
2.1.1.3.1 DESCARTES und HOBBES 14
2.1.1.3.2 KANT 14
2.1.1.3.3 ROUSSEAU 15
2.1.1.3.4 SHAFTESBURY (Ästhetische Dimension) 21
2.1.1.4 Zusammenfassung 22
2.1.2 Ansatz der Bitdung durch Verfremdung bei HUMBOLDT. 23
2.1.3 Argumente für die Rekonstruktion der HUHBOLDTschen Bil- 25
dungskonzeption im Zusammenhang mit der Rekonstruktion
der praktischen Philosophie im Anschluß an KANT.
2.1.3.1 Erstes Argument: Allgemeine Menschenbildung versus par-
tialisierte bürgerliche Bildung. 26
2.1.3.2 Zweites Argument: Der Sinn anthropologischer Grundlegung
der Bildungspraxis erweist sich in der Begrenzung ihres
Geltungsbereichs. 27
2.1.3.3 Drittes Argument: Durchdringung der Inhalte durch Konzen¬
tration auf wenige Fächer versus Wissensaddierung und Be¬
liebigkeit der Inhalte. 28
2.1.3.4 Viertes Argument: Bildung als praktische Kategorie versus
Bildung als anthropologisch reduzierte Formel. 29
2.1.3.5 Fünftes Argument: Der rekonstruierte Bildungsbegriff stellt
im Rahmen einer neu zu fassenden Theorie der Allgemeinbil¬
dung ein Moment einer praktisch-philosophischen und mate¬
rialistischen Pädagogik dar. 31
2.1.4 Zusammenfassung 32
2.1.5 Grundaspekte der Bildungstheorie von HEGEL 35
2.1.5.1 Zum Erziehungs- und Bildungsverständnis bei HEGEL 37
2.1.5.2 Hauptgesichtspunkte der pädagogischen Schriften von HEGEL 45
2.1.5.3 Zusammenfassung und Kritik 50
2.2 Kritik am Bildungsbegriff und Metakritik 54
2.3 Ersetzung des Bildungsbegriffs durch theoretische Äquivalente 57
2.3.1 Wissenschaftliche Haltung statt Bildung 58
2.3.2 Lernen statt bilden 61
2.3.3 Wünschenswerte Sozialisationsergebnisse statt Bildung 63
2.3.4 Emansipation-mndigkeit-Selbstbestimmung statt Bildung 64
2.3.5 Identität statt Bildung 67
2.3.6 Zusammenfassung 70
3. Zwischenresumee 71
Anmerkungen 73
Literaturverzeichnis 74
|
any_adam_object | 1 |
author | Hansmann, Otto 1948- |
author_GND | (DE-588)123962455 |
author_facet | Hansmann, Otto 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Hansmann, Otto 1948- |
author_variant | o h oh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001241910 |
classification_rvk | DF 3000 DF 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)630946897 (DE-599)BVBBV001241910 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01934nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001241910</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150107 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1985 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3881299041</subfield><subfield code="9">3-88129-904-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)630946897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001241910</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hansmann, Otto</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123962455</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung - in rekonstruktiver Absicht</subfield><subfield code="b">eine Zwischenbilanz</subfield><subfield code="c">Otto Hansmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a. M.</subfield><subfield code="b">Haag + Herchen</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">78 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 74 - 78</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rekonstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136102-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Rekonstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136102-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000746771&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ER044sk200706</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000746771</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001241910 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:25:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3881299041 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000746771 |
oclc_num | 630946897 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-B170 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-B170 |
physical | 78 S. |
psigel | HUB-ER044sk200706 |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Haag + Herchen |
record_format | marc |
spelling | Hansmann, Otto 1948- Verfasser (DE-588)123962455 aut Bildung - in rekonstruktiver Absicht eine Zwischenbilanz Otto Hansmann Frankfurt a. M. Haag + Herchen 1985 78 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 74 - 78 Rekonstruktion (DE-588)4136102-7 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 s DE-604 Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Begriff (DE-588)4005248-5 s Rekonstruktion (DE-588)4136102-7 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000746771&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hansmann, Otto 1948- Bildung - in rekonstruktiver Absicht eine Zwischenbilanz Rekonstruktion (DE-588)4136102-7 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136102-7 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4005248-5 |
title | Bildung - in rekonstruktiver Absicht eine Zwischenbilanz |
title_auth | Bildung - in rekonstruktiver Absicht eine Zwischenbilanz |
title_exact_search | Bildung - in rekonstruktiver Absicht eine Zwischenbilanz |
title_full | Bildung - in rekonstruktiver Absicht eine Zwischenbilanz Otto Hansmann |
title_fullStr | Bildung - in rekonstruktiver Absicht eine Zwischenbilanz Otto Hansmann |
title_full_unstemmed | Bildung - in rekonstruktiver Absicht eine Zwischenbilanz Otto Hansmann |
title_short | Bildung - in rekonstruktiver Absicht |
title_sort | bildung in rekonstruktiver absicht eine zwischenbilanz |
title_sub | eine Zwischenbilanz |
topic | Rekonstruktion (DE-588)4136102-7 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd |
topic_facet | Rekonstruktion Bildungstheorie Bildung Begriff |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000746771&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hansmannotto bildunginrekonstruktiverabsichteinezwischenbilanz |