Wissenschaftsbezug und Lernorientierung: Beiträge zur Weiterentwicklung der Sekundarstufe II
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt a.M.
Diesterweg
1983
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der Wissenschaftlichen Begleitung Modellversuche Sekundarstufe II in Hessen
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 297 - 299 |
Beschreibung: | IX, 304 S. |
ISBN: | 3881221514 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001240167 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210225 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1983 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3881221514 |9 3-88122-151-4 | ||
035 | |a (OCoLC)46110353 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001240167 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1056 |0 (DE-625)19610: |2 rvk | ||
084 | |a DK 8030 |0 (DE-625)19646:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Wissenschaftsbezug und Lernorientierung |b Beiträge zur Weiterentwicklung der Sekundarstufe II |c hrsg. von Gerald Heidegger |
264 | 1 | |a Frankfurt a.M. |b Diesterweg |c 1983 | |
300 | |a IX, 304 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe der Wissenschaftlichen Begleitung Modellversuche Sekundarstufe II in Hessen |v 10 | |
500 | |a Literaturverz. S. 297 - 299 | ||
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4190116-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaft |0 (DE-588)4066562-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Hessen |0 (DE-588)4024729-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hessen |0 (DE-588)4024729-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wissenschaftsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4190116-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Wissenschaft |0 (DE-588)4066562-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Heidegger, Gerald |d 193X- |0 (DE-588)17063776X |4 edt | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe der Wissenschaftlichen Begleitung Modellversuche Sekundarstufe II in Hessen |v 10 |w (DE-604)BV000004352 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000745937&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000745937 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115632262742016 |
---|---|
adam_text | VII
AUSFÜHRLICHES INHALTSVERZEICHNIS
Gerald Heidegger
Bedeutung der Spannung von Wissenschaftsbezug und Ler¬
nerorientierung für eine Weiterentwicklung des Bil—
dungswesens
Zugleich eine Einleitung zu diesem Buch 1
1. Zum Stellenwert der Beiträge für die Wissenschaft¬
liche Begleitung 1
2. Wissenschaftsbezug und Lernerorientierung in der
Debatte zur Bildungsreform 6
3. Anstöße zur Kritik des Wissenschaftsbezugs, Erneue¬
rung einer Kritik der Lernerorientierung 12
4. Rationalisierte Modernisierung und subjektivisti-
scher Hedonismus 18
5. Gefangen in einem strukturierten Raum von Polari¬
täten1? 24
Literaturverzichnis 34
Gerhard Gerdsmeier
Handlungs- und Wissenschaftsorientierung als Problem
beruflichen und allgemeinen Lernens in der Sekundar¬
stufe II
1. Offene Probleme kompetenztheoretischer Didaktik 39
Versuch einer Bilanz
1.1 Vorbemerkungen zum Kompetenzbegriff 39
1.2 Voraussetzungen des kompetenztheoretischen An¬
satzes und ihre Plausibilität 4O
1.3 Problembeschreibungen in der Wissenschaft, im
Alltag und in der kompetenztheoretischen Di¬
daktik 55
1.4 Handlungssituation und Kompetenzpyramide 64
1.5 Ausblick 69
2. Zur Wissenschaftsbestimmtheit von Unterricht. Anmer¬
kungen zu einer Selbstverständlichkeit 69
2.1 Einige Charakteristika der Ökonomik und ihre
didaktische Bedeutung 69
2.2 Mangel und Verlust von Sinnstrukturen 72
VIII
2.3 Wissensfülle und Ignoranz 82
2.4 Ausblick 85
3. Handlungsorientierung und Alltagslernen. Die
script-Theorie von Schank/Abelson 87
3.1 Vorbemerkungen zur kognitionstheoretischen
Forschung 87
3.2 Die Grundzüge der Theorie von Schank/Abelson 9O
3.3 Einige zentrale Annahmen über die Struktur
und Entwicklung von Scripts 94
3.4 Mögliche didaktische Konsequenzen aus der
script-Theorie 98
4. Anmerkungen zu den Ergebnissen von Lehrplananalysen
und den aus ihnen abgeleiteten Befunden 108
4.1 Vorbemerkungen 108
4.2 Ergebnisse und Vorschläge der Curriculum-
analyse Wirtschaftslehre von Reetz/Witt 110
4.3 Beurteilung der Analyse von Reetz/Witt 113
Literaturverzeichnis 119
Werner Fölling
Kritik der Wissenschaftsorientierung in der neugestal¬
teten gymnasialen Oberstufe (NGO)
1. Wissenschaftsorientierung in der bildungspoliti¬
schen Programmatik der NGO 127
2. Geschichte der Wissenschaftsorientierung auf der
gymnasialen Oberstufe 136
3. Der Fachwissenschaftler als Berufs-Leitbild des
Gymnasiallehrers 146
4. Entstehung und Funktion didaktischer Orientierungen
und pädagogischer Weltbilder bei Oberstufen-Lehrern
mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern 159
5. Schematisierungs- und Trivialisierungstendenzen
im wissenschaftspropädeutschen Unterricht der gei-
stes- und sozialwissenschaftlichen Fächer 174
6. Zu den Möglichkeiten einer veränderten Wissenschafts¬
orientierung bei Reformversuchen im Bereich der Se¬
kundarstufe II 188
Anmerkungen 196
Literaturverzeichnis 208
IX
Christoph Lüth
Die didaktischen Empfehlungen der KMK zur Arbeit in
der gymnasialen Oberstufe (1977) - Entstehung, Inter¬
pretation und Praktikabilität
1. Zur Entstehung der Empfehlungen 216
2. Interpretation der KMK-Empfehlungen zur
Arbeit in der gymnasialen Oberstufe 220
2.1 Die Ziele der gymnasialen Oberstufe - Ent¬
faltung der allgemeinen Zielvorstellungen 220
2.2 Wissenschaftspropädeutik - Ziele und Mittel 224
2.3 Persönlichkeitsbildung - Ziele und Mittel 237
2.4 Zuordnung der Unterrichtsverfahren und der
Sozialformen des Lernens zu den vier didak¬
tischen Prinzipien 239
3. Praktikabilität der didaktischen Empfehlungen 247
Anmerkungen 256
Literaturverzeichnis 26O
Renate Girmes-Stein
Ansätze zu einer entwicklungstheoretischen Fundierunq
von Bildungsgangkonzepten für die Sekundarstufe II
Vorbemerkung 263
1. Die theoretische Erfassung von Entwicklungsständen
- Das Konstrukt Verarbeitungsfähigkeit 264
1.1 Die Dimensionen von Verarbeitungsfähigkeit 268
1.2 Die Entstehung und Struktur von Verarbeitungs¬
fähigkeit 270
2. Zur Bestimmung von Zielen der Entwicklung und zur
Aufklärung von Gesetzmäßigkeiten in Entwicklungs¬
prozessen 280
2.1 Zum Konzept einer pädagogischen Entwicklungs¬
forschung 283
3. Entwicklungsbezogene Überlegungen zur Konzeptio-
nierung schulischer Bildungsgänge für Jugendliche 287
Literaturverzeichnis 297
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Heidegger, Gerald 193X- |
author2_role | edt |
author2_variant | g h gh |
author_GND | (DE-588)17063776X |
author_facet | Heidegger, Gerald 193X- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001240167 |
classification_rvk | DK 1020 DK 1056 DK 8030 |
ctrlnum | (OCoLC)46110353 (DE-599)BVBBV001240167 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02539nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001240167</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210225 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1983 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3881221514</subfield><subfield code="9">3-88122-151-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46110353</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001240167</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1056</subfield><subfield code="0">(DE-625)19610:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19646:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftsbezug und Lernorientierung</subfield><subfield code="b">Beiträge zur Weiterentwicklung der Sekundarstufe II</subfield><subfield code="c">hrsg. von Gerald Heidegger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">Diesterweg</subfield><subfield code="c">1983</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 304 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der Wissenschaftlichen Begleitung Modellversuche Sekundarstufe II in Hessen</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 297 - 299</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190116-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066562-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hessen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024729-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hessen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024729-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wissenschaftsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190116-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Wissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066562-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heidegger, Gerald</subfield><subfield code="d">193X-</subfield><subfield code="0">(DE-588)17063776X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe der Wissenschaftlichen Begleitung Modellversuche Sekundarstufe II in Hessen</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000004352</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000745937&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000745937</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Hessen (DE-588)4024729-6 gnd |
geographic_facet | Hessen |
id | DE-604.BV001240167 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:25:42Z |
institution | BVB |
isbn | 3881221514 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000745937 |
oclc_num | 46110353 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 DE-188 |
physical | IX, 304 S. |
publishDate | 1983 |
publishDateSearch | 1983 |
publishDateSort | 1983 |
publisher | Diesterweg |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe der Wissenschaftlichen Begleitung Modellversuche Sekundarstufe II in Hessen |
series2 | Schriftenreihe der Wissenschaftlichen Begleitung Modellversuche Sekundarstufe II in Hessen |
spelling | Wissenschaftsbezug und Lernorientierung Beiträge zur Weiterentwicklung der Sekundarstufe II hrsg. von Gerald Heidegger Frankfurt a.M. Diesterweg 1983 IX, 304 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe der Wissenschaftlichen Begleitung Modellversuche Sekundarstufe II in Hessen 10 Literaturverz. S. 297 - 299 Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Wissenschaftsorientierter Unterricht (DE-588)4190116-2 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Wissenschaft (DE-588)4066562-8 gnd rswk-swf Hessen (DE-588)4024729-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Hessen (DE-588)4024729-6 g Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s Wissenschaftsorientierter Unterricht (DE-588)4190116-2 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s DE-604 Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s Wissenschaft (DE-588)4066562-8 s Heidegger, Gerald 193X- (DE-588)17063776X edt Schriftenreihe der Wissenschaftlichen Begleitung Modellversuche Sekundarstufe II in Hessen 10 (DE-604)BV000004352 10 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000745937&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wissenschaftsbezug und Lernorientierung Beiträge zur Weiterentwicklung der Sekundarstufe II Schriftenreihe der Wissenschaftlichen Begleitung Modellversuche Sekundarstufe II in Hessen Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Wissenschaftsorientierter Unterricht (DE-588)4190116-2 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Wissenschaft (DE-588)4066562-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4259045-0 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4190116-2 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4066562-8 (DE-588)4024729-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Wissenschaftsbezug und Lernorientierung Beiträge zur Weiterentwicklung der Sekundarstufe II |
title_auth | Wissenschaftsbezug und Lernorientierung Beiträge zur Weiterentwicklung der Sekundarstufe II |
title_exact_search | Wissenschaftsbezug und Lernorientierung Beiträge zur Weiterentwicklung der Sekundarstufe II |
title_full | Wissenschaftsbezug und Lernorientierung Beiträge zur Weiterentwicklung der Sekundarstufe II hrsg. von Gerald Heidegger |
title_fullStr | Wissenschaftsbezug und Lernorientierung Beiträge zur Weiterentwicklung der Sekundarstufe II hrsg. von Gerald Heidegger |
title_full_unstemmed | Wissenschaftsbezug und Lernorientierung Beiträge zur Weiterentwicklung der Sekundarstufe II hrsg. von Gerald Heidegger |
title_short | Wissenschaftsbezug und Lernorientierung |
title_sort | wissenschaftsbezug und lernorientierung beitrage zur weiterentwicklung der sekundarstufe ii |
title_sub | Beiträge zur Weiterentwicklung der Sekundarstufe II |
topic | Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Wissenschaftsorientierter Unterricht (DE-588)4190116-2 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Wissenschaft (DE-588)4066562-8 gnd |
topic_facet | Oberstufe Sekundarstufe 2 Wissenschaftsorientierter Unterricht Gymnasium Lernerfolg Wissenschaft Hessen Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000745937&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000004352 |
work_keys_str_mv | AT heideggergerald wissenschaftsbezugundlernorientierungbeitragezurweiterentwicklungdersekundarstufeii |