Der menschliche Mensch: Abschied vom utopischen Denken
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Sprache: | German |
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Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
1988
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
I.
Der Mensch im Spiegel des Anderen........................... 7
1. Endlichkeit und Öffentlichkeit des Spiegelblicks............. 7
2. Menschliche Selbstinszenierung ........................... 14
3. Die Urszene ............................................ 23
4. ,
Regard-regarde
und ^egard-regardand .................... 29
5. Der methodisch verweigerte Augen-Blick................... 32
6. „Jetzt noch sehen wir durch einen Spiegel im Rätselbild
(Paulus)................................................ 34
7. Eigenheitliches Sehen.................................... 37
8. Die Gegenwart des Einen und Anderen.................... 39
II.
Der Mensch im Spiegel der Menschlichkeit1.................... 44
1. Die Spiegelmetapher..................................... 44
2. Die Spiegelung als Mensch ............................... 46
3. Das Selbstverständnis Mensch zu sein...................... 52
4. Der Mensch im Spiegel seiner moralischen Maßstäbe......... 62
5. Der Mensch im Spiegel seiner poetischen Transzendenz...... 72
III.
Der Mensch im Spiegel reiner Vernunft ...................... 84
1. Die Vorhaltung philosophischer Vernunft.................. 84
2. Die Vorspiegelung von Vernunft als menschlicher Eigenheit
und Wesenheit.......................................... 87
3. Der Mensch im Spiegel seines utopischen Noch-nicht-Seins ... 104
3.1 Die Idee des Neuen Menschen......................... 104
3.2 .Negative Dialektik .................................. 109
3.3 Der Mensch als Selbstspiegelung der Vernunft........... 112
3.4 Der Mensch im Spiegel des Vernunftbedürfnisses........ 116
3.5 Der Mensch im Spiegel vernünftiger Gesinnung ......... 119
3.6 Der Mensch im Spiegel der Kritik des Unmenschlichen ... 123
3.7 Die Vorspiegelung vernünftiger Hoffnung.............. 128
6 Inhaltsverzeichnis
IV.
Der Mensch im Spiegel dienlicher Vernunft................... 134
1. Vernunft im Dienste des Lebens........................... 134
2. Vernunft im Dienste des Einen und Anderen ............... 137
3. Vernunft im Dienste des
Dissens
.......................... 142
4. Vernunft im Dienste des Kompromisses.................... 154
5. Vernunft im Dienste des Gewissens........................ 160
V.
Der Mensch im Spiegel des gegenwärtigen Zeitalters.............. 166
1. Das Unmaß des Verfügbaren ............................. 166
2. Der Umgang mit dem Fortschritt.......................... 171
2.1 Die Möglichkeiten des Rechts......................... 171
2.2 Die Kompromißlosigkeit des Fortschritts ............... 175
2.3 Der Rechtsstaat als Kompromiß ....................... 177
2.4 Kompromißfähigkeit und Kompromißbereitschaft der vom
Fortschritt Betroffenen ............................... 183
3. Der instrumenteile Mensch ............................... 186
4. Was an der Zeit ist ...................................... 191
4.1 Die Geschichtlichkeit des instrumenteilen Menschen...... 191
4.2 Die Menschlichkeit des instrumenteilen Menschen........ 198
4.3 Die Feststellung des jUngleichzeitigen ................. 201
4.4 Der Bürgerkrieg der Einstellungen..................... 205
5. Was auf dem Spiel steht.................................. 210
5.1 Abstand............................................ 210
5.2 Halt und Einhalt .................................... 211
5.3 Vielfalt............................................. 212
5.4 Gewissen........................................... 214
5.5 Gesicht............................................. 215
Literaturverzeichnis........................................ 217
Theologen lassen uns wissen, wir seien bloß Menschen, Biologen,
wir seien es schon und sogar. Allein Philosophen überraschen uns
mit der Vorhaltung, wir seien es noch nicht. Gegen die theoretische
Vertagung des wahrhaft Humanen, wie sie in der Neuzeit an Be¬
deutung gewinnt und in den Philosophien von Kant, Marx und
Heidegger ihre maßgebliche Ausprägung findet, zeigt der Hei¬
degger-Schüler und -Kritiker
Marten,
daß der »menschliche
Mensch« immer schon präsent ist - gemeinsam mit dem »un¬
menschlichen«.
Der Mensch hat kein »Wesen«, das als »reine Vernunft«, in der
»klassenlosen Gesellschaft« oder im Spiel des »Weltgevierts« erst
noch zu realisieren wäre. Menschen sind wir vielmehr immer
schon, indem wir uns voreinander und vor uns selbst als Men¬
schen inszenieren.
In fünf Spiegelungen fuhrt
Marten
das Drama menschlicher
Selbstinszenierung vor. Diesseits von Utopie und Akzeptanz
gewinnt dabei der Mensch, der wir selbst sind, eine neue Gestalt.
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