Das Drama in der abstrakten Gesellschaft: zur Theorie und Struktur des modernen englischen Dramas
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
1988
|
Schriftenreihe: | Theatron
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 268 S. |
ISBN: | 3484660023 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001227478 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021112 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1988 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3484660023 |9 3-484-66002-3 | ||
035 | |a (OCoLC)185593895 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001227478 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-70 |a DE-128 |a DE-M113 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B486 | ||
084 | |a AP 64930 |0 (DE-625)7835:688 |2 rvk | ||
084 | |a HN 1220 |0 (DE-625)51137: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Zapf, Hubert |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)137398980 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Drama in der abstrakten Gesellschaft |b zur Theorie und Struktur des modernen englischen Dramas |c Hubert Zapf |
264 | 1 | |a Tübingen |b Niemeyer |c 1988 | |
300 | |a VII, 268 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theatron |v 2 | |
502 | |a Zugl.: Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 1987 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1945-1987 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1956-1986 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1956-1987 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1967-1985 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Dramatik - England - 1900-talet | |
650 | 4 | |a English drama |y 20th century |x History and criticism |x Theory, etc | |
650 | 0 | 7 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesellschaft |g Motiv |0 (DE-588)4157054-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1956-1987 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1956-1987 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Gesellschaft |g Motiv |0 (DE-588)4157054-6 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte 1967-1985 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte 1945-1987 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Gesellschaft |g Motiv |0 (DE-588)4157054-6 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Geschichte 1956-1986 |A z |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Geschichte 1956-1986 |A z |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Theatron |v 2 |w (DE-604)BV000903618 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000739482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000739482 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115622308610048 |
---|---|
adam_text | Titel: Das Drama in der abstrakten Gesellschaft
Autor: Zapf, Hubert
Jahr: 1988
Inhaltsverzeichnis Theoretischer Teil......................................... 1 1. Ausgangssituation und Fragestellung ............................ 3 2. Der Begriff der abstrakten Gesellschaft........................... 15 3. Die abstrakte Gesellschaft als Problemansatz des Neuen Englischen Dramas 25 4. Dramentheoretische Voraussetzungen............................ 30 5. Das Neue Englische Drama im Verhältnis zum Epischen Theater....... 33 6. Das Neue Englische Drama im Verhältnis zum Absurden Theater ...... 44 7. Das Neue Englische Drama zwischen Epischem und Absurdem Theater . 49 8. Neues Englisches Drama und amerikanisches Drama................ 53 Interpretationsteil........................................ 59 1. John Osbome, Look Back in Anger: Die Exposition der Problematik ... 61 1.1. Positionen der Kritik.................................... 62 1.2. Der amorphe Charakter von Jimmy Porters gesellschaftlichem Gegenspieler .......................................... 65 1.3. Die Figur
Jimmy Porters: sozialer Identitätsverlust und individuelle Gegenrolle............................................ 69 1.4. Die dramatische Situation als Modell einer vom Gesellschaftssystem abgekoppelten Lebenswelt................................ 71 1.5. Die Struktur der Interaktionen............................. 73 1.5.1. Das Zeitungsmotiv als Interaktionsrahmen .............. 73 1.5.2. Die Asymmetrie der Interaktionsstruktur............... 76 1.5.3. Regressive Züge der Interaktionen..................... 77 1.6. Zusammenfassung ...................................... 79 1.7. Ein Blick auf andere Werke Osbomes ....................... 81 2. Harold Pinter, The Birthday Party: Abstrakte Gesellschaft als Identitätsproblem........................................... 87 2.1. The Birthday Party im Vergleich mit Look Back in Anger ........ 90 2.2. Rahmenhandlung und Binnenhandlung...................... 91 2.3. Goldberg und McCann als Agenten der abstrakten Gesellschaft.... 95 2.4. Der Widerspruch
von abstrakter Gesellschaft und konkreter Identität als handlungsbestimmendes Prinzip......................... 98 2.5. Zusammenfassung ...................................... 105 2.6. Ein Blick auf andere Werke Pinters ........... 106 V
3. Arnold Wesker, The Kitchen: Abstrakte Gesellschaft als ökonomisches Systemproblem............................................. 113 3.1. Die Großküche als ökonomisches Weltmodell ................. 116 3.2. Die Küche als verselbständigte Zwischenwelt und Subjekt der dramatischen Handlung.................................. 118 3.3. Die Folgen der abstrakten Zwischenwelt: Entwirklichung und Regression des konkreten Menschen ........................ 121 3.4. Peters Verhalten als ambivalenter Versuch der (Re-)Konkretisierung des Menschlichen....................................... 124 3.5. Zusammenfassung ...................................... 128 3.6. Ein Blick auf andere Werke Weskers......................... 130 4. John Arden, Serjeant Musgrave s Dance: Abstrakte Gesellschaft als moralisches Handlungsproblem ................................ 135 4.1. Entstehungsgeschichte und Problemgrundriß.................. 137 4.2. Musgraves Revolte als Versuch der moralischen Konkretisierung eines
abstrakten Handlungsproblems ............................ 138 4.3. Die undurchschaute Abstraktheit von Musgraves Handlungskonzept 141 4.4. Die Ausgrenzung der sinnlich-emotionalen Lebensweltssphäre als subjektiver Grund von Musgraves Scheitern................... 144 4.5. Die Realität der abstrakten Gesellschaft als objektiver Grund für Musgraves Scheitern..................................... 147 4.6. Zusammenfassung ...................................... 149 4.7. Ein Blick auf andere Werke Ardens ......................... 151 5. Tom Stoppard, Rosencrantz and Guildenstem Are Dead: Abstrakte Gesellschaft als Problem der Textualität .......................... 157 5.1. Rosencrantz and Guildenstern Are Dead im Vergleich mit Becketts Waiting for Godot ...................................... 159 5.2. Shakespeares Hamlet als Modell verselbständigter Textualität...... 161 5.3. Stoppards /Atm/ei-Rezeption: Innerdramatische Dekonstruktion eines Dramas ..........................................
163 5.4. Rosencrantz und Guildenstern außerhalb der Hamlet- Handlung . . . 167 5.5. Die Rolle der Tragedians ................................. 170 5.6. Interaktion mit dem Zuschauer und Zusammenfassung.......... 172 5.7. Ein Blick auf andere Werke Stoppards ....................... 174 6. Edward Bond, Lear : Abstrakte Gesellschaft als politisches Systemproblem 179 6.1. Die Mauer als Zentralsymbol und Subjekt der dramatischen Handlung 182 6.2. Die Haupthandlung als Manifestation eines abstrakten politischen Handlungssystems...................................... 184 6.2.1. Moralisch-ideologische Komponente................... 185 6.2.2. Militärische Komponente ........................... 185 6.2.3. Administrativ-bürokratische Komponente............... 186 6.2.4. Technisch-wissenschaftliche Komponente ............... 188 VI
6.3. Die Gegenhandlung als Projektion einer konkret-anthropozentrischen Alternative............................................ 189 6.4. Formale Konsequenzen und Zusammenfassung................ 191 6.5. Ein Blick auf andere Werke Bonds.......................... 194 7. Peter Shaffer, Equus-, Abstrakte Gesellschaft als subjektives Erfahrungsproblem .................................................. 200 7.1. Equus als Dramatisierung eines hermeneutischen Verstehensmodells . 201 7.2. Dysart und der kulturphilosophische Sinn von Equus .......... 204 7.3. Die Geschichte von Alans Equus-Komplex ................... 206 7.3.1. Erste Stufe: Die Ersetzung konkreter Primärerfahrung durch kulturelle Sekundärerfahrungen....................... 207 7.3.2. Zweite Stufe: Die Rückübersetzung der kulturellen Sekundärerfahrungen in konkrete Primärerfahrung............... 209 7.3.3 Dritte Stufe: Equus als konkretes Gegenmodell zur abstrakten Gesellschaft...................................... 210 7.3.4.
Vierte Stufe: Das Scheitern des Gegenmodells in der Kollision mit der intersubjektiven Wirklichkeit................... 213 7.4. Die Struktur der Interaktion zwischen Dysart und Alan ......... 214 7.5. Zusammenfassung ...................................... 218 7.6. Ein Blick auf andere Werke Shaffers......................... 220 8. Die Rolle der abstrakten Gesellschaft bei anderen Autoren des englischen Gegenwartsdramas .......................................... 225 8.1. Politisches Theater...................................... 226 8.1.1. Trevor Griffiths................................... 226 8.1.2. Caryl Churchill................................... 227 8.1.3. Pam Gems....................................... 230 8.1.4. Howard Brenton.................................. 232 8.1.5. David Hare...................................... 234 8.1.6. David Edgar ..................................... 237 8.1.7. Stephen Poliakoff ................................. 239 8.2. Spielästhetik des Theaters.................................
241 8.2.1. Simon Gray...................................... 243 8.2.2. Michael Frayn.................................... 244 8.2.3. Alan Ayckbourn .................................. 245 8.2.4. Christopher Hampton.............................. 246 9. Schlußbemerkung und Resümee................................ 249 Literaturverzeichnis....................................... 253 VII
|
any_adam_object | 1 |
author | Zapf, Hubert 1948- |
author_GND | (DE-588)137398980 |
author_facet | Zapf, Hubert 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Zapf, Hubert 1948- |
author_variant | h z hz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001227478 |
classification_rvk | AP 64930 HN 1220 |
ctrlnum | (OCoLC)185593895 (DE-599)BVBBV001227478 |
discipline | Allgemeines Anglistik / Amerikanistik |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1945-1987 gnd Geschichte 1956-1986 gnd Geschichte 1956-1987 gnd Geschichte 1967-1985 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1945-1987 Geschichte 1956-1986 Geschichte 1956-1987 Geschichte 1967-1985 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03152nam a2200793 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001227478</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021112 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1988 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3484660023</subfield><subfield code="9">3-484-66002-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)185593895</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001227478</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-M113</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 64930</subfield><subfield code="0">(DE-625)7835:688</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HN 1220</subfield><subfield code="0">(DE-625)51137:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zapf, Hubert</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137398980</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Drama in der abstrakten Gesellschaft</subfield><subfield code="b">zur Theorie und Struktur des modernen englischen Dramas</subfield><subfield code="c">Hubert Zapf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Niemeyer</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 268 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theatron</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 1987</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-1987</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1956-1986</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1956-1987</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1967-1985</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dramatik - England - 1900-talet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">English drama</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield><subfield code="x">Theory, etc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157054-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1956-1987</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1956-1987</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157054-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1967-1985</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1945-1987</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157054-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1956-1986</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1956-1986</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theatron</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000903618</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000739482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000739482</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV001227478 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:25:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3484660023 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000739482 |
oclc_num | 185593895 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-70 DE-128 DE-M113 DE-83 DE-11 DE-188 DE-B486 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-70 DE-128 DE-M113 DE-83 DE-11 DE-188 DE-B486 |
physical | VII, 268 S. |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | Niemeyer |
record_format | marc |
series | Theatron |
series2 | Theatron |
spelling | Zapf, Hubert 1948- Verfasser (DE-588)137398980 aut Das Drama in der abstrakten Gesellschaft zur Theorie und Struktur des modernen englischen Dramas Hubert Zapf Tübingen Niemeyer 1988 VII, 268 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theatron 2 Zugl.: Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 1987 Geschichte 1900-2000 Geschichte 1945-1987 gnd rswk-swf Geschichte 1956-1986 gnd rswk-swf Geschichte 1956-1987 gnd rswk-swf Geschichte 1967-1985 gnd rswk-swf Dramatik - England - 1900-talet English drama 20th century History and criticism Theory, etc Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd rswk-swf Drama (DE-588)4012899-4 gnd rswk-swf Englisch (DE-588)4014777-0 gnd rswk-swf Gesellschaft Motiv (DE-588)4157054-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englisch (DE-588)4014777-0 s Drama (DE-588)4012899-4 s Geschichte 1956-1987 z DE-604 Gesellschaft (DE-588)4020588-5 s Gesellschaft Motiv (DE-588)4157054-6 s Geschichte 1967-1985 z Geschichte 1945-1987 z Geschichte 1956-1986 z Theatron 2 (DE-604)BV000903618 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000739482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zapf, Hubert 1948- Das Drama in der abstrakten Gesellschaft zur Theorie und Struktur des modernen englischen Dramas Theatron Dramatik - England - 1900-talet English drama 20th century History and criticism Theory, etc Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Gesellschaft Motiv (DE-588)4157054-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020588-5 (DE-588)4012899-4 (DE-588)4014777-0 (DE-588)4157054-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Drama in der abstrakten Gesellschaft zur Theorie und Struktur des modernen englischen Dramas |
title_auth | Das Drama in der abstrakten Gesellschaft zur Theorie und Struktur des modernen englischen Dramas |
title_exact_search | Das Drama in der abstrakten Gesellschaft zur Theorie und Struktur des modernen englischen Dramas |
title_full | Das Drama in der abstrakten Gesellschaft zur Theorie und Struktur des modernen englischen Dramas Hubert Zapf |
title_fullStr | Das Drama in der abstrakten Gesellschaft zur Theorie und Struktur des modernen englischen Dramas Hubert Zapf |
title_full_unstemmed | Das Drama in der abstrakten Gesellschaft zur Theorie und Struktur des modernen englischen Dramas Hubert Zapf |
title_short | Das Drama in der abstrakten Gesellschaft |
title_sort | das drama in der abstrakten gesellschaft zur theorie und struktur des modernen englischen dramas |
title_sub | zur Theorie und Struktur des modernen englischen Dramas |
topic | Dramatik - England - 1900-talet English drama 20th century History and criticism Theory, etc Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Gesellschaft Motiv (DE-588)4157054-6 gnd |
topic_facet | Dramatik - England - 1900-talet English drama 20th century History and criticism Theory, etc Gesellschaft Drama Englisch Gesellschaft Motiv Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000739482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000903618 |
work_keys_str_mv | AT zapfhubert dasdramainderabstraktengesellschaftzurtheorieundstrukturdesmodernenenglischendramas |