Mythos Friedenserziehung: zur Kritik der Friedenspädagogik in der Geschichte der bürgerlichen Gesellschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gießen
Focus-Verl.
1988
|
Schriftenreihe: | Focus kritische Universität
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 354 S. |
ISBN: | 3883493627 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001187659 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121217 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1988 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 880739398 |2 DE-101 | |
020 | |a 3883493627 |9 3-88349-362-7 | ||
035 | |a (OCoLC)20641498 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001187659 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-M347 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a JX1904.5.B475 1988 | |
082 | 0 | |a 327.1/72/07 |2 20 | |
082 | 0 | |a 327.1/72/07 20 | |
084 | |a DG 9600 |0 (DE-625)19569: |2 rvk | ||
084 | |a MK 3500 |0 (DE-625)123048: |2 rvk | ||
084 | |a 63 |2 sdnb | ||
084 | |a D 6830 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bernhard, Armin |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)120744058 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mythos Friedenserziehung |b zur Kritik der Friedenspädagogik in der Geschichte der bürgerlichen Gesellschaft |c Armin Bernhard |
264 | 1 | |a Gießen |b Focus-Verl. |c 1988 | |
300 | |a 354 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Focus kritische Universität | |
502 | |a Zugl.: Darmstadt, Techn. Hochsch., Diss. | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1918-1985 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1919-1987 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Sozialgeschichte 1918-1985 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Peace -- Study and teaching -- History | |
650 | 4 | |a Marxian historiography | |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Friedenserziehung |0 (DE-588)4018522-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Friedenserziehung |0 (DE-588)4018522-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1919-1987 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Friedenserziehung |0 (DE-588)4018522-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sozialgeschichte 1918-1985 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Friedenserziehung |0 (DE-588)4018522-9 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Geschichte 1918-1985 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Friedenserziehung |0 (DE-588)4018522-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000717668&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000717668 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115587305046016 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Vorwort: Hans-Jochen Gamm 11
I Problemaufriß 13
II Problem- und Fragestellungen der Untersuchung 16
III Methodischer Zugang zum Untersuchungsgegenstand:
Materialistisches Erkenntnisverfahren 19
IV Vorgehensweise 21
1 Ansätze zur Friedenspädagogik in der bürgerlichen Gesellschaft
der Weimarer Republik: Die Friedenspädagogik des Bundes
Entschiedener Schulreformer - Zur Kritik ihrer
gesellschaftlichen Voraussetzungen und konzeptionellen
Grundlagen 22
1.1 Geschichtliche und gesellschaftliche Voraussetzungen
der Friedenspädagogik in der bürgerlichen Gesellschaft
der Weimarer Republik 23
1.1.1 Imperialismus- und faschismustheoretische Aspekte
der gesellschaftlichen Entwicklung 23
1.1.1.1 Imperialismus 23
1.1.1.2 Faschismus 25
1.1.2 Die Entwicklung der gesellschaftlichen Kräfte
in der Weimarer Republik 28
1.2 Die friedenspädagogischen Ansätze im Rahmen der Pädagogik
des Bundes Entschiedener Schulreformer (1919-1933) 33
1.2.1 Die sozialistischen bildungspolitischen Ziele
des Bundes Entschiedener Schulreformer 33
1.2.2 Zentrale Positionen und Grundsätze der Friedenspädagogik
des Bundes Entschiedener Schulreformer 35
1.2.2.1 Friedenspolitische Vorstellungen 35
1.2.2.2 Ganzheitliche Erziehung und politische Bildung
als Friedenserziehung 39
1.2.2.3 Erziehung zu Völkerverständigung und Pazifismus
als Friedenserziehung 44
1.2.2.4 Emanzipatorischer Geschichtsunterricht
als Beitrag zur Friedenserziehung 50
1.2.2.5 Antifaschistische Pädagogik als Friedenserziehung 54
1.2.2.6 Geschlechts-und Sexualerziehung als Friedenserziehung 57
1.2.2.7 Organisatorische Voraussetzungen der Friedenspädagogik
des Bundes 59
1.3 Kritik der konzeptionellen Grundlagen und der materiellen
gesellschaftlichen Voraussetzungen der Friedenspädagogik
des Bundes Entschiedener Schulreformer 60
1.3.1 Kritik der konzeptionellen Grundlagen der Friedenspädagogik 61
1.3.1.1 Die Fassung der pädagogischen Grundbegriffe 61
1.3.1.2 Zur Kritik der inhaltlichen Grundlagen
der Friedenspädagogik 67
1.3.1.3 Zur Kritik der Analyse von Friedlosigkeit und Unfrieden 72
1.3.1.4 Zur Kritik der Konstituierung des Verhältnisses
von Politik und Pädagogik 76
1.3.2 Kritik der gesellschaftlichen Voraussetzungen
von Friedenspädagogik in der bürgerlichen Gesellschaft
der Weimarer Republik 79
1.3.2.1 Bürgerlicher Staat und Friedenspädagogik 79
1.3.2.2 Pazifistische Bewegung und Friedenspädagogik 82
1.3.2.3 Sozialistische Bewegung und Friedenspädagogik 84
13.2.4 Bildungspolitische/pädagogische Situation
und Friedenspädagogik 87
1.3.3 Abschließende Beurteilung 91
2 Ansätze der Friedenspädagogik in der spätkapitalistischen
Gesellschaft der BRD I: Analyse und Kritik der
gesellschaftskritischen Ansätze zur Friedenspädagogik in der BRD
zu Beginn der siebziger Jahre und ihrer Ausläufer 94
2.1 Gesellschaftliche Voraussetzungen der Friedenspädagogik
im Spätkapitalismus 95
2.1.1 Politische Ökonomie des Spätkapitalismus: Strukturelle Merkmale
der ökonomischen Entwicklungstendenzen 95
2.1.2 Die geschichtliche Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg 99
2.2 Kritische Friedenserziehung in den siebziger Jahren:
Die Entwicklung gesellschaftskritisch angelegter Ansätze
einer Friedenspädagogik 104
2.2.1 Spezifische ökonomische und gesellschaftliche Voraussetzungen
der Herausbildung einer kritischen Friedenserziehung 104
2.2.2 Die wissenschaftliche Ausgangsbasis
der kritischen Friedenserziehung 108
2.2.3 Die Auseinandersetzung der kritischen Friedenserziehung
mit der Aggressionsproblematik 111
2.2.4 Gegenstandsbereich, Ziele und Aufgaben einer
kritischen Friedenserziehung 115
2.2.5 Versuche einer didaktischen und methodischen
Konzeptualisierung kritischer Friedenspädagogik 120
2.2.5.1 Didaktische Grundlegungsversuche kritischer
Friedenserziehung 120
2.2.5.2 Methodisch-didaktische Zugänge zur Erschließung
von Friedlosigkeit und der Realisierung
friedenspolitischen Handelns 122
2.2.5.3 Besondere didaktische Probleme kritischer
Friedenserziehung 127
2.2.6 Erziehungswissenschaftliche Ansätze kritischer
Friedenspädagogik 130
2.2.6.1 Materialistische Pädagogik und kritische
Friedenserziehung 130
2.2.6.2 Kritische Friedenserziehung im Rahmen einer
kritisch-emanzipatorischen Erziehungswissenschaft 133
2.2.7 Zusammenfassung 136
2.3 Zur Kritik der konzeptionellen, ideologischen Grundlagen
und gesellschaftlichen Voraussetzungen der kritischen
Friedenserziehung in den siebziger Jahren 138
2.3.1 Zur Kritik der Fassung des Gegenstandsbereiches und der
inhaltlichen Bestimmung kritischer Friedenserziehung 138
2.3.2 Zur Kritik einer aus der Kritischen Theorie, den Habermasschen
Theoremen und der kritischen Erziehungswissenschaft
abgeleiteten Friedenspädagogik 141
2.3.3 Zur Kritik der Analyse von Friedlosigkeit und
kollektivem Unfrieden 145
2.3.4 Zur Kritik der Konstituierung des Verhältnisses von
Politik und Pädagogik 146
2.3.5 Zum gesellschaftlichen Spielraum einer kritischen
Friedenserziehung in den siebziger Jahren 149
3 Ansätze der Friedenspädagogik in der spätkapitalistischen
Gesellschaft der BRD II: Analyse und Kritik der Ansätze zur
Friedenspädagogik in den achtziger Jahren 152
3.1 Spezifische ökonomische und gesellschaftliche Bedingungen
einer Friedenspädagogik in den achtziger Jahren . 153
3.2 Friedenspädagogik nach dem NATO-Aufrüstungsbeschluß 157
3.2.1 Die Abkoppelung von der friedenspädagogischen Diskussion
der siebziger Jahre 157
3.2.2 Die Anlehnung der Friedenspädagogik an die neuen sozialen
Bewegungen: »Lernen in der Friedensbewegung« 158
3.2.3 Die Konzentration der Friedenspädagogik auf die Konzepte
der »Friedlichen Koexistenz« und der »Abrüstungserziehung« 166
3.2.4 Die ökologische Akzentuierung der friedenspädagogischen
Diskussion 172
3.2.4.1 Die ökologisch-philosophischen und anthropologischen
Grundlagen einer ökologisch orientierten
Friedenspädagogik 173
3.2.4.2 Öko- und friedenspädagogische Ansatzpunkte 175
3.2.5 Friedenserziehung als »Psychologische Friedensvorbereitung« -
Psychologische Schwerpunkte der Friedenspädagogik 183
3.2.6 Kritische Friedenserziehung im Rahmen
gewerkschaftlicher Bildungsarbeit 189
3.2.7 Die Weiterführung erziehungswissenschaftlicher Ansätze
einer Friedenspädagogik aus den siebziger Jahren 194
3.2.7.1 Kritische Erziehungswissenschaft 194
3.2.7.2 Materialistische Pädagogik 198
3.2.8 Zusammenfassung 201
3.3 Kritik der konzeptionellen und ideologischen Grundlagen
der Friedenspädagogik in den achtziger Jahren: Zur kritischen
Reflexion ihres apokalyptisch-irrationalistischen Komplexes 202
3.3.1 Zur ideologischen Abgrenzung der Friedenspädagogik in den
achtziger Jahren gegenüber einer kritischen Friedenserziehung:
Subjektive Rebellion und wissenschaftlicher Revisionismus 203
3.3.2 Zur Kritik der Analyse von Friedlosigkeit und
kollektivem Unfrieden 208
3.3.3 Zur Kritik der Konstituierung des Verhältnisses von
Politik und Pädagogik 211
3.3.4 Zur Kritik der revisionistischen Tendenz der kritischen
Friedenspädagogik in den achtziger Jahren 214
3.3.5 Friedenserziehung im Kontext der Friedensbewegung -
Zur Kritik der Apokalypseorientiertheit und des
pädagogischen Aktionismus 217
3.3.6 Zur Kritik einer an ökologisch-philosophischen Theoremen
angelehnten Friedenspädagogik 221
3.3.7 Zur Kritik der Entmaterialisierung des Friedensproblems
und der Therapeutisierung gesellschaftlich produzierter
Friedlosigkeit 227
3.3.8 Zwischen spezieller Friedenserziehung und
»Fundamentalpädagogik«: Zur Kritik der Inflation von
Pädagogiken in den achtziger Jahren 231
3.3.9 Zusammenfassende Beurteilung 232
Schlußbemerkung 234
Anmerkungen zur Einleitung 239
Anmerkungen zu Kapitel 1 239
Anmerkungen zu Kapitel 2 257
Anmerkungen zu Kapitel 3 275
Literaturverzeichnis 299
Verzeichnis der benutzten Zeitschriften, Foren, Magazine,
Wochen- und Tageszeitungen 352
|
any_adam_object | 1 |
author | Bernhard, Armin 1957- |
author_GND | (DE-588)120744058 |
author_facet | Bernhard, Armin 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Bernhard, Armin 1957- |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001187659 |
callnumber-first | J - Political Science |
callnumber-label | JX1904 |
callnumber-raw | JX1904.5.B475 1988 |
callnumber-search | JX1904.5.B475 1988 |
callnumber-sort | JX 41904.5 B475 41988 |
callnumber-subject | JX - International Law |
classification_rvk | DG 9600 MK 3500 |
ctrlnum | (OCoLC)20641498 (DE-599)BVBBV001187659 |
dewey-full | 327.1/72/07 327.1/72/0720 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 327 - International relations |
dewey-raw | 327.1/72/07 327.1/72/07 20 |
dewey-search | 327.1/72/07 327.1/72/07 20 |
dewey-sort | 3327.1 272 17 |
dewey-tens | 320 - Political science (Politics and government) |
discipline | Pädagogik Politologie |
era | Geschichte 1918-1985 gnd Geschichte 1919-1987 gnd Sozialgeschichte 1918-1985 gnd |
era_facet | Geschichte 1918-1985 Geschichte 1919-1987 Sozialgeschichte 1918-1985 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02982nam a2200769 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001187659</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1988 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">880739398</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3883493627</subfield><subfield code="9">3-88349-362-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)20641498</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001187659</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">JX1904.5.B475 1988</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">327.1/72/07</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">327.1/72/07 20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19569:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MK 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)123048:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">63</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6830</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernhard, Armin</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120744058</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mythos Friedenserziehung</subfield><subfield code="b">zur Kritik der Friedenspädagogik in der Geschichte der bürgerlichen Gesellschaft</subfield><subfield code="c">Armin Bernhard</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gießen</subfield><subfield code="b">Focus-Verl.</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">354 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Focus kritische Universität</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Darmstadt, Techn. Hochsch., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1918-1985</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1919-1987</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sozialgeschichte 1918-1985</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Peace -- Study and teaching -- History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marxian historiography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Friedenserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018522-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Friedenserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018522-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1919-1987</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Friedenserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018522-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sozialgeschichte 1918-1985</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Friedenserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018522-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1918-1985</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Friedenserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018522-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000717668&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000717668</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV001187659 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:24:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3883493627 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000717668 |
oclc_num | 20641498 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-M347 DE-29 DE-706 DE-521 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-M347 DE-29 DE-706 DE-521 DE-83 DE-188 |
physical | 354 S. |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | Focus-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Focus kritische Universität |
spelling | Bernhard, Armin 1957- Verfasser (DE-588)120744058 aut Mythos Friedenserziehung zur Kritik der Friedenspädagogik in der Geschichte der bürgerlichen Gesellschaft Armin Bernhard Gießen Focus-Verl. 1988 354 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Focus kritische Universität Zugl.: Darmstadt, Techn. Hochsch., Diss. Geschichte 1918-1985 gnd rswk-swf Geschichte 1919-1987 gnd rswk-swf Sozialgeschichte 1918-1985 gnd rswk-swf Geschichte Peace -- Study and teaching -- History Marxian historiography Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd rswk-swf Friedenserziehung (DE-588)4018522-9 gnd rswk-swf Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Friedenserziehung (DE-588)4018522-9 s Geschichte 1919-1987 z DE-604 Sozialgeschichte 1918-1985 z Gesellschaft (DE-588)4020588-5 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Geschichte 1918-1985 z Kritik (DE-588)4033229-9 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000717668&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bernhard, Armin 1957- Mythos Friedenserziehung zur Kritik der Friedenspädagogik in der Geschichte der bürgerlichen Gesellschaft Geschichte Peace -- Study and teaching -- History Marxian historiography Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Friedenserziehung (DE-588)4018522-9 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049716-1 (DE-588)4020588-5 (DE-588)4018522-9 (DE-588)4033229-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Mythos Friedenserziehung zur Kritik der Friedenspädagogik in der Geschichte der bürgerlichen Gesellschaft |
title_auth | Mythos Friedenserziehung zur Kritik der Friedenspädagogik in der Geschichte der bürgerlichen Gesellschaft |
title_exact_search | Mythos Friedenserziehung zur Kritik der Friedenspädagogik in der Geschichte der bürgerlichen Gesellschaft |
title_full | Mythos Friedenserziehung zur Kritik der Friedenspädagogik in der Geschichte der bürgerlichen Gesellschaft Armin Bernhard |
title_fullStr | Mythos Friedenserziehung zur Kritik der Friedenspädagogik in der Geschichte der bürgerlichen Gesellschaft Armin Bernhard |
title_full_unstemmed | Mythos Friedenserziehung zur Kritik der Friedenspädagogik in der Geschichte der bürgerlichen Gesellschaft Armin Bernhard |
title_short | Mythos Friedenserziehung |
title_sort | mythos friedenserziehung zur kritik der friedenspadagogik in der geschichte der burgerlichen gesellschaft |
title_sub | zur Kritik der Friedenspädagogik in der Geschichte der bürgerlichen Gesellschaft |
topic | Geschichte Peace -- Study and teaching -- History Marxian historiography Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Friedenserziehung (DE-588)4018522-9 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd |
topic_facet | Geschichte Peace -- Study and teaching -- History Marxian historiography Rezeption Gesellschaft Friedenserziehung Kritik Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000717668&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bernhardarmin mythosfriedenserziehungzurkritikderfriedenspadagogikindergeschichtederburgerlichengesellschaft |