Beurteilen und Benoten in der Grundschule: Bestandsaufnahme und Anregungen für die Praxis
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ehrenwirth
1987
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | EGS-Texte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 154 - [157] |
Beschreibung: | 156 S. |
ISBN: | 3431027458 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001139399 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030918 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1987 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3431027458 |9 3-431-02745-8 | ||
035 | |a (OCoLC)74770540 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001139399 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-29T |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Beurteilen und Benoten in der Grundschule |b Bestandsaufnahme und Anregungen für die Praxis |c Wolfgang Schwark ; Wolfgang W. Weiß ; Silvia Regelein |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Ehrenwirth |c 1987 | |
300 | |a 156 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a EGS-Texte | |
500 | |a Literaturverz. S. 154 - [157] | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Notengebung |0 (DE-588)4075504-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Notengebung |0 (DE-588)4075504-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schwark, Wolfgang |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Weiß, Wolfgang W. |d 1947- |e Sonstige |0 (DE-588)131378627 |4 oth | |
700 | 1 | |a Regelein, Silvia |e Sonstige |0 (DE-588)124798594 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000682512&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000682512 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115540166311936 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Zur Problemstellung und Gliederung des Buches 9
Erster Teil: Leistung und Zensuren in der Grundschule
1 Das Leistungsprinzip in unserer Gesellschaft 11
1.1 Die Verbindlichkeit des Leistungsprinzips in unserer Gesellschaft 11
1.2 Zur Kritik am Leistungsprinzip 13
1.3 Die Renaissance der Pflicht- und Akzeptanzwerte 17
1.4 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 17
2 Auswirkungen des Leistungsprinzips auf die Selbstdefinition der
Schule 19
3 Das Schulzeugnis 22
3.1 Zur Geschichte 22
3.2 Die pädagogische Funktion 23
3.3 Das Interesse des Staates 24
4 Leistung in der Grundschule: Begründungsansätze 26
4.1 Der Aufbau von Motivation und Leistungsverhalten 26
4.2 Chancenausgleich in der Schule 28
4.3 Die Kritik an der Zensurengebung 30
4.4 Das kindorientierte Verständnis der Grundschularbeit und die
Wiederaufnahme der Erziehungszieldiskussion 37
5 Zwischenbilanz: Leistungsprinzip und Grundschule 47
6 Ausgewählte Probleme der Beurteilung und Benotung in der
Grundschule 50
6.1 Zur Ziffernbenotung 50
6.2 Zur Verbalbeurteilung bzw. zum Schulbericht 53
6.3 Zu verschiedenen Schultests 56
5
Zweiter Teil: Lehrerbefragung zur
Leistungsbeurteilung in der Grundschule
1 Die Fragestellung der Untersuchung 59
2 Anmerkungen zur Untersiichungsuicthode 59
2.1 Die Konstruktion des Fragebogens 59
2.2 Die Erhebung 59
2.3 Die Zusammensetzung der Stichprobe 60
3 Ein Überblick über die verschiedenen Problembereiche 62
3.1 Dem pädagogischen Auftrag gerecht werden 63
3.2 Die Verbalbeurteilung 65
3.3 Die objektiv »richtige« Note 66
3.4 Fachliche Probleme 67
3.5 Die Note im »Mündlichen« 67
3.6 Organisatorische bzw. »äußere« Probleme 68
3.7 Zusammenfassung und Weiterführung 69
4 Der Stellenwert der einzelnen Probleme im Schulalltag 70
4.1 Die am häufigsten genannten Probleme im Vergleich 70
4.2 Die besondere Problematik der Verbalbeurteilung 75
4.3 Die Praxis der Beurteilung mündlicher Leistungen 78
4.4 Zusammenfassung und Weiterführung 82
5 Der Einfluß der äußeren Situation des Lehrers auf seine Schwierig¬
keiten mit der Leistungsbeurteilung 85
5.1 Die Konstrukion der Problem-Skalen 85
5.2 Zur inhaltlichen Qualität der Problem-Skalen 88
5.3 Zusammenhänge zwischen Problem-Skalen und äußerer Situation des
Lehrers 89
5.4 Die besondere Bedeutung der Berufserfahrung für das Problem¬
empfinden 93
5.5 Objektive Schwierigkeiten und subjektives Problemempfinden 97
5.6 Unterschiedliche Tendenzen zur Urteilsdifferenzierung 98
5.7 Zusammenfassung und Weiterführung 100
6 Diskussion der Ergebnisse 101
6
Dritter Teil: Anregungen zur Praxis der Beurteilung
und Benotung in der Grundschule
1 Der Zwiespalt zwischen Benotungspfliclit und pädagogischem Auf¬
trag - Grundsätze einer pädagogischen Beurteilung und Benotung 103
1.1 Festlegen grundlegender Anforderungen 104
1.2 Berücksichtigen individueller Lernvoraussetzungen 105
2 Verbalbeurteilungen 108
2.1 Verbalbeurteilungen zwischen Anspruch und Wirklichkeit 108
2.2 Die Schülerbeobachtung: Informationen sammeln und festhalten 110
2.3 Das Formulieren der Verbalbeurteilungen 117
2.4 Zusammenfassung 122
3 Die Benotung schriftlicher Leistungen 123
3.1 Leistungsanforderungen festlegen 123
3.2 Lernzielkontrollen ausarbeiten und durchführen 125
3.3 Korrektur 126
3.4 Festlegen der Note 127
3.5 Schlechte Noten - was dann? 128
3.6 Und die Zeugnisnote? 130
3.7 Zusammenfassung 130
4 Aufsatzbewertung und Aufsatzbenotung als besondere Schwierigkeit 132
4.1 Vorarbeit: Konkrete Leistungsanforderungen (Feinziele) definieren 132
4.2 Korrektur: Leistungsfeststellung und Vorschläge zur Korrekturpraxis 133
4.3 Beurteilen der Leistungen 135
4.4 Festlegen der Note 137
4.5 Inviduelle Positiv-Beurteilung contra Notenzwang 139
4.6 Zusammenfassung 139
5 Die Beurteilung mündlicher Leistungen 140
5.1 Was sind »mündliche Leistungen«? 140
5.2 Ermitteln und Bewerten von Leistungen im Lernbereich Mündlicher
Sprachgebrauch 142
5.3 Ermitteln und Bewerten von mündlichen Leistungen im gesamten
Unterricht 147
5.4 Zusammenfassung 152
Anstelle eines Schlußwortes: Zeugnis für die Lehrerin 153
Literatur 154
7
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)131378627 (DE-588)124798594 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001139399 |
classification_rvk | DO 1200 DP 1760 |
ctrlnum | (OCoLC)74770540 (DE-599)BVBBV001139399 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02157nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001139399</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030918 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1987 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3431027458</subfield><subfield code="9">3-431-02745-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74770540</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001139399</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beurteilen und Benoten in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Bestandsaufnahme und Anregungen für die Praxis</subfield><subfield code="c">Wolfgang Schwark ; Wolfgang W. Weiß ; Silvia Regelein</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ehrenwirth</subfield><subfield code="c">1987</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">156 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">EGS-Texte</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 154 - [157]</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Notengebung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075504-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Notengebung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075504-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwark, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weiß, Wolfgang W.</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)131378627</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Regelein, Silvia</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124798594</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000682512&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000682512</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001139399 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:24:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3431027458 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000682512 |
oclc_num | 74770540 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-29T DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-29T DE-83 DE-188 |
physical | 156 S. |
publishDate | 1987 |
publishDateSearch | 1987 |
publishDateSort | 1987 |
publisher | Ehrenwirth |
record_format | marc |
series2 | EGS-Texte |
spelling | Beurteilen und Benoten in der Grundschule Bestandsaufnahme und Anregungen für die Praxis Wolfgang Schwark ; Wolfgang W. Weiß ; Silvia Regelein 2. Aufl. München Ehrenwirth 1987 156 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier EGS-Texte Literaturverz. S. 154 - [157] Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Notengebung (DE-588)4075504-6 gnd rswk-swf Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Notengebung (DE-588)4075504-6 s Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s 1\p DE-604 Schwark, Wolfgang Sonstige oth Weiß, Wolfgang W. 1947- Sonstige (DE-588)131378627 oth Regelein, Silvia Sonstige (DE-588)124798594 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000682512&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Beurteilen und Benoten in der Grundschule Bestandsaufnahme und Anregungen für die Praxis Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Notengebung (DE-588)4075504-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077202-0 (DE-588)4053376-1 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4075504-6 |
title | Beurteilen und Benoten in der Grundschule Bestandsaufnahme und Anregungen für die Praxis |
title_auth | Beurteilen und Benoten in der Grundschule Bestandsaufnahme und Anregungen für die Praxis |
title_exact_search | Beurteilen und Benoten in der Grundschule Bestandsaufnahme und Anregungen für die Praxis |
title_full | Beurteilen und Benoten in der Grundschule Bestandsaufnahme und Anregungen für die Praxis Wolfgang Schwark ; Wolfgang W. Weiß ; Silvia Regelein |
title_fullStr | Beurteilen und Benoten in der Grundschule Bestandsaufnahme und Anregungen für die Praxis Wolfgang Schwark ; Wolfgang W. Weiß ; Silvia Regelein |
title_full_unstemmed | Beurteilen und Benoten in der Grundschule Bestandsaufnahme und Anregungen für die Praxis Wolfgang Schwark ; Wolfgang W. Weiß ; Silvia Regelein |
title_short | Beurteilen und Benoten in der Grundschule |
title_sort | beurteilen und benoten in der grundschule bestandsaufnahme und anregungen fur die praxis |
title_sub | Bestandsaufnahme und Anregungen für die Praxis |
topic | Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Notengebung (DE-588)4075504-6 gnd |
topic_facet | Schulleistungsmessung Schülerbeurteilung Grundschule Notengebung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000682512&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schwarkwolfgang beurteilenundbenotenindergrundschulebestandsaufnahmeundanregungenfurdiepraxis AT weißwolfgangw beurteilenundbenotenindergrundschulebestandsaufnahmeundanregungenfurdiepraxis AT regeleinsilvia beurteilenundbenotenindergrundschulebestandsaufnahmeundanregungenfurdiepraxis |