Leselernprozeß und Erstlesewerke: Analyse des Schriftspracherwerbs und seiner Behinderungen ; mit Kategorien der Aneignungstheorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum
Kamp
1980
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 396 S. Ill. |
ISBN: | 3592700162 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001129573 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121015 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1980 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3592700162 |9 3-592-70016-2 | ||
035 | |a (OCoLC)8221197 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001129573 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-M347 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1573 | |
082 | 0 | |a 372.4 |2 19 | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4020 |0 (DE-625)19842:12012 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bergk, Marion |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)120830108 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leselernprozeß und Erstlesewerke |b Analyse des Schriftspracherwerbs und seiner Behinderungen ; mit Kategorien der Aneignungstheorie |c Marion Bergk |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bochum |b Kamp |c 1980 | |
300 | |a 396 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 1979 | ||
650 | 4 | |a Language acquisition | |
650 | 4 | |a Language arts (Elementary) | |
650 | 4 | |a Reading (Elementary) | |
650 | 0 | 7 | |a Aneignung |g Psychologie |0 (DE-588)4001974-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erstleseunterricht |0 (DE-588)4070935-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fibel |0 (DE-588)4017033-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fibel |0 (DE-588)4017033-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erstleseunterricht |0 (DE-588)4070935-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Aneignung |g Psychologie |0 (DE-588)4001974-3 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000677851&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000677851 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115533331693568 |
---|---|
adam_text | Titel: Leselernprozeß und Erstlesewerke
Autor: Bergk, Marion
Jahr: 1980
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 11 TEIL 1: Der Lernprozeß als Aneignung gesellschaftlichen Erbes 21 1.1. Leitvorstellungen in der BRD als bildungspolitischer Ansatzpunkt der lerntheoretischen Überlegungen 21 1.1.1. Leitvorstellungen vom Lernen 22 1.1.2. Leitvorstellungen zur Aufhebung von Behinderungen des Lernens 24 1.2. Theorien strukturellen Lernens 27 1.3. Darstellung und Weiterführung der Aneignungstheorie 34 1.3.1. Die Erarbeitung wissenschaftlicher Begriffe 35 1.3.1.1. Wissenschaftliche Begriffe und Alltagsbegriffe 36 1.3.1.2. Die Gliederung der psychischen Struktur 37 1.3.1.3. Denken als schöpferische Aktivität 39 1.3.1.4. Lernen in der „Zone der nächsten Entwicklung“ 40 1.3.1.5. Zusammenfassung 42 1.3.2. Die Verinnerlichung gegenständlichen Handelns 43 1.3.2.1. Die Orientierungsgrundlage 48 1.3.2.2. Die Aneignung der gegenständlichen Handlung 48 1.3.2.3. Äußere Sprache ohne Gegenstände 51 1.3.2.4. Äußere Sprache für sich und geistige Operation 52 1.3.2.5. Zusammenfassung 53 1.3.3. Die Verinnerlichung der Handlungskontrolle 54 1.3.3.1. Aufmerksamkeit als verinnerlichte Handlungskontrolle 55 1.3.3.2. Probleme der Steuerung bei der Aneignung der Handlungskontrolle 56 1.3.3.3. Zusammenfassung 57 5
1.3.4. Die Aneignung gesellschaftlichen Erbes als produktiver Prozeß 58 1.3.4.1. Ansatzpunkte für die Wetterführung der Aneignungstheorie 58 1.3.4.2. Produktive Aneignungstätigkeit 60 1.3.4.3. Produktive Erkenntnistätigkeit 64 1.3.4.4. Das Zusammenwirken von Erkenntnis, Handlungsregulierung und gegenständlichem Handeln 67 1.3.4.5. Zusammenfassung 70 1.3.5. Die emotionale Dimension des Aneignungsprozesses 71 1.3.5.1. Die Beziehungen zwischen Bedürfnis, Motivation, Emotion und Tätigkeit 72 1.3.5.2. Das Spannungsverhältnis zwischen individueller und gesellschaftlicher Bedeutung des Aneigmungsgegenstands 75 1.3.5.3. Das Zusammenwirken von Emotion und Kognition in den funktionellen Hirnsystemen 78 1.3.5.4. Zusammenfassung 79 1.3.6. Die bewußte und kooperative Steuerung des Aneignungsprozesses 80 1.3.6.1. Das Verhältnis zwischen fremder und selbständiger Steuerung des Aneignungsprozesses 80 1.3.6.2. Das Bewußtmachen und Erlernen des Aneignungsprozesses selbst 82 1.3.6.3. Produktive Aneignungstätigkeit als kooperativer Prozeß 85 1.3.6.4. Die produktive Aneignung der Lernhandlung selbst als kooperativer Prozeß 88 1.3.6.5. Zusammenfassung 93 1.4. Behinderung des Lernens, ihre Vermeidung und Überwindung 94 1.4.1. Behinderung durch bestimmte gesellschaftliche Produktionsverhältnisse 94 1.4.2. Behinderung durch die Normierung der Lernvoraussetzungen und -Bedingungen 96 1.4.3. „Behinderung des Lernens“ statt „Lernbehinderung“ 98 6
1.4.4. Möglichkeiten, bereits erfolgte Behinderungen des Lernens zu überwinden 100 1.4.5. Zusammenfassung 104 1.5. Zusammenfassung: Thesen zur Aneignung gesellschaftlichen Erbes 105 TEIL 2: Der Lerngegenstand Schriftsprache und Lesen 118 2.1. Das gesellschaftliche Erbe „Schriftsprache“ 118 2.1.1. Zur Funktion der Sprache im allgemeinen 119 2.1.2. Zur historischen Entwicklung der deutschen Schriftsprache 120 2.1.3. Zur besonderen gesellschaftlichen Bedeutung des Lesenlernens 122 2.1.4. Die kommunikative Funktion der Schriftsprache 124 2.1.5. Die Funktion der Schriftsprache für die psychische Entwicklung 127 2.2. Die Beziehungen zwischen Laut- und Schriftstruktur 130 2.2.1. Elemente der Schriftstruktur 131 2.2.2. Zur historischen Entwicklung der Schriftstruktur in der deutschen Schriftsprache 133 2.2.3. Die nicht-einlinige Entsprechung zwischen Graphem- und Phonemstruktur 136 2.2.4. „Mundarten“ und „Hochsprache“ 146 2.3. 2.3.1. 2.3.2. 2.3.3. 2.3.4. 2.3.5. 2.3.6. Die anzueignende Handlung „Lesen“ Das Lesen aus neuropsychologischer Sicht Das Lesen als eine Handlung im Rahmen menschlicher Tätigkeit Die am Lesen beteiligten Widerspiegelungs-Systeme Die psychischen Vorgänge bei der entfalteten Lesehandlung Die Wrkünzung und Automatisierung der Lesehandlung Lesen und Artikulation 148 149 151 153 163 170 175 7
2.4. Zusammenfassung: Thesen zum Lerngegenstand Schriftsprache und Lesen 177 TEIL 3: Die Aneigftung der Schriftsprache 185 3.1. Die Orientierung über die Beziehungen zwischen Laut- und Schriftstruktur 187 3.1.1. Die falsche Trennung von analytischer und synthetischer Erkenntnistätigkeit 187 3.1.2. Die Sinnlaut-Methode 190 3.1.3. Die Morphem-Methode 192 3.1.4. Die konsequent analytisch-synthetische Methode 195 3.1.5. Der Ansatz bei der Lautanalyse 196 3.1.6. Zusammenfassung und Ergänzung der positiven Ansätze 199 3.2. Die Orientierung über die Funktionen der Schriftsprache und den Nutzen des Lesens 216 3.2.1. Die Orientierung über die Schrift als menschliches Zeichensystem 218 3.2.2. Die Einführung der Handlung „Lesen“ im Tätigkeitszusammenhang 221 3.2.3. Die Einsicht in die Funktionen der Schriftsprache durch kritisches Lesen bedeutsamer Texte 225 3.2.4. Die Produktion eigener Texte 231 3.3. Die Strukturierung und Steuerung des Leselernprozesses 235 3.3.1. Überlegungen zur Strukturierung des Leselernprozesses 236 3.3.2. Vergegenständlichungen der Phonem-Abstraktion 245 3.3.3. Lesen und Schreiben 250 3.3.4. Hinführung zur bewußten Verkürzung und Automatisierung des Lesens 254 3.3.5. Hinführung zur bewußten und kooperativen Steuerung des Leselernprozesses 257 3.4. Zusammenfassung: Momente des Leselernprozesses 265 8
TEIL 4: Die Einwirkung der Erstlesewerke auf den Leselernprozeß 271 4.1. Untersuchungs- und Interpretationsprobleme bei Behinderungen des Lesenlernens 272 4.1.1. „Legasthenie“ und „Lernbehinderung“ 273 4.1.2. „Methodenfehler“ 275 4.1.3. Unzureichende institutioneile und materielle Unterrichtsbedingungen 276 4.2. Untersuchungsverfahren 282 4.3. Orientierungsgrundlage für die Schüler 287 4.3.1. Bewußtmachen kommunikativer Handlungsmöglichkeiten und -fähigkeiten 287 4.3.2. Einführung in die kommunikative Funktion der Schriftsprache 291 4.3.3. Einführung in die Beziehungen zwischen Laut- und Schriftstruktur 298 4.3.4. Zusammenfassung 301 4.4. Orientierungsgrundlage für den Lehrer 302 4.4.1. Klärung der Beziehungen zwischen Laut- und Schriftstruktur 303 4.4.2. Begründung und Entfaltung der Methode 305 4.4.3. Koordination von Lesen- und Schreibenlernen 309 4.4.4. Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen und Lernstörungen 312 4.4.5. Zusammenfassung 315 4.5. Struktur des Materials 316 4.5.1. Kommunikative Struktur der Texte 317 4.5.2. Phonem/Graphemstruktur des Wortbestands 321 4.5.3. Schriftstruktur 329 4.5.4. Zusammenfassung 332 9
4.6. Entfaltung der anzueignenden Handlung 333 4.6.1. Methodischer Ansatz 334 4.6.2. Präsentation des Wortbestands 337 4.6.3. Anlässe und Übungen zur Sinnwartung und -Überprüfung 344 4.6.4. Anlässe und Übungen zur Wortdurchgliederung 348 4.6.5. Zusammenfassung 359 4.7. Steuerung des Aneignungsprozesses 360 4.7.1. Anbahnung bewußter und selbständiger Steuerung 361 4.7.2. Anbahnung kooperativer Steuerung 366 4.7.3. Steuerung des Aneignungsprozesses durch den Lehrer 370 4.7.4. Zusammenfassung 375 4.8. Zusammenfassung: Behinderungen des Lesenlernens in der Grund- und Lernbehindertenschule 376 KONSEQUENZEN 382 LITERATUR 386 10
|
any_adam_object | 1 |
author | Bergk, Marion 1938- |
author_GND | (DE-588)120830108 |
author_facet | Bergk, Marion 1938- |
author_role | aut |
author_sort | Bergk, Marion 1938- |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001129573 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1573 |
callnumber-raw | LB1573 |
callnumber-search | LB1573 |
callnumber-sort | LB 41573 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 4000 DP 4020 GB 2958 |
ctrlnum | (OCoLC)8221197 (DE-599)BVBBV001129573 |
dewey-full | 372.4 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.4 |
dewey-search | 372.4 |
dewey-sort | 3372.4 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03009nam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001129573</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121015 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1980 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3592700162</subfield><subfield code="9">3-592-70016-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)8221197</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001129573</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1573</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.4</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergk, Marion</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120830108</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leselernprozeß und Erstlesewerke</subfield><subfield code="b">Analyse des Schriftspracherwerbs und seiner Behinderungen ; mit Kategorien der Aneignungstheorie</subfield><subfield code="c">Marion Bergk</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bochum</subfield><subfield code="b">Kamp</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">396 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 1979</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language acquisition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language arts (Elementary)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reading (Elementary)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aneignung</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001974-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erstleseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070935-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fibel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017033-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fibel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017033-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erstleseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070935-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Aneignung</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001974-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000677851&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000677851</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV001129573 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:24:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3592700162 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000677851 |
oclc_num | 8221197 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-20 DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-20 DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 396 S. Ill. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | Kamp |
record_format | marc |
spelling | Bergk, Marion 1938- Verfasser (DE-588)120830108 aut Leselernprozeß und Erstlesewerke Analyse des Schriftspracherwerbs und seiner Behinderungen ; mit Kategorien der Aneignungstheorie Marion Bergk 1. Aufl. Bochum Kamp 1980 396 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 1979 Language acquisition Language arts (Elementary) Reading (Elementary) Aneignung Psychologie (DE-588)4001974-3 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Erstleseunterricht (DE-588)4070935-8 gnd rswk-swf Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd rswk-swf Fibel (DE-588)4017033-0 gnd rswk-swf Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd rswk-swf Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf Lesen (DE-588)4035439-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fibel (DE-588)4017033-0 s Erstleseunterricht (DE-588)4070935-8 s Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s Behinderung (DE-588)4112696-8 s DE-604 Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Lesen (DE-588)4035439-8 s Lesenlernen (DE-588)4123640-3 s 1\p DE-604 Aneignung Psychologie (DE-588)4001974-3 s 2\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000677851&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bergk, Marion 1938- Leselernprozeß und Erstlesewerke Analyse des Schriftspracherwerbs und seiner Behinderungen ; mit Kategorien der Aneignungstheorie Language acquisition Language arts (Elementary) Reading (Elementary) Aneignung Psychologie (DE-588)4001974-3 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Erstleseunterricht (DE-588)4070935-8 gnd Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd Fibel (DE-588)4017033-0 gnd Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4001974-3 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4070935-8 (DE-588)4123640-3 (DE-588)4017033-0 (DE-588)4112696-8 (DE-588)4056458-7 (DE-588)4129492-0 (DE-588)4035439-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Leselernprozeß und Erstlesewerke Analyse des Schriftspracherwerbs und seiner Behinderungen ; mit Kategorien der Aneignungstheorie |
title_auth | Leselernprozeß und Erstlesewerke Analyse des Schriftspracherwerbs und seiner Behinderungen ; mit Kategorien der Aneignungstheorie |
title_exact_search | Leselernprozeß und Erstlesewerke Analyse des Schriftspracherwerbs und seiner Behinderungen ; mit Kategorien der Aneignungstheorie |
title_full | Leselernprozeß und Erstlesewerke Analyse des Schriftspracherwerbs und seiner Behinderungen ; mit Kategorien der Aneignungstheorie Marion Bergk |
title_fullStr | Leselernprozeß und Erstlesewerke Analyse des Schriftspracherwerbs und seiner Behinderungen ; mit Kategorien der Aneignungstheorie Marion Bergk |
title_full_unstemmed | Leselernprozeß und Erstlesewerke Analyse des Schriftspracherwerbs und seiner Behinderungen ; mit Kategorien der Aneignungstheorie Marion Bergk |
title_short | Leselernprozeß und Erstlesewerke |
title_sort | leselernprozeß und erstlesewerke analyse des schriftspracherwerbs und seiner behinderungen mit kategorien der aneignungstheorie |
title_sub | Analyse des Schriftspracherwerbs und seiner Behinderungen ; mit Kategorien der Aneignungstheorie |
topic | Language acquisition Language arts (Elementary) Reading (Elementary) Aneignung Psychologie (DE-588)4001974-3 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Erstleseunterricht (DE-588)4070935-8 gnd Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd Fibel (DE-588)4017033-0 gnd Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd |
topic_facet | Language acquisition Language arts (Elementary) Reading (Elementary) Aneignung Psychologie Lernpsychologie Erstleseunterricht Lesenlernen Fibel Behinderung Spracherwerb Schriftsprache Lesen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000677851&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bergkmarion leselernprozeßunderstlesewerkeanalysedesschriftspracherwerbsundseinerbehinderungenmitkategorienderaneignungstheorie |