Werkstoffe und Techniken der Malerei: mit einem Anhang über Farbenlehre ; ein Fachbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ravensburg
Maier
1981
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 856, [96] S. Ill. 8 Beil. |
ISBN: | 3473611573 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001129506 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081002 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1981 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3473611573 |9 3-473-61157-3 | ||
035 | |a (OCoLC)64467189 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001129506 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-Aug4 |a DE-54 |a DE-M157 |a DE-473 |a DE-523 |a DE-B170 | ||
084 | |a LH 61290 |0 (DE-625)94223: |2 rvk | ||
084 | |a LH 70200 |0 (DE-625)94801: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wehlte, Kurt |d 1897-1973 |e Verfasser |0 (DE-588)136155677 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Werkstoffe und Techniken der Malerei |b mit einem Anhang über Farbenlehre ; ein Fachbuch |c von Kurt Wehlte |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Ravensburg |b Maier |c 1981 | |
300 | |a 856, [96] S. |b Ill. |e 8 Beil. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Malmaterial |0 (DE-588)4168721-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Werkstoff |0 (DE-588)4065579-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Maltechnik |0 (DE-588)4125812-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Farbenlehre |0 (DE-588)4113517-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Werkstoff |0 (DE-588)4065579-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Maltechnik |0 (DE-588)4125812-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Malmaterial |0 (DE-588)4168721-8 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Farbenlehre |0 (DE-588)4113517-9 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000677811&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000677811 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115533285556224 |
---|---|
adam_text | HAUPTGLIEDERUNG
1 TECHNOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
2-5 WANDMALEREI
6-9 TAFELMALEREI
10-11 SONDER¬
TECHNIKEN
12 GEMÄLDE-
UNTER¬
SUCHUNGEN
13-15 ANHANG
1.1 Einführung
1.2 Die Grundlagen der Maltechnik
1.3 Der Malgrund als Fundament
1.4 Die Farbmittel
1.5 Die Bindemittel
2 GRUNDLAGEN DER WANDMALEREI
2.1 Die Wandmalerei als Mutter der Kunst
2.2 Bauliche Vorbedingungen
2.3 Baustelle anstatt Atelier
3 WERKSTOFFE DER WANDMALEREI
3.1 Malgründe für Wandmalerei
3.2 Farbmittel für Wandmalerei
3.3 Bindemittel für Wandmalerei
4 TECHNIKEN DER WANDMALEREI
4.1 Seccotechniken
4.2 Freskotechniken
4.3 Mosaiktechniken
4.4 Kopieren von Wandmalereien
5 PFLEGE UND ERHALTUNG VON WANDMALEREIEN
6 GRUNDLAGEN DER TAFELMALEREI
6.1 Umfang des Begriffes Tafelmalerei
7 WERKSTOFFE DER TAFELMALEREI
7.1 Malgründe für Tafelmalerei
7.2 Farbmittel für Tafelmalerei
7.3 Bindemittel für Tafelmalerei
8 TECHNIKEN DER TAFELMALEREI
8.1 Zeichentechniken
8.2 Pastellmalerei
8.3 Wasserfarbenmalerei
8.4 Techniken der Temperamalerei
8.5 Techniken der Ölmalerei
8.6 Hinterglasmalerei
8.7 Lackmalerei
8.8 Enkaustik
8.9 Das Kopieren in der Tafelmalerei
9 PFLEGE UND ERHALTUNG VON TAFELMALEREI
10 SONDERTECHNIKEN AUF WAND UND TAFEL
11 VERGOLDUNGEN UND ANDERE METALLAUFLAGEN
12 TECHNOLOGISCHE GEMÄLDEUNTERSUCHUNGEN
12.1 Physikalische Untersuchungsmethoden
12.2 Chemische Untersuchungsmethoden
13 VERZEICHNISSE
14 FARBENLEHRE
15 REGISTER, BILDER,
FARB-
und PAPIERMUSTER
INHALTSÜBERSICHT
GLIEDERUNG DER DEZIMALORDNUNG .... 5
ERLÄUTERUNGEN ZUR DEZIMALORDNUNG . . 6
INHALTSÜBERSICHT...............7—24
1 TECHNOLOGISCHE GRUNDLAGEN 25
1.1 EINFÜHRUNG.................... 27
1.11 Warum dieses Buch geschrieben wurde........... 27
1.12 Wie man dieses Fachbuch am zweckmäßigsten benützt .... 30
1.13 Grundsätzliches zum Thema................ 32
1.14 Maltechnik heute noch notwendig ? (Thoma, Baumeister) ... 33
1.15 Maltechnik als Begriff................... 38
1.16 Das Handwerkliche in freier und angewandter Kunst..... 42
1.17 Die forschende Maltechnik................. 44
1.18 Pädagogisches...................... 46
1.2 DIE GRUNDELEMENTE DER MALTECHNIK . . 49
.1.21 Die 3 Grundfaktoren................... 49
1.22 Zur Frage der Schlußbehandlung ·.............. 51
1.23 Grundfaktoren maßgeblich für Erhaltung.......... 52
1.24 Rezepte als Anhaltspunkte................. 53
1.3 DER MALGRUND ALS FUNDAMENT....... 54
1.4 DIE FARBMITTEL ................. 57
1.41 Natürliche, anorganische Farbmittel............. 59
1.42 Chemische, anorganische Farbmittel............. 59
1.43 Natürliche, organische Farbmittel.............. 60
1.44 Künstliche, organische Farbmittel.............. 61
1.45 Forderungen des Künstlers an seine Farbmittel (Farbensysteme). 62
1.46 Forderungen der Restauratoren............... 63
1.47
Charakteristika
der Farbmittel............... 64
1.47.01 Bezeichnung der Pigmente................. 64
1.47.02 Farbton und Nuance................... 66
1.47.03 Gruppe und Herkunft................... 67
1.47.04 Chemische Zusammensetzung............... 67
1.47.05 Technische Beschaffenheit................. 68
1.47.06 Beständigkeit...................... 68
1.47.07 Verträglichkeit mit anderen Pigmenten........... 70
1.47.08 Bindemittelechtheit.................... 71
1.47.09 Mischbarkeit....................... 72
1.47.10 Benetzbarkeit...................... 72
1.47.11 Bindemittelbedarf..................... 73
1.47.12 Konsistenzstabilität.................... 73
1.47.13 Färbvermögen...................... 74
7
1.47.14 Deckvermögen...................... 74
1.47.15 Lasierfähigkeit...................... 75
1.47.16 Trockenwirkung auf fette Öle............... 75
1.47.17 Giftigkeit........................ 76
1.47.18 Handelssorten...................... 76
1.47.19 Prüfung......................... 77
1.47.20 Historisches....................... 77
1.47.21 Anwendungsarten.................... 78
1.47.22 Sonstige Bemerkungen.................. 78
1.47.23 Preisbildung....................... 78
1.47.24 Beschreibung und Reihenfolge der Pigmente......... 79
1.48
1.481
LEXIKALES VERZEICHNIS VON PIGMENTEN
81
1.482
1.483
1.484
1.485
WEISSE PIGMENTE:
Permanentweiß...... 81
Bleiweiß, Kremser Weiß . . 82
Zinkweiß........ 85
Permanent-Chinesischweiß 87
GELBE PIGMENTE:
Ocker.......... 92
Oxidgelb........ 93
Terra
di Siena......
94
Realgar, Auripigment ... 96
Bleiglätte, Massikot .... 96
Neapelgelb....... 97
Barytgelb........ 98
Strontiumgelb, Gelber Ultra¬
marin .......... 99
Zinkgelb........ 100
Kadmiumgclb...... 101
ROTE PIGMENTE:
Rote Erdpigmente . . . .111
Oxidrot.........113
Gebrannte Terra
di Siena .
114
Gebrannter Ocker .... 116
Saturnrot, Mennige . . . .117
Zinnober........118
BRAUNE PIGMENTE:
Umbra,
natur
und gebrannt 127
Gebrannte Grüne Erde . . 128
Sienaerde, gebrannt .... 129
Braune Ocker......129
Preußischbraun .....130
GRÜNE PIGMENTE:
Grüne Erde.......134
Malachit........136
Grünspan........137
Chromoxidhydratgrün . .137
Permanentgrün dunkel . . 139
Lithoponc, Deckweiß ... 87
Elkadur......... 88
Titanweiß........ 89
Kadmiumorange..... 102
Chromgelb.......102
Bleistannatgelb...... 103
Nickeltitangelb...... 104
Kobaltgelb, Aurcolin . . . 104
Auripigment....... 105
Gummigutt....... 106
Indischgelb....... 106
Gelber Lack, Schüttgelb,
Stil de
grain
....... 108
Hansagelb, Echtgelb ... 109
Kadmiumrot....... 120
Chromrot........ 121
Permanentrot, Zinnoberrot 122
Karmin......... 124
Krapplack........ 125
Realgar, rötlich ..... 126
Kassler Braun...... 130
Bister.......... 131
Sepia.......... 131
Asphalt......... 132
Mumie......... 133
Chromoxidgrün..... 140
Kobaltgrün....... 141
Blaugrün Oxid und Grün¬
blau Oxid ........ 142
Schweinfurter Grün ... 142
Zinkgrün........ 144
Chromgrün, Zinnobergrün. 144
Permanentgrün hell .... 145
Kadmiumgrün...... 146
Hookersgrün......146
Saftgrün........147
Phthalocyaningrün . . . .147
Heliogengrün......147
1.486 BLAUE PIGMENTE:
Lapislázuli
........ 149
Ultramarinblau (natürlich) . 150
Ultramarinblau (künstlich) . 152
Bergblau, Azurit..... 154
Ägyptischblau...... 155
Bremer Blau....... 156
Mineralblau....... 156
Manganblau....... 157
Kobaltblau....... 158
Coelinblau........ 159
Smalte
......... 160
Pariser Blau, Preußischblau 161
Indigo......... 163
Heliogenblau...... 164
1.487 VIOLETTE PIGMENTE:
Manganviolett......166
Kobaltviolett......167
Ultramarinviolett.....168
1.488 SCHWARZE PIGMENTE:
Schieferschwarz..... 169
Ilmenitschwarz...... 169
Manganschwarz..... 170
Oxidschwarz....... 171
Elfenbeinschwarz..... 172
Beinschwarz....... 173
Rebenschwarz...... 174
Frankfurter Schwarz . . . 175
Lampenschwarz..... 175
Weitere Schwarzpigmentc . 176
1.5 DIE BINDEMITTEL................. 177
1.51 Bindemittelsysteme.................... 178
1.51.1 Zweiteilige Bindemittel .................. 179
1.51.2 Einteilige Bindemittel................... 179
1.51.3 Mehrteilige Bindemittel.................. 180
1.51.4 Seifen.......................... 180
1.51.5 Hilfsmittel für Bindemittelsystcme............. 181
1.52 Der optische Einfluß der Bindemittel............ 182
1.52.1 Der Lasureffekt ..................... 184
1.53 Chemisch-physikalische Eigenschaften der Bindemittel..... 187
1.53.01 Geruch......................... 187
1.53.02 Eigenfarbe........................ 188
1.53.03 Binden und Abbinden................... 188
1.53.04 Viskosität........................ 189
1.53.05 Pigmentaufnahme .................... 189
1.53.06 Konsistenz ....................... 189
1.53.07 Schwund und Spannung.................. 190
1.53.08 Elastizität........................ 192
1.53.09 Transparenz....................... 193
1.53.10 Dauerhaftigkeit ..................... 193
1.53.11 Zusammenfassung.................... 194
1.54 Bezeichnungsschwierigkeiten bei Bindemitteln........ 194
1.55 Organische und anorganische Bindemittel.......... 195
1.56 Kurzprüfungen...................... 195
1.57 Bindemittelanalysen.................... 196
2 GRUNDLAGEN DER WA
N D M A L E R E
1
199
2.1
DIE
WANDMALEREI ALS
MUTTER
DER KUNST 199
2.2 BAULICHE VORBEDINGUNGEN .........200
2.21 Aufträge in Altbauten...................201
2.22 Aufträge in Neubauten..................202
2.23 Orientierung nach Bauplänen ...............203
2.3 BAUSTELLE ANSTATT ATELIER.........204
2.4 GERÜSTE.......................206
3 WERKSTOFFE DER WANDMALEREI 209
3.1 MALGRÜNDE FÜR WANDMALEREI.......211
3.11 Grundierungsarten auf der Mauer..............211
3.12 Streichputze auf Kunststoffbasis..............212
3.13 Decken als Bildgrundträger................215
3.13.1 Gewölbe........................215
3.13.2 Betongewölbc......................216
3.13.3 Flachdecken.......................216
3.13.4 Betondecken.......................217
3.13.5 Schadhafte Decken....................218
3.2 FARBMITTEL FÜR WANDMALEREI........219
3.21 Natürliche und künstliche Farbmittel............220
3.22 Farbskala für Künstler..................221
3.23 Auswählen der Pigmente.................223
3.24 Die Farbenkiste des Baumalcrs...............224
3.25 Entwurfsfarben für Baumaler...............226
3.26 Entwurfsfarben für freie Künstler..............226
3.3 BINDEMITTEL FÜR WANDMALEREI.......227
3.31 Historisches.......................227
3.32 Kurzgefaßte Übersicht über Bindemittel für Wandmalereien . . 228
3.32.01 Tierischer Warmleim...................228
3.32.02 Pflanzenleime......................228
3.32.03 Zelluloseleimc......................229
3.32.04 Kaseinleime.......................229
3.32.05 Kalk..........................231
3.32.06 Gips..........................231
3.32.07 Zement.........................232
3.32.08 Wasserglas .......................232
3.32.09 Fette Öle........................232
3.32.10 Harze..........................233
3.32.11 Nitrolacke........................234
3.32.12 Balsame.........................234
3.32.13 Wachse.........................235
3.32.14 Emulsionen.......................235
3.32.15 Dispersionen.......................236
10
3.32.16 Seifen.......................... 237
3.32.16 Schellackseife...................... 237
3.32.16 Wachsseife ....................... 237
3.4 LÖSE- UND VERDÜNNUNGSMITTEL....... 238
3.5 ABBEIZMITTEL................... 238
TECHNIKEN DER WANDMALEREI
241
4.1 SECCOTECHNIKEN................. 243
4.11 LEIMFARBENMALEREI AUF DER WAND .... 244
4.11.01 Malgründe für Leimfarben................. 244
4.11.01.1 Gipsputz und Bauplatten................ 244
4.11.02 Farbmittel für Leimfarbenmalerei.............. 245
4.11.03 Bindemittel für Leimfarben................ 245
4.11.04 Mal-weisen für Leimfarbentechnik.............. 246
4.11.05 Leimmalerei mit Pflanzenleimen.............. 246
4.11.06 Malerleim als gebrauchsfertiger Pflanzenleim......... 247
4.11.07 Zeil-Leime als elastischer Leim............... 248
4.11.08 Allgemeines über Leimfarbenmalerei............ 248
4.11.09 Die Bindeprobe..................... 249
4.12 KASEINMALEREI AUF DER WAND........ 250
4.12.1 Der Untergrund für Kaseinmalerei............. 250
4.12.2 Farbmittel für Kaseinmalerei................ 251
4.12.3 Bindemittel für Kaseinmalerei............... 252
4.12.4 Malweise in Kaseinfarben................. 255
4.13 KALKSECCOMALEREI............... 257
4.14 TEMPERAMALEREI AUF DER WAND....... 258
4.15 DISPERSIONSFARBEN (BINDERFARBE)
AUF DER WAND................... 259
4.16 GLÄTTSPACHTELTECHNIK AUF DER WAND . . 261
4.16.1 Vorbereiten des Untergrundes............... 262
4.16.2 Glättspachtelfarbe.................... 262
4.16.3 Arbeitsvorgang auf der Wandfläche............. 262
4.16.4 Schlußglättung...................... 263
4.17 SILIKATTECHNIKEN................ 264
4.17.01 Geschichtliches...................... 264
4.17.02 Das Grundsätzliche des Verfahrens............. 265
4.17.03 Farbmittel für Silikattechniken............... 265
4.17.04 Bindemittel für Silikattechniken.............. 266
4.17.05 Keimsche Mineralfarben
А
-Technik
(Künstlerfarben)..... 266
4.17.06 Keimsche Mineralfarben B-Technik (»Dekorfarben«)..... 268
4.17.07 Keimsche Mineralfarben C-Technik (Anstrichfarben)..... 269
4.17.08 Silikatmalerei auf Glas und auf Leinwand.......... 270
4.17.09 Andere Silikatfarbenfabrikate................ 270
4.17.10 Hilfsstoffe für Silikatmalerei................ 270
4.17.11 Modifizierte Silikatfarbe................. 271
II
4.18 TROCKEN-SGRAFFITO...............272
4.19 BETONFRÄSSCHNITT................274
4.2 FRESKOTECHNIKEN................275
4.21 EINFÜHRUNG IN DIE FRESKOTECHNIKEN. . .275
4.22 FRESKOMALEREI
WERKSTOFFE UND ARBEITSWEISEN......276
4.22.01 Kalksorten .......................278
4.22.02 Heißkalk........................279
4.22.03 Sandsorten und das Korngrößenproblem..........280
4.22.04 Zuschlagstoffe......................281
4.22.05 Mörtelzusammensetzungen.................282
4.22.06 Beschaffenheit der Mauer für Freskotechniken........283
4.22.07 Bewurftechniken.....................283
4.22.08 Rezepte für Freskoputzmörtel...............284
4.22.09 Farbmittel für Freskotechniken...............287
4.22.10 Malmittel in der Freskotechnik...............288
4.22.11 Vorarbeiten ohne und mit Karton.............289
4.22.12 Übertragen der Kartonzeichnung..............290
4.22.13 Mal-weisen der Freskotechnik................292
4.22.13.1 Lasierende Malweise..................293
4.22.13.2 Deckende Malweise...................296
4.22.13.3 Kombinierte Malweise.................297
4.22.14 Einfluß des Untergrundes.................297
4.22.15 Zement in der Freskomalerei................299
4.23 SPACHTELTECHNIK MIT FARBIGEN MÖRTELN 301
4.24 STUCCOLUSTRO-TECHNIK............303
4.24.1 Die Stuccolustromasse ..................303
4.24.2 Schlußbehandlung....................304
4.25 SGRAFFITO-TECHNIKEN.............305
4.25.01 Vorarbeiten für Sgraffito-Techniken.............306
4.25.02 Sgraffito-Putzschichten..................306
4.25.03 Farbmittel für Sgraffitoputz................307
4.25.04 Werkzeuge für Sgraffitotechniken..............308
4.25.05 Arbeitsweisen in Sgraffitotechnik..............308
4.25.05.1 Konturensgraffito ...................309
4.25.05.2 Flächensgraffito....................309
4.25.05.3 Das malerische
Sgraffito
.................310
4.25.05.4 Das farblose
Sgraffito
..................310
4.25.06
Sgraffito
mit
anăeren
Techniken kombiniert.........311
4.25.07 Kortekturmöglichkeiten..................312
4.25.08 Hinweise für Anfänger..................312
4.26 ZELLENPUTZ....................314
4.26.1 Das Metallskelett.....................314
4.26.2 Füllrnaterial für die Zellen.................315
4.26.3 Arbeitsweisen für Zellenputztechnik ............315
4.26.4 Neuere Methoden des Zellenputzes.............316
4.27 SCAGLIOLA-TECHNIKEN.............317
4.27.1 Prinzip und Werkstoffe..................317
12
4.27.2 Grundsätzliches der Arbeitsweise..............319
4.27.3 Die
Scagliola-Masse
....................320
4.27.4 Stuckmarmor-Intarsien..................321
4.27.5 Historisches.......................321
4.3 MOSAIKTECHNIKEN................323
4.31 Tonstiftmosaik......................325
4.32 STEINMOSAIK....................326
4.32.01 Das Arbeitsverfahren an der Wand.............326
4.32.02 Arbeitsgänge beim antiken Fußbodenmosaik.........327
4.32.03 Geschliffene Mosaikfußböden...............328
4.32.04 Die neuzeitlichen Arbeitsgänge...............329
4.32.05 Zurichten der Mosaiksteine................330
4.32.06 Montage auf der Wand..................331
4.32.07 Reinigen eines Mosaiks nach der Montage..........333
4.32.08 Färben der Fugen ....................333
4.32.09 Versetzen hintergossener Werkstücke............333
4.32.10 Putzmosaik.......................334
4.32.11 Plattenmosaik......................335
4.33 GLASMOSAIK....................336
4.33.1 Material für Glasmosaik..................336
4.33.2 Setzen von Glasmosaik..................337
4.33.3 Montage von Glasmosaik.................338
4.34 GOLDMOSAIK....................338
4.35 FLACHGLAS-MOSAIK................340
4.36 KLARGLAS-MOSAIK................341
4.37 KOMBINIERTE MOSAIKTECHNIKEN ......343
4.38 DAS KERAMISCHE MOSAIK............345
4.39 TRANSPARENTMOSAIK IN DICKGLASTECHNIK 347
4.39.1 Geschichte, Herkunft und Grundsätzliches..........347
4.39.2 Konstruktionsarten am Bauwerk..............348
4.39.3 Das Glasmaterial und seine Bearbeitung...........348
4.39.4 Kartonzeichnung und Vorbereitungsarbeiten.........349
4.39.5 Das Ausfüllen mit Beton.................350
4.39.6 Das Abbinden......................351
4.39.7 Montage, Abdichten und Tönen..............351
4.4 KOPIEREN VON WANDMALEREIEN.......352
4.41 Kopieren von Innenfresken................354
4.42 Kopieren von Außenmalereien...............355
4.43 Kopieren auf Leinwand..................356
4.44 Kopieren von Mosaiken..................358
5 PFLEGE UND ERHALTUNG VON
WANDMALEREIEN 359
5.01 GRUNDSÄTZLICHES ZUR PFLEGE VON WAND¬
GEMÄLDEN .....................359
5.02 ERHALTUNGSMASSNAHMEN FÜR DIE WAND . 360
5.03 REINIGEN VON WANDMALEREIEN.......361
5.03.1 Reinigungsarbeiten an jüngeren Gemälden..........361
5.03.2 Reinigen alter Wand- und Deckenmalereien.........362
5.03.3 Reinigen schadhafter Wandmalereien............363
5.04 HINWEISE FÜR BERUFSRESTAURATOREN ... 364
5.05 AUFDECKEN ALTER WANDMALEREIEN .... 365
5.06 FESTIGEN LOSER PUTZSCHICHTEN.......368
5.06.1 Putzhärtungsmittel....................370
5.07 FESTLEGEN LOSER FARBSCHICHTEN......370
5.08^ ENTFERNEN VON ÜBERMALUNGEN ......371
5.09 ABNEHMEN VON FRESKEN............371
5.10 RETUSCHIEREN AUF DER WAND.........373
6
GRUNDLAGEN DER TAFELMALEREI 377
.6.1 UMFANG DES BEGRIFFES TAFELMALEREI . . . 377
7 WERKSTOFFE DER TAFELMALEREI 379
7.01 GRUNDSÄTZLICHES ÜBER WERKSTOFFE FÜR
DIE TAFELMALEREI................381
7.1 MALGRÜNDE FÜR TAFELMALEREI.......382
7.11.00 Verschiedenartige Bildgrundträger.............382
7.11.01 MASSIVHOLZPLATTEN
ALS STARRE BILDGRUNDTRÄGER........383
7.11.02 Von der Beschaffenheit des Holzes.............384
7.11.03 Holzarten für Bildtafeln..................388
7.11.04 Sperrholzplattensysteme..................389
7.11.05 Stäbchen-Holzplatten...................391
7.11.06 Kreuzverleimte Sperrhölzer, aufgespannt ..........391
7.11.07 Holzfaserplatten.....................393
7.11.08 Spezial-Holzfaserplatten..................395
7.11.09 Spanplatten.......................396
7.11.10 Pappe..........................397
7.11.11 Metallplatten als Bildgrundträger..............398
7.11.11.1 Das Grundieren von Metallplatten............399
7.11.11.2 Blanke Kupferplatten für
Monotypie
...........400
7.12.01 GEWEBEALSELASTISCHEBILDGRUNDTRÄGER 400
7.12.02 Historisches.......................401
7.12.03 Das Fasermaterial.....................402
7.12.04 Gewebearten.......................403
7.12.05 Allgemeines über Gewebe für Malzwecke..........406
7.12.06 Aufspannen von Geweben.................407
7.12.07 Magnethammer.....................407
7.12.08 Spannägel........................408
7.12.09 Das Einschießen von Klammern..............408
7.12.10 Keilrahmen.......................409
7.12.11 Tabelle der französischen (internationalen) Keilrahmenformate . 410
7.12.12 Altmeisterliche Spannmethode...............411
7.12.13 Heute übliche Spannmethode ...............412
7.13 PAPIER ALS BILDGRUNDTRÄGER
WIE ALS MALGRUND................413
7.14 GRUNDIERMATERIALIEN.............415
7.14.1 Wäßrige Substanzen zur Vorbehandlung...........416
7.14.11 Warmleime (Glutine) für Grundierzwecke.........416
7.14.12 Vorquellen des Leimes.................418
7.14.13 Vorhärtung des Leimes mit Alaun............418
7.14.14 Das Auflösen des Warmleimes..............419
7.14.15 Nachhärten von Warmleim mit
Formalin
.........419
7.14.16 Abgebaute Leime ...................420
7.14.17 Kaseinleime zum Grundieren...............421
7.14.2 Nichtwäßrige Imprägnierungsmittel zur Vorbehandlung .... 421
7.14.21 Ölfirnis und Halböl...................421
7.14.22 Nitrozelluloselack ...................421
7.14.23 Harzlösungen.....................421
7.14.24 Kunstharzdispersionen..................422
7.14.3 Weißpigmente für Grundiermassen.............422
7.14.31 Optisch stabile Weißpigmente..............423
7.14.32 Füllstoffe.......................423
7.15 GRUNDIERUNGSARTEN FÜR STARRE
BILDTAFELN ....................424
7.15.01 Das Vorbehandeln von Tafeln...............425
7.15.02 Das Grundieren von Tafeln................426
7.15.03 Zubereitung von Grundiermassen für starre Bildträger .... 427
7.15.04 Härten der Malgründe ..................430
7.15.05 Schleifen von Malgründen auf Tafeln............431
7.15.06 Isolieren stark saugfähiger Malgründe............433
7.15.07 Kunstharzdispersionen als Isoliermittel...........435
7.15.08 Emulsionsgründe.....................436
7.15.09 Kunstharzdispersionsgründe................437
7.15.10 Die Saugfähigkeit von Dispersionsgründen.........438
7.15.11 ölgründe auf starren Trägern...............439
7.15.12 Lackgründe.......................440
7.16 GRUNDIERUNGSARTEN FÜR ELASTISCHE
MALFLÄCHEN...................,443
7.16.01 Das Vorbehandeln von Geweben und Papier.........443
7.16.02 Das Grundieren von Geweben und Papier..........444
7.16.03 Grundiermassen für elastische Malflächen..........444
7.16.04 Nachbehandlung biegsamer Malgründe...........445
7.16.05 Wiederverwendung bemalter Flächen........... 445
7.2 FARBMITTEL FÜR TAFELMALEREI........446
7.3 BINDEMITTEL FÜR TAFELMALEREI.......447
7.31 TIERISCHE, PFLANZLICHE UND SYNTHETISCHE
LEIME........................447
7.311 Glutinleime als Warmleim.................448
7.311.1 Knochen-, Haut- und Lederleim.............448
7.311.2 Gelatine........................450
7.311.3 Hasenleim.......................451
7.311.4 Störleim........................451
7.311.5 Hausenblase......................452
7.311.6 Das Härten von Glutinleimen..............452
7.312 Kaltleime........................452
7.312.1 Salz- und Säureleimc..................453
7.312.2 Albuminleim......................453
7.312.3 Kaseinleime......................454
7.312.41 Kasein in Pulver...................455
7.312.42 Borax-Kaseinleim....................455
7.312.43 Wasserlösliche Pulverfcaseine...............457
7.312.44 Schlußbetrachtung über Kaseinleime...........457
7.312.5 Pflanzenleime......................458
7.312.51 Stärkeleime......................459
7.312.52 Aufgeschlossene Stärkeleime...............460
7.312.53 Abgebauter Stärkeleim.................460
7.312.54 Zellstoffleim......................460
7.312.55 Gummi........................461
7.312.56 Gummiarabikum....................461
7.312.57 Tragant........................462
7.312.58 Latex.........................462
7.32 FETTE, OXYDIERENDE ÖLE...........463
7.32.01 Trockenvorgang fetter oxydierender Öle ..........464
7.32.02 Leinöl .........................466
7.32.03 Mohnöl.........................467
7.32.04 Sonnenblumenöl.....................470
7.32.05 Nußöl .........................471
7.32.06 Rizinusöl und Rizinenök.................472
7.32.07 Sojaöl..........................473
7.32.08 Holzöl.........................473
7.32.09 Andere fette Öle.....................473
7.32.10 Abgewandelte fette Öle..................474
7.32.11 Standöle.........................474
7.32.12 Sonneneingedickte Öle..................475
7.32.13 Ölfirnisse........................475
7.33 SIKKATIVE.....................476
7.34 BALSAME ......................478
7.34.01 Rohtcrpentine (Gemeine
Terpentine)
............479
7.34.02 Edelterpentine......................479
7.34.03 Venetianer Terpentin, Lärchenterpentin...........479
7.34.04 Verfälschungen von Lärchenterpentin............481
7.34.05 Straßburger Terpentin..................481
7.34.06 Balsamersatz.......................482
7.34.07 Kanada-Balsam......................482
7.34.08 Kopaiva-Balsam.....................482
7.34.09 Elemi-Balsam......................484
7.35 HARZE........................485
7.35.01 Natürliche Weichharze..................485
7.35.02 Allgemeines über Anwendungsgebiete............485
l6
7.35.03 Mastix.........................486
7.35.04
Dammar
........................487
7.35.05 Kolophonium......................490
7.35.06
Sandarak
........................491
7.35.07 Schellack........................491
7.35.08 Synthetische Weichharze.................492
7.35.09 Polycydohexanonharze..................493
7.35.10 Alkydharze und Phthalatharze...............493
7.35.11
Kopale
.........................494
7.35.12 Bernstein als Hartharz...................494
7.35.13 Kopallackc.......................495
7.35.14 Manilakopal.......................495
7.35.15 Schleif-und Überzugslacke................496
7.35.16 Kutschenlack......................496
7.35.17
Mixtion
.........................497
7.35.18 Rhus-Lack........................497
7.36 NITROZELLULOSELACK..............498
7.36.1 ACETYLZELLULOSE UND KUNSTSTOFFE . . . . 499
7.37 WACHSE.......................499
7.37.1 Bienenwachs.......................500
7.37.2 Gebleichtes Bienenwachs.................501
7.37.3 Ausländische Bicnenwachssorten und Kompositionswachsc . . . 501
7.37.4 Carnaubawachs......................502
7.37.5 Punischcs Wachs.....................502
7.37.6 Synthetische Wachse, Wachssalben.............503
7.38 LÖSE- UND VERDÜNNUNGSMITTEL.......505
7.38.01 Nichtwäßrige Löse- und Verdünnungsmittel.........505
7.38.02 Vegetabile, flüchtige öle .................506
7.38.03 Französisches Terpentinöl.................506
7.38.04 Amerikanisches Terpentinöl................507
7.38.05 Rektifiziertes Terpentinöl.................507
7.38.06 Aufbewahrung von Terpentinöl..............508
7.38.07 Andere Terpentinöle...................509
7.38.08 Terpentinöle aus Holz destilliert..............509
7.38.09 Terpincol........................509
7.38.10 Hydroterpin.......................510
7.38.11 Mineralische, flüchtige Öle.................510
7.38.12 Petroleum........................510
7.38.13 Leichtbenzin.......................511
7.38.14 Testbenzin und Sangajol..................511
7.38.15 Weitere Lösemittel....................512
7.38.16 Alkohol.........................512
7.38.17 Methanol........................513
7.38.18
Aceton
.........................513
7.38.19 Äthyläther........................513
7.38.20 Amylacetat.......................513
7.38.21 Benzol..........................514
7.38.22
Toluol
.........................514
7.38.23 Xylol..........................514
7.38.24 Trichloräthylen......................514
7.38.25 Tetrachlorkohlenstoff...................515
7.38.26 Lösemittel »E 13« und »E 33«...............515
7.39 EMULSIONEN, DISPERSIONEN, SEIFEN..... 517
7.39.1 Emulsionen....................... 518
7.39.2 Emulgatoren....................... 519
7.39.3 Dispergierbare Kunstharze................. 520
7.39.4 Maltechnische Seifen................... 521
7.39.5 Harzseife........................ 521
7.39.6 Wachsseife ....................... 521
7.4 ABBEIZMITTEL................... 522
TECHNIKEN DER TAFELMALEREI
525
8.0 ALLGEMEINES ÜBER ZEICHNEN UND MALEN. 527
8.1 ZEICHENTECHNIKEN...............530
8.101 Holzkohle........................531
8.102 Tilgungsmittel und Wischer................532
8.103 Fettkohle........................533
8.104 Retortenkohle, Sibirische Reißkohlc.............533
8.105 Schwarze Kreiden....................533
8.106 Steinkreide.......................533
8.107 Französische Wischkohle.................534
8.108 Zusammenfassung....................534
8.109 Zeichenkreiden......................535
8.109.1 Weiße Kreide.....................535
8.109.2 Rötel.........................536
8.109.3 Bister.........................537
8.109.4 Ocker und Grüne Erden ................537
8.110 Bleistift.........................538
8.111 Fixiermittel für Zeichnungen................539
8.112 Silberstift-Techniken...................543
8.113 Kugelschreiber......................548
8.114 Filz- und Dochtschreiber-Techniken............550
8.115 Federzeichnungen....................553
8.115.1 Rohrfeder.......................553
8.115.2 Kielfeder.......................555
8.115.3 Stahlfedern......................556
8.115.4 Tinten und Tuschen..................557
8.115.5 Laviertechniken....................559
8.115.6 Tilgungsmittel.....................559
8.116 Zeichenflächen......................560
8.116.1 Das trockene Tönen von Papieren............561
8.116.2 Das nasse Tönen von Papieren..............562
8.117 Schabtechnik.......................565
8.118 Aussprengtechnik ....................567
8.2 PASTELLMALEREI.................570
8.201 Malgründe für Pastellmalerei................570
8.202 Farbmittel für Pastellstifte.................571
8.203 Bindemittel für Pastellstifte................572
8.204 Handelsübliche Pastellkästen................573
8.205 Spezial-Pastcllsysteme...................573
8.206 Pastell-Techniken.....................574
i8
8.206.1 Die Strichtechnik.....................575
8.206.2
Die
Wischtechnik ....................575
8.206.3 Kombinierte Pastelltechnikcn ...............576
8.207 Das Fixierproblem....................576
8.207.1 Verfahren des Fixierens..................578
8.208 Die Erhaltung von Pastellen................580
8.3 WASSERFARBENMALEREI.............581
8.31 AQUARELLMALEREI................582
8.311 Malgründe für Aquarellmalerei...............582
8.312 Farbmittel für Aquarellmalerei...............584
8.313 Bindemittel für Aquarellmalerei ..............585
8.314 Aquarellfarbkästen des Handels...............585
8.315 Die Pinsel für Aquarellmalerei...............586
8.316 Aquarellmalweisen....................590
8.317 Individuelle Malwcisen von Nolde und
Rohlfs
........593
8.32 DECKFARBENMALEREI..............595
8.321 Malgründe für Guaschmalerei...............595
8.322 Farbmittel für Guaschmalerei ...............596
8.323 Bindemittel für Guaschmalerei...............597
8.324 Deckfarben des Handels..................597
8.325 Pinsel für Deckfarbenmalerei................598
8.326 Malweisen mit Deckfarben.................599
8.327 Das Aufhellen beim Trocknen...............599
8.4 TECHNIKEN DER TEMPERAMALEREI......601
8.400 Vom Wesen der Tempera.................601
8.401 MALGRÜNDE FÜR TEMPERAMALEREI.....602
8.401.1 Tempera auf Goldgründen.................603
8.402 FARBMITTEL FÜR TEMPERAMALEREI .....604
8.403 TEMPERA-EMULSIONS-SYSTEME ........604
8.403.1 Natürliche Eiemulsion ..................606
8.403.2 Künstliche Eiemulsion..................606
8.403.3 Gummitempera .....................607
8.403.4 Leimtempera.......................608
8.403.5 Stärketempera......................608
8.403.6 Zellulosetempera.....................608
8.403.7 Kaseintempera......................608
8.403.8 Öltempera........................609
8.403.9 Seifenemulsionen.....................609
8.404 SYNTHETISCHE EMULSIONEN
UND DISPERSIONEN................610
8.405 KUNSTSTOFF-DISPERSIONEN..........610
8.406 Konservierungsmittel für Temperaemulsionen........611
8.407 Temperafarben des Handels................611
8.408 Das Selbstanreiben von Temperafarben...........613
8.409 Geräte und Werkzeuge für Temperamalerei.........614
8.410 MALWEISEN.....................615
8.410.1 Technik der ungefirnißten Temperamalerei..........616
8.410.2 Techniken der gefirnißten Tempera.............616
5.410.3
Kombinierte Tempera-Ölfarbentechniken..........618
8.410.4 Grisaille-Untermalung...................619
8.410.5 Lasurmalerei.......................620
8.410.6 Das abgekürzte Tcmperauntermalungsverfahren.......620
8.410.7 Emulsionsspachtel als Untermalung.............620
8.410.8 Primamalerei in
Ottempera
und Dispersionsfarben......622
8.410.9 Glättspachteltechnik in der Tafelmalerei...........623
8.410.91 Malgründc für Glättspachtel auf Bildtafeln.........623
8.410.92 Farben für Glättspachteltechnik .............624
8.410.93 Bindemittel für Glättspachteltechnik ...........624
8.410.94 Die Aufzeichnung...................624
8.410.95 Die Arbeitsweise in Glättspachteltcchnik..........625
8.410.96 Schlußbehandlung für Glättspachtelmalcrci.........625
•-¡.411 ZWISCHENFIRNISSE UND SCHLUSSÜBERZÜGE
FÜR TEMPERA....................627
•4411.1 Nitrozeilulosclackc....................627
8.411.2 Alkoholfirnissc......................627
8.411.3 Tcrpentinölfirnissc....................628
8.411.4 Wachsfirnissc......................629
8.412 TEMPERATECHNIKEN ALTER MEISTER .... 630
8.412.1 Allgemeines.......................630
8.412.2 Tempera im Altertum...................630
8.412.3 Tempera im Mittelalter..................631
N5 TECHNIKEN DER ÖLMALEREI..........633
8.51 MALGRÜNDE FÜR ÖLMALEREI ..........634
5.52 FARBMITTEL FÜR ÖLMALEREI..........635
8.52.1 Farbskalen........................637
8.53 BINDEMITTEL FÜR ÖLMALEREI.........G38
8.53.01 Leinöl als Bindestoff für Ölfarben..............639
8.53.02 Mohnöl als Bindestoff für Ölfarben.............639
8.53.03 Nußöl als Bindestoff für Ölfarben..............640
8.53.04 Sonnenblumenöl als Bindestoff für Ölfarben.........640
8.53.05 Synthetische Öle als Bindestoffe für Ölfarben.........640
8.53.06 Standöl als Bindestoff für Ölfarben.............641
8.53.07 Sonneneingedicktc Öle als Zusatzmittcl...........641
8.53.08 Ölfirnisse als Zusatzmittel für Ölfarben...........641
8.53.09 Terpentinöl als Verdünnungsmittel.............641
8.53.10 Testbenzin als Verdünnungsmittel.............642
8.53.11 Sangajol als Verdünnungsmittel..............642
8.53.12 Petroleum als Verdünnungsmittel..............642
8.53.13 Mastix als Zusatzmittel für Ölfarben............642
8.53.14
Dammar
als Zusatzmittel für Ölfarben............642
8.53.15 Venetiancr-Terpentin als natürliche Harzlösung........643
8.53.16 Straßburger Terpentin als Zusatzmittcl...........643
8.53.17
Kopale
als Zusatz für Ölfarben...............643
8.53.18 Sikkative als Trockenbeschleunigcr.............643
8.53.19 Nelkenöl als Verzögercr..................643
8.53.20 Bienenwachssalbe als Zusatz zu Ölfarben..........644
8.53.21 Malmittelkombinationcn für Ölmalerei...........644
2O
8.54 GERÄTE FÜR ÖLMALEREI............. 645
8.54.1 Anordnung der Farben.................. 647
8.54.2 Palettenstecker...................... 647
8.54.3 Pinsel und Malspachteln für Ölmalerei............ 647
8.54.4 Etwas über Staffeleien................... 648
8.55 Weitere Hilfsmittel für Ölmalerei.............. 649
8.56 MALWEISEN IN ÖLFARBEN-TECHNIKEN .... 652
8.56.01 Das Aufzeichnen..................... 654
8.56.02 Systematische Schichtenmalcrei............... 656
8.56.02.1 Lasurmalerei über Grisaille-Untermalung........ . 657
8.56.02.2 Lasutmalerei über kontrastfarbiger Tempera........ 658
8.56.02.3 »Mischtechnik« nach Doerner.............. 658
8.56.02.4 Abgekürzte Temperauntcrmalung............. 658
8.56.02.5 Ölmalerei auf öluntermalung.............. 660
8.56.02.6 Schichtenmalerei als verhinderte Primamalcrei....... 660
8.56.03 Primamalerei.......................
66¿
8.56.03.1 Reine Primamalweise.................. 662
8.56.03.2 Abgewandelte Primamalerei............... 665
8.57 SCHLUSSÜBERZÜGE................ 667
8.57.1 Natürliche Harze als Überzug............... 670
8.57 2 Kunstharze als Überzug.................. 672
8.57.3 Wachse als Überzugsmittel................. 673
8.57.4 Kombinierte Harz-Wachs-Firnisse............. 674
8.57.5 Das Nachkleben von Schlußfirnissen............ 675
8.57.6 Wie soll man firnissen?.................. 676
8.57.7 Spritzpistolen...................... 678
8.57.8 Tamponieren...................... 680
8.6 HINTERGLASMALEREI .............. 681
8.61 Malgrund für Hinterglasmalerei als Abschluß......... 681
8.62 Farben für Hinterglasmalerei................ 682
8.63 Die Arbeitsweise in der Hinterglasmalerei.......... 682
8.64 Unzerbrechliche Hinterglasmalerei............. 684
8.7 LACKMALEREI................... 685
8.71 Schleiflack als Malgrund................. 685
8.71.1 Das Wesen der Schleiflacktechnik............. 686
8.72 Farbmittel für Schleiflacktechnik.............. 687
8.73 Bindemittel für Schleiflacktechnik............. 687
8.74 Freikünstlerische Schleiflackarbeitcn ............ 687
8.75 Spachtcltechnik mit Schleiflack............... 688
8.76 Sondertechniken mit Überzugslack............. 689
8.77 Das Aufhängen von Schleiflacktafeln............ 689
8.78 Die Lackmalerei von Jackson Pollock............ 690
8.8 ENKAUSTIK..................... 691
8.801 Malgründe für Enkaustik................. 691
8.802 Farbmittel für Enkaustik................. 692
8.803 Bindemittel für Enkaustik................. 692
8.803.1 Punisches Wachs..................... 693
8.803.2 Weitere Wachshärtungsmethoden.............. 693
8.804 Zubereiten von Enkaustikfarben.............. 694
8.805 Verflüssigungsmittel................... 694
21
8.806 Malgeräte für Enkaustik..................694
8.807 Neuzeitliche enkaustische Malerei..............696
8.807.1 Die Aufzeichnung für Enkaustik..............696
8.807.2 Malweisen in Enkaustik..................696
8.807.3 Das Einbrennen von Enkaustikmalerei...........698
8.807.4 Enkaustische Stifttechnik.................698
8.808 Antike Enkaustiktechniken................698
8.9 DAS KOPIEREN IN DER TAFELMALEREI .... 702
8.91 Der normale Werdegang einer Kopie............705
8.92 Kopieren eigener Arbeiten.................707
9 PFLEGE UND ERHALTUNG VON
TAFELMALEREI 709
9.01 Das Pflegen der eigenen Bilder...............710
9.02 Das Pflegen fremder Gemälde...............711
9.03 Konservierung alter Kunstwerke..............712
9.04 Gemälderestaurierung...................714
9.05 Das Reinigen alter Gemälde................715
9.06 Behandlung von verletzten Bildtafeln............717
9.07 Behandlung verletzter Leinwandgemälde...........718
9.08 Doublierungsmethoden..................719
9.08.1 Kalt-Doublierungen ...................721
9.08.2 Grundsätzliches bei Doublierungen.............722
9.09 Die Kunst des Retuschierens................723
9.09.1
Soliman
Alterserscheinungen wiedergeben?.........726
9.10 Gemäldeübertragungen..................728
9.11 Das Trennen von Bildtafeln................730
9.12 Die Firmsabnahme....................731
9.13 Das Abnehmen von Übermalungen.............736
9.14 Das Nachfirnissen ....................737
10 SONDERTECHNIKEN
AUF WAND UND TAFEL 739
10.1 COLLAGEN......................741
10.2 WISMUTMALEREI..................744
10.21 Wismut.........................744
10.22 Technik der Wismutmalerei................745
10.3 UNIVERSALTECHNIK AUF TAFEL UND WAND . .747
10.4 HARZGUSS-TECHNIK...............749
10.5 POLYESTER-MALEREI.................754
10.6 CACHETAGE-TECHNIK...............754
11 VERGOLDUNGEN UND ANDERE
METALLAUFLAGEN 755
11.00 Grundlagen der Vergoldertechniken ............757
11.01 Untergründe für Vergoldung................758
11.02 Die Metalle.......................759
22
11.03 Glanzvergoldung.....................761
11.04 Das Anschießen.....................762
11.05 Das Auspolieren.....................763
11.06 Polimentvergoldung auf Pergament und Papier........764
11.07 Punzierungen......................765
11.08 Das Radieren von Goldrahmen...............766
11.09 Malen auf Goldgründen..................766
11.10 Darstellen von Goldbrokat ................767
11.11 Moderne Abwandlungen.................767
11.12 Mattvergoldung.....................768
11.13 Ölvergoldung......................769
11.14 Anlegen anderer Metallfolien................771
11.15 Malen mit Metallpulvern.................772
11.16 Goldfirnisse.......................773
11.17
Patinieren
........................775
11.18 Restaurieren von Vergoldungen..............777
11.19 Weitere Arten der Vergoldungstechnik...........778
11.20 Vergoldungen auf Putzmörtel und Stein...........780
12
12.1
12.11
12.12
12.13
12.14
12.15
12.16
12.16.01
12.16.02
12.16.03
12.16.04
12.16.05
12.16.06
12.16.07
12.16.08
12.16.09
12.16.10
12.2
12.21
12.22
TECHNOLOGISCHE GEMÄLDE¬
UNTERSUCHUNGEN
781
PHYSIKALISCHE UNTERSUCHUNGSMETHODEN 783
Betrachtungen mit dem Dermatoskop............ 784
Mikroskopische Untersuchungen.............. 785
Makroschliffe und Mikroschnitte.............. 785
Betrachtungen im gefilterten Ultraviolett........... 786
Die maltechnische Röntgenographie............. 787
Technologische Dokumentarphotographie.......... 790
Kameras....................... 790
Aufnahmetechnik.................... 791
Panchromatische Aufnahmen............... 792
Farbaufnahmen..................... 792
Makro- und Mikroaufnahmen.............. 793
Monochromatische Aufnahmen.............. 793
Gefilterte Aufnahmen.................. 794
Fluoreszenzaufnahmen und UV-Aufnahmen........ 794
Infrarotaufnahmen................... 795
Aufnahmereihen.................... 796
CHEMISCHE UNTERSUCHUNGSMETHODEN . . 798
Qualitative und quantitative Analysen............ 799
Chromatogramme.................... 800
13
13.1
13.2
13.3
13.4
VERZEICHNISSE
801
Erläuterung von Fachausdrucken.............. 803
Bezugsquellenhin-weise.................. 805
Fachliteratur....................... 807
Quellennachweis..................... 808
14 ANHANG ÜBER FARBENLEHRE
14.01 VORBETRACHTUNG ZUR FARBENLEHRE .... 811
14.02 FARBE ALS BEGRIFF................812
Was ist Farbe ? · Farbe als Erscheinung · Licht · Skala elektro¬
magnetischer Wellen · Newton
14.03 DIE PHYSIKALISCHEN GRUNDFARBEN.....813
Das additive Mischen
14.04 KÖRPERFARBEN UND BELEUCHTUNG.....814
Tageslicht · Sonnenlicht · Künstliches Tageslicht
14.05 UNBUNTE FARBEN.................815
Weiß · Schwarz · Grau
14.06 VORGANG DES FARBIGEN SEHENS.......817
Das Auge und der gesamte Sehapparat · Farbiges Sehen · Farb-
fehlsichtigkeit · Farbenschwelle · Blendung
14.07 FARBENMISCHEN DES MALERS.........820
Die 3 Grundkomponenten · Subtraktives Mischen · Gegen¬
farben ■ Mischen aus 2 Komponenten
14.08 ORDNEN VON FARBEN..............823
O. Runge · W. Ostwald ■ Farbbenennungen
14.09 KENNZEICHNUNG VON FARBEN ........825
Farbzeichen für Farbton · Sättigung · Dunkelstufe · CIE-
Dreieck · Deutsche Farbenkarte
DIN
6164 · Munsellsystem
14.10 DER FARBKREIS..................825
Goethe-Farben · Gleichabständigkeit
14.11 FARBENLEHRE UND KÜNSTLER.........828
Gegenfarben · »Komplementärfarben« · Warme und kalte
Farben · Sukzessiv-Kontrast · Farbrelationen · Systematische
Mischübungen · Der Tachismus
14.12 FARBHARMONIEN .................831
Ostwalds Versuch einer Harmonielehre · Subjektive Farblehren
und Farbenglaube · Bedingtheiten harmonischen Farbempfin¬
dens · Bedeutung der Farbe im modernen Wirtschaftsleben
14.13 FARBHYGIENE...................834
Farbige Raumgestaltung · Farbenpsychologie
14.14 DIE FARBE IN DER
PHOTOGRAPHIE
......835
Farbphotographie und Kunst
14.15 SCHLUSSWORT, DANK UND AUSBLICK.....836
15 REGISTER, VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN, 837
BERICHTIGUNGEN, BILDTEIL, FARBMUSTER,
PAPIERMUSTER
24
|
any_adam_object | 1 |
author | Wehlte, Kurt 1897-1973 |
author_GND | (DE-588)136155677 |
author_facet | Wehlte, Kurt 1897-1973 |
author_role | aut |
author_sort | Wehlte, Kurt 1897-1973 |
author_variant | k w kw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001129506 |
classification_rvk | LH 61290 LH 70200 |
ctrlnum | (OCoLC)64467189 (DE-599)BVBBV001129506 |
discipline | Kunstgeschichte |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02145nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001129506</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081002 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1981 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3473611573</subfield><subfield code="9">3-473-61157-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64467189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001129506</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-M157</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61290</subfield><subfield code="0">(DE-625)94223:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 70200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94801:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wehlte, Kurt</subfield><subfield code="d">1897-1973</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136155677</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werkstoffe und Techniken der Malerei</subfield><subfield code="b">mit einem Anhang über Farbenlehre ; ein Fachbuch</subfield><subfield code="c">von Kurt Wehlte</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ravensburg</subfield><subfield code="b">Maier</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">856, [96] S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="e">8 Beil.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malmaterial</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168721-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werkstoff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065579-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Maltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125812-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Farbenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113517-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Werkstoff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065579-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Maltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125812-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Malmaterial</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168721-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Farbenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113517-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000677811&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000677811</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV001129506 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:24:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3473611573 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000677811 |
oclc_num | 64467189 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-54 DE-M157 DE-473 DE-BY-UBG DE-523 DE-B170 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-54 DE-M157 DE-473 DE-BY-UBG DE-523 DE-B170 |
physical | 856, [96] S. Ill. 8 Beil. |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | Maier |
record_format | marc |
spelling | Wehlte, Kurt 1897-1973 Verfasser (DE-588)136155677 aut Werkstoffe und Techniken der Malerei mit einem Anhang über Farbenlehre ; ein Fachbuch von Kurt Wehlte 4. Aufl. Ravensburg Maier 1981 856, [96] S. Ill. 8 Beil. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Malmaterial (DE-588)4168721-8 gnd rswk-swf Werkstoff (DE-588)4065579-9 gnd rswk-swf Maltechnik (DE-588)4125812-5 gnd rswk-swf Farbenlehre (DE-588)4113517-9 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Malerei (DE-588)4037220-0 s Werkstoff (DE-588)4065579-9 s DE-604 Maltechnik (DE-588)4125812-5 s Malmaterial (DE-588)4168721-8 s 2\p DE-604 Farbenlehre (DE-588)4113517-9 s 3\p DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000677811&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wehlte, Kurt 1897-1973 Werkstoffe und Techniken der Malerei mit einem Anhang über Farbenlehre ; ein Fachbuch Malmaterial (DE-588)4168721-8 gnd Werkstoff (DE-588)4065579-9 gnd Maltechnik (DE-588)4125812-5 gnd Farbenlehre (DE-588)4113517-9 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4168721-8 (DE-588)4065579-9 (DE-588)4125812-5 (DE-588)4113517-9 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Werkstoffe und Techniken der Malerei mit einem Anhang über Farbenlehre ; ein Fachbuch |
title_auth | Werkstoffe und Techniken der Malerei mit einem Anhang über Farbenlehre ; ein Fachbuch |
title_exact_search | Werkstoffe und Techniken der Malerei mit einem Anhang über Farbenlehre ; ein Fachbuch |
title_full | Werkstoffe und Techniken der Malerei mit einem Anhang über Farbenlehre ; ein Fachbuch von Kurt Wehlte |
title_fullStr | Werkstoffe und Techniken der Malerei mit einem Anhang über Farbenlehre ; ein Fachbuch von Kurt Wehlte |
title_full_unstemmed | Werkstoffe und Techniken der Malerei mit einem Anhang über Farbenlehre ; ein Fachbuch von Kurt Wehlte |
title_short | Werkstoffe und Techniken der Malerei |
title_sort | werkstoffe und techniken der malerei mit einem anhang uber farbenlehre ein fachbuch |
title_sub | mit einem Anhang über Farbenlehre ; ein Fachbuch |
topic | Malmaterial (DE-588)4168721-8 gnd Werkstoff (DE-588)4065579-9 gnd Maltechnik (DE-588)4125812-5 gnd Farbenlehre (DE-588)4113517-9 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd |
topic_facet | Malmaterial Werkstoff Maltechnik Farbenlehre Malerei Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000677811&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wehltekurt werkstoffeundtechnikendermalereimiteinemanhanguberfarbenlehreeinfachbuch |