Die Struktur künstlerischer Darstellung: Schillers Theorie der Versinnlichung in Kunst und Literatur
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fink
1986
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Schriftenreihe: | Die Geistesgeschichte und ihre Methoden
13 Münchner Universitätsschriften |
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Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen 6
Einleitung 11
Erster Teil: Grundlagen 16
1 Allgemeine Rahmenbestimmungen 16
1.1 Thematische Vorentscheidungen 16
1.2 Methodische Vorentscheidungen 17
1.2.1 Zur Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte von Schillers
theoretischen Texten 18
1.2.2 Zum philosophischen Status von Schillers theoretischen Texten.. 18
1.2.3 Belege für die Kompatibilität der methodischen Vorentschei¬
dungen mit Schillers Selbstverständnis 22
1.2.4 Konsequenzen aus den methodischen Vorentscheidungen 24
1.3 Schillers Selbstverständnis als Kunsttheoretiker 25
1.3.1 Die Doppelbedeutung des Begriffs „Wirkung bei Schiller 25.Y^
1.3.2 Der ethisch-anthropologische Rahmen von Schillers
Theorie der Tragödie 26 V
1.3.2.1 Der „nicht-ideologische Charakter von Schillers theoretischem
und dramatischem Werk 26
x 1.3.2.2 Kunst „ergötzt durch sittliche Mittel : theoretisch-systema¬
tische Vermittlung von Vergnügen und Sittlichkeit im Fall
der Tragödie 29
1.3.2.3 Kunst als „Mittel zur Sittlichkeit : praktische Vermittlung
von Vergnügen und Sittlichkeit im Fall der Tragödie 30 *
1.3.2.4 Das Verhältnis der „moralischen zur „physischen
Weltordnung 33
1.3.3 Der normative bzw. „regulative Anspruch von Schillers
Tragödientheorie 41
2 Die Definitionsmomente von Schillers Konzeption
[ der Tragödie 44
2.1 Terminologische Klärung 44
2.2 Das Moment der „Handlung : Schillers Vorentscheidung für
die literarische Gattung der Tragödie 45
2.3 Das Moment der „Vollständigkeit : das Organisationsprinzip
der Tragödie 47
2.3.1 „Kausalität als kategoriale Verfaßtheit der Tragödie 47
2.3.2 „Prägnanter Moment oder „punctum saliens als
Organisationsprinzip der Tragödie 49
7
2.4 Das Moment des „menschlichen Leidens : der Gegenstands¬
bereich der Tragödie 51
2.4.1 Allgemeine Bestimmung des „Erhabenen 51
2.4.2 Die Entscheidung zwischen „Theoretischerhabenem und
„Praktischerhabenem : der Aspekt des „Leidens im
Definitionsmoment des „menschlichen Leidens 53
2.4.3 Die Entscheidung zwischen „Kontemplativerhabenem und
„Pathetischerhabenem innerhalb des „Praktischerhabenen :
der Aspekt des „Menschlichen im Definitionsmoment des
„menschlichen Leidens 56
2.4.3.1 Identifikation: das Verhältnis von Bewußtwerdung und
Bewußtmachung 56
2.4.3.2 Ausschluß unzulässiger Tragödienprotagonisten 60
2.4.3.3 Zulässigkeit moralisch wertneutraler „gemischter Charaktere
als Tragödienprotagonisten 62
2.5 Das Moment der „Wirkung : Bedingungen und Gestalt
ästhetischer Rezeption 64
2.5.1 Bedingungen ästhetischer Rezeption 65
2.5.1.1 Mittel zur Erreichung des „Ernstes im Rezeptionsverhalten:
„Illusion und „Täuschung 65
2.5.1.2 Mittel zur Erreichung des „Spiel -Charakters im Rezeptions¬
verhalten: Fiktion und Rekurs auf überindividuelle
Zusammenhänge 66
2.5.2 Gestalt(en) ästhetischer Rezeption 68
2.5.2.1 Typen aktiver Rezeptionsleistung: Umordnung, Vervoll¬
ständigung, Umwertung 69
2.5.2.2 Schillers zunehmende Bewußtheit der Eigengesetzlichkeit
ästhetischer Rezeption 71
2.5.2.3 Abschließende Klärung offener Fragen zur Rezeptions¬
ästhetik 72
2.5.3 Überleitung zum zweiten Teil 74
Zweiter Teil: Künstlerische Versinnlichung 76
3. Das Verfahren einer „Strukturbeschreibung 76
3.1 Schillers Konzeption einer „Objektivität der Schönheit 77
3.2 Bestimmung und Verortung der Rezeptionsleistung
im Verhältnis zum Kunstwerk 81
3.2.1 Nachweis einer Pluralität gleichursprünglicher Rezeptionsweisen. . 81
3.2.2 Funktion der jeweiligen Rezeptionshaltung bzw. Rezeptions¬
erwartung für die Bestimmtheit eines Gegenstandes 83
3.2.3 Fazit: Rezeptionsleistung als Strukturmoment des ästhetischen
Gegenstandes 86
8
4 Die Struktur künstlerischer Versinnlichung 89
4.1 Terminologische Klärung: der Ausdruck Kunst bei Schiller ... 89
4.2 Bestimmung des Gegenstandsbereichs für eine Untersuchung
des Problems künstlerischer Versinnlichung 91
4.2.1 Das Verhältnis von „Schönheit und „Begriff und die
„Reinheit ästhetischer Urteile 91
4.2.2 Das Verhältnis von Kunstschönheit und Naturschönheit 94
4.2.3 Das Verhältnis von „poetischer Wahrheit und historischer
Wahrheit bzw. Richtigkeit 98
4.2.4 Die Bedeutungsverschiebung im „Wahrheits -Begriff als
Schlüssel zur „poetischen Nachahmung 102
4.3 Das Moment der „poetischen Nachahmung 104
- 4.3.1 Die Forderung der Einbildungskraft nach „Freiheit in der
Bewegung : Assoziation und deren intersubjektive Lenkung .... 105
4.3.2 Die Forderung der Einbildungskraft nach „Sinnlichkeit im
Ausdruck : Bestimmung des potentiellen „Materials
ästhetischen Gestaltens 110
4.3.3 Die Forderung der Vernunft nach Stetigkeit und Ordnung
der Zusammenhänge: „Komposition 114
4.3.3.1 Der Gattungsbegriff der „Menschheit als zentrale intersub¬
jektive Vermittlungsinstanz des Kunstwerks 114
(1) Formale Leistungsfähigkeit des Gattungsbegriffs
der „Menschheit 117
(2) Inhaltliche Leistungsfähigkeit des Gattungsbegriffs
der „Menschheit 120
4.3.3.2 Der Überformungscharakter des Kunstwerks 122
(1) Die komplexe Struktur des ästhetischen Symbols .... 122
(1.1) Schillers Orientierung am Kantischen Symbol-Begriff. . 123
(1.2) „Begriff und Heteronomie 127
(1.3) „Begriff und Heautonomie 129
(1.4) Der „ästhetische Sinn 133
(2) Die Vermittlung des ästhetischen Symbols mit der
Gesetzmäßigkeit des konkreten Einzelkunstwerks .... 137
(2.1) Die Wahrung der Vermittlungsinstanz „Menschheit
bei „gegenständlicher und „nicht-gegenständlicher
Kunst 139
(2.2) Die Mehrschichtigkeit des Kunstwerks 141
(2.2.1) Die Ebene der „Musikalität 148
(2.2.2) Die Ebene der Gegenständlichkeit 151
(2.2.2.1) Negative Bestimmung: Der Ausschluß theoretischer
Vereinnahmung 152
(2.2.2.2) Positive Bestimmung: Die Wahl der „Einkleidung
ästhetischer Ideen 156
(2.2.3) Die Ebene der ideellen Interpretierbarkeit 161
9
(2.2.3.1) Status und Leistung der ästhetischen Idee 161
(2.2.3.2) Die Koordination sämtlicher Aspekte des Kunstwerks . 163
(2.2.4) Die Pluralität ästhetischer Wertungen 167
(3) Die Bedeutung der Begriffe „naiv und „sentimen-
talisch 170
5 Die künstlerische Versinnlichung des Tragischen 178
5.1 Die Rahmenbestimmung von Schillers Konzept einer
Versinnlichung des Tragischen 179
5.1.1 „Darstellung des Übersinnlichen 179
5.1.2 Abgrenzung des Tragischen vom Untragischen 182
5.2 Die Struktur einer künstlerischen Versinnlichung
des Tragischen 185
5.2.1 Komplementaritätsverhältnis von sinnlicher und ideeller
Dimension des Kunstwerks: gebrochene Abbildung 185
5.2.2 Drei Illustrationsbeispiele zur Überprüfung und abschließenden
Präzisierung 190
5.2.3 Fazit 195
Schluß 198
Anmerkungen 199
Literaturverzeichnis 236
Verzeichnis der synoptischen Schemata 240
Personenregister 241
Sachregister 242
10
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