Rubens und Rembrandt:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mittenwald [u.a.]
Mäander-Kunstverl. [u.a.]
1984
|
Schriftenreihe: | Schriften Theodor Hetzers
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 399, 89 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 3878389043 |
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EDITORISCHE
NOTIZ
ZU
RUBENS
UND
REMBRANDT
.
.
13
RUBENS
UND
REMBRANDT
MIT
EINER
EINLEITUNG
UEBER
DIE
VORAUSSETZUNGEN
IHRER
KUNST
I
EINLEITUNG
AUSSERE
UND
INNERE
GRUENDE,
RUBENS
UND
REMBRANDT
IN
EINER
VORLESUNG
ZU
VEREINIGEN,
GANG
UND
ART
DER
UNTERSUCHUNG
.........................................
31
DIE
KUENSTLERISCHEN
VORAUSSETZUNGEN
RUBENS
UND
REMBRANDTS
DIE
EINHEIT
DER
EPOCHE
VOM
14.
BIS
ZUM
W.JAKRHUNDERT.
BEWUSSTE
UND
UNBEWUSSTE
VORAUSSET
ZUNGEN
.................
..........
...................
34
1
GIOTTO
UND
TOSKANA
DAS
NATUERLICHE.
BILD-
IDEALE
RAEUMLICHE
EINHEIT.
DIE
INDIVIDUELLE
ERZAEHLUNG
...........
38
2
DAS
15.
JAHRHUNDERT
IN
FLORENZ
UND
IN
DEN
NIEDERLANDEN
DIE
LINEARPERSPEKTIVE
UND
DAS
RATIONALE
BILD
IN
FLORENZ.
SINNLICH-OPTISCHE
TOTALITAET
DES
NIEDER
LAENDISCHEN
BILDRAUMS
-
DIE
BEDEUTUNG
DER
DINGE.
DIE
AESTHETISCHE
KOMPONENTE
IN
ITALIEN
(MA
SACCIO).
ANTIKE.
AKTE
BEIJAN
VAN
EYCK
UND
MASACCIO
.......................
41
3,1
DIE
ERSTE
HAELFTE
DES
16.
JAHRHUNDERTS
IN
FORMALER
HINSICHT
ENTWICKLUNG
DER
GRUNDLAGEN,
AUF
DIE
DAS
17.
JAHRHUNDERT
BEWUSST
ZURUECKGREIFT
..........
45
MICHELANGELO.
DER
MENSCHLICHE
KOERPER
IN
SEINER
BEWEGUNG
ALS
AUFGABE
DER
KUNST.
SCHRAEGE
UND
DIAGONALE.
DIE
SCHWEBENDE
FIGUR
................................
47
RAFFAEL.
GRAZIA
UND
KOMPOSITION.
DAS
AESTHETISCHE
IN
SEINER
ENTFALTUNG.
DIE
GEFAHREN
DER
IDEA
LEN
KOMPOSITION
.........................................
50
VENEDIG
UND
TIZIAN I
VENEDIG
IM
16.
JAHRHUNDERT.
FARBE.
DAS
VENEZIANISCHE
VOR
TIZIAN.
ORNA
MENTALE
BILDEINHEIT
UND
FARBE.
DAS
AESTHETISCHE
ALS
VENEZIANISCHE
BEGABUNG.
TIZIANS
ORNAMENTA
LES
SEHEN
DER
NATUERLICHEN
ERSCHEINUNG.
BAROCKTENDENZEN
BEI
TIZIAN
................
53
5
INHALT
CORREGGIO.
VEREINIGUNG
VON
OBER-UND
MITTELITALIENISCHER
KUNST
..................
58
DEUTSCHE
KUNST.
IHRE
ROLLE
ZU
ANFANG
DES
16.
JAHRHUNDERTS.
DAS
DEUTSCHE
ELEMENT
UND
ITALIEN.
FIGUR
UND
RAUM
IM
DEUTSCHEN
BILD
................................
60
3,2
DAS
16.
JAHRHUNDERT
IN
PSYCHISCHER
HINSICHT
ZAESUR
UM
1500.
KUNST
ALS
DOMINIERENDE
AUSDRUCKSFORM
IM
16.
JAHRHUNDERT.
VERHAELTNIS
VON
FORM
~
UND
INHALT
IM
16.
UND
17.
JAHRHUNDERT
..............................
63
4
MANIERISMUS
VORAUSSETZUNGEN
JUR
RUBENS
UND
REMBRANDT
IM
ENGEREN
SINNE.
MANIERISMUS
UND
MANIERA.
DIE
REAKTION
DES
FRUEHEN
17.JAHRHUNDERTS.
WAS
DEM
MANIERISMUS
VERDANKT
WIRD.
MANIERISMUS
UND
GEGENWART
............................................
66
5
BAROCK
CARAVAGGIO.
DAS
NEUE
-
KRAFT
UND
LEIDENSCHAFT.
DER
FALSCHSPIELER
VON
CARAVAGGIO.
FORM,
AUSDRUCK
UND
INHALT
IM
16.
UND
17.
JAHRHUNDERT.
DAS
ALTARBILD
BEI
CARAVAGGIO
UND
DEN
CARRACCI
...................
1
..........................
70
FCJBENS|
LEBEN.
WERKSTATT.
BURCKHARDTS
BEWUNDERUNG.
RUBENS
LEBEN
IN
VERBINDUNG
MIT
SEINER
KUNST.
GLIEDERUNG
DERFOLGENDEN
BILDBETRACHTUNGEN.
ALS
AUSGANGSPUNKT
EIN
EINZELNES,
SICHER
EIGENHAENDI
GES
WERK
.............................................
75
DER
ENGELSTURZ.
DEUTLICHKEIT
DES
GESCHEHENS.
KLARE
KOMPOSITION.
BEZIEHUNGEN
ZUR
ITALIENI
SCHEN
KUNST.
RUBENS
UND
DER
MITTELALTERLICHE
NORDEN.
NAEHE
ZU
TIZIAN
UND
UNTERSCHIEDE.
NORDI
SCHE
PHANTASIE
UND
SINNLICHE
FUELLE
DES
SUEDENS.
DIE
RUBENSSCHE
LINIE.
FARBE.
VERHAELTNIS
ZU
TI
ZIANS
FARBE.
NORDISCHE
EIGENART
DER
FARBE
............................
80
ENTWICKLUNG
1
FRUEHE
ZEIT,
1602
BIS
1614
INDIVIDUALITAET,
ITALIENISCHE
VORBILDER,
NIEDERLAENDISCHES
ERBE.
JUGENDLICHE
PERIODE
DES
TASTENS
...
135
HL.
HELENA
IN
GROSSE.
DIE
EINZELNE
MENSCHLICHE
GESTALT.
MANTEGNA.
STATUARIK
UND
NORDISCHES
RANKENWESEN.
DORNENKROENUNG
UND
KREUZAUFRICHTUNG
IN
GROSSE
..............
137
DIE
APOSTELSERIE.
BETONUNG
DES
SEELISCHEN
UND
NATUERLICHEN.
RUBENS
CHARAKTERISTISCHE
MALART
UND
TYPENBILDUNG
BEGINNT
....................................
141
6
INHALT
DIE
HL.
DREIFALTIGKEIT
MIT
DER
FAMILIE
DES
HERZOGS
VON
GONZAGA.
DAS
DEVOTIONSBILD.
ITALIENISCHES
UND
NIEDERLAENDISCHES.
TAUFE
CHRISTI.
VENEDIG
UND
MICHELANGELO.
VERKLAERUNG.
VERHAELTNIS
ZU
RAFFAEL
.......................................
142
PAPST
GREGOR
UND
HEILIGE,
ALTARBILDFUER
DIE
CHIESA
NUOVA
ROM.
TIZIAN,
MANTEGNA,
ANTIKE
UND
RUBENS
UMBILDUNG
INS
BAROCKE.
MADONNA
MIT
ENGELN..................
146
RUBENS
IN
DER
ITALIENISCHEN
ZEIT.
RUECKKEHR
NACH
NORDEN.
HOFMALER,
WERKSTATT.
CARAVAGGIO
ALS
WEGWEISER.
DASFRUEHE
BILD
CHRISTUS
UND
DIE
JUENGER
IN
EMMAUS..............
148
WICHTIGSTE
BILDER
DIESER
ZEIT:
KREUZAUFRICHTUNG
UND
KREUZABNAHME
IN
ANTWERPEN.
KREUZAUFRICHTUNG.
STEIGERUNG
UND
PATHOS.
UEBERWINDUNG
DER
DRASTIK.
ANTIKENSTUDIUM
UND
CHRISTLICH-EXPRESSIVE
MOMENTE.
EINHEITLICHE
ORDNUNG
IM
MITTELBILD
UND
DEN
INNENFLUEGELN.
AUSSEN
FLUEGEL
...............................................
152
KREUZABNAHME.
LICHTFUEHRUNG
UND
ANORDNUNG.
BILDHINDEMDE
MOMENTE.
FORTSCHRITTE
GEGEN
UEBER
KREUZAUFRICHTUNG.
DIE
FLUEGELINNENSEITEN:
KONTRAST
ZUM
MITTELBILD.
SKIZZE
ZU
DEN
FLUE
GELAUSSENSEITEN:
CHRISTOPHORUS
UND
DER
EREMIT.
SUEDLICHE
UND
NORDISCHE
ELEMENTE.
DER
REIZ
DER
SKIZZE.
BEWEINUNG
CHRISTI
IN
BERLIN
............................
156
HL.
SEBASTIAN.
RUBENS
UND
MANTEGNA,
BEIDER
VERHAELTNIS
ZUR
ANTIKE.
DER
GEFESSELTE
PROME
THEUS.
LEBEN
IN
ABSOLUTER
BEWEGUNG.
AUFFASSUNG
UND
GESTALTUNG
................
163
DER
BOGENSCHNITZENDE
AMOR
UND
PARMIGIANINOS
VORBILD.
DER
STERBENDE
SENECA.
CARA
VAGGIO,
ANTIKE,
NORDEN.
BEDEUTUNG
DES
INHALTS
UND
DES
MOMENTANEN
...............
167
JUPITER
UND
KALLISTO.
HOEHEPUNKT
PSYCHOLOGISCH-MENSCHLICHER
UMDEUTUNG
DER
MYTHOLOGIE.
FRIERENDE
VENUS.
TOILETTE
DER
VENUS.
VENEZIANISCHES
VORBILD.
BILD
UND
ORGANISCHER
ZUSAM
MENHANG.
BEWEGUNG.
UNTERSCHIEDE
IM
MALERISCHEN
UND
IN
DER
AUFFASSUNG
ZWISCHEN
TIZIAN
UND
RUBENS
..............................................
172
DER
UNGLAEUBIGE
THOMAS.
NOTWENDIGE
DISZIPLINIERUNG
DURCH
ITALIEN
UND
DIE
ANTIKE.
BURCK
HARDTS
AEQUIVALENTIEN.
NAEHE
ZUM
ALTNIEDERLAENDISCHEN
IN
DEN
FLUEGELN.
MODELL
UND
MANIER
BEI
RUBENS.
EINIGE
WORTE
ZU
VAN
DYCK.
FLUCHT
NACH
AEGYPTEN.
EINE
ANDERE
SEITE
IN
DER
SEELE
DES
KUENSTLERS
.............................................
175
2
FRUEHE
REIFEZEIT,
1615
BIS
1620
DER
CHARAKTER
DER
REIFEN
ZEIT
IM
GANZEN,
1615
BIS
1630
......................
179
CHRISTUS
UND
DIE
REUIGEN
SUENDER.
BESTIMMENDE
MOMENTE:
LINEARE
BEWEGUNG,
FARBMODULIE
RUNG.
JETZT
REICHE
ERFINDUNG
IN
DEN
VERSCHIEDENSTEN
BILDARTEN:
KINDERBILDEM,
FREIEN
MYTHOLOGIEN,
JAGDEN,
SCHLACHTEN
U.
A.
FRUECHTEKRANZ.
BEWEGUNG
UND
ORDNUNG.
DAS
KUNSTVOLLE.
DER
KLEINE
JESUS
MITJOHANNES
UND
ENGELN...............................
180
DIE
TOECHTER
DES
KEKROPS
UND
DER
KLEINE
ERICHTHONIOS,
IXION
VON
JUNO
GETAEUSCHT,
NEPTUN
UND
AMPHITRITE,
DIE
VIER
WELTTEILE,
ROMULUS
UND
REMUS
...........
184
7
INHALT
BACCHANTISCHE
SZENEN:
DER
TRUNKENE
HERKULES
UND
GEGENSTUECK
KROENUNG
DES
TUGEND
HELDEN.
DER
TRUNKENE
SILEN
IN
MUENCHEN.
KOMPOSITION
IN
STROEMENDER
BEWEGUNG.
VERGLEICH
MIT
MANTEGNA
............................................
186
VON
BEWEGUNG
BEHERRSCHTE
BILDER
IN
DER
ZEIT
DES
ENGELSTURZES:
DAS
GROSSEJ
UENGSTE
GERICHT.
TOTALITAET
DER
ERSCHEINUNG,
BEWEGTE
GROSSARTIGKEIT.
CHARAKTER
DES
SINNLICHEN.
VORBILDER.
DER
HOEL
LENSTURZ.
EINHEITLICHKEIT.
STUERZEN
ALS
THEMA.
DURCHDRINGUNG
MIT
LICHT,
FARBE,
LINIE.
DAS
KLEINE
JUENGSTE
GERICHT.
VERAENDERUNG
BEI
AEHNLICHEM
GRUNDGEDANKEN.
HIMMELFAHRT
MARIAE.
VERHAELTNIS
ZUR
ASSUNTA
TIZIANS
.................................
187
PROFANE
BEWEGUNGSBILDER:
DIE
AMAZONENSCHLACHT.
HOECHSTE
KUENSTLERISCHE
KRAFT
DER
ERFIN
DUNG.
ABSOLUTER
REIZ
VON
FARBE,
LINIE,
LICHT
UND
SCHATTEN.
VORBILDER.
NIEDERLAGE
SANHERIBS.
BEKEHRUNG
PAULI
EHERN,
IN
BERLIN.
NORDISCH
MITTELALTERLICHE
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
IN
DER
KUNST
VOLLEN
ANWENDUNG
DER
NEUEN
ZEIT.
LOEWENJAGD
IN
MUENCHEN.
ORDNUNG
ALS
ZUEGELUNG
STARKER
BEWEGUNG.
KLEINE
LOEWENJAGD
IN
LENINGRAD.
REINER
BEWEGUNGSEINDRUCK.
JAGD
AUFKROKO
DIL
UND
FLUSSPFERD.
ERFINDUNGSKRAFT
AUS
DEM
MOTIV
......................
193
3
SPAETERE
REIFEZEIT,
1620
BIS
1630
KURZE
REKAPITULATION
UND
AUSBLICK
................................
199
SKIZZEN
FUER
DIE
JESUITENKIRCHE
ANTWERPEN.
KOERPER
UND
BEWEGUNG
IM
RAUM.
HELL
UND
DUNKEL.
VERSCHIEDENSTE
BEWEGUNGEN,
OEKONOMIE
UND
KONZENTRATION
IN
GESTEN
UND
FORMEN
.........
201
GROSSE
ALTAERE
DER
ZEIT:
DER
HL.
IGNATIUS
HEILT
BESESSENE.
VEREINIGUNG
VON
ERZAEHLUNG
MIT
ALLGEMEINER
FARBEN-,
MAS
SEN-,
RAUM-BEWEGUNG.
AESTHETISCHE
REIZE
AUS
DEM
THEMA.
SKIZZE
ZUM
BILD.
DIE
WUNDER
DES
HL.
FRANZ
XAVER.
ZUSAMMENKLANG,
RHYTHMIK,
SPIEGELUNGEN.
DIE
MADONNA
UND
DIE
HEILIGEN
DER
BRUDERSCHAFTEN.
SCHWIERIGE
AUFGABE,
GELOEST
DURCH
FORM
UND
AUFFASSUNG.
ORNAMENTALES
RANKENMOTIV.
KURVENWESEN.
DER
ILDEFONSO-A/FAR.
SKIZZE
UND
BILD.
LICHTERFUELLTE
RAUMEINHEIT,
EINIGENDE
ORNAMENTALE
LINIE
IN
DER
SKIZZE.
AENDERUNGEN
IM
BILD.
DAS
KUENSTLERISCHE
UND
DIE
ANGEMESSENE
DARSTELLUNG
.....
203
4
DAS
LETZTE
JAHRZEHNT,
1630
BIS
1640
DIE
BESONDERHEITEN
DER
SPAETEN
BILDER
...............................
218
VENUSFEST.
BEZIEHUNGEN
ZU
TIZIAN
UND
MANTEGNA.
NORDISCHES.
DAS
ELEMENTARE
TIZIANS,
DAS
GESELLSCHAFTLICHE
DES
RUBENS.
LIEBESJGARTE
N.
BERUHIGUNG
UND
NEUE
BELEBUNG.
DAS
PAAR
UND
DIE
KONTRASTE.
MENSCHENDARSTELLUNGUHDBTLDGESSGE
.........................
^219
Y
KIRMES.
BEWEGTE,
BELEBTE
MASSEN.
NATUR
UND
OMAMENTALITAET.
BAUERNTANZ.
VOLLKOMMENE
BILDLOESUNG
AUS
KREISENDER
BEWEGUNG.
NORDISCHE
TRADITION
UND
BILD.
BETHLEHEMITISCHER
KIN
DERMORD.
VORGANG
AUFGEHOBEN
IN
DER
FORM.
FARBE.
DAS
EIGENHAENDIGE.
RAUB
DER
SABINERIN
NEN.
SCHLUSS
DER
CHRONOLOGISCHEN
BETRACHTUNG
...........................
225
8
INHALT
5
LANDSCHAFTEN
UND
PORTRAETS
ZWEI
GRUPPEN
VON
LANDSCHAFTEN,
UM
1620
UND
IN
RUBENS
LETZTEN
JAHREN.
POESIE
DER
SPAETEN
LANDSCHAFTEN
...........................................
229
FRUEHE
LANDSCHAFTEN:
DIE
LANDSCHAFT
IN
LIECHTENSTEIN.
VERSCHIEDENARTIGE
BEWEGUNG
IN
INDIVI
DUALISIERTEN
MOTIVEN.
AEHNLICHE
MOTIVISCHE
INTENSITAET:
WILDSCHWEINJAGD,
STECKENGEBLIEBE
NES
FUHRWERK,
RUINEN
DES
PALATIN..............................
230
UEBERGANG
ZU
DEN
SPAETEN
LANDSCHAFTEN:
WINTERBILD
UND
SOMMERBILD.
MENSCH
UND
NATUR
IN
DEN
JAHRESZEITEN.
ENTSTEHUNG
DER
BILDEINHEIT
IN
DEN
LANDSCHAFTEN
.................
233
SPAETE
LANDSCHAFTEN:
DIE
DICHTERISCHE
PHANTASIE
DES
RUBENS.
WESEN
DES
MYTHOLOGISCHEN.
AUFS
NEUE:
TIZIAN.
FARBE.
BILDSCHOENHEIT.
ODYSSEUS
UND
NAUSIKAA,
SCHIFFBRUCH
DES
ANEAS.
HEIMATLICHE
BILDER
VOLLER
POESIE,
NEUE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
MENSCH
UND
NATUR
AUS
DEM
MALERISCHEN:
LANDSCHAFT
MIT
DEM
REGENBO
GEN
IN
LENINGRAD,
LANDSCHAFT
MIT
TURM.
RUECKKEHR
VON
DER
ARBEIT............
234
RUBENS
ALS
PORTRAETMALER.
VERHAELTNIS
ZU
TIZIAN.
ERZAEHLENDE
BILDNISSE.
GEISSBLATTLAUBE,
JUSTUS
LIPSIUS
UND
SEINE
SCHUELER,
FRANZISKANERMOENCH,
THULDEN,
BISCHOF
YRSSELIUS,
MARIA
MEDICI..............................................
238
SPAETE
FAMILIENBILDNISSE.
HELENE
UND
SASKIA.
DIE
SOEHNE
DES
RUBENS,
HELENE
FOURMENT
IM
LEHNSTUHL,
HELENE
FOURMENT
MIT
IHREN
KINDERN.....................
244
III
REMBRANDT
DIE
GROESSE
REMBRANDTS
IM
VERHAELTNIS
ZU
RUBENS GROESSE
......................
248
ANGABEN
ZUM
LEBENSLAUF
.....................................
250
WESEN
UND
ENTWICKLUNG
1
FRUEHE
ZEIT
WESENSZUEGE
DER
FRUEHEN
ZEIT,
GEZEIGT
AM
GELDWECHSLER.
SICHERHEIT
DER
BILDGESTALTUNG.
REM
BRANDTS
VERHAELTNIS
ZUM
OBJEKT.
DAS
UNHEIMLICHE.
WELT-
UND
SELBSTVERSTAENDNIS
REMBRANDTS
UND
THEMENWAHL
...........................................
252
PAULUS
IM
GEFAENGNIS.
ORNAMENTALE
INTENSITAET.
ITALIENISCH-BAROCKE
BILDGEDANKEN
.......
255
SICHERHEIT
UND
DISTANZ
IN
VIELFIGURIGEN
BILDERN:
JUASLS
BRINGT
DIE
SILBERLINGE
ZURUECK,
DAR
STELLUNG
IM
TEMPEL.
CHRISTUS
UND
DIEJUENGER
IN
EMMAUS:
EFFEKTE
AUS
KONTRASTEN.
SIME
ON
IM
TEMPEL:
DAS
THEATRALISCHE
IM
GEGENSATZ
ZU
ITALIEN.
REMBRANDTS
VERHAELTNIS
ZUR
ARCHI
TEKTUR
...............................................
257
FRUEHE
MYTHOLOGISCHE
BILDER:
RAUB
DER
EUROPA,
RAUB
DER
PROSERPINA
............
259
9
INHALT
UEBERSIEDLUNG
NACH
AMSTERDAM.
WELTBEGEGNUNG.
BILDNIS
EINES
GELEHRTEN
VON
1631
IN
LENIN
GRAD.
ORDNUNG
UND
REPRAESENTATION.
ANATOMIE
DES
DR.
TULP.
DER
OFFIZIELLE
REMBRANDT.
KUNST
VOLLE
KOMPOSITION.
DAS
GESTELLTE.
DURCHBILDUNG
ALLER
DETAILS
ZUR
ENDGUELTIGEN
KUENSTLERISCHEN
GESTALT
..............................................
260
SASKIA
-BILDNISSE
DER
30ER
JAHRE
IM
VERGLEICH
ZU
DEN
YITLENT-BILDNISSEN
RUBENS .
SASKIA
VON
1633
IN
DRESDEN,
SASKIA
VON
1633/34
IN
KASSEL,
DOPPELBILDNIS
IN
DRESDEN
..........
300
ABRAHAMS
OPFER.
ASTRALES
LICHT.
EIGENTUEMLICHE
KOERPERLICHKEIT.
BLENDUNG
SIMSONS.
FARBE.
DAS
AESTHETISCHE
REMBRANDTS
GEGENUEBER
DEM
AESTHETISCHEN
RUBENS .
DANAE.
KUNST
UND
LEBEN.
AKTUALISIERTE
MYTHOLOGIE
.....................................
303
REMBRANDTS
LANDSCHAFTEN:
SPIEGELUNGEN
SEELISCHER
BEWEGUNG,
PHANTASIE.
SICHERE
KUENSTLERISCHE
GESTALT.
LANDSCHAFT
MIT
DEM
BARMHERZIGEN
SAMARITER
...................
306
2
MITTLERE
ZEIT
DER
UMSCHWUNG
UM
1640:
SASKIA
MIT
DER
ROTEN
BLUME
VON
1641
IN
DRESDEN.
EINFACHHEIT
UND
RUHE.
TIZIAN
NEU
VERSTANDEN.
DAS
OPFER
MANOAHS.
DIE
ORTHOGONALEN.
MONUMENTALE
FLAECHEN
MOTIVE.
KUENSTLERISCHE
STEIGERUNG
UND
SEELISCHE
VERINNERLICHUNG.
HERAUSTRETEN
DER
KUENSTLERISCHEN
ORGANISATION
GEGENUEBER
ITALIENISCHEM
...............................
307
CHRISTUS
UND
DIE
JUENGER
IN
EMMAUS
VON
1648
IM
LOUVRE
IM
VERGLEICH
MIT
DEM
FRUEHEN
GLEICHEN
TITELS.
MONUMENTALITAET.
FREIHEIT
DER
BAROCKEN
ORDNUNG.
DER
BARMHERZIGE
SAMARITER
IM
LOUVRE.
KLAERUNG
UND
STEIGERUNG
INS
MONUMENTALE.
AUF
GEHEN
ALLES
DARGESTELLTEN
IN
DER
BILD
GESTALT
........................................
310
DIE
WANDLUNG
IN
RADIERUNGEN:
RATTENGIFTVERKAEUFER
VON
1632
UND
BETTLERFAMILIE
VON
1648.
TOD
MARIAE
VON
1639
UND
HUNDERTGULDENBLATT
VON
CA.
1650.
WINDMUEHLE
VON
1641
UND
OBELISK
VON
CA.
1650
.......................................
311
3
SPAETE
ZEIT
SPAETWERKE
AB
1650
........................................
312
SPAETE
PORTRAETS:
HENDRICKJE
STOFTELS
IM
LOUVRE,
DER
MANN
MIT
DEM
GOLDHELM
IN
BERLIN,
HENDRICKJE
AM
FENSTER
IN
BERLIN,
SELBSTBILDNIS
IN
WIEN,
BILDNIS
EINES
GEISTLICHEN
VON
1645
IN
KOELN,
SCHREIBLEHRER
COPPENOL
IN
NEW
YORK
......................
313
DER
NACKTE
WEIBLICHE
KOERPER:
BATHSEBA.
RADIERUNGEN:
DIE
FRAU
AM
OFEN,
FRAU
IM
BAD,
FRAU
MIT
PFEIL..........................................
314
SPAETES
GRUPPENBILD:
DIE
STAABMEESTERS.
VERGLEICH
MIT
DERFRUEHEN
ANATOMIE
DES
DR.
TULP
.
.
317
10
INHALT
REMBRANDT
UND
GIOTTO
I
EINHEIT
DER
EPOCHE
VON
1300
BIS
1800
UND
REMBRANDTS
RUECKGANG
ZU
DEN
URSPRUENGEN
.......
321
II
UMSCHWUNG
UM
1640.
DAS
OPFER
MANOAHS
UND
DIE
BILDER
KURZ
VOR
1640.
DAS
TEKTONISCHE.
MATHEMATIK
UND
BILD.
ENTDECKUNG
DER
LANDSCHAFT.
BEISPIELE
FUER
REMBRANDTS
BILDGESTALTUNG
NACH
1640
.............................................
322
III
NEUE
BEZIEHUNGEN
ZUR
ITALIENISCHEN
KUNST
UM
1640
AUCH
BEI
DEN
ZEITGENOSSEN
REMBRANDTS.
REM
BRANDTS
BESONDERHEITEN
IN
DIESEN
BEZIEHUNGEN.
DAS
INDIVIDUELL
SCHOEPFERISCHE:
EINHEIT,
RHYTHMUS.
GESTALTUNG
UND
KOMPOSITION
...................................
333
IV
FAKTISCHE
BEZIEHUNGEN
ZU
ITALIENISCHEM
BEI
REMBRANDT.
PORTRAETS
UND
IHRE
ITALIENISCHEN
VORBILDER.
SCHOENHEIT-BILDSCHOENHEIT
.....................................
339
V
DAS
SPEZIFISCHE
DER
RADIERUNGEN
UND
ZEICHNUNGEN
IN
DER
WANDLUNG
UM
1640.
DAS
STRAHLENDE.
ZEICHNERISCHE
SKIZZE
UND
GESETZ.
EINHEIT
VON
STRUKTUR
UND
FUNKTION
...............
345
VI
ANDERE
WELTEN,
IN
DIE
REMBRANDT
EINDRINGT,
UND
DEREN
VERHAELTNIS
ZU
ITALIEN.
ECCE
HOMO
DIE
DREI
KREUZE...........................................
351
ANHANG
ANMERKUNGEN.......................................
359
DOKUMENTATION
ZUR
BEURTEILUNG
DER
BILDER
DAS
OPFER
MANOAHS
IN
DRESDEN
UND
DER
BARMHERZIGE
SAMARITER
IM
LOUVRE
IN
DER
NEUEREN
REMBRANDT-LITERATUR..................................
362
REGISTER............................................
380
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.................................
393
ABBILDUNGSNACHWEIS..................................
397
EDITIONSPLAN
FUER
DIE
SCHRIFTEN
THEODOR
HETZERS
.............
398
11
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