Legitimation des Berufsbeamtentums aus der Aufgabenerfüllung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Verl.-Anstalt des Deutschen Beamtenbundes, Deutscher Beamtenverl.
1988
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KURZFASSUNG - ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG I-XXIII
A) DIE UNTERSUCHUNG - THEMA, DURCHFUEHRUNG,
FRAGESTELLUNGEN 15
I. DIE FRAGE NACH DEN YYBEAMTENAUFGABEN - NOTWENDIG, ABER
PROBLEMATISCH 15
II. FRAGESTELLUNGEN - PLAN DER DARSTELLUNG 22
1. DIE ART DER FRAGESTELLUNG 22
2. AUFBAU DER DARSTELLUNG 23
B) FUNKTIONALE LEGITIMATION DES BERUFSBEAMTENTUMS,
INSBESONDERE DER FUNKTIONSVORBEHALT (ART. 33 GG) 25
I. DIE FRAGE NACH DEN YYBEAMTENAUFGABEN 25
1. AUFGABENERFUELLUNG - VON JEHER EINE PROBLEMATIK
DES BEAMTENSTATUS 25
A) BEAMTER ALS YYREPRAESENTANT ODER YYORGAN DER
STAATLICHKEIT - STATUS AUS AUFGABE 25
B) DIE FUNKTIONALE BEAMTENLEGITIMATION IM UEBERGANG IN
DIE REPUBLIK - WEIMAR UND DER NATIONALSOZIALISMUS .. 27
C) DIE YYHOHEITLICHEN BEFUGNISSE DES ART. 33 GG AUS
VERFASSUNGSHISTORISCHER UND ENTSTEHUNGSGESCHICHTLICHER
SICHT - NUR
ANERKENNUNG VON YYSTATUS NACH AUFGABE . 29
2. DIE FUNKTIONALITAET DES BEAMTENSTATUS - HEUTE UEBERALL
GEFORDERT 32
A) DIE ALLGEMEINE FORDERUNG NACH DEM FUNKTIONS
ADAEQUATEN STATUS - UND DOCH: ALLGEMEINES
LEGITIMATIONSDEFIZIT 32
B) DIE BEMUEHUNGEN DER YYDIENSTRECHTSREFORM UM EIN
YYFUNKTIONALES BESCHAEFTIGUNGSVERHAELTNIS 34
C) DIE REAKTION DER BEDIENSTETEN AUF DIE GLOBAL
FUNKTIONALE FRAGESTELLUNG: YYSTATUS NACH AUFGABEN
UND BEDIENSTETENINTERESSE 35
7
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II. HOHEITSAUFGABEN - HOHEITLICHE BEFUGNISSE - DIE FUNKTIONALE
LEGITIMATION DES BERUFSBEAMTENTUMS NACH ART. 33 GG 40
1. DER YYENGE HOHEITSAUFGABEN-BEGRIFF: EINSATZ EINSEITIGER
HOHEITSGEWALT 40
A) DIE FRUEHER HERRSCHENDE AUFFASSUNG UND IHRE
BEGRUENDUNG 40
B) DIE KRITIK AN DER YYENGEN BEGRUENDUNG AUS DEN
YYHOHEITSAUFGABEN 42
C) INSBESONDERE: DIE YYZWEIGLEISIGKEIT BEAMTE
ARBEITNEHMER IM OEFFENTLICHEN DIENST 44
D) AUSUEBUNG VON STAENDIGEN HOHEITSAUFGABEN ALS YYREGEL . 46
2. DIE REAKTION DER BEDIENSTETEN: YYHOHEITSAUFGABEN -
KEIN LEGITIMATIONSBEGRIFF FUER DAS BERUFSBEAMTENTUM 48
3. DER YYWEITE BEGRIFF DER HOHEITSAUFGABEN - EINBEZIEHUNG
DER LEISTUNGSVERWALTUNG - LEGITIMIERENDE KRAFT? 52
A) DIE ERWEITERUNG DES FUNKTIONSVORBEHALTS DURCH DIE
HERRSCHENDE LEHRE 52
B) NUR IM FISKALBEREICH KEIN NOTWENDIGER
BEAMTENEINSATZ 54
C) GEWINN FUER DIE AUFGABENLEGITIMATION DES BERUFS
BEAMTENTUMS 54
D) DIE REAKTION DER BEDIENSTETEN AUF DIE AUSWEITUNG
DER BEAMTENAUFGABEN 56
III. YYBEAMTE KOENNEN NICHT WIRTSCHAFTLICH DENKEN -
LEGITIMATIONSSCHWAECHE DES BERUFSBEAMTENTUMS? 59
1. DER INEFFIZIENZVORWURF - MEHR GEGEN DIE ORGANISATION
ALS GEGEN DIE BEDIENSTETEN GERICHTET 59
2. DIE AUFFASSUNG DER BEDIENSTETEN ZUR UNWIRTSCHAFTLICH
KEITSKRITIK 60
IV. EINSTELLUNG ZUR YYTECHNISCHEN ENTWICKLUNG 63
C) YYBESONDERE BEAMTENPFLICHTEN - AUSWIRKUNGEN AUF DIE
KONKRETE AUFGABENERFUELLUNG? 67
I. UNGESCHRIEBENE BEAMTENPFLICHTEN? 68
8
II. DIE UNPARTEILICHKEIT DER AMTSFUEHRUNG 70
1. UNPARTEILICHKEIT ALS UNABHAENGIGKEIT - DAS BERUFS
BEAMTENTUM ALS YYNEUTRALES (GEGEN-) GEWICHT IN DER
PARTEIENSTAATLICHEN DEMOKRATIE 70
2. UNPARTEILICHKEIT - IM GRUNDE EINE FRAGE DER PARTEI
POLITISCHEN UNABHAENGIGKEIT DER BEAMTEN 71
A) ZURUECKTRETEN DER VERBAENDE-ABHAENGIGKEITS
PROBLEMATIK 71
B) PARTEIZUGEHOERIGKEIT - AEMTERPATRONAGE 72
C) DIE REAKTION DER BEDIENSTETENVERTRETER ZUR POLITISCH
GEWERKSCHAFTLICHEN AEMTERPATRONAGE 74
D) DIE YYPOLITISCHEN BEAMTEN UND DIE UNABHAENGIGKEITS
LEGITIMATION 75
E) LOYALITAET DER BEAMTENSCHAFT GEGENUEBER
JEDER REGIERUNG 78
III. YYVOLLE HINGABE IM DIENST - EINE YYBESONDERE
BEAMTENPFLICHT ? 82
1. YYHINGABE - HERKOEMMLICHE BEGRUENDUNG DES BERUFS
BEAMTENTUMS - ENTSCHEIDENDER LEGITIMATIONSVERLUST 82
A) HINGABE - BESONDERE BEAMTENPFLICHT 82
B) ENTSCHEIDENDER LEGITIMATIONSVERLUST EINER
ALLGEMEINEN VERPFLICHTUNG 82
2. EINZELNE AUSPRAEGUNGEN DER HINGABEPFLICHT:
MEHRARBEITSUEBERNAHME 84
3. DAS KRANKHEITSVERHALTEN DER BEDIENSTETEN - ANZEICHEN
FUER HINGABEBEREITSCHAFT 85
4. ANHANG: TEILZEITARBEIT - EINBRUCH IN DIE
YYVOLLE HINGABE 86
A) DER LEGITIMATIONSVERLUST DES BERUFSBEAMTENTUMS 86
B) BEAMTEN- UND ARBEITNEHMERVERHALTEN GEGENUEBER DER
TEILZEITARBEIT - ERFAHRUNGEN MIT DER TEILZEIT
BESCHAEFTIGUNG 87
IV. AUSSERDIENSTLICHES VERHALTEN 90
1. DER YYHERGEBRACHTE GRUNDSATZ 90
A) DAS GELTENDE DIENSTRECHT 90
B) ABSCHWAECHUNG DER VERPFLICHTUNG 90
9
2. DIE AUFFASSUNGEN DER BEDIENSTETENVERTRETER 91
3. EXKURS: DIE BEDEUTUNG DES (FORMELLEN) DISZIPLINARRECHTS
FUER YYLEGITIMATION AUS DER AUFGABE 93
V. VERFASSUNGSTREUE 96
1. VERPFLICHTUNG ZUR VERFASSUNGSTREUE - EINE BESONDERE,
AUFGABENBEZOGENE BEAMTENPFLICHT 96
A) BESONDERE, TRADITIONELLE LEGITIMATIONSKRAFT 96
B) GRUNDLAGE DES BEAMTENSTATUS 97
C) AUFGABENBEZOGENE VERFASSUNGSTREUEPFLICHT 98
2. VERFASSUNGSTREUE NACH FUNKTIONEN? - UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN BEAMTEN UND TARIF PERSONAL 99
A) DIE EINHEITLICHE VERFASSUNGSTREUEVERPFLICHTUNG FUER
ALLE BEAMTE 99
B) YYFUNKTIONSKONFORME VERFASSUNGSTREUEPFLICHT DES
TARIFPERSONALS 101
3. DIE STELLUNGNAHMEN DER BEDIENSTETENVERTRETER ZUR
YYBESONDEREN VERFASSUNGSTREUE DER BEAMTEN 104
D) BEAMTENSTATNSGESTALTUNG - BEDEUTUNG FUER DIE ERLEDIGUNG
DER DIENSTAUFGABEN 109
I. YYHERGEBRACHTE GRUNDSAETZE DES BERUFSBEAMTENTUMS 110
1. LEHRE UND RECHTSPRECHUNG 110
A) SPEZIELLE LEGITIMATION DES BERUFSBEAMTENTUMS 110
B) AUFGABEN-LEGITIMATION 111
2. DIE GERINGE BEDEUTUNG DER YYHERGEBRACHTEN GRUNDSAETZE
IN DER PRAXIS 112
II. DAS LEBENSZEITPRINZIP IIS
1. DER GRUNDSATZ LEBENSLANGER ANSTELLUNG ALS LEGITIMATIONS
GRUNDLAGE DES BERUFSBEAMTENTUMS - GENERELL FUNKTIONS
GERECHTE GESTALTUNG 115
A) GEWINNUNG QUALIFIZIERTEN PERSONALS 115
B) VERSTAERKUNG DER UNABHAENGIGKEIT DER BEAMTEN 116
2. DAS PROBLEM DER LEISTUNGSFEINDLICHKEIT DER LEBENS
ZEITSTELLUNG - EINE FRAGE DES LAUFBAHNRECHTS 117
3. DIE PROBLEMATIK DER YYSPITZENFUNKTIONEN AUF ZEIT 119
4. DAS LEBENSZEITPRINZIP AUS DER SICHT DER PRAXIS 120
10
III. DAS ALIMENTATIONSPRINZIP 123
1. ALIMENTATION - LEGITIMATION DES BERUFSBEAMTENTUMS ... 123
A) ALIMENTATION ALS GEGENLEISTUNG FUER BESONDERE TREUE ... 123
B) AUFGABENBEZUG - DIE (FRUEHERE) VON DER AUFGABEN
ERFUELLUNG UNABHAENGIGE BEGRUENDUNG DES
BERUFSBEAMTENTUMS ALS
YYSTAND 123
2. DIE KRITIK AN DER ALIMENTATION 125
3. DIE HALTUNG DER BEDIENSTETEN 128
IV. DAS LAUFBAHNPRINZIP 131
1. DAS WESEN DES LAUFBAHNPRINZIPS UND SEINE AUFGABEN
BEZOGENHEIT 131
2. DIE YYFUNKTIONALISIERUNG DES LAUFBAHNRECHTS 132
A) DIE EINHEIT DES BEAMTENSTATUS UND DIE GEFAHR EINER
YYAUFGABENSPEZIALISIERUNG DES LAUFBAHNRECHTS 132
B) DIE FUNKTIONALISIERUNGSBESTREBUNGEN IM ANSCHLUSS AN
DIE DISKUSSIONEN UM DIE YYDIENSTRECHTSREFORM -
LETZTLICH GEGEN DAS BERUFSBEAMTENTUM GERICHTET 134
3. DAS ANGESTELLTENVERHAELTNIS UND SEINE YYTAETIGKEITS
MERKMALE - EIN YYFUNKTIONALES VORBILD , GEGEN DAS
YYAUFGABENABSTRAKTE BEAMTLICHE LAUFBAHNRECHT? 137
4. DAS LAUFBAHNGRUPPENPRINZIP, DIE KRITIK AN IHM UND DIE
LEGITIMATION AUS DEM LAUFBAHNRECHT 139
5. YYANREIZE ZU OPTIMALER AUFGABENERFUELLUNG - EIN
BEAMTLICHES LAUFBAHNPROBLEM 143
6. DIE BEDIENSTETENVERTRETER UND DAS LAUFBAHNPRINZIP 145
V. ANHANG: BEURTEILUNGSWESEN 149
1. BEURTEILUNGEN ALS LEGITIMATIONSPROBLEM DES
BERUFSBEAMTENTUMS 149
2. DIE HALTUNG DER BEDIENSTETENVERTRETER 150
VI. AUSBILDUNG 154
1. DIE LEGITIMATIONSKRAFT DES SACHWISSENS FUER DAS
BERUFSBEAMTENTUM 154
2. DER KONSENS DER BEDIENSTETEN 157
3. AUSBILDUNG - EIN INSTRUMENT DES BERUFLICHEN FORTSCHRITTS 158
11
VII. YYBEAMTENVERHALTEN IN DER MITBESTIMMUNG 161
1. STATUSLEGITIMATION DURCH MITBESTIMMUNG 161
2. DIE STELLUNGNAHME DER BEDIENSTETENVERTRETER:
TYPISCHES BEAMTENVERHALTEN IN DER MITBESTIMMUNG 163
3. POSITIVE BEURTEILUNG FUER DIE AUFGABENERFUELLUNG 165
VIII. DER ARBEITSKAMPF - DIE ZENTRALE LEGITIMATIONSKRAFT DES
BEAMTLICHEN STREIKVERBOTS 168
1. DIE UNZULAESSIGKEIT DES BEAMTENSTREIKS - BEGRUENDUNG
AUS STATUS UND AUFGABE 168
A) DIE LEGITIMIERENDE EINDEUTIGKEIT DER ABLEHNUNG DES
BEAMTENSTREIKS 168
B) DIE ARGUMENTE DER HERRSCHENDEN LEHRE - AUS STATUS
UND AUFGABENERFUELLUNG DER BEAMTEN GEWONNEN 169
2. KEIN YYDIENST NACH VORSCHRIFT - BEWEIS FUER DIE
DURCHGEHENDE AUFGABENPRAEGUNG DES STREIKVERBOTS 171
3. STREIKVERBOT AUCH FUER ARBEITNEHMER IM OEFFENTLICHEN
DIENST? 172
4. STREIKEINSATZ VON BEAMTEN - EIN PROBLEM FUER DIE
LEGITIMATIONSKRAFT DES BERUFSBEAMTEN-STATUS 173
A) STUNDE DER WAHRHEIT FUER DAS STREIKVERBOT 173
B) KEINE ANALOGIE ZUM ALLGEMEINEN ARBEITSRECHT 174
C) DIE HERRSCHENDE LEHRE UND RECHTSPRECHUNG 175
5. STREIKENDE ARBEITNEHMER - YYMAUERBRECHER AUCH FUER
BEAMTE - DER VERFASSUNGSAUFTRAG ZUR SELBSTAENDIGEN
BEAMTENPOLITIK 177
6. DAS STREIKVERBOT UND DIE PRAXIS 179
E) BEAMTENETHOS - YYBEAMTENTUGENDEN -
BEAMTENSCHWAECHEN 185
I. ALLGEMEINE LEGITIMATIONSFRAGEN FUER DAS BERUFSBEAMTENTUM -
UND DOCH FUNKTIONSBEZOGEN 185
1. DIE BEDEUTUNG EINER YYHALTUNG DER BEAMTEN - EIN
LEGITIMATIONSPROBLEM FUER DAS BERUFSBEAMTENTUM 185
2. ABER - DIE GEFAHR DER ALTEN YYSCHOENEN WORTE 187
12
II. BEAMTENETHOS 189
1. EIN YYLEGITIMER BEGRIFF 189
2. YYBEGRUENDUNG AUS TRADITION - LEBENDIGES HERKOMMEN .. 190
3. DIE KRITIK: VERLUST DES BEAMTENETHOS 192
4. GEGENKRITIK: DIE UEBERSCHAETZUNG DES YYGESELLSCHAFTLICHEN
WANDELS - BEAMTENETHOS ALS GEGENGEWICHT IN DER
GESELLSCHAFT 194
5. DIE BEDIENSTETEN UND DAS DIENST- ODER BEAMTENETHOS 196
III. YYBEAMTENTUGENDEN 200
1. ALLGEMEINES - DIE ZURUECKHALTUNG IM SCHRIFTTUM 200
2. DIE BEDIENSTETEN UND DIE YYBEAMTENTUGENDEN 201
IV. YYBEAMTENSCHWAECHEN - LEGITIMATIONSVERLUST DES
BERUFSBEAMTENTUMS? 204
1. YYBUEROKRATISCHES VERHALTEN ? 204
2. YYELITAERE GRUNDHALTUNGEN? 207
3. FEHLENDE INNOVATIONSFAEHIGKEIT? 208
V. BUERGERNAEHE - DIE BEAMTEN IN DER DEMOKRATIE 211
1. DER STATUS - EIN HINDERNIS FUER BUERGERNAEHE? 211
2. DIE BEDIENSTETEN: BUERGERFREUNDLICHES BERUFSBEAMTENTUM . 212
GESAMTERGEBNIS 214
13
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