Die Wirkungsweise von Interesse: ein pädagogisch-psychologisches Erklärungsmodell
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Westdt. Verl.
1988
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur psychologischen Forschung
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 257 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3531120093 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001045387 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120928 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1988 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3531120093 |9 3-531-12009-3 | ||
035 | |a (OCoLC)611822716 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001045387 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-N2 |a DE-N32 |a DE-29T |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-862 | ||
084 | |a CP 3100 |0 (DE-625)18976: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Prenzel, Manfred |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)137510160 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Wirkungsweise von Interesse |b ein pädagogisch-psychologisches Erklärungsmodell |c Manfred Prenzel |
264 | 1 | |a Opladen |b Westdt. Verl. |c 1988 | |
300 | |a 257 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur psychologischen Forschung |v 13 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Habil.-Schr., 1987 | ||
650 | 0 | 7 | |a Interesse |0 (DE-588)4161990-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interesse |0 (DE-588)4161990-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Interesse |0 (DE-588)4161990-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur psychologischen Forschung |v 13 |w (DE-604)BV000015769 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000631852&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000631852 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1991:4153 |
DE-BY-FWS_katkey | 36737 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100067497 |
_version_ | 1806195453258104832 |
adam_text | Titel: Die Wirkungsweise von Interesse
Autor: Prenzel, Manfred
Jahr: 1988
Inhalt
1 Fragestellung und Aufbau der Arbeit 9
2 Traditionelle Interessenkonzeptionen 14
2.1) Interesse als vorwissenschaftlicher Begriff 14
2.2 Wissenschaftliche Interessenkonzepte außerhalb der
Pädagogik und Psychologie 17
2.3 Überblick über die Geschichte der Interessenforschung
¦-•—-^ in Pädagogik und Psychologie 20
2.4 Frühere Interessenkonzeptionen mit pädagogischer
Ausrichtung 24
; 2.4.1 Herbart 24
1 2.4.2 Dewey 26
• 2.4.3 Kerschensteiner 27
I 2.4.4 Lunk 29
/ 2.4.5 Piaget 31
L_
/¦ 2.5 Der Beitrag früherer Interessenkonzeptionen mit
| pädagogischer Ausrichtung 32
2.5.1 Interessenbegriffe 32
! 2.5.1.1 Der Status von Interessendefinitionen in
I früheren Konzeptionen 33
: 2.5.1.2 Merkmale von Interesse 35
2.5.2 Annahmen über die Wirkungsweise von Interesse 37
2.5.3 Die pädagogische Bedeutung von Interesse 39
2.6 Konsequenzen für eine aktuelle pädagogische
Interessenforschung 42
3 Gegenwärtige Ansätze einer Interessenforschung 46
I 3.1 Motivationale Interessenkonzeptionen 46
i 3.1.1 Konzeptionen intrinsischer Motivation 47
| 3.1.1.1 Intrinsische Motivation durch Wirksamkeitsgefühle 47
i 3.1.1.2 Intrinsische Motivation durch Aktivierungspotentiale 48
!j 3.1.1.3 Intrinsische Motivation durch Inkongruenz 52
3.1.1.4 Intrinsische Motivation durch Flow-Erlebnisse 54
- 6 -
3.1.1.5 Intrinsische Motivation durch Kompetenzgefühl
und Selbstbestimmung 58
3.1.1.6 Der Beitrag intrinsischer Motivationskonzepte 62
3.1.2 Allgemeine Motivationskonzepte 67
3.1.2.1 Das erweiterte Motivationsmodell von Heckhausen 68
3.1.2.2 Die Erweiterung der Erweiterung durch Rheinberg 71
3.1.2.3 Der Beitrag allgemeiner Motivationskonzepte 73
3.2 Interessentheorien 76
3.2.1 Interesse als Emotion 76
3.2.2 Die berufspsychologische Interessenforschung 79
3.2.2.1 Super und Crites 80
3.2.2.2 Holland 82
3.2.2.3 Barak 85
3.2.3 Persönlichkeitstheoretische Interessenkonzeptionen 87
3.2.4 Theorien der Interessenentwicklung 90
3.2.4.1 Travers 91
3.2.4.2 Todt 93
3.2.5 Interesse als bildungspolitisches und
didaktisches Problem 96
3.2.6 Der Beitrag neuerer Interessenkonzeptionen 99
3.2.6.1 Interessenbegriffe 99
3.2.6.2 Wirkungsannahmen 101
3.2.6.3 Pädagogische Bedeutung und Anwendbarkeit 102
3.3 Konsequenzen 102
4 Eine Rahmenkonzeption von Interesse 108
4.1 Zur Vorgeschichte der Rahmenkonzeption 109
4.2 Metatheoretische Überlegungen zum Status der
Rahmenkonzeption 110
4.3 Interesse als Relation zwischen Person und Gegenstand:
Grundannahmen und Basiskonzepte 114
4.4 Interesse als besondere Relation zwischen Person und
Gegenstand: Merkmale 118
4.5 Überlegungen zur Forschungsmethodologie 123
4.6 Empirische Befunde zur Rahmenkonzeption 124
4.6.1 Untersuchungsbeispiel Sammelinteresse 125
4.6.2 Untersuchungsbeispiel Literaturinteresse 127
- 7 -
4.7 Der Stellenwert der Rahmenkonzeption 131
4.7.1 Metatheoretische Aspekte 132
4.7.2 Theoretische Aspekte 132
4.7.3 Empirische und methodische Aspekte 134
4.7.4 Pädagogische Implikationen 135
5 Die Wirkungsweise von Interesse 138
5.1 Ein theoretisches Modell der Wirkungsweise von
Interesse 138
5.1.1 Grundbegriffe und Annahme 138
5.1.2 Theoretische Anknüpfungspunkte für das
Wirkungsmodell 143
5.1.2.1 Vorgaben der Rahmenkonzeption für das
Wirkungsmodell 143
5.1.2.2 Beiträge aus Interessentheorien 153
5.1.3 Das Modell 155
5.1.3.1 Ausprägungen interessierter Gegenstands¬
auseinandersetzungen als Effekte 155
5.1.3.2 Die Effekte bestimmter Typen der
Gegenstandsauseinandersetzung 158
5.1.3.3 Hypothesen 164
5.1.4 Überlegungen zur empirischen Überprüfung des
Modells 171
5.2 Untersuchungen und Befunde zur Wirkungsweise von
Interesse 177
5.2.1 Befunde aus Untersuchungen des Literaturinteresses 177
5.2.2 Der methodische Aufbau der Untersuchungen zum
Wirkungsmodell 181
5.2.2.1 Die allgemeine Zielstellung 181
5.2.2.2 Die Schwerpunkte der einzelnen Studien 182
5.2.2.3 Der Untersuchungsansatz 184
5.2.2.4 Die Erhebungsverfahren 185
5.2.3 Studie I: Computer-Interesse bei Schülern 189
5.2.3.1 Fragestellung der Studie 189
5.2.3.2 Ergebnisse 190
5.2.3.3 Diskussion 201
5.2.4 Studie II: Gitarre-Interesse bei Schülern 204
5.2.4.1 Fragestellung der Studie 204
5.2.4.2 Ergebnisse 204
5.2.4.3 Diskussion 213
5.2.5 Studie III: Computer-Interesse bei Studenten 215
5.2.5.1 Fragestellung der Studie 215
- 8 -
5.2.5.2 Ergebnisse 216
5.2.5.3 Diskussion 223
5.2.6 Zusammenfassende Diskussion 224
5.3 Der Stellenwert des Wirkungsmodells 227
5.3.1 Theoretische Aspekte 227
5.3.2 Empirische und methodische Aspekte 229
5.3.3 Pädagogische Implikationen 230
6 Zusammenfassung und Ausblick 234
Nachwort 236
Literatur 237
Personenverzeichnis 252
|
any_adam_object | 1 |
author | Prenzel, Manfred 1952- |
author_GND | (DE-588)137510160 |
author_facet | Prenzel, Manfred 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Prenzel, Manfred 1952- |
author_variant | m p mp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001045387 |
classification_rvk | CP 3100 CX 3500 |
ctrlnum | (OCoLC)611822716 (DE-599)BVBBV001045387 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02025nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001045387</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120928 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1988 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531120093</subfield><subfield code="9">3-531-12009-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)611822716</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001045387</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18976:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prenzel, Manfred</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137510160</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Wirkungsweise von Interesse</subfield><subfield code="b">ein pädagogisch-psychologisches Erklärungsmodell</subfield><subfield code="c">Manfred Prenzel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Westdt. Verl.</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">257 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur psychologischen Forschung</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Habil.-Schr., 1987</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interesse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161990-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interesse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161990-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interesse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161990-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur psychologischen Forschung</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000015769</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000631852&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000631852</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Hochschulschrift |
id | DE-604.BV001045387 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T16:23:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3531120093 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000631852 |
oclc_num | 611822716 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-20 DE-824 DE-N2 DE-N32 DE-29T DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-862 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-20 DE-824 DE-N2 DE-N32 DE-29T DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-862 DE-BY-FWS |
physical | 257 S. graph. Darst. |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | Westdt. Verl. |
record_format | marc |
series | Beiträge zur psychologischen Forschung |
series2 | Beiträge zur psychologischen Forschung |
spellingShingle | Prenzel, Manfred 1952- Die Wirkungsweise von Interesse ein pädagogisch-psychologisches Erklärungsmodell Beiträge zur psychologischen Forschung Interesse (DE-588)4161990-0 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4161990-0 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Wirkungsweise von Interesse ein pädagogisch-psychologisches Erklärungsmodell |
title_auth | Die Wirkungsweise von Interesse ein pädagogisch-psychologisches Erklärungsmodell |
title_exact_search | Die Wirkungsweise von Interesse ein pädagogisch-psychologisches Erklärungsmodell |
title_full | Die Wirkungsweise von Interesse ein pädagogisch-psychologisches Erklärungsmodell Manfred Prenzel |
title_fullStr | Die Wirkungsweise von Interesse ein pädagogisch-psychologisches Erklärungsmodell Manfred Prenzel |
title_full_unstemmed | Die Wirkungsweise von Interesse ein pädagogisch-psychologisches Erklärungsmodell Manfred Prenzel |
title_short | Die Wirkungsweise von Interesse |
title_sort | die wirkungsweise von interesse ein padagogisch psychologisches erklarungsmodell |
title_sub | ein pädagogisch-psychologisches Erklärungsmodell |
topic | Interesse (DE-588)4161990-0 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
topic_facet | Interesse Pädagogische Psychologie Psychologie Aufsatzsammlung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000631852&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000015769 |
work_keys_str_mv | AT prenzelmanfred diewirkungsweisevoninteresseeinpadagogischpsychologischeserklarungsmodell |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1991:4153 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |