Gedächtnis und Alter: multivariate Analysen zum Gedächtnis alter Menschen
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Huber
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Autor: Fleischmann, Ulrich M.
Jahr: 1989
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort IV
1. Einführung
- Zielsetzungen 1
- Grundlegende Einschränkungen des Ansatzes 6
- Zusammenfassung 8
2. Aspekte gedächtnispsychologischer Forschung
2.1. Grundlagen und Methoden der Gedächtnispsychologie 9
2.1.1. Historische Aspekte 9
2.1.2. Gedächtnis als Paradigmenträger 12
2.1.3. Gedächtnis als Informationsverarbeitung - einübergreifender
Ansatz einschließlich grundlegender begrifflicher Klärungen 15
2.2. Gedächtnis in der Differentiellen Psychologie 20
2.2.1. Gedächtnis als eigenständiges Konstrukt - Strukturmodelle 20
2.2.2. Gedächtnis als Konstrukt in der Intelligenzforschung 27
2.2.3. Gedächtnis in der psychologischen Diagnostik 37
2.2.4. Gedächtnis als Gegenstand der klinischen Forschung und Praxis 40
2.3. Gedächtnis in der Entwicklungspsychologie 43
3. Grundlegende Befunde zum Gedächtnis im hohen Lebensalter
3.1. Normale Altersdifferenzen und -entwicklungen 47
3.1.1. Einleitung und methodische Vorbemerkungen 47
3.1.2. Die Kapazitätshypothese zur Aufmerksamkeit und Speicherung
- Einleitung 51
- Kapazität im Rahmen von Aufmerksamkeitskonzepten 52
- Kapazität im Rahmen gedächtnispsychologischer Studien 55
3.1.3. Die Verarbeitungshypothese
- Einleitung 57
- Befunde zur Organisation von verbalen Gedächtnisinhalten 58
- Befunde zum Einsatz von Gedächtnishilfen 59
- Befunde zum Einsatz von Enkodierungsprozessen 60
- Befunde zu visuellen Enkodierungsprozessen 60
- Zur Verarbeitung von Texten 61
- Das Konzept der automatischen Verarbeitung 62
3.1.4. Die Abrufhypothese
- Einleitung 64
- Die Schwellen-Hypothese 64
- Das Zwei-Phasen-Modell der Reproduktion 65
- Das Prinzip der Enkodierungsspezifität 66
- Befunde zu Abrufleistungen im Alter 67
3.1.5. Die Tempohypothese
- Einleitung 68
- Tempoleistungen und Gedächtnis 70
3.1.6. Die Dedifferenzierungshypothese
- Einleitung 74
- Befunde zu einer altersspezifischen Leistungsstruktur 75
3.1.7. Zusammenfassung der Alternshypothesen 79
3.2. Pathologische Entwicklungen am Beispiel der senilen Demenz
vom Typ Alzheimer (SDAT) 81
- Einleitung 81
- Zur Pathologie der SDAT 82
- Zur Psychometrie der SDAT 84
- Ausgewählte experimentelle und psychometrische
Studien zur SDAT 85
4. Zur Begründung eines multivariaten Untersuchungsansatzes
- Einleitung 89
- Entwicklungspsychologische Annahmen 90
- Gedächtnispsychologische Annahmen 92
- Zur Übernahme von Konzepten aus der Gedächtnispsychologie 96
5. Allgemeine methodische Vorüberlegungen zur Erfassung von
Gedächtnisleistungen 103
- Erfassung von Merkleistungen gemäß psychometrischen Standards 103
- Aspekte der Leistungserbringung 105
- Kohorteneffekte bei der Erfassung von Gedächtnisleistungen 106
- Motivationseffekte bei der Erfassung von Gedächtnisleistungen 108
- Der Effekt der Aufgabenkomplexität 109
6. Untersuchungsablauf und Fragestellungen im Überblick 112
7. Die Entwicklung und Erprobung einzelner Gedächtnisprüfungen 115
7.1. Die analysierten Stichproben 115
- Die Längsschnittstichprobe (A1-A2) 117
- Die Stichprobe der SDAT-Patienten (Fl) 118
7.2. Zur sequentiellen Datenanalyse im Rahmen der Längsschnittstudie 121
7.4. Befunde zu den einzelnen Gedächtnisbereichen 129
7.4.1. Die Erfassung selektiver Aufmerksamkeit mit dem Färb-Wort-Test
- Vorüberlegungen 129
- Der Antwort-Konflikt-Ansatz 130
- Selektive Aufmerksamkeit als Erklärungsansatz 132
- Andere Erklärungsversuche 133
- Empirische Befunde zum höheren Lebensalter 133
- Zur Modifikation des Farb-Wort-Tests 135
- Befunde aus einer Voranalyse 135
- Befunde zum Interferenzscore des Farb-Wort-Tests 136
- Zusammenfassung 141
7.4.2. Die Erfassung kurzfristiger Gedächtnisleistungen -
Das Zahlennachsprechen
- Vorüberlegungen 143
- Zum Geltungsbereich des ZN im höheren Lebensalter 144
- Zur Übernahme des Zahlennachsprechens 146
- Befunde zum Zahlennachsprechen 147
- Zusammenfassung 152
7.4.3. Die Erfassung verbaler Gedächtnisleistungen
mittels einer Wortliste
- Vorüberlegungen 153
- Zur Entwicklung der Wortliste 153
- Grundlegende Altersbefunde zur Wortliste _ 156
- Zur Frage der Abgrenzung von Primär- und Sekundärgedächtnis 161
- Vorüberlegungen 1«!
- Befunde zum Primär- und Sekundärgedächtnis 165
- Zusammenfassung der Befunde zur Primär/Sekundärgedächtnis-
Abgrenzung 171
- Zur Frage der Ermittlung eines abrufspezifischen
Gedächtnisparameters 173
- Zusammenfassung 177
7.4.4. Die Erfassung visueller Gedächtnisleistungen - Der Figurentest
- Vorüberlegungen 178
- Ergebnisse und Verfahren zu visuellen Merkleistungen bei
Probanden hohen Lebensalters 181
- Entwicklung und Revision einer visuellen Behaltensprüfung 185
- Befunde zu visuellen Behaltensleistungen mit dem Figurentest 187
- Zusammenfassung 194
7.4.5. Die Erfassung visuell-verbaler Gedächtnisleistungen - Der Bildertest
- Vorüberlegungen 196
- Zur Konstruktion des Büdertests 197
- Befunde zum Bildertest 199
- Zusammenfassung 204
7.4.6. Die Erfassung von Lernleistungen mittels einer
Paar-Assoziations- Aufgabe
- Vorüberlegungen 206
- Befunde zum Paar-Assoziations-Lernen 207
- Befunde zu der Aufgabe Wortpaare 209
- Zusammenfassung 212
7.4.7. Die Erfassung kurzfristiger verbaler Gedächtnisleistungen
mit einem Satzreproduktionstest
- Vorüberlegungen 214
- Befunde zum Satzgedächtnis im Alter 215
- Ergebnisse zum Satznachsprechen 216
- Zusammenfassung 219
7.4.8. Die Erfassung latenter Lernleistungen
- Vorüberlegungen 220
- Latente Lernleistungen in hohen Lebensalter 221
- Befunde zum Latenten Lernen 222
- Zusammenfassung 225
7.4.9. Zusammenfassung der Resultate der einzelnen Gedächtnisprüfungen 227
8. Das Gesamt der Gedächtnisleistungen - Strukturanalysen
8.1. Einleitung und Fragestellungen im Überblick 232
8.2. Zum methodischen Vorgehen 232
8.3. Entwurf und Überprüfung eines allgemeinen Strukturmodells
- Einleitung 242
- Generalfaktormodell 245
- Zwei-Faktoren-Modell 246
- Drei-Faktoren-Modell 249
- Diskussion 254
- Das entworfene Strukturmodell im Vergleich 258
8.4. Zur Altersabhängigkeit des Strukturmodells
8.4.1. Einleitung 266
8.4.2. Querschnittsbefunde 268
- Drei-Faktoren-Modell 269
- Zwei-Faktoren-Modell 274
- Diskussion 276
- Zur Frage der Meßäquivalenz 280
- Replikationsbefunde 282
- Zusammenfassung 286
8.4.3. Längsschnittbefunde 288
- Drei-Faktoren-Modell 290
- Zwei-Faktoren-Modell 292
- Diskussion 294
8.5. Die Struktur pathologischer Gedächtnisleistungen
- Einleitung 302
- Die Befunde im einzelnen 303
8.6. Zusammenfassende Diskussion der Strukturbefunde 311
9. Schlußfolgerungen
9.1. Altersentwicklung und Altersstruktur des Gedächtnisses 341
9.2. Perspektiven einer Anwendung 352
9.3. Ausblick 358
Literatur 361
Anhang 399
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Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1991:4174 |
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