Struktur und Aktivierung des Gedächtnisses: das Vernetzungsmodell: Grundlagen und Elemente einer übergreifenden Theorie
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Bern u.a.
Huber
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adam_text | Titel: Struktur und Aktivierung des Gedächtnisses
Autor: Klimesch, Wolfgang
Jahr: 1988
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 11
1. Das Repräsentationsproblem und sein problemgeschichtlicher Stel¬
lenwert 15
1.1 Zur Definition des Repräsentationsproblems: Code, Codierung und
Codierungsformat 16
1.2 Die Gedächtnisforschung: Ein problemgeschichtlicher Exkurs ... 17
1.3 Repräsentationsannahmen im Bereich der historischen Ansätze zur
Wahrnehmungs- und Denkpsychologie: Würzburger Schule und Ge¬
staltpsychologie 21
1.4 Schlußfolgerungen 22
2. Vergessen aus der Sicht der traditionellen Gedächtnistheorien ... 23
2.1 Die wichtigsten Ursachen für Vergessen: Interferenz oder zeitbeding¬
ter Zerfall? 23
2.1.1 Vergessen als zeitbedingter Zerfall: Zur empirischen Bewertung von
Hypothese ZI 25
2.1.2 Vergessen als interferenzbedingte Verminderung der Merkleistung;
zur Diskussion von Hypothese II 27
2.1.3 Das Ergebnis der empirischen Bewertung von Hypothese ZI und II 30
2.2 Bedeutet Vergessen den endgültigen Verlust von Information? Zur
Diskussion der Hypothesen Z2 und 12 31
2.2.1 Vergessen und Hypermnesie 31
2.2.2 Der experimentelle Vergleich von Reminiszenz und «intertest forget-
ting» bei Kontrolle des Suchbereiches 34
2.2.3 Das Ergebnis der empirischen Bewertung von Hypothese Z2 und 12 36
3. Die Ursachen für das Versagen der traditionellen Vergessenstheorien:
irreführende Annahmen über das Codierungsformat 37
3.1 Die Repräsentationsannahmen der traditionellen Vergessenstheo¬
rien: Ein Zweiparametermodell des Gedächtnisses 37
3.2 Das Zweiparametermodell beruht auf der impliziten Annahme eines
ganzheitlichen Gedächtniscodes 38
3.3 Das Zweiparametermodell und die Computermetapher 39
3.4 Zur Definition des Begriffes: «ganzheitlicher Code» 39
3.5 Zur Definition des Begriffes: «Komponentencode» 40
3.6 Experimentelle Befunde, die gegen die Annahme eines ganzheitli¬
chen Encodierungsformates sprechen 41
3.7 Die Annahme ganzheitlicher Gedächntiscodes ist die Ursache für das
Versagen der traditionellen Vergessenstheorien 43
4. Die hypothetische Struktur von KZG-Codes: Ihr Aufbau und Zerfall 44
4.1 Ein Rahmenmodell der menschlichen Informationsverarbeitung . 41
7
4.1.1 Wechselwirkungen zwischen der sensorischen Verarbeitungsstruktur
und der Struktur des LZG 48
4.2 Das Encodierungsformat von Komponentencodes im KZG 49
4.3 Das Komponenten-Zerfallsmodell: Der Versuch einer widerspruchs¬
freien Interpretation von Vergessen 51
5. Netzwerktheorien: Grundlegende Annahmen zur Struktur des LZG 54
5.1 Grundlegende Begriffe 56
5.1.1 Was sind Gedächtnisnetzwerke? 56)
5.1.2 Gedächtnisnetzwerke, Codes, Codierungsformat 58
5.1.3 Die Eingrenzung der Aktivierungsausbreitung und des Suchberei¬
ches 59
5.2 Verschiedene Formen von Gedächtnisnetzwerken 6Ö 1;
5.2.1 Strikt hierarchische und der Sonderfall linearer Stukturen 60
5.2.2 Nicht strikt hierarchische Strukturen 61
5.2.3 Vernetzte Strukturen 61
5.3 Zwei Arten von Netzwerkmodellen: Modelle mit strikt und nicht
strikt hierarchischen Strukturen 62
6. Strikt und nicht strikt hierarchische Modelle zum Faktenabruf .. 64
6.1 Strikt hierarchische Modelle zum Faktenabruf 64
6.1.1 Das experimentelle Paradigma und die wichtigsten Ergebnisse .. 65
6.1.2 Strukturannahmen zur Erklärung des Fächereffektes 65
6.1.3 Prozeßannahmen zur Erklärung des Fächereffektes 67
6.2 Ein Modell strikt hierarchischer SubStrukturen: Die Eingrenzung des
relevanten Suchbereiches 69
6.2.1 Das experimentelle Paradigma 70
6.2.2 Struktur- und Prozeßannahmen 7(T
6.3 Nicht strikt hierarchische Modelle zum Faktenabruf 72
6.3.1 Das experimentelle Paradigma: Der Effekt integrierender Fakten auf
das Erlernen und Abrufen neuer Information 76
6.3.2 Struktur- und Prozeßannahmen 76
6.4 Die Aktivierungsgeschwindigkeit: Das ACT- und ACTstar-Modell 81
7. Strikt und nicht strikt hierarchische Modelle zur Wortbedeutung 83
7.1 Strikt hierarchische Modelle zur Wortbedeutung 88
7.1.1 Das experimentelle Paradigma vom Typ «Ist X ein Y?» und die wich¬
tigsten Ergebnisse 92
7.2 Nicht strikt hierarchische Modelle zur Wortbedeutung 93
8. Das Vernetzungsmodell 95
8.1 Strukturannahmen: Vernetzte Strukturen als generelles Prinzip der ~ ,
Encodierung semantischer Information im LZG 95
8.1.1 Vernetzte Strukturen und die Unzulänglichkeit der Computermeta¬
pher 96
8.1.2 Vernetzte Strukturen und die Frage nach einer effizienten Speiche¬
rung 97
8
8.2 Die grundlegenden Annahmen und Vorhersagen des Vernetzungsmo¬
dells 98
8.3 Die quantitativen Grundlagen des Vernetzungsmodells 102
8.3.1 Die Ableitung von Vorhersage 1: Das Ausmaß indirekter Aktivierung
nimmt mit der Komplexität der Codes zu 105
8.3.2 Die Ableitung von Vorhersage 2: Die Geschwindigkeit der Suchpro¬
zesse nimmt mit der Komplexität der Codes zu 109
8.4 Die Kapazität der Aktivierungsausbreitung 109
8.4.1 Die Annahme teilweise begrenzter Kapazität und die Erklärung des
Fächereffektes durch das Vernetzungsmodell 112
8.4.2 ACTstar und die Vorhersagen des Vernetzungsmodells 115
8.5 Die Eingrenzung der Aktivierungsausbreitung im Gedächtnis ... 118
8.5.1 Die Eingrenzung der Aktivierungsausbreitung durch Hemmung und
Voraktivierung 120
8.6 Das Auffinden gemeinsamer Pfade zwischen verschiedenen Netz¬
werkteilen 121
8.6.1 Fall 1: Zwei Codes X und Y sind über gemeinsame Komponenten
miteinander verbunden 121
8.6.2 Fall 2: Zwei Codes X und Y sind nicht über gemeinsame Komponen¬
ten, sondern über andere Codes verbunden 126
8.6.3 Kontrollprozesse zur Steuerung der Aktivierungsausbreitung: Zur
Begründung von Annahme C3 136
8.7 Die Nahtstelle zwischen KZG und LZG: Begrenzte versus nicht be¬
grenzte Ausbreitungskapazität 137
8.7.1 Suchziel und Auslastung des KZG: Generelle und spezifische Such¬
prozesse 139
8.8 Die Bedeutung der Parameter I und t(I) für die Vorhersage der Reak¬
tionszeiten in Gedächtnisexperimenten 141
9. Ein Vernetzungsmodell für die Repräsentation semantischer Infor¬
mation 143
9.1 Die Repräsentation der Wortbedeutung auf der Basis vernetzter
Strukturen 144
9.1.1 Komponentencodes können funktional ganzheitlich sein 145
9.1.2 Wortbedeutung und semantische Merkmale 146
9.1.3 Wortbedeutung und Kontext 148
9.1.4 Begriffshierarchien, Typikalität und vernetzte Strukturen 149
9.1.5 Das Vernetzungsmodell und andere Kategorisierungsmodelle 155
9.2 Das Vernetzungsmodell und empirische Befunde zum Hierarchie-
Effekt 156
9.3 Das Vernetzungsmodell und empirische Befunde zum Typikalitätsef-
fekt: die Überprüfung von Annahme (I) 159
9.4 Das Vernetzungsmodell und empirische Befunde zu den traditionel¬
len Begriffsvariablen 163
9.4.1 Der Zusammenhang zwischen der Anzahl der Merkmale und den tra¬
ditionellen Begriffsvariablen 164
9.4.2 Der Zusammenhang zwischen der Anzahl der Merkmale und dem
Ausmaß der Merkleistung 168
9
9.5 Das Vernetzungsmodell und empirische Befunde zum Absuchen von
zwei, durch gemeinsame Merkmale verbundene Codes 169
9.6 Das Vernetzungsmodell und empirische Befunde zur Voraktivierung
von Begriffsmerkmalen 173
9.6.1 Merkmalsreiche Begriffe führen zu stärkeren Priming-Effekten .. 176
9.7 Das Vernetzungsmodell und empirische Befunde zur Encodierung
visueller und visuell-semantischer Information 179
9.7.1 Die traditionellen Erklärungsansätze zum Bildeffekt 179
9.7.2 Das Vernetzungsmodell und der Bildeffekt 180
9.7.3 Das Vernetzungsmodell und die semantische Encodierung von Bil¬
dern und Wörtern 182
10. Schlußwort: Das Vernetzungsmodell und seine Bedeutung in der Ge¬
dächtnispsychologie 185
10.1 Das Vernetzungsmodell und «konnektionistische» Systemansätze 186
10.2 Repräsentationsannahmen und ihre mögliche Bedeutung für die Zu¬
kunft der Gedächtnispsychologie 187
Literatur 189
Sachregister 199
10
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