Das Vorverständnis von Schülern im Unterricht: Beiträge zu einem Konzept im Rahmen einer schülerbezogenen Didaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
EXpress Ed.
1987
|
Schriftenreihe: | X-Publikationen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 215 S. |
ISBN: | 3885484196 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001039739 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19971113 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1987 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3885484196 |9 3-88548-419-6 | ||
035 | |a (OCoLC)256149260 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001039739 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-188 | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2260 |0 (DE-625)19821:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6710 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Hauke, Bernhard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Vorverständnis von Schülern im Unterricht |b Beiträge zu einem Konzept im Rahmen einer schülerbezogenen Didaktik |c Bernhard Hauke |
264 | 1 | |a Berlin |b EXpress Ed. |c 1987 | |
300 | |a VI, 215 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a X-Publikationen | |
650 | 4 | |a Vorverständnis - Physikunterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Vorverständnis |0 (DE-588)4134110-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Vorverständnis |0 (DE-588)4134110-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000628620&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000628620 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115458458124288 |
---|---|
adam_text | INHALT
Vorbemerkungen I - VI
0. Einleitung 2
1. Entwurf eines unterrichtsbezogenen Konzeptes
zum Vorverständnis der Schüler 11
1.1. Anmerkungen zum Begriff des Vorverständnisses
in der Hermeneutik 11
1.2. Das Konzept des hermeneutischen Zirkels bei
der Interpretation von Lernsituationen -
die Vorverständnis-Lernspirale 20
1.3. Das Vorverständnis der Schüler in didaktischen
Modellen 22
1.4. Zentrale Thesen für ein unterrichtsbezogenes
Vorverständnis-Konzept 42
1.5- Interesse - Wissen - Erwartungen als Komponen¬
ten eines unterrichtsbezogenen Vorverständnis-
Konzeptes 48
1.5.1. Interessen 50
1.5.2. Wissen 72
1.5.3. Erwartungen 84
1.6. Das zugrundeliegende Dnterrichtsbild 95
2. Das Konzept Vorverständnis der Schüler1 und seine
Relevanz für die Fachdidaktik der Physik 106
2.1. Ansätze bei der Ermittlung des Vorverständnis¬
ses der Schüler in der Fachdidaktik Physik ...106
2.2. Was hindert den Physiklehrer bei der Wahrneh¬
mung des Vorverständnisses der Schüler? 126
2.3. Die Tendenz zu dogmatischer Vermittlungsweise
am Beispiel eines Physik-Schulbuches 133
2.4-. Überlegungen zu einem vorverständnisbezogenen,
fachdidaktischen Konzept 14-0
3. Beispiele für eigene empirische Arbeiten mit dem
Vorverständnis-Konzept 152
3.1. Ein Beispiel für die Gestaltung des Einstiegs
in die Elektrostatik unter Berücksichtigung
von Schülervorstellungen 152
3.2. Materialien zur Untersuchung des ZeitbewuBt-
seins von Kindern 168
3.3. Versuche zum Geschwindigkeitsbegriff 195
3.4.. Mini-Umfrage als Möglichkeit zur Erkundung
von Vorverständnis im Sehulalltag ...206
4.. Zusammenfassung der Ergebnisse 209
Literatur
|
any_adam_object | 1 |
author | Hauke, Bernhard |
author_facet | Hauke, Bernhard |
author_role | aut |
author_sort | Hauke, Bernhard |
author_variant | b h bh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001039739 |
classification_rvk | DO 8000 DP 2050 DP 2260 |
ctrlnum | (OCoLC)256149260 (DE-599)BVBBV001039739 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02113nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001039739</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19971113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1987 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3885484196</subfield><subfield code="9">3-88548-419-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)256149260</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001039739</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19821:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6710</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hauke, Bernhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Vorverständnis von Schülern im Unterricht</subfield><subfield code="b">Beiträge zu einem Konzept im Rahmen einer schülerbezogenen Didaktik</subfield><subfield code="c">Bernhard Hauke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">EXpress Ed.</subfield><subfield code="c">1987</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 215 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">X-Publikationen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vorverständnis - Physikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorverständnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134110-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorverständnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134110-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000628620&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000628620</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001039739 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:22:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3885484196 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000628620 |
oclc_num | 256149260 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-188 |
physical | VI, 215 S. |
publishDate | 1987 |
publishDateSearch | 1987 |
publishDateSort | 1987 |
publisher | EXpress Ed. |
record_format | marc |
series2 | X-Publikationen |
spelling | Hauke, Bernhard Verfasser aut Das Vorverständnis von Schülern im Unterricht Beiträge zu einem Konzept im Rahmen einer schülerbezogenen Didaktik Bernhard Hauke Berlin EXpress Ed. 1987 VI, 215 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier X-Publikationen Vorverständnis - Physikunterricht Vorverständnis (DE-588)4134110-7 gnd rswk-swf Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 s DE-604 Vorverständnis (DE-588)4134110-7 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000628620&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hauke, Bernhard Das Vorverständnis von Schülern im Unterricht Beiträge zu einem Konzept im Rahmen einer schülerbezogenen Didaktik Vorverständnis - Physikunterricht Vorverständnis (DE-588)4134110-7 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4134110-7 (DE-588)4077167-2 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4070463-4 |
title | Das Vorverständnis von Schülern im Unterricht Beiträge zu einem Konzept im Rahmen einer schülerbezogenen Didaktik |
title_auth | Das Vorverständnis von Schülern im Unterricht Beiträge zu einem Konzept im Rahmen einer schülerbezogenen Didaktik |
title_exact_search | Das Vorverständnis von Schülern im Unterricht Beiträge zu einem Konzept im Rahmen einer schülerbezogenen Didaktik |
title_full | Das Vorverständnis von Schülern im Unterricht Beiträge zu einem Konzept im Rahmen einer schülerbezogenen Didaktik Bernhard Hauke |
title_fullStr | Das Vorverständnis von Schülern im Unterricht Beiträge zu einem Konzept im Rahmen einer schülerbezogenen Didaktik Bernhard Hauke |
title_full_unstemmed | Das Vorverständnis von Schülern im Unterricht Beiträge zu einem Konzept im Rahmen einer schülerbezogenen Didaktik Bernhard Hauke |
title_short | Das Vorverständnis von Schülern im Unterricht |
title_sort | das vorverstandnis von schulern im unterricht beitrage zu einem konzept im rahmen einer schulerbezogenen didaktik |
title_sub | Beiträge zu einem Konzept im Rahmen einer schülerbezogenen Didaktik |
topic | Vorverständnis - Physikunterricht Vorverständnis (DE-588)4134110-7 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Vorverständnis - Physikunterricht Vorverständnis Schülerorientierter Unterricht Schüler Unterricht Didaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000628620&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haukebernhard dasvorverstandnisvonschulernimunterrichtbeitragezueinemkonzeptimrahmeneinerschulerbezogenendidaktik |