Erfolgreicher im Lernen: ein Förderprogramm für lernschwache Kinder
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Carl Marhold Verlagsbuchhandlung
1986
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 238 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 3786411557 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001037576 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221220 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1986 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3786411557 |9 3-7864-1155-7 | ||
035 | |a (OCoLC)74771481 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001037576 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 7830 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fritz, Annemarie |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)12454195X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfolgreicher im Lernen |b ein Förderprogramm für lernschwache Kinder |c von Dr. Annemarie Fritz |
264 | 1 | |a Berlin |b Carl Marhold Verlagsbuchhandlung |c 1986 | |
300 | |a 238 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Förderunterricht | |
650 | 4 | |a Lernstörungen | |
650 | 4 | |a Schüler | |
650 | 0 | 7 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000627622&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000627622 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115456827588608 |
---|---|
adam_text | Titel: Erfolgreicher im Lernen
Autor: Fritz, Annemarie
Jahr: 1986
Inhaltsverzeichnis
Einführung......................... 9
1 Das lern- und leistungschwache Kind aus Elternsicht ... 13
1.1 Erziehungsvorstellungen als Grundlage elterlichen
Handelns....................... 13
1.2 Entwicklungsauffälligkeiten des lern- und
leistungsschwachen Kindes ............................15
Motorische und soziale Auffälligkeiten 16
Kognitive Auffälligkeiten 22
Motivationale Auffälligkeiten 27
1.3 Erklärungskonzepte und Erziehungsverhalten der Eltern . 31
Emotionale Belastung und rationale Erklärungen 31
1.1 Schulschwierigkeiten des Kindes und Elternverhalten . . 12
2 Frühkindliche Hirnfunktionsstörungen aus wissen-
schaftlicher Sicht....................53
2.1 Lern- und Leistungsverhalten von Kindern mit
Hirnfunktionsstörungen ................................53
Differenzierungs- und Integrationsschwäche bei der
Informationsverarbeitung 53
Koordinationsstörungen und instabile Bewegungsmuster 60
Mißerfolgsorientierung und Anstrengungsmeidung 66
2.2 Konzeptuelle Überlegungen zur frühkindlichen
Hirnfunktionsstörung ..................................72
Frühkindliche Hirnfunktionsstörung - kein
einheitliches Konzept 72
Kompensationsmöglichkeiten frühkindlicher
Hirnfunktionsstörungen 76
Ein handlungstheoretisches Konzept der frühkindlichen
Lernschwäche 80
5
3 Förderanaätze zur frühkindlichen Lernschwäche ...... 99
3.1 Verbesserung der sensorisch-integrativen Dysfunktion
(Förderprogramm von AYRES)..............99
3.2 Verbesserung der Wahrnehmungsorganisstion
(Förderprogramm von AFFOLTER) ............ 106
3.3 Verbesserung der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit
(Förderprogramm von FROSTIG) ............. 113
3.1 Verbesserung der sensorischen und motorischen
Hyperaktivität (Förderprogramm von CRUICKSHANK) ... 121
3.5 Verbesserung der verbalen und nicht-verbalen
Fälligkeiten (Förderprogramm von JOHNSON 4 MYKLEBUST) . 127
3.6 Verbesserung grundlegender Entwicklungsprozesse
(Förderprogramm nach KEPHART) ............ 137
3.7 Verbesserung psychomotorischer Fähigkeiten ...... 141
3.8 Vergleichende Analyse der Förderansätze ....... 154
4 Förderansatz zum Aufbau von Handlungskompetenz
lernschwacher Kinder...................161
4.1 Verbesserung der Fähigkeit zur Bildung einer
Orientierungsgrundlage und Unterstützung der
Erfahrungsauswertung ................. 161
Erkennen der Handlungsbedingungen 164
Entwicklung und Erprobung von Handlungsplänen 171
Entwicklung zum selbständigen Handeln 180
4.2 Förderung der Anstrengungsbereitschaft ........ 187
Prinzip der inneren Differenzierung 189
Realisierung der individuellen Bezugsnorm-
orientierung 190
Betonung der Anstrengungserklärung nach Mißerfolg 192
4.3 Verbesserung der elterlichen Handlungskompetenz ... 193
6
5 Förderung des Lern- und Leistungsverhaltens - eine
Evaluationsstudie .................... 203
5.1 Untersuchungsgruppen ................. 203
5.2 Untersuehungsverfahren ................ 204
Erfassung kognitiver Fähigkeiten 204
Erfassung raotivationaler Komponenten des
Arbeitsverhaltens 209
5.3 Untersuchungsdurchführung ............................211
5.4 Ergebnisse der Evaluationsstudie ........... 213
Analyse der Abstraktionsfähigkeit 213
Analyse der visuellen Differenzierungsfähigkeit 216
Analyse der Diskriminierungsfähigkeit 218
Analyse des Arbeitsverhaltens bei Klusaufgaben und
Klassenarbeiten 221
Analyse des Arbeitsverhaltens während der
Testbearbeitung 223
5.5 Kritische Bewertung der Fördereffekte ........ 224
Förderung der kognitiven Leistungsfähigkeit 224
Förderung der Anstrengungsbereitschaft 227
Literatur..........................231
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Fritz, Annemarie 1955- |
author_GND | (DE-588)12454195X |
author_facet | Fritz, Annemarie 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Fritz, Annemarie 1955- |
author_variant | a f af |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001037576 |
classification_rvk | DT 1000 DT 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)74771481 (DE-599)BVBBV001037576 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02328nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001037576</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1986 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3786411557</subfield><subfield code="9">3-7864-1155-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74771481</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001037576</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7830</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fritz, Annemarie</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12454195X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgreicher im Lernen</subfield><subfield code="b">ein Förderprogramm für lernschwache Kinder</subfield><subfield code="c">von Dr. Annemarie Fritz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Carl Marhold Verlagsbuchhandlung</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">238 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernstörungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schüler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000627622&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000627622</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001037576 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:22:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3786411557 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000627622 |
oclc_num | 74771481 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-824 DE-29 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-824 DE-29 DE-83 DE-188 |
physical | 238 Seiten Illustrationen |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Carl Marhold Verlagsbuchhandlung |
record_format | marc |
spelling | Fritz, Annemarie 1955- Verfasser (DE-588)12454195X aut Erfolgreicher im Lernen ein Förderprogramm für lernschwache Kinder von Dr. Annemarie Fritz Berlin Carl Marhold Verlagsbuchhandlung 1986 238 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Förderunterricht Lernstörungen Schüler Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Lernstörung (DE-588)4035420-9 s Förderung (DE-588)4154943-0 s DE-604 Schüler (DE-588)4053369-4 s Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000627622&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fritz, Annemarie 1955- Erfolgreicher im Lernen ein Förderprogramm für lernschwache Kinder Förderunterricht Lernstörungen Schüler Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123636-1 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4035420-9 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4030550-8 |
title | Erfolgreicher im Lernen ein Förderprogramm für lernschwache Kinder |
title_auth | Erfolgreicher im Lernen ein Förderprogramm für lernschwache Kinder |
title_exact_search | Erfolgreicher im Lernen ein Förderprogramm für lernschwache Kinder |
title_full | Erfolgreicher im Lernen ein Förderprogramm für lernschwache Kinder von Dr. Annemarie Fritz |
title_fullStr | Erfolgreicher im Lernen ein Förderprogramm für lernschwache Kinder von Dr. Annemarie Fritz |
title_full_unstemmed | Erfolgreicher im Lernen ein Förderprogramm für lernschwache Kinder von Dr. Annemarie Fritz |
title_short | Erfolgreicher im Lernen |
title_sort | erfolgreicher im lernen ein forderprogramm fur lernschwache kinder |
title_sub | ein Förderprogramm für lernschwache Kinder |
topic | Förderunterricht Lernstörungen Schüler Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Förderunterricht Lernstörungen Schüler Lernbehinderung Lernstörung Förderung Kind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000627622&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fritzannemarie erfolgreicherimlerneneinforderprogrammfurlernschwachekinder |