Spezielle Beratungspsychologie:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen u.a.
Verl. für Psychologie, Hogrefe
1987
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adam_text | Titel: Spezielle Beratungspsychologie
Autor: Dietrich, Georg
Jahr: 1987
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT..........,..................................... V 1 . AUFGABEN DER BERATUNGSPSYCHOLOGIE UND HAUPTAUFGABENFELDER DER PSYCHOLOGISCHEN BERATUNG ................ 1 1.1 Aufgaben der Beratungspsychologie ................. 1 1.1.1 Beratung und Beratungspsychologie ......... 1 1.1.2 Handlungs- und Persönlichkeitstheorie als allgemeiner Theorie-Rahmen der Beratungspsychologie ............................... 2 1.1.3 Konsequenzen für die Beratung ............. 7 1.2 Hauptaufgabenfelder der psychologischen Beratung .. 9 1.2.1 Erziehungsberatung ........................ 10 1.2.2 Beratung im schulischen Bereich ........... 11 1.2.3 Jugend- und Erwachsenenberatung (Lebensberatung) .......................... 12 2. THEORIE DER ENTSTEHUNG UND VERFESTIGUNG BERATUNGSRELEVANTER STÖRUNGEN ............................... 13 2.1 Beispiele für Störungen aus den verschiedenen Beratungsbereichen ................................ 13 2.1.1 Beispiele aus der Erziehungsberatung ...... 13 2.1.2 Beispiele aus der Schulberatung ........... 16 2.1.3 Beispiele aus der Lebensberatung .......... 18 2.2 Das Konzept Störung ............................... 20 2.2.1 Beschreibung der Störung (Ist-Lage des Klienten) ................................. 20 2.2.1.1 Sichtweise des Klienten ................... 20 2.2.1.2 Wiss6nschaftliche Deskriptionsgesichtspunkte 20 2.2.1.3 Intensitätsgrade der Störung .............. 22 2.2.2 Erklärung der Störung (Ist-Lage des Klienten) ................................. 25 2.2.2.1 Sichtweise des Klienten ................... 25 2.2.2.2 Wissenschaftliche Erklärungsgesichtspunkte 28 2.2.2.3 Ein Transaktionsmodell der Störungsentstehung und Störungsverfestigung ............. 30 VII
2.3 Grundstörung: Schädigende Umweltfaktoren .......... 37 2.3.1 Erziehungsberatung: Bedingungsfeld Familie 38 2.3.1.1 Probleme in der Struktur der Familie ...... 38 2.3.1.2 Erziehungsinkompetenz der Eltern .......... 43 2.3.1.3 Probleme in den Beziehungsverhältnissen zwischen den Familienmitgliedern .......... 48 2.3.2 Schulberatung: Bedingungsfeld Schule ...... 51 2.3.2.1 Kompetenzdefizite des Lehrers bei der Unterrichtsgestaltung .......................... 52 2.3.2.2 Rollenprobleme des Lehrers ................ 54 2.3.2.3 Dysfunktionen der Institution Schule ...... 56 2.3.3 Lebensberatung: Bedingungsfeld Lebenswelt des älteren Jugendlichen und des Erwachsenen 56 2.3.3.1 Schwierigkeiten in der Ehe ................ 57 2.3.3.2 Schwierigkeiten in Arbeit und Beruf ....... 61 2.3.3.3 Prägungswirkungen der Gesellschaft ........ 64 2.3.4 Die Bedingungsstruktur der Umweltfaktoren . 66, 2.3.4.1 Das Zusammenwirken der Umweltkomponenten .. 66 2.3.4.2 Die Chronifizierung der Erfahrungsstruktur
des Klienten .............................. 67 2.4 Grundstörung: Handlungsinkompetenzen der Person ... 69 2.4.1 Personale Handlungsgrundlagen ............. 70 2.4.1.1 Probleme und Lösungsansätze ............... 70 2.4.1.2 Formen und Inhalte des Handelns ........... 72 2.4.2 Formale Handlungsinkompetenzen ............ 73 2.4.2.1 Konstruktion einer Matrix von normalen und gestörten Handlungsformen ................. 73 2.4.2.2 Schwerpunktmäßig dispositionale Grundlagen der Handlungsinkompetenz (Beispiele) ...... 81 2.4.2.3 Schwerpunktmäßig positionale Grundlagen der Handlungsinkompetenz (Beispiele) ...... 87 2.4.3 Bedingungen der Entstehung und Verfestigung von Handlungsinkompetenzen ................ 92 2.4.3.1 Bedingungen dispositional fundierter Handlungsinkompetenzen ........................ 93 2.4.3.2 Bedingungen positional fundierter Handlungsinkompetenzen ............................. 96 2.5 Die Verarbeitung der Grundstörung ................. 98 2.5.1 Verarbeitung der Grundstörung
- 1 . Bilanzierung ......................... 99 2.5.1.1 Das Ist-Lage-Bewußtsein des Klienten als Störungsbewußtsein - theoretische Aspekte . 99 VIII
2.5.1.2 Das Ist-Lage-Bewußtsein des Klienten als Störungsbewußtsein - empirische Belege .... 104 2.5.2 Verarbeitung der Grundstörung - 2. Bilanzierung ......................... 109 2.5.2.1 Das Registrieren des Nichtbewältigenkönnens der nicht-akzeptierten Störung als Anlaß zur Abwehr - theoretische Aspekte ......... 109 2.5.2.2 Das Registrieren des Nichtbewältigenkönnens der nicht-akzeptierten Störung als Anlaß zur Abwehr - empirische Belege ............ 110 3. THEORIE UND PRAXIS DER BEHEBUNG BZW. REDUZIERUNG VON STÖRUNGEN .......................................... 112 3.1 Allgemeine Gesichtspunkte der Störungsbehebung .... 113 3.1.1 Beschreibung der Intervention ............. 113 3.1.1.1 Sichtweise des Klienten ................... 113 3.1.1.2 Wissenschaftliche Beschreibungsgesichtspunkte der Intervention ................... 115 3.1.2 Erklärung der Intervention ................ 122 3.1.2.1 Sichtweise des Klienten ................... 122 3.1.2.2 Wissenschaftliche Erklärungsgesichtspunkte
der Intervention ...... 123 3.2 Hauptaufgaben und Hauptansatzpunkte der beraterischen Intervention ................................ 128 3.2.1 Widerstandsauflösung (Widerstandsverhinderung) ................................ 132 3.2.1.1 Widerstand und Widerstandsgründe .......... 132 3.2.1.2 Verfahrensweisen der Widerstandsauflösung (Widerstandsverhinderung) 134 3.2.2 Auseinandersetzung mit bisherigen Formen und Resultaten der Störungsverarbeitung ... 136 3.2.2.1 Das Konzept Auseinandersetzung ............ 137 3.2.2.2 Der Gegenstand der Auseinandersetzung ..... 139 3.2.3 Der Aufbau der Handlungskompetenz ......... 141 3.2.3.1 Der Aufbau von Problemlösungskompetenz .... 144 3.2.3.2 Der Aufbau von Situationskontrolle ........ 148 3.3 Beratungsspezifische Interventionen - Spezielle Gesichtspunkte .................................... 150 3.3.1 Interventionsmaßnahmen im Bereiche der Erziehungsberatung ........................ 151 3.3.1.1 Familienberatung .......................... 151 IX
3.3.1.2 Förderung der Erziehungskompetenz durch Beratung und Training der Erzieher ........ 156 3.3.2 Interventionsmaßnahmen im Bereiche der Schulberatung ............................. 161 3.3.2.1 Schullaufbahn- und Bildungswegberatung .... 161 3.3.2.2 Individuelle Beratungshilfe bei Lernstörungen ................................. 164 3.3.3 Interventionsmaßnahmen im Bereiche der Erwachsenen- und Jugendlichenberatung (Lebensberatung) .......................... 170 3.3.3.1 Paarberatung (Partnerschaftsberatung) ..... 170 3.3.3.2 Berufsberatung ............................ 174 3.3.4 Die beraterische Förderung der Selbststeuerung und der Selbsthilfebereitschaft des Klienten .............................. 176 3.3.4.1 Selbstbehandlung .......................... 177 3.3.4.2 Übertragung der Erkenntnisse aus der Selbstbehandlung auf die Beratung ............... 18,0 3.3.4.3 Anregende und unterstützende Maßnahmen zur Förderung der Selbststeuerung und der Selbsthilfebereitschaft ................... 182 3.3.5 Prävention im Rahmen der Beratung ......... 184 3.3.5.1 Ziel und Problematik präventiver Beratung . 184 3.3.5.2 Inhaltliche Präventionsbereiche ........... 185 4. EINIGE ANMERKUNGEN ZUM ERFOLG UND ZUM WERT DER BERATUNG ........................................... 186 4.1.1 Zur Frage des Erfolges der Beratung ......... 186 4.1.2 Zum Problem des Wertes der Beratung ......... 189 X
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