Pädagogisch farbenblind?: Vermittlung affektiver Lernziele
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Windmühle, Verl. u. Vertrieb von Medien
1984
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 357 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3922789102 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001028316 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101125 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1984 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3922789102 |9 3-922789-10-2 | ||
035 | |a (OCoLC)74573942 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001028316 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Martens, Jens-Uwe |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)108730719 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogisch farbenblind? |b Vermittlung affektiver Lernziele |c Jens Uwe Martens |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Essen |b Windmühle, Verl. u. Vertrieb von Medien |c 1984 | |
300 | |a 357 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Affektives Lernziel |0 (DE-588)4141554-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Affektives Lernziel |0 (DE-588)4141554-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000622579&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000622579 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807957050885406720 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1. Einleitung: Wissen ist zu wenig 11
2. Affekte, Emotionen, Gefühle 19
2.1. Trennung von Gefühl und Verstand 20
2.2 Drei Erscheinungsformen des Gefühls 21
2.3 Die anatomischen Grundlagen der Gefühle 24
2.4 Die Emotionstheorien von Schachter und Lazarus 26
2.5 Verwirrende Definitionsversuche 27
2.6 Fühlen, Denken, Tun 29
2.7 Kann man Gefühle lernen? 31
2.8 Gefühle und Pädagogik 32
2.9 Testaufgaben zu Kap. 2 34
3. Definition affektiver Lernziele 39
3.1 Kann man affektive Lernziele
»operational« definieren? 42
3.2 Wie kann man affektive Lernziele definieren 46
3.3 Die Meßbarkeit von affektiven Lernzielen 49
3.4 Affektive Lernziele und Praxisbezug 50
3.5 Beispiel eines affektiven Lernzielkataloges 51
3.6 Übungsbeispiele zur Formulierung von
affektiven Lernzielen 54
3.7 Testaufgaben zu Kap. 3 57
4. Die Klassifikation affektiver Lernziele 61
4.1 Am bekanntesten: die Taxonomie
der Bloom-Gruppe 62
4.2 Die Unterscheidung verschiedener Lernwege ^^66.
4.3 Die Lerntypen nach Gagne ^J8f
4.4 Lerntypen im affektiven Bereich . "7T
4.4.1 Signallernen, Einstellungslernen und
Soziales Lernen 71
4.4.2 Übungsbeispiel zu den drei Lerntypen im
affektiven Bereich 74
4.4.3 Steckbrief der drei affektiven Lerntypen 75
4.4.4 Formulierungsvorschläge für Lernzieldefinitionen
für die drei affektiven Lerntypen 76
4.4.5 Die affektiven Lernformen und Gagne 77
4.4.6 Lernexperimente und die Gestaltung
von Unterrichtssituationen 82
4.5 Testaufgaben zu Kap. 4 85
5. Lerntyp 1: Signallernen 89
5.1 Die Angst des kleinen Albert 92
5.2 Die Vielfalt von Signalen 96
5.3 Beispiele für Signallernen 101
5.4 Zusammenfassung: Regeln für die Praxis 103
5.5 Testaufgaben zu Kap. 5 104
6. Lerntyp 2: Einstellungslernen 107
6.1 Was sind Einstellungen? 110
6.2 Die Funktionen der Einstellungen 114
6.3 Faktoren beim Einstellungslernen 116
6.3.1 Thesen zur Kennzeichnung von Einstellungen 116
6.3.2 Thesen, die die Informationsquelle betreffen 121
6.3.3 Thesen zu den Medien, mit denen die
Information vermittelt wird 126
6.3.4 Thesen zu Form und Inhalt der
dargebotenen Information 129
6.3.5 Thesen zur Situation 142
6.3.6 Thesen zu den Erfahrungen mit der
erlernten Einstellung 147
6.4 Zusammenfassung: Regeln für die Praxis 152
6.5 Übungsaufgaben zum Einstellungslernen 153
6.6 Testaufgaben zu Kap. 6 154
7. Lerntyp 3: Soziales Lernen 159
7.1 Lernen für das Zusammenleben, Lernen im
Zusammenleben 162
7.2 Soziales Lernen und Emotionen 165
7.3 Ursachen für Fehlverhalten in sozialen Situationen 170
7.4 Modelle des Sozialen Lernens 171
7.4.1 Das Modellernen 171
7.4.2 Das Rollenspiel 174
7.4.3 Themenzentrierte Interaktion 177
7.4.4 Richtiges Feedback beim Sozialen Lernen 179
7.5 Schritte des Sozialen Lernens 185
7.6 Zusammenfassung: Regeln für die Praxis 187
7.7 Fallbeispiel zum Sozialen Lernen 188
7.8 Testaufgaben zu Kap. 7 190
8. Modellfall Versicherungsvertreter 197
8.1 Allgemeine Hinweise 198
8.2 Ergebnis der Adressatenanalyse und Lernziele 199
8.3 Die für die Vermittlung der affektiven Lern¬
ziele wesentlichen Teile des Lehrsystems 200
8.3.1 Einführung in das Lehrsystem 200
8.3.2 Der Beruf des "Versicherungsverkäufers" 201
8.3.3 Der Kunde 202
8.3.4 Der Versicherungsverkauf 203
8.3.5 Die Situation an der Türe 204
9. Die Messung affektiver Veränderungen 205
9.1 Das Nachweisproblem beim affektiven Lernen 208
9.2 Verfahren zur Messung affektiver Lernprozesse 211
9.2.1 Das Interview 211
9.2.2 Der Fragebogen 212
9.2.3 Das semantische Differential 215
9.2.4 Projektive Verfahren 218
9.2.5 Verhaltensbeobachtung 220
9.2.6 Beurteilung der Techniken 221
9.3 Zeitpunkte der Messung 222
9.4 Testaufgaben zu Kap. 9 224
10. Das ethische Problem: Affektives Lernen
und Manipulation 229
10.1 Der'heimliche Lehrplan' 230
10.2 Müssen affektive Ziele verschleiert werden? 232
Anhang 235
1. Lösungen der Testaufgaben 237
2. Anti-Raucher-Broschüre mit Analyse 239
3. Affektive Lernziele - Eine programmierte
Unterweisung 279
4. Glossar 329
5. Literaturverzeichnis 351
6. Register 354 |
any_adam_object | 1 |
author | Martens, Jens-Uwe 1940- |
author_GND | (DE-588)108730719 |
author_facet | Martens, Jens-Uwe 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Martens, Jens-Uwe 1940- |
author_variant | j u m jum |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001028316 |
classification_rvk | DW 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)74573942 (DE-599)BVBBV001028316 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001028316</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101125</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1984 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3922789102</subfield><subfield code="9">3-922789-10-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74573942</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001028316</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Martens, Jens-Uwe</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108730719</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogisch farbenblind?</subfield><subfield code="b">Vermittlung affektiver Lernziele</subfield><subfield code="c">Jens Uwe Martens</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Essen</subfield><subfield code="b">Windmühle, Verl. u. Vertrieb von Medien</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">357 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Affektives Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141554-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Affektives Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141554-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000622579&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000622579</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001028316 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T01:03:24Z |
institution | BVB |
isbn | 3922789102 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000622579 |
oclc_num | 74573942 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-188 |
physical | 357 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1984 |
publishDateSearch | 1984 |
publishDateSort | 1984 |
publisher | Windmühle, Verl. u. Vertrieb von Medien |
record_format | marc |
spelling | Martens, Jens-Uwe 1940- Verfasser (DE-588)108730719 aut Pädagogisch farbenblind? Vermittlung affektiver Lernziele Jens Uwe Martens 1. Aufl. Essen Windmühle, Verl. u. Vertrieb von Medien 1984 357 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Affektives Lernziel (DE-588)4141554-1 gnd rswk-swf Affektives Lernziel (DE-588)4141554-1 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s DE-604 Gefühl (DE-588)4019702-5 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000622579&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Martens, Jens-Uwe 1940- Pädagogisch farbenblind? Vermittlung affektiver Lernziele Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Affektives Lernziel (DE-588)4141554-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4019702-5 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4141554-1 |
title | Pädagogisch farbenblind? Vermittlung affektiver Lernziele |
title_auth | Pädagogisch farbenblind? Vermittlung affektiver Lernziele |
title_exact_search | Pädagogisch farbenblind? Vermittlung affektiver Lernziele |
title_full | Pädagogisch farbenblind? Vermittlung affektiver Lernziele Jens Uwe Martens |
title_fullStr | Pädagogisch farbenblind? Vermittlung affektiver Lernziele Jens Uwe Martens |
title_full_unstemmed | Pädagogisch farbenblind? Vermittlung affektiver Lernziele Jens Uwe Martens |
title_short | Pädagogisch farbenblind? |
title_sort | padagogisch farbenblind vermittlung affektiver lernziele |
title_sub | Vermittlung affektiver Lernziele |
topic | Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Affektives Lernziel (DE-588)4141554-1 gnd |
topic_facet | Gefühl Erziehung Erwachsenenbildung Affektives Lernziel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000622579&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT martensjensuwe padagogischfarbenblindvermittlungaffektiverlernziele |