Grundzüge pädagogischer Diagnostik: eine Einführung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Haag + Herchen
1983
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Seite
1. PÄDAGOGISCHE DIAGNOSTIK 1
1.1. Zum Begriff der pädagogischen Diagnostik 1
1.2. Diagnostik als pädagogische Aufgabe 3
1.2.1. Schulische und außerschulische pädagogische
Diagnostik 3
1.2.2. Funktionsaspekte schulinterner pädagogi¬
scher Diagnostik 6
1.2.2.1. Diagnose und Prognose des Lernerfolgs 6
1.2.2.2. Differenzierung und Selektion 10
1.2.2.3. Beratung in der Schule 13
2. GRUNDLEGENDE VERFAHREN UND METHODEN
PÄDAGOGISCHER DIAGNOSTIK 19
2.1. Verhaltensbeobachtung und diagnostisches
Interview 20
2.1.1. Wahrnehmung und Eindrucksbildung 20
2.1.2. Zum Begriff der Beobachtung 23
2.1.3. Beobachtungsmethoden 24
2.1.4. Das Gespräch im diagnostischen Kontext 27
2.2. Tests 29
2.2.1. Fähigkeits- und Leistungstests 30
2.2.2. Persönlichkeitstests 32
3. ALLGEMEINE THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND
ASPEKTE PÄDAGOGISCH-DIAGNOSTISCHER ER¬
KENNTNISGEWINNUNG 35
3.1. Alltagstheorien und wissenschaftliche
Theorien 35
3.1.1. Praktisches erzieherisches Handeln und
theoretische Vorstellungen 35
3.1.2. Wissenschaftliche Theorien 36
3.1.3. Variablen und Konstrukte als quantifizierbare
Bestimmungsstücke theoretischer Modelle 33
3.2. Zum Messen in den Sozialwissenschaften 41
3.2.1. Messen als Abbilden von Realität in
Modellen 41
Seite
3.2.2. Theoretische Implikationen, des Messens 42
3.2.2.1. Die Probleme der Repräsentation, der
Eindeutigkeit und der Bedeutsamkeit 44
3.2.2.1.1. Das Repräsentationsproblem 44
3.2.2.1.2. Das Eindeutigkeitsproblem 45
3.2.2.1.3. Das Bedeutsamkeitsproblem 47
3.2.2.2. Skalen als Bezugssysteme für das Messen 46
3.2.2.2.1. Skalen und Skalierung 48
3.2.2.2.2. Skalierungsverfahren und Skalentypen 49
3.2.2.2.2.1. Thurstone-Skala 50
3.2.2.2.2.2. Guttman-Skala (kumulative Skala) 51
3.2.2.2.2.3. Likert-Skala (Methode der summierten
Beurteilungen) 52
3.3. Tests als Meßinstrumente 53
3.3.1. Die klassische Testtheorie und norm¬
orientierte Tests 57
3.3.1.1. Grundannahnen der klassischen Testtheorie 57
3.3.1.2. Die Normierung eines Tests 58
3.3.2. Probabilistische Testtlieorie und krite¬
riumsorientierte Kessung 50
3.3.2.1. Das eindimensionale f.weik-itegoriale
Modell von Ras^h 62
3.3.3. Kriterien für cie Beurteilung von
Testver.:ahrer; 69
3.3.3.1. Die Validität (Gültigkeit) 69
3.3.3.1.1. Die InhaltFvca^-Citilt 70
3.3.3.1.2. Di:- Kriteriumsvalidität 70
3.3.3.1.3. Die Konstruktvalidität 72
3.3.3.2. Die Reliabilität (Zuverlässigkeit) 73
3.3.3.2.1. Der Begriff der Reliabilität ii .er
klassi sehen Testtheorie 73
3.3.3.2.2. Reliabilitätskoeffizienten und ihre
Bestimmung 74-
3.3.3.2.3. Die Bedeutung der Reliabilität für die
Bewertung individueller Testergebnisse 76
3.3.3.2.4. Das Reliabilitätskonzept in der
probabilistischen Testtheorie 79
3.3.3.3. Die Objektivität 31
3.3.3.4. Beziehungen zwischen Reliabilität,
Validität und Objektivität 32
Seite
3.4. Exkurs: Pro-zeßdiagnostik und die Messung
von Veränderungen auf der Grund¬
lage testtheoretischer Modelle 84
3.4.1. Prozeßdiagnostik und Veränderungsmessung 84
3.4.2. Veränderungsmessung 86
3.4.2.1. Veränderungsmessung in der klassischen
Testtheorie 86
3.4.2.2. Veränderungsmessung auf der Grundlage des
Rasch-Modells 88
4. THEORETISCHE KONSTRUKTE UND IHRE ERFASSUNG 92
4.1. Intelligenz und Begabung 92
4.1.1. Das Konstrukt Intelligenz 92
4.1.2. Intelligenztests 94
4.1.3. Intelligenzdiagnostik in der Pädagogik 96
4.1.4. Begabung und Begabungsdiagnostik 98
4.2. Schulische Leistungen und ihre Erfassung 101
4.2.1. Das Konstrukt Schulleistung 101
4.2.1.1. Schulleistung als Persönlichkeitsvariable 101
4.2.1.2. Dimensionen der Schulleistung 101
4.2.1.3- Determinanten der Schulleistung 103
4.2.2.. Die Erfassung von Schulleistungen 107
4.2.2.1. Leistungsbeurteilung in der Schule 107
4.2.2.2. Standardisierte und informelle Schul-
leistungstests 108
4.2.3- Exkurs: Zur Konstruktion von Schul-
. leistungstests 109
4.2.3.1. Lehrzielbeschreibung und Testinhalte 110
4.2.3-2. Formen von Testaufgaben 112
4.2.3.3. Die Analyse von Testaufgaben 114
4.2.3.5.1. Der Schwierigkeitsgrad einer Aufgabe 115
4.2.3.3-2. Die Trennschärfe . 116
4.3. Einstellungen 117
4.3-1. Zum Begriff der Einstellungen 117
4.3.2. Einstellungen und Verhalten in der
Einstellungsforschung 119
4.3.3- Die Messung von Einstellungen 121
Seite
4.4. Lern- und Leistungsmotivation 124
4.4.1. Zum Begriff der Motivation 124
4.4.2. Leistungsmotivation 126
4.4.2.1. Konzepte der Leistungsmotivation 126
4.4.2.2. Die Messung von Leistungsmotivation 1JO
4.4.3. Lernmotivation 132
4.5. Angst und Schulangst 136
4.5.1. Angst als deskriptives und explika¬
tives Xonstrukt 135
4.5.2. Zur Messung von Angst 139
4.6. Abweichendes Verhalten 141
4.6.1. Zur sozialwissenschaftlichen Definition
abweichenden Verhaltens - der labeling -
Ansatz 141
4.6.2. Verhalten in der sozial-kognitiven
Lerntheorie 143
4.6.3. Klassifikation und Diagnose abweichenden
Verhaltens 144
4.C.3.1. Zur Klassifikation abweichenden Verhaltens 144
4.6-3.2. Diagnose abweichenden Verhaltens 146
4.7.. Soziale Beziehungen und soziales Verhalten 148
4.7.1. Beziehungsrelevante Persönlichkeitsmerkmale 149
4.7.2. Die Erfassung von Interaktionen 153
4.7.2.1. Soziometrisehe Methoden 153
4.7.2.2. Beobachtungsverfahren zur Erfassung
von Interaktionen 156
4.7.3. Die Erfassung von Merkmalen sozialer
Systeme 157
LITERATURVERZEICHNIS 161
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