"Gemeinwohl", Polizei und "Festungspraxis": staatliche Gewaltsamkeit und innere Verwaltung in Preußen, 1815 - 1850
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
1982
|
Schriftenreihe: | Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte
73 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache. - Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1979/80 |
Beschreibung: | 390 S. Ill. |
ISBN: | 3525353871 |
Internformat
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Titel: 'Gemeinwohl', Polizei und 'Festungspraxis'
Autor: Lüdtke, Alf
Jahr: 1982
Inhaltsübersicht
Vorwort 19
Einleitung 21
Kapitel 1: Staatliche Herrschaft im Übergang zum industriellen
Kapitalismus 27
Kapitel 2: Bürokratie als Herrschaftsapparat 55
Kapitel 3: „Gemeinwohl", Eigentum und „Ehre" — Handeln und
Gestus der Beamten bei der Vermittlung von allgemeinen mit parti¬
kularen Interessen 83
Kapitel 4: Die Zwangsorgane in ihrer „Situation" 143
Kapitel 5: Krisenhafte Zuspitzungen: „Tumult", „Aufruhr" und
„Militäranforderung" 283
Kapitel 6: Zusammenfassung: „Festungspraxis" — Zur Pathologie
bürokratischer Erfahrung in Preußen 323
Kapitel 7: Ausblick: Staatliche Gewaltsamkeit, Gewaltform und Herr¬
schaft - Zu den Handlungschancen und Handlungsgrenzen der
Bürokratie 348
Verzeichnis der Abkürzungen 357
Anhang 358
Exkurs 360
Archivalien- und Literaturverzeichnis 366
Bildquellennachweis 387
Summary 388
Inhalt
Vorwort 19
Einleitung 21
Kapitel 1: Staatliche Herrschaft im Übergang zum industriellen
Kapitalismus 27
1.1 Zur Gleichzeitigkeit von symbolischer und physischer
Gewalt 27
„Staat" als Monopol legitimer Gewaltsamkeit (27), strukturelle Vermin¬
derung staatlicher Gewaltsamkeit? (30), Formen des Mechanismus „sanfte
Gewalt" (33), zur Innenseite von Gewalt: „Selbstzwang" (36), Konzept
„Habitusformen" (38), These der Arbeit: Gleichzeitigkeit von Gewaltfor¬
men in der Herrschaftspraxis (39)
1.2 Funktionen und Handlungsweisen staatlicher Bürokratie am
preußischen Beispiel 41
Kapitalistische Entwicklungspfade: „Pionierrolle" Englands und „rule of
law"(42), „relative Rückständigkeit" und bürokratische Kontrolle in
Preußen (45), Rolle des Staats und der Bürokratie bei der gesellschaftli¬
chen Mobilisierung (49)
1.3 Bewahrung staatlicher Sicherheit und gesellschaftlicher
Ordnung: „Festungspraxis" als Handlungsmuster der
Beamten. Zur Problemstellung der Arbeit 51
Drei „wesentliche Veränderungen" der Staatstätigkeit (J. G. Hoffmann,
51), „bürgerliche Freiheit" und Zwang zur Sicherung (52), Polizei als
inneres Militär: „Kampf gegen Feinde" (53), These der Arbeit: „Festungs¬
praxis" (54)
Kapitel 2: Bürokratie als Herrschaftsapparat 55
2.1 Institution als Prozeß - Zum Zusammenhang von Normen
und Handlungsweisen 55
8
2.1.1 Behördenstruktur und Beamtenschaft nach 1815 56
Kollegial- und Präfektursystem (57), Stellung der Ländräte (59), Hand¬
lungssituationen und alltägliche Umsetzung: Rolle der „niederen Beamten"
(61), Problematik der Rekrutierungsforschung (61)
2.1.2 Deutungsweisen in der Bürokratie: Die „Praxis ist eine
leitende" 62
Wahrnehmungs- und Handlungsorientierung durch „Deutungsweisen"
(63), Abgrenzung gegenüber „Habitusformen" (64), Vermittlung von
Normen und Handeln in einem zeitgenössischen Lehrbuch: K. H. Hagen
(65)
2.2 Administrative Handlungsorientierung: Die Dialektik von
Selbststeuerung und „Systemgrenze" 67
2.2.1 Der Polizeibegriff: Zum Modus administrativer
Rechtfertigung 67
2.2.1.1 Der Polizeibegriff I: Die Einheit von Sicherheits- und
Wohlfahrtspolizei 67
Unscharfer Polizeibegriff und „unzählbares Heer" von Polizeiverordnungen
(Friese, 68), Sicherheits- und Wohlfahrtspolizei (v. Rönne, 69), Polizei¬
diskussion Ende des 19. Jhdts. (70), Polizeiparagraph des ALR (70),
Sicherheit als Basis von Wohlfahrt: v.d. Heyde, Bielitz (72)
2.2.1.2 Der Polizeibegriff II: „Gemeinwohl" und bürokratische
Definitionsmacht 74
Affirmation und Kritik (Th. Janke, J.G.Schlosser, 75), Legalität als
zweitrangiger Legitimitätsgrund (76), „Ermessen" der unteren „Offizian-
ten" (77), Definitionsspielräume für Zwecke und Modus der Polizei (78),
Formen administrativ-polizeilichen Handelns: Flexibilität und Repressivität
(79), „Zwangsmittel" - die Polizei als „fliegende Kohorte" (G. Zimmer¬
mann, 81)?
Kapitel 3: „Gemeinwohl", Eigentum und „Ehre" - Handeln und
Gestus der Beamten bei der Vermittlung von allgemeinen mit parti¬
kularen Interessen 83
3.1 „Gemeinwohl": Interessenartikulation und geselliger
Verkehr . 83
9
3.2 Mobilisierung der gesellschaftlichen Ressourcen: Das Institut
des Eigentums und die Interessen der Eigentümer 86
Reformmotive (87), Mobilisierung durch Freisetzen von Privat-Eigentum
(89), Mehrschichtigkeit des Eigentums-Begriffes: E. F. Klein (91), Eigen¬
tum: Verfügungstitel und Herrschaftssymbol (93), heterogene Eigentümer-
interessen — „Ordnung" als gesellschaftlicher und administrativer Bezugs¬
punkt (95)
3.3 Eigentum und Armut: Zu den Bedingungen des „National¬
wohlstandes" 99
Eigentum: privater und öffentlicher Nutzen (100), Eigentumssicherung als
primäre Aufgabe der Beamten (101), Armut: Folge selbstverschuldeter
„Faulheit" oder Bedingung des privaten und „Nationalwohlstandes"
(L. Krug, M.K.F.W. Grävell, J.G. Hoffmann, 102)
3.4 Armut als administratives Problem: Krise der Hausindustrie
und „Frechheit" der Armen 106
3.4.1 Die Lage im Kreis Paderborn im Winter 1835/36 106
Berichterstattung des Landrates: Krise der Hausindustrie (107), Verkürzung
auf die gefährdete „Sicherheit" (113)
3.4.2 Zur Perspektive der vorgesetzten Behörde: Stellungnahmen
aus dem Regierungspräsidium Minden 113
Prüfungsarbeiten eines Landratskandidaten und Voten zum Thema: Ma¬
schinerie und Handspinnerei (114), Verarmung und Marktsystem (115),
• Abhilfe: Zwanghafte „Erziehung zum Besseren" (116)
3.4.3 Die Verschränkung von Eigentum und Sicherheit:
Administrative Entdifferenzierung gesellschaftlicher
Probleme als Konsequenz 116
3.5 Administrative „Ehre", Selbst-Darstellung der Beamten und
privater Vorteil. Zu den Möglichkeiten und Grenzen
gesellschaftlicher Nutzen-und Kostenabwägung 119
3.5.1 Ein Konflikt in einem Regierungspräsidium I 121
Die Auseinandersetzung um die Streckenführung der Oberschlesischen
Eisenbahn (Regierungspräsident Graf v. Pückler vs. Oberregierungsrat
Ewald, Regierungspräsidium Oppeln, 1840)
3.5.2 Ein Konflikt in einem Regierungspräsidium II 126
Konjunktur, Arbeitslosigkeit und die „Kosten" wirtschaftlicher Entwick¬
lung (Pückler vs. Ewald, 1843), „Gewerbeförderung" (131), „Armenpoli¬
zei" (131)
10
3.5.3 „Ehre" der Beamten: Disziplin im Innern - Distanz nach
außen 133
3.5.4 „Interessenlose" Beamte? Zur Balance von „Eigentum" und
„Ehre" 138
3.6 Eigentumsschutz als Ordnungssicherung. Verschränkung
und Verinnerlichung der Handlungsimperative in der
bürokratischen Deutungsweise 140
Doppelbedeutung von Eigentum und Ordnung (141), Personen- und Eigen¬
tumsschutz als Basis des „gemeinen Wesens" (C. Garve, 142)
Kapitel 4: Die Zwangsorgane in ihrer „Situation" 143
4.1 Der polizeiliche Zugriff 143
4.1.1 Handlungsregeln und „Ermessen" 143
Hemmnisse bei der Förderung der Eigentümer (143), Rekapitulation:
Sicherung von Eigentum als Fluchtpunkt (146), Breite der Polizei-Aufgabe
und „Zwangsmittel" (146), „höhere Sicherheitspolizei" (147), Identifika¬
tion der „gefährlichen Menschen": zur polizeilichen „Willkürgewalt" (148)
4.1.2 Die lokalen „Offizianten" und ihr Handlungsfeld 149
Polizei-Diener: Rekrutierung (149), Besoldung (150), täglicher Dienst:
Unbill und Härte (152), weitere „Offizianten" (156), Polizeiverfassung
(156), Gendarmerie (157), Krieg gegen „Feinde" (159)
4.1.3 Der „ewige Zirkel": Polizeiliche Selektion als soziale
Entdifferenzierung 159
„Verdächtige" Klassen und Schichten (160), „Polizei der Schankwirtschaf¬
ten" (169), Argwohn gegen „Zusammenrottungen" (171), Kontrolle der
„Fremden" (173), Problematik der polizeilichen Statistik: regionale Ver¬
haftungszahlen (175)
4.1.4 „Rechtsstaat": Die Legitimierung sozialer Entdifferenzie¬
rung durch administrative Willkür und Gewalttätigkeit . 178
Besondere Gewaltverhältnisse: Gesinde (178), Werkstätten (180), Korrek¬
tur von „Fehlgriffen"? (180), die „Gefährlichen" - ein zirkuläres Stereotyp
(181), doppelbödiger Rechtsstaats-Anspruch: der Fall des Landrats v.
Wittenburg/Neustadt-OS, 1844-46 (184)
11
4.1.5 Der Ausbau der präventiven Repression: Der gefährliche
„Traum . der arbeitenden Bevölkerung" 190
Eisenbahnarbeiter (191), organisatorische Veränderungen nach 1850 (193),
Kontinuität der Polizeistandards (194), Beamte als Privat-Polizei (195),
Schußwaffengebrauch (196)
4.1.6 Polizeigerichtsbarkeit und Prügelstrafe 196
4.1.6.1 Die „natürliche Grenze" zwischen Polizei- und
Justiz-Gerichtsbarkeit — Aspekte einer „offenen" Grenze . . 196
„Summarisches Verfahren" (197), Abgrenzungsprobleme im Staatsrat,
1826 (198), Polizeigerichtsbarkeit auf dem „platten Land" (199), in den
Städten (201), Bestätigung der gutsherrlichen Kompetenz, 1827 (203)
4.1.6.2 Imaginäre „Gleichheit vor dem Gesetz" und „Mischung"
der Gewalten 205
Staatsrats-Plädoyer für rasches Sanktionieren der „kleinen Sünden" (205),
zur sozialen Kontur: Argwohn vor den Besitzlosen (206), Aspekte der
Ent-differenzierung: Gleichsetzung von „mutwilligen Buben" mit „Anstif¬
tern" eines „Auflaufs" (207), Freiheits- oder Körperstrafen (208), auf der
lokalen Ebene: Okkupieren von Zuständigkeiten (208)
4.1.6.3 Gutsherrliche Polizeigerichtsbarkeit: Zur Legalisierung der
Gleichsetzung von privaten mit „allgemeinen Interessen" . . 209
Kompetenz der Inhaber der Gutsherrschaft „in eigener Sache" (210),
allgegenwärtiges Recht zu „mäßiger Züchtigung" (212), Rgttvde$Uöcf^crtu|-
zen ^ifiTwmj^R^-^JJähejgTMa«!^)
4.1.6.4 Zur Räson der administrativen Definitionsmacht in der
Polizeigerichtsbarkeit 215
4.1.6.5 Die Bedeutung des „Rechtsstaats"-Anspruchs: Medium des
bürokratischen Diskurses - Willkürbegrenzung als Neben¬
produkt 217
Erfahrungen der Beherrschten (218), Spielräume für die „Herren der
(lokalen) Lage" (218), All-Zuständigkeit nicht in vollem Umfang zu nor¬
mieren: Diebstahlsbestrafung - zur Petition der schlesischen Ritterschaft,
1828 (219)
4.1.6.6 „Etwas über Prügel": Züchtigung zur „Besserung" 221
„Liebhaberei" und ihre sozialen Grenzen (221), Wirkungslose Versuche zur
Einschränkung aus den Ministerien (222), Prügel-Instrumente (223), zum
Erfahrungszyklus Geprügelter (224), „Hauptzweck: Besserung" (225)
4.1.6.7 Zur Kontinuität der Polizeigerichtsbarkeit nach 1850 . 226
12
4.1.7 Zwischenbilanz: Die Verknüpfung von Gewaltform und
Rechtsform 227
4.1.8 Polizeiaufsicht und polizeiliche Verwahrung (Detention). . . 228
Strafrechtliche und administrative Polizeiaufsicht: polizeiliches Ermessen
aufgrund richterlicher Anordnung oder aus eigener Kompetenz (228),
Detention: polizeiliches Beharren auf langen Fristen, 1830-33; Gesetz vom
6. Januar 1843 (229), Aufsicht als lebenslängliche Perspektive (233), ein
Fall aus Westfalen (235), Hinweise zum quantitativen Umfang: Berlin,
Posen (236), Fortbestehen nach 1850 (237)
4.2 Der militärische Zugriff 238
4.2.1 Die Militärwachen 238
Dislozierung der Truppen (238), Wachen-Reglements (239), Kompetenz zur
„Arretierung bürgerlicher Personen" (240), Wachendichte (241)
4.2.1.1 „Beleidigungen" der Wachen: „Moral" der Truppe und
Interessenausgleich zwischen Militär- und Zivilapparat . . . 242
Reizbarkeit der Wachen (242), Verletzlichkeit der zeremoniellen Würde
(243), Beschwerden der Militär-Kommandeure über Mißhandlung von
Wachen (245), „Beweiskraft der Wachen": Anträge auf Sonderregelung
und -strafen (245), „Händel mit Soldaten" (246)
4.2.1.2 Zur Revolutionsfrucht der Militärs: Die Wachinstruktion
als Mittel gegen gesellschaftliche „Neuerungssucht"? . 248
Memorandum des Kriegsministeriums, 1831 (249), kein direkter Erfolg -
aber Regelungen zu: Tumulteinsatz,Waffengebrauch, Wachen 1835-44 (250)
4.2.1.3 Die Norm: Wachen als „Hilfspolizei" - Die Situation: Un¬
klarheit und Entscheidungsvollmacht „vor Ort" 250
Militär: Begrenzung des Wachdienstes (250), Unterschiede zwischen militä¬
rischem und zivilen Eingreifen: Staatsratsdebatte 1837 (251), Verhaftungen
von Zivilpersonen (254), populäre Fassung für die Wachposten: „Soldaten¬
katechismus" (256)
4.2.1.4 Militärische „Hilfspolizei" als ständige Polizei 256
Eingreifsituationen und Verhalten der Wachen (257), geringe Kalkulierbar¬
keit der Wachen für „Verwaltete" wie für Zivilbehörden (258)
4.2.1.5 Widersetzlichkeit und administrative Gegenstrategie I:
Versuche zur Sicherung der „Beweiskraft der Wachen" . 259
Widersetzlichkeit gegen „stehende Posten" (259), erneuter militärischer
Anlauf zur „Stärkung der Beweiskraft der Wachen", 1843 (261), Voten
von v. Boyen, v. Savigny (261), Graf v. Arnim (262), Verordnung von 1847
(262)
13
4.2.1.6 Kompetenzkonflikt bei Interessenübereinstimmung. Das
Problem der langwierigen Entscheidungsfindung 262
Konflikt über Formen der staatlichen „Sicherung" (262), Militärpräsenz:
Drängen der Zivilverwaltung (263)
4.2.1.7 Widersetzlichkeit und administrative Gegenstrategie II:
„Bewußtes Zusammenwirken" aller Herrschaftsorgane als
neue Rechtfertigung der militärischen Sonderrechte 264
Soldaten „repräsentieren die bürgerliche Ordnung" (265)
« 4.2.2 „Mitteilungen über Polizeisachen": Lokaler Machtkampf,
hierarchische Abschottung und Interventionen des Militärs 266
Asymmetrische Informationspflicht (266), Beschwerde des Iserlohner Land¬
rats Müllensiefen, 1820 (267), zu den Folgen: keine gemeinsamen Präventiv¬
planungen in den 1840er Jahren (267), sicherheitspolizeiliche Initiative v.
Müfflings 1832 (268), Posen: v. Röder, v. Grolman 1831 (269), „schiefe
Berichterstattung": Klage des Landrats v. Motz, Rawicz 1838 (270), zu den
Stereotypen der militärischen Berichterstattung: v. Borstell: Koblenz, 1838
(271), v. Brandenburg: Jülich, Mai 1848 (272)
4.2.3 Permanente Ausnahmesituation: Die Festungen 272
Symbol und militärstrategische Bedeutung (273), Gneisenaus Instruktion für
die Festungskommandanten 1808/09: ständige Vorsorge gefordert (273),
Mobilisierungsvorbereitungen 1831: Evakuierungspläne im Westen (274),
militärische Aufmerksamkeit gegenüber Zivileinwohnern: polizeilich-poli¬
tische Unzuverlässigkeit? (277), Mißtrauen im Westen: besondere Patrouil¬
len in Köln ab 1830 (278), allgegenwärtige militärische Befugnisse: Tore,
Rayonbereiche, Wachen (279), Lage in kleinen Festungen: Intervention des
Generalprokurators Ruppenthal 1832 (281), Wachinstruktion Minden 1844
(281)
Kapitel 5: Krisenhafte Zuspitzungen: „Tumult", „Aufruhr" und
„Militäranforderung" 283
5.1 „Der Schutz des Staates im Ganzen": Tumultkontrolle . . . 283
5.1.1 Tumulttypen und Formen staatlichen Eingreifens 283
„Auftritt", „Auflauf", „Tumult", „Aufruhr" (283), Ursachen für Straßen¬
proteste (284), Ablaufschema des obrigkeitlichen Eingreifens (285)
5.1.2 Eisenbahnbauarbeiter-„Tumulte" und administratives
Stereotyp: „Beaufsichtigung" und Militär 287
Verstärkter Militäreinsatz (287), folgenlose Debatten in den Ministerien
über alternative Kontrollformen (287)
14
5.1.3 Vorläufigkeit und Scheitern nicht-militärischer Repression 289
Bis Anfang der 1830er Jahre: zivile Einsatzvornahmen (289), Mißtrauen der
Administration gegen Bürgerbewaffnung (290), Scheitern des Bürgerwehr¬
projektes 1848/49 (291)
5.2 Das militärische Einschreiten 291
5.2.1 Anforderungswege und Ablauf des Einschreitens 291
Requisitionswege (291), Auftreten mit „geballter Macht" (292), Waffenge¬
brauch I: Norm (292), abweichendes Vorgehen gegen „Haufen" in den
linksrheinischen Gebieten - Regelung 1832 (293)
5.2.2 Waffengebrauch, Taktik und Führung 294
Waffengebrauch II: Einzelfälle (294), Gesetz vom 2O.März 1837 (294),
Taktische Routinen (295), Militärs: kein „Schein der Unsicherheit" (296)
5.2.3 „Zuverlässigkeit der Truppe": Sicherheitspolizeiliche
Aspekte von Rekrutierung und Stationierung 296
Befehlshaber: „Truppe nicht erschüttern" (297), Köln vs. Trier (297),
Zwangsanstalt Militär (298), kaum gefährdete Disziplin - geringer Garni¬
sonwechsel in den 1840er Jahren (299), „Mischung" der Rekruten (299),
Garnisonwechsel bei Mobilisierungen, 1830-33, 1847 (300)
5.2.4 Verzicht auf Prophylaxe: „Kräftige Behandlung" im
Notfall. Ein Wechselverhältnis 301
Militär gegen weitere Streuung der Truppen (301), Entscheidungsvorbehalt
der Offiziere (301)
5.3 Eine Fallbeschreibung: „Tumulte" der Krefelder Seiden¬
weber und staatliche Repression (Oktober/November 1828) 302
Ereignisse I: 25. Okz.-5. Nov. 1828 (302), Kabinettsordre vom 17. Okt.
1820 (308), Verordnung vom 31. Dez. 1798 (309), Handlungsmaximen,
Deutungsweise und lokale Situation: Initiative bei den Beamten „vor Ort"
(310), Ereignisse II: 6. Nov.-26. Nov. (310), Situation und Verhalten des
Landrats Cappe (312), Auseinandersetzung Militär-Zivil: Verbleib der
Truppe? (313), Drängen der Zivilbehörden (314), Ereignisse III: 30.
Nov.-4.Dez. (315), sozial-ökonomische Hintergründe: Berichterstattung
der Regierung Düsseldorf (316), Lob des Ministers: Prämien an die Polizei-
„Offizianten" (317), für die „Unruhestifter": Zuchthaus- und Geldstrafen,
Polizeiaufsicht (317)
5.4 Handlungsdruck: Gewaltsamer Zugriff als einziger Ausweg? 318
Leerformeln von den administrativen Vorgesetzten (318), Polizei: „auf¬
merksamer", aber „nie freudestörender Zuschauer" (319), Beamte als
Buridan'sche Esel? (319)
15
5.5 Militäranforderung: Die Wiederherstellung des militärischen
Letztentscheids 1820 320
Antrag auf eindeutigere Festlegung für „Tumult"-Situationen: Pestel 1820
(320), „Lösung": Kabinettsordre vom 17. Oktober 1820: Festschreiben
der militärischen Definitionsmacht (321)
Kapitel 6: Zusammenfassung: „Festungspraxis" — Zur Pathologie
bürokratischer Erfahrung in Preußen 323
6.1 Tägliche Gewähr für die „öffentliche Ruhe, Sicherheit und
Ordnung": Die Bekräftigung der militärischen Garantie¬
macht 323
Funktionale Verschränkung von Zivil- und Militärapparat (323), Konfliktli¬
nien zwischen Zivil- und Militärapparat (324), entscheidend: Praxis der
lokalen „Offizianten" (325)
6.2 „Festungspraxis": Die routinierte Gewalt der Bürokratie . . 326
Äußere Disziplin (326), „Festungspraxis" (327), Standards bei höheren
Beamten: E. v. Bodelschwingh 1839 (328), „Festungspraxis" und die Logik
des Militärinstituts (331), erfolglose Überlegungen zu einer zivil-polizeili¬
chen „Vollziehungsmacht" (332), fortdauernde Kooperationsprobleme mit
den Militärs: die Kabinettsordre von 1847 (333), Interessenparallelität
ungeachtet der Differenz über angemessene Formen staatlichen Handelns
(333), „Nachsicht" und „bewaffnete Macht": 1847 (334)
6.3 „Festungspraxis" als Militarisierung der Polizei und der
inneren Verwaltung 335
Polizeistaat - Militärstaat? (K. Heinzen, 336), Polizeistaat als Perversion des
Militärstaates? (T. Fontane, 336), Gleichzeitigkeit polizeilicher und militä¬
rischer Mittel als Erfahrung der Beherrschten (337), Belagerungszustand als
„Lokal-Polizeimaßregel" (337)
6.4 Aspekte des internationalen Vergleichs - Zur Bestimmung
des preußisch-deutschen „Sonderweges" 339
6.4.1 England 340
Institutionelle Trennung Polizei - Militär (340), verschärfte Repression seit
der 2.Hälfte des 18. Jhdts.: Militäreinsatz (341), „new police" (341),
Armee als „constabulary force" (342)
16
6.4.2 Frankreich 343
Zivil geführte Eingreiftruppen seit dem 17. Jhdt. (343), eigen-mächtige, in
sich heterogene Zivil-Administration (344), Kontinuität der administrativ-
polizeilichen Disziplinierung (345)
6.4.3 Resümee: Zu den Bedingungen der „Festungspraxis" in
Preußen 346
Kapitel 7: Ausblick: Staatliche Gewaltsamkeit, Gewaltform und Herr¬
schaft — Zu den Handlungschancen und Handlungsgrenzen der Büro¬
kratie 348
7.1 Zur Funktionalität physischer Staatsgewalt 348
Disziplin durch „stumme Zwänge"? (348), vom Kampf gegen die „niedern
Volksklassen" zum „sozialen Belagerungszustand", L. v. Stein (349)
7.2 Staatliche Gewaltsamkeit und „Habitusformen" 350
„Festungspraxis" und Analysefähigkeit der Beamten (350), Transfer in
andere Verwaltungsbereiche (351), Folgen für die Beherrschten I: Identi¬
fikation mit den Herrschenden (352)
7.3 Staatliche Gewaltsamkeit: Symbolische und physische
Gewalt 353
Bedeutung der Gewaltsymbolik und des „Rechtsstaates" (353), Verwischen
der Grenzen von privat und öffentlich (354), Folgen für die Beherrschten II:
Infiltration der eigenen Widerständigkeit? (355), Definition der Systemgren¬
zen: der situative Definitionsvorsprung der Bürokratie (356)
Verzeichnis der Abkürzungen 357
Anhang 358
1. Bibliotheksverzeichnis Regierungspräsidium Minden 358
2. Polizeidichte in Städten 358
Exkurs 360
1. Verkehrskreise und Geselligkeiten 360
2. Gewerbeförderung und Notstandsmaßnahmen 363
17
Archivalien- und Literaturverzeichnis 366
1. Archivalien 366
2. Literatur 368
Bildquellennachweis 387
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spelling | Lüdtke, Alf 1943-2019 Verfasser (DE-588)115524215 aut "Gemeinwohl", Polizei und "Festungspraxis" staatliche Gewaltsamkeit und innere Verwaltung in Preußen, 1815 - 1850 von Alf Lüdtke Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 1982 390 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte 73 Zsfassung in engl. Sprache. - Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1979/80 Teilw. zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1979/80 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1815-1850 gnd rswk-swf Bureaucratie gtt Geweld gtt Staatsmacht gtt Geschichte Gewalt Politik Bureaucracy -- Germany -- Prussia -- History -- 19th century Property -- Germany -- Prussia -- History -- 19th century Police -- Germany -- Prussia -- History -- 19th century Bürger (DE-588)4008764-5 gnd rswk-swf Polizei (DE-588)4046595-0 gnd rswk-swf Staatsgewalt (DE-588)4056648-1 gnd rswk-swf Verwaltung (DE-588)4063317-2 gnd rswk-swf Staat (DE-588)4056618-3 gnd rswk-swf Deutschland Prussia (Germany) -- Politics and government -- 1815-1870 Preußen (DE-588)4047194-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Preußen (DE-588)4047194-9 g Verwaltung (DE-588)4063317-2 s Geschichte 1815-1850 z DE-604 Polizei (DE-588)4046595-0 s Staat (DE-588)4056618-3 s Bürger (DE-588)4008764-5 s Staatsgewalt (DE-588)4056648-1 s Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte 73 (DE-604)BV000000708 73 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000618098&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lüdtke, Alf 1943-2019 "Gemeinwohl", Polizei und "Festungspraxis" staatliche Gewaltsamkeit und innere Verwaltung in Preußen, 1815 - 1850 Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte Bureaucratie gtt Geweld gtt Staatsmacht gtt Geschichte Gewalt Politik Bureaucracy -- Germany -- Prussia -- History -- 19th century Property -- Germany -- Prussia -- History -- 19th century Police -- Germany -- Prussia -- History -- 19th century Bürger (DE-588)4008764-5 gnd Polizei (DE-588)4046595-0 gnd Staatsgewalt (DE-588)4056648-1 gnd Verwaltung (DE-588)4063317-2 gnd Staat (DE-588)4056618-3 gnd |
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