Alltagsorientierung in der Erziehungswissenschaft: Studien zu ihrem Anspruch und ihrer Leistung auf dem Hintergrund alltagstheoretischer Ansätze in den Sozialwissenschaften
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim u.a.
Beltz
1982
|
Schriftenreihe: | Beltz-Forschungsberichte.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 304 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3407581491 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001020329 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110328 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1982 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407581491 |9 3-407-58149-1 | ||
035 | |a (OCoLC)615212387 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001020329 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 2500 |0 (DE-625)19541:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schründer-Lenzen, Agi |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)131584170 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Alltagsorientierung in der Erziehungswissenschaft |b Studien zu ihrem Anspruch und ihrer Leistung auf dem Hintergrund alltagstheoretischer Ansätze in den Sozialwissenschaften |c Agi Schründer |
264 | 1 | |a Weinheim u.a. |b Beltz |c 1982 | |
300 | |a X, 304 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Forschungsberichte. | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1981 | ||
650 | 0 | 7 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alltagstheorie |0 (DE-588)4132673-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Soziologie |0 (DE-588)4075806-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Alltagstheorie |0 (DE-588)4132673-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogische Soziologie |0 (DE-588)4075806-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000617216&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000617216 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115441603313664 |
---|---|
adam_text | Agi /Schrunder
Alltagsorientierung in der
Erziehungswissenschaft
Studien zu ihrem Anspruch und ihrer Leistung
auf dem Hintergrund alltagstheoretischer
Ansätze in den Sozialwissenschaften
Beltz Verlag • Weinheim und Basel 1982
VII
INHALT
Seite
0 Einleitung 1
1 Alltagsorientierung in der Erziehungswissenschaft
als Rezeption theoretischer und methodischer Kon
zepte einer Neuorientierung in den Sozialwissen
schaften
1 1 Rekonstruktion erzieherischer Alltagsrealität 6
111 Lebensweltanalysen - dogmatischer Rückfall auf Geistes
wissenschaftliche Pädagogik? 6
112 Alltagsorientierte Unterrichtsforschung - drei Varianten 15
1 2 Rekonstruktion alltäglicher Subjektivität 19
121 Analysen naiver Theorie - Optionen für qualitative Metho
den in der Erziehungswissenschaft 19
122 ökologische Analysen - Paradigmenwechsel in der Psycholo
gie? 28
123 Kritische Rekonstruktion - Überwindung des normativen De
fizits alltagsorientierter Forschung? 35
1 3 Alltagsorientierung in der Erziehungswissenschaft -
Vorschein eines strukturalen Paradigmas? 47
2 Grundmodelle der Thematisierung von Alltag
2 1 Ein strukturaler Rahmen für die Analyse der Themati
sierung von Alltag 61
VIII
Seite
2 2 Alltag als Lebenswelt 65
221 Erfahrung und Wissen von der Lebenswelt (Husserl, Schütz,
Berger, Luckmann) 65
222 Strukturale Interpretation: Die lebensweltliche Alltags
situation 77
2 3 Alltag als Ergebnis interpretativer Prozesse 84
231 Alltagsrealität als permanentes Produkt von Handeln (Sym
bolischer Interaktionismus, Ethnomethodologie) 84
232 Strukturale Interpretation: Die alltägliche Interaktions
situation 89
2 4 Alltag als deformierte Realität 94
241 Gesellschaftliche Determination durch Rahmen und Mythen
(Goffman, Barthes) 94
242 Strukturale Interpretation: Transformation als Deforma
tion 102
2 5 Alltag und Praxis 102
251 Die qualitative Ambivalenz des Alltäglichen (Lefebvre,
Kosik, Heller) 102
252 Strukturale Interpretation: Die Alltagssituation als
Konglomerat objektiver und subjektiver Strukturen (Leit
häuser, Volmerg) 107
2 6 Strukturales Paradigma und die Rekonstruktion defor
mierter und formierter Strukturen 113
3, Ergebnisse alltagsorientierter Forschung
3 1 Handlungstheoretische Differenzierung des struktura
len Analyserahmens 126
IX
Seite
3 2 Oberflächenstruktur alltäglichen Handelns: Die Phä
nomenebene von Akten 140
3 3 Tiefenstruktur alltäglichen Handelns: Die transfor-
mier-enden Handlungsstadien 143
331 Einschätzung der Situation 143
332 Motivation 159
333 Zielsetzung 172
334 Planbildung 192
335 Reflexion 210
3 4 Tiefenstruktur alltäglichen Handelns: Die Basis 223
0 Grenzen und Möglichkeiten einer Rezeption alltags
orientierter Ansätze durch die Erziehungswissen
schaft
4 1 Grenze 1: Die Rezeptionsfähigkeit der Befunde all
tagsorientierter Forschung für die Erziehungswissen
schaft 231
4 2 Grenze 2: Die Rezeptionsfähigkeit der Methoden all
tagsorientierter Forschung für die Erziehungswissen
schaft f 241
4 3 Möglichkeit 1: Das Modell rationalen Handelns und
das Konstrukt eines pädagogischen Habitus 249
4 4 Möglichkeit 2: Handlungsbegleitende Legitimation
statt normativer Handlungsorientierung 268
X
Seite
4 5 Programmatische Überlegungen zu einer Theorie der
Rekonstruktion alltäglichen Handelns im pädago
gischen Feld 282
5 Literatur 292
|
any_adam_object | 1 |
author | Schründer-Lenzen, Agi 1951- |
author_GND | (DE-588)131584170 |
author_facet | Schründer-Lenzen, Agi 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Schründer-Lenzen, Agi 1951- |
author_variant | a s l asl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001020329 |
classification_rvk | DF 2500 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)615212387 (DE-599)BVBBV001020329 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02133nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001020329</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110328 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1982 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407581491</subfield><subfield code="9">3-407-58149-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)615212387</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001020329</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schründer-Lenzen, Agi</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131584170</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alltagsorientierung in der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="b">Studien zu ihrem Anspruch und ihrer Leistung auf dem Hintergrund alltagstheoretischer Ansätze in den Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">Agi Schründer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim u.a.</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1982</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 304 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Forschungsberichte.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1981</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltagstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132673-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075806-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Alltagstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132673-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075806-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000617216&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000617216</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV001020329 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:22:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3407581491 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000617216 |
oclc_num | 615212387 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-706 DE-188 |
physical | X, 304 S. graph. Darst. |
publishDate | 1982 |
publishDateSearch | 1982 |
publishDateSort | 1982 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz-Forschungsberichte. |
spelling | Schründer-Lenzen, Agi 1951- Verfasser (DE-588)131584170 aut Alltagsorientierung in der Erziehungswissenschaft Studien zu ihrem Anspruch und ihrer Leistung auf dem Hintergrund alltagstheoretischer Ansätze in den Sozialwissenschaften Agi Schründer Weinheim u.a. Beltz 1982 X, 304 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz-Forschungsberichte. Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1981 Alltag (DE-588)4001307-8 gnd rswk-swf Alltagstheorie (DE-588)4132673-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Alltagstheorie (DE-588)4132673-8 s DE-604 Alltag (DE-588)4001307-8 s Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 s HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000617216&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schründer-Lenzen, Agi 1951- Alltagsorientierung in der Erziehungswissenschaft Studien zu ihrem Anspruch und ihrer Leistung auf dem Hintergrund alltagstheoretischer Ansätze in den Sozialwissenschaften Alltag (DE-588)4001307-8 gnd Alltagstheorie (DE-588)4132673-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4001307-8 (DE-588)4132673-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4075806-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Alltagsorientierung in der Erziehungswissenschaft Studien zu ihrem Anspruch und ihrer Leistung auf dem Hintergrund alltagstheoretischer Ansätze in den Sozialwissenschaften |
title_auth | Alltagsorientierung in der Erziehungswissenschaft Studien zu ihrem Anspruch und ihrer Leistung auf dem Hintergrund alltagstheoretischer Ansätze in den Sozialwissenschaften |
title_exact_search | Alltagsorientierung in der Erziehungswissenschaft Studien zu ihrem Anspruch und ihrer Leistung auf dem Hintergrund alltagstheoretischer Ansätze in den Sozialwissenschaften |
title_full | Alltagsorientierung in der Erziehungswissenschaft Studien zu ihrem Anspruch und ihrer Leistung auf dem Hintergrund alltagstheoretischer Ansätze in den Sozialwissenschaften Agi Schründer |
title_fullStr | Alltagsorientierung in der Erziehungswissenschaft Studien zu ihrem Anspruch und ihrer Leistung auf dem Hintergrund alltagstheoretischer Ansätze in den Sozialwissenschaften Agi Schründer |
title_full_unstemmed | Alltagsorientierung in der Erziehungswissenschaft Studien zu ihrem Anspruch und ihrer Leistung auf dem Hintergrund alltagstheoretischer Ansätze in den Sozialwissenschaften Agi Schründer |
title_short | Alltagsorientierung in der Erziehungswissenschaft |
title_sort | alltagsorientierung in der erziehungswissenschaft studien zu ihrem anspruch und ihrer leistung auf dem hintergrund alltagstheoretischer ansatze in den sozialwissenschaften |
title_sub | Studien zu ihrem Anspruch und ihrer Leistung auf dem Hintergrund alltagstheoretischer Ansätze in den Sozialwissenschaften |
topic | Alltag (DE-588)4001307-8 gnd Alltagstheorie (DE-588)4132673-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd |
topic_facet | Alltag Alltagstheorie Pädagogik Pädagogische Soziologie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000617216&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schrunderlenzenagi alltagsorientierungindererziehungswissenschaftstudienzuihremanspruchundihrerleistungaufdemhintergrundalltagstheoretischeransatzeindensozialwissenschaften |