Rollenspiel und Sozialverhalten: zur Wirkung angeleiteter Rollenspiele auf die sozialen Handlungsfähigkeiten benachteiligter Kinder
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/Main
Haag u. Herchen
1981
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 392 S. |
ISBN: | 3881294651 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001019417 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980115 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1981 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3881294651 |9 3-88129-465-1 | ||
035 | |a (OCoLC)615208911 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001019417 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-858 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-Bo133 |a DE-B170 | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fröhlich, Pea |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rollenspiel und Sozialverhalten |b zur Wirkung angeleiteter Rollenspiele auf die sozialen Handlungsfähigkeiten benachteiligter Kinder |c Pea Fröhlich |
264 | 1 | |a Frankfurt/Main |b Haag u. Herchen |c 1981 | |
300 | |a 392 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Jugendsoziologie |2 fes | |
650 | 7 | |a Rollentheorie |2 fes | |
650 | 7 | |a Sozialverhalten |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialverhalten |0 (DE-588)4055903-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rollenspiel |0 (DE-588)4050453-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sozialverhalten |0 (DE-588)4055903-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rollenspiel |0 (DE-588)4050453-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sozialverhalten |0 (DE-588)4055903-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Rollenspiel |0 (DE-588)4050453-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Rollenspiel |0 (DE-588)4050453-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Rollenspiel |0 (DE-588)4050453-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000616525&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000616525 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115440708878336 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung 8
THEORETISCHER TEIL
I. SOZIALE HANDLUNGSFÄHIGKEIT UND SOZIALE BENACHTEILIGUNG.... 12
1. DAS MODELL EINES IDEAL HANDELNDEN:
ROLLENÜBERNAHME UND ROLLENINTERPRETATION. 13
1.1. Soziale Struktur und Kommunikation 13
1.2. Die Bedeutung der Rollenübernahme im interaktioni—
stischen Handlungsmodell 17
1.3. Identität als strukturelle Voraussetzung sozialer
Interaktion............................................. 20
1.4. Die Rollenübernahme als Sockelprozeß sozialer
Interaktion und Identität 23
1.5. Interaktionsfähigkeit und Handlungsautonomie 27
2. DIE SOZIALE REALITÄT: SOZIALISATION UND SPRACHGEBRAUCH 31
2.1. Die Entwicklung der Grundqualifikationen sozialen
Handelns im Sozialisationsvorgang 31
2.2. Soziale Schichtung, Sozialisationsfeider und
Erziehungsstile 34
2.3. Zur Bedeutung der Sprache. 4o
2.4. Die soziolinguistische Theorie positionaler und
personaler Kodes. • 43
2.5. Kode-Wechsel, Lernkonzepte und Chancengleichheit 49
3. EIN ERKLÄRUNGSVERSUCH: ROLLENÜBERNAHMEMUSTER
UND SITUATXONSDEFINITIONEN 55
3.1. Die situationsspezifische Stimulierung von
Interpretationsleistungen 55
3.2. Positions- und personorientierte Formen der
Rollenübernahme 57
3.3. Positions- und personorientierte Rollenübernahmemuster
und die Möglichkeiten der Ich-Abgrenzung 61
3.4. Die Reichweite von Planungs- und Entscheidungsfähig¬
keiten als Funktion von Rollenübernahmemustern 64
3.5. Zusammenfassung und Folgerungen: Was leisten die
Sozialisations- und Handlungstheorien für die
Erziehung sozial benachteiligter Kinder? 68
II. ROLLENÜBERNAHME UND ROLLENSPIEL 72
1. DIE ENTWICKLUNG DER ROLLENÜBERNAHMEFÄHIGKEIT:
STRUKTURELLE STUFEN UND INHALTLICHE MUSTER 73
1.1. Die entwicklungsbedingte Progression menschlicher
Handlungsfähigkeit 73
1.2. Die komplexe Leistung der Rollenübernahme und ihre
Meßprobleme 76
1.3. Die egozentrische und die subjektive Stufe der
Rollenübernahmefähigkeit 79
1.4. Die Ausformung von Rollenübernahmemustern auf der
selbstreflexiven Stufe und ihre Spiegelung im
Frageverhalten. 83
1.5. Die Verfestigung unterschiedlicher Rollenübernahme-
muster im Planungsverhalten 9o
2. DIE ENTWICKLUNG UND DIE BEDEUTUNG DER SPIELFÄHIGKEIT:
DAS ROLLENSPIEL ALS SYMBOLISCHE INTERAKTION 93
2.1. Die handelnde Bearbeitung der Wirklichkeit im Spiel 93
2.2. Spiele als soziale Lernsituationen.. 97
2.3. Früheste Formen kindlicher Rollenspielfähigkeit 99
2.4. Die sozialisatorische Kraft sozialer Rollenspiele 102
2.5. Die Entwicklung und die Eigenschaften regel-
geleiteter sozialer Rollenspiele. 108
3. LERNEN IM ANGELEITETEN ROLLENSPIEL:
ERZIEHUNG DURCH MODELLHAFTES HANDELN 117
3.1. Die unterschiedlichen Bezugspunkte angeleiteter
Rollenspiele 117
3.2. Die Stimulierung neuer Deutungen im Rollenspiel 121
3.3. Pädagogische Interaktion im Spielzusammenhang 125
3.4. Zur Konzeption angeleiteter Rollenspiele als
Erziehungsmittel sozial benachteiligter
Schulkinder 129
3.5. Zusammenfassung und Folgerungen: Wie kann die
Wirkung angeleiteter Rollenspiele auf die Rollen¬
übernahmemuster sozial benachteiligter Kinder
untersucht werden?. 134
EMPIRISCHER TEIL
I. ENTWICKLUNG EINES INSTRUMENTS ZUR BESTIMMUNG
KINDLICHER ROLLENÜBERHAHMEMUSTER: RUM-TEST 139
1. BEGRÜNDUNG UND ERPROBUNG DER TESTAUFGABE 140
1.1. Theoretische Begründung der Testkonstruktion. 140
1.2. Erprobung der Testaufgabe unter pädagogischen und
entwicklungspsychologischen Gesichtspunkten 144
1.3. Experiment zur Gültigkeit der Testergebnisse. 150
1.4. Ordnung des gesammelten Materials 154
2. STANDARDISIERUNG, OBJEKTIVIERUNG UND EICHUNG DES TESTS... 163
2.1. Standardisierung der Testaufgabe 163
2.2. Objektivierung des Tests 166
2.3. Erprobung der standardisierten Testaufgabe 170
2.4. Eichung des Tests.. 175
2.5. Testkritik 178
II. SPIELFÖDERUNG UND ROLLENÜBERNAHMEMUSTER:
EINE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 180
1. ANLAGE UND DURCHFÜHRUNG DER UNTERSUCHUNG 181
1.1. Hypothesen und Vorgehensweise zu ihrer Überprüfung 181
1.2. Beschreibung der Untersuchungsstichprobe 185
1.3. Operationalisierung der Variablen 191
1.4. Datenerhebungen und kontrollierte Zusammenstellung
der drei Versuchsgruppen. 199
1.5. Durchführung der spielpädagogischen Intervention 204
1.6. Durchführung der Wiederholungsmessung 208
1.7. Ämswertungsverfahren 209
2. DARSTELLUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 212
2.1. Ergebnisse der qualitativ-beschreibenden Auswertung.... 212
2.1.1. Die Entwicklungsprozesse im Spielverhalten der
Experimentalgruppe VGl 212
2.1.1.1. Beschreibung der Ausgangssituation und der
Grundtypen von Spielstörungen. 212
2.1.1.2. Die pädagogische Arbeit in den ersten
Spieleinheiten. 218
2.1.1.3. Das Spielverhalten in der Mitte der
Interventionsphase. 221
2.1.1.4. Das Spielverhalten gegen Ende der
Interventionsphase.................................. 226
2.1.1.5. Veränderungen in den Grundtypen von
Spielstörungen. 234
2.1.2. Die Entwicklungsprozesse im Spielverhalten der
Experimentalgruppe VG2 237
2.1.2.1. Beschreibung der Ausgangssituation und der
Grundtypen von Spielstörungen 237
2.1.2.2. Die pädagogische Arbeit und die Entwicklungen
bei Spielen ohne Rollenspielcharakter 243
2.1.2.3. Die pädagogische Arbeit bei Rollenspielen in den
ersten Spieleinheiten............................... 248
2.1.2.4. Das Rollenspielverhalten in der Mitte der
Interventionsphase 252
2.1.2.5. Das Rollenspielverhalten gegen Ende der
Interventionsphase.................................. 259
2.1.2.6. Veränderungen in den Grundtypen von
Spielstörungen 267
2.2. Ergebnisse der statistischen Auswertung................. 271
2.2.1. Die statistische Vergleichbarkeit der drei
Versuchsgruppen....................................... 271
2.2.2. Der Lerneffekt der Testwiederholung 274
2.2.3. Eigentliche HypothesenprUfung......................... 274
3. INTERPRETATION DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 277
3.1. Das Spielverhalten der Kinder indiziert die Unzuläng¬
lichkeit ihrer positionalen HandlungsStrategien......... 277
3.2. Die Entfaltung neuer Spielfähigkeiten und die Bedeutung
der pädagogischen Spielunterstätzung. 28o
3.3. Die stufenartige Verarbeitung positionaler und per¬
sonaler Spielanforderungen im Spielverhalten............ 285
3.4. Die Bedeutung der neuerworbenen Rollenspielfähig¬
keiten für das Sozialverhalten 292
3.5. Zusammenfassung und Folgerungen! Was bedeuten die
Untersuchungsergebnisse für die Erziehungspraxis und
die Bildungspolitik? 298
ANHANG 303
1. Beispiele für Identitätsfragen neun-, bis zehnjähriger
Kinder unterschiedlicher Schichtzugehörigkeit.... 304
2. Identitätsfragen neun- bis zehnjähriger Kinder aus
verschiedenen Familientypen (Gruppe A und Gruppe B) 306
3. Beispiele für Identitätsfragen zwölfjähriger Hauptschüler
und Gymnasiasten aus verschiedenen Familientypen......... 346
4. Beispiele für Identitätsfragen dreißig- bis vierzigjähri¬
ger Erwachsener unterschiedlicher Schichtzugehörigkeit... 350
5. Kategorien zur Bestimmung der Konstellation des Zusammen-
spiels in den Experimentalgruppen 354
6. Katalog der Spiele in den Experimentalgruppen............ 356
7. Überblick über die Abfolge der Spiele in den beiden
Spielgruppen einer Experimentalgruppe 367
8. Überblick über die Teilnahme an den Spieleinheiten.. 371
LITERATURVERZEICHNIS 372
|
any_adam_object | 1 |
author | Fröhlich, Pea |
author_facet | Fröhlich, Pea |
author_role | aut |
author_sort | Fröhlich, Pea |
author_variant | p f pf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001019417 |
classification_rvk | DU 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)615208911 (DE-599)BVBBV001019417 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02413nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001019417</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1981 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3881294651</subfield><subfield code="9">3-88129-465-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)615208911</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001019417</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fröhlich, Pea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rollenspiel und Sozialverhalten</subfield><subfield code="b">zur Wirkung angeleiteter Rollenspiele auf die sozialen Handlungsfähigkeiten benachteiligter Kinder</subfield><subfield code="c">Pea Fröhlich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/Main</subfield><subfield code="b">Haag u. Herchen</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">392 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Jugendsoziologie</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Rollentheorie</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sozialverhalten</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055903-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rollenspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050453-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055903-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rollenspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050453-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sozialverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055903-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Rollenspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050453-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Rollenspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050453-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Rollenspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050453-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000616525&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000616525</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001019417 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:22:39Z |
institution | BVB |
isbn | 3881294651 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000616525 |
oclc_num | 615208911 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-858 DE-706 DE-29 DE-83 DE-188 DE-Bo133 DE-B170 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-858 DE-706 DE-29 DE-83 DE-188 DE-Bo133 DE-B170 |
physical | 392 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | Haag u. Herchen |
record_format | marc |
spelling | Fröhlich, Pea Verfasser aut Rollenspiel und Sozialverhalten zur Wirkung angeleiteter Rollenspiele auf die sozialen Handlungsfähigkeiten benachteiligter Kinder Pea Fröhlich Frankfurt/Main Haag u. Herchen 1981 392 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jugendsoziologie fes Rollentheorie fes Sozialverhalten fes Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 gnd rswk-swf Rollenspiel (DE-588)4050453-0 gnd rswk-swf Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd rswk-swf Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd rswk-swf Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 s Rollenspiel (DE-588)4050453-0 s Kind (DE-588)4030550-8 s DE-604 Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 s Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000616525&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fröhlich, Pea Rollenspiel und Sozialverhalten zur Wirkung angeleiteter Rollenspiele auf die sozialen Handlungsfähigkeiten benachteiligter Kinder Jugendsoziologie fes Rollentheorie fes Sozialverhalten fes Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 gnd Rollenspiel (DE-588)4050453-0 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4055903-8 (DE-588)4050453-0 (DE-588)4274816-1 (DE-588)4055760-1 |
title | Rollenspiel und Sozialverhalten zur Wirkung angeleiteter Rollenspiele auf die sozialen Handlungsfähigkeiten benachteiligter Kinder |
title_auth | Rollenspiel und Sozialverhalten zur Wirkung angeleiteter Rollenspiele auf die sozialen Handlungsfähigkeiten benachteiligter Kinder |
title_exact_search | Rollenspiel und Sozialverhalten zur Wirkung angeleiteter Rollenspiele auf die sozialen Handlungsfähigkeiten benachteiligter Kinder |
title_full | Rollenspiel und Sozialverhalten zur Wirkung angeleiteter Rollenspiele auf die sozialen Handlungsfähigkeiten benachteiligter Kinder Pea Fröhlich |
title_fullStr | Rollenspiel und Sozialverhalten zur Wirkung angeleiteter Rollenspiele auf die sozialen Handlungsfähigkeiten benachteiligter Kinder Pea Fröhlich |
title_full_unstemmed | Rollenspiel und Sozialverhalten zur Wirkung angeleiteter Rollenspiele auf die sozialen Handlungsfähigkeiten benachteiligter Kinder Pea Fröhlich |
title_short | Rollenspiel und Sozialverhalten |
title_sort | rollenspiel und sozialverhalten zur wirkung angeleiteter rollenspiele auf die sozialen handlungsfahigkeiten benachteiligter kinder |
title_sub | zur Wirkung angeleiteter Rollenspiele auf die sozialen Handlungsfähigkeiten benachteiligter Kinder |
topic | Jugendsoziologie fes Rollentheorie fes Sozialverhalten fes Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 gnd Rollenspiel (DE-588)4050453-0 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd |
topic_facet | Jugendsoziologie Rollentheorie Sozialverhalten Kind Rollenspiel Unterprivilegierung Soziales Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000616525&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT frohlichpea rollenspielundsozialverhaltenzurwirkungangeleiteterrollenspieleaufdiesozialenhandlungsfahigkeitenbenachteiligterkinder |