Leistungserwartungen von Lehrern und die Lehrer-Schüler-Interaktion: eine empirische Untersuchung aus der Sicht sozial-kognitiver Lerntheorien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Haag u. Herchen
1981
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 251, 26 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3881294325 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001015160 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110427 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1981 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3881294325 |9 3-88129-432-5 | ||
035 | |a (OCoLC)9198110 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001015160 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1062.6 | |
082 | 0 | |a 370.15 |2 19 | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Koblitz, Joachim |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leistungserwartungen von Lehrern und die Lehrer-Schüler-Interaktion |b eine empirische Untersuchung aus der Sicht sozial-kognitiver Lerntheorien |c Joachim Koblitz |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Haag u. Herchen |c 1981 | |
300 | |a IX, 251, 26 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 1980 | ||
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Academic achievement |x Psychological aspects |v Case studies | |
650 | 4 | |a Expectation (Psychology) |v Case studies | |
650 | 4 | |a Interaction analysis in education |v Case studies | |
650 | 0 | 7 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrererwartung |0 (DE-588)4167166-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerpersönlichkeit |0 (DE-588)4167172-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lehrerpersönlichkeit |0 (DE-588)4167172-7 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Lehrererwartung |0 (DE-588)4167166-1 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Lehrerpersönlichkeit |0 (DE-588)4167172-7 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 6 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 6 | 3 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000613894&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000613894 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK11870751 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115436547080192 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT VON VOLKER KRUMM VIII
FRAGESTELLUNG UND EINLEITENDER ÜBERBLICK 1
TEIL I: STAND DER EMPIRISCHEN FORSCHUNG 8
ZUR LEHRERERWARTUNG
1. Versuchsleitereffekt und seif- 9
-fulfilling-prophecy: ihre Bedeutung
für Unterricht und Unterrichtsforschung
2. Lehrererwartungen und Lehrerverhalten: 15
Forschungsmethoden und -ergebnisse
2.1. Methodische Probleme der Erwartungsforschung 15
2.2. Untersuchungen mit induzierten Erwartungen 18
2.2.1. Die Methode 18
2.2.2 Die Ergebnisse 21
2.3. Untersuchungen mit natürlichen Erwartungen 34
2.3.1. Die Methode 34
2.3.2. Die Ergebnisse 36
2.4. Detaillierte Diskussion ausgewählter Unter- 44
suchungen mit natürlichen Erwartungen und
Prozeßmaßen
2.5. Betrachtung bisher verfolgter 65
theoretischer Ansätze
TEIL II: THEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN 67
ZUR ERWARTUNGSFORSCHUNG
3. Grundlegende theoretische Überlegungen 68
3.1. Person, Situation und die Interaktion 68
von Person und Situation
3.1.1. Grundannahmen von Persönlichkeitstheorien 68
3.1.2. Grundannahmen sltuationistischer Theorien 69
3.1.3. Grundannahmen interaktionistischer Theorien 70
3.2. Kritik der situationistischen und inter- 70
aktionistischen Ansätze
3.2.1. Zum Begriff Interaktion 70
3.2.2. Methodologische Konsequenzen aus der Annahme 72
der Reziprozität der Interaktion
3.2.3. Vom Situationismus zum Interaktionismus - 72
ein Paradigmenwechsel ?
4. Weiterführende theoretische Überlegungen: 79
Situationismus und Interaktionismus aus
der Sicht sozial-kognitiver Lerntheorien
4.1. Die sozial-kognitive Lerntheorie nach MISCHEL 79
4.2. Die sozial-kognitive Lerntheorie nach BANDURA 83
4.3. Konzeption einer sozial-kognitiven Lerntheorie 87
unter Berücksichtigung der Überlegungen von
MISCHEL und BANDURA
4.4. Explikation dieser sozial-kognitiven Lern- 91
theorie zur Erklärung erwartungskonformen
bzw. erwartungswidrigen Lehrerverhaltens
5. Präzisierung der Fragestellung 97
TEIL III: PLANUNG, DURCHFÜHRUNG UND AUSWERTUNG 99
DER UNTERSUCHUNG
6. Untersuchungsmethoden und Untersuchungsverlauf 100
6.1. Die Untersuchungsmethoden 100
6.1.1. Die Erfassung der Variablen der sozial- 100
-kognitiven Lerntheorie
6.1.1.1. Die Operationalisierungen der Variablen 100
6.1.1.1.1. Situations-Folge-Erwartung 100
6.1.1.1.2. Verschlüsselungsstrategien 102
6.1.1.1.3. Handlungs-Ergebnis-Erwartung 108
6.1.1.2. Aufbau und Erprobung des Fragebogens 116
6.1.2. Die Erfassung der Lehrer-Schüler-Interaktionen 119
6.1.2.1. Interaktionsanalyse: in vivo oder 119
mit Hilfe von Medien ?
6.1.2.2. Wahl des Beobachtungssystems 120
6.1.2.3 Wahl des Stichprobenverfahrens 122
6.1.2.4. Die Bildung der Beobachtungskategorien 123
6.1.2.5. Erprobung der Beobachtungskategorien und 129
Erstellung des Beobachtungsschemas
6.2. Die Durchführung der Untersuchung 131
6.2.1. Die Rahmenbedingungen der Untersuchung 131
6.2.2. Erfassung des Leistungsstandes und 133
Auswahl der zu beobachtenden Schüler
6.2.3. Die Durchführung der Filmaufnahmen 136
6.2.4. Die Reduktion der Stichprobe 139
6.2.5. Die Durchführung der Befragung 140
6.3. Die Auswertung der Untersuchung 141
6.3.1. Die Auswertung der Video-Aufzeichnungen 141
6.3.2. Die Reliabilität der Interaktionsanalysen 143
6.3.3. Zur Validität der Untersuchungsmethoden 146
TEIL IV: DIE ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 147
7. Situations-Folge-Erwartung 148
8. Einige Merkmale der Lehrer- bzw. 153
SchülerStichprobe
9. Die Variablen der sozial-kognitiven 156
Lerntheor ie
9.1. Die Verschlüsselungsstrategien 156
9.1.1. Ermittlung von Verschlüsselungsdimensionen 156
9.1.2. Unterschiede zwischen den Schülertypen 161
9.2. Die Handlungs-Ergebnis-Erwartung 163
9.2.1. Die handlungsrechtfertigende 163
Handlungs-Ergebnis-Erwartung
9.2.1.1. Ermittlung von Rechtfertigungsdimensionen 163
9.2.1.2. Unterschiede zwischen den Schülertypen 168
9.2.2. Die handlungsplanende 170
Handlungs-Ergebnis-Erwartung
9.2.2.1. Ermittlung von Planungsäimensionen 170
9.2.2.2. unterschiede zwischen den Schülertypen 172
9.3. Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse 176
10. Die Lehrer-Schüler-Interaktion 179
10.1. Die Datenbasis 179
10.2. Die Häufigkeitsanalyse 187
10.3. Die Kontingenzanalysen 188
10.3.1. Die Analyse der vorausgehenden Reize 191
10.3.2. Die Analyse der nachfolgenden Reize 195
10.4. Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse 201
11. Zum Zusammenhang von kognitiven Variablen 203
und Lehrerverhalten
TEIL V: ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION DER ERGEBNISSE 209
UND IHRER KONSEQUENZEN
TEIL VI: LITERATURVERZEICHNIS 215
TEIL VII: ANHANG 251
|
any_adam_object | 1 |
author | Koblitz, Joachim |
author_facet | Koblitz, Joachim |
author_role | aut |
author_sort | Koblitz, Joachim |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001015160 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1062 |
callnumber-raw | LB1062.6 |
callnumber-search | LB1062.6 |
callnumber-sort | LB 41062.6 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CX 3000 CX 4500 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)9198110 (DE-599)BVBBV001015160 |
dewey-full | 370.15 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15 |
dewey-search | 370.15 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03437nam a2200841 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001015160</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110427 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1981 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3881294325</subfield><subfield code="9">3-88129-432-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)9198110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001015160</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1062.6</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koblitz, Joachim</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistungserwartungen von Lehrern und die Lehrer-Schüler-Interaktion</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung aus der Sicht sozial-kognitiver Lerntheorien</subfield><subfield code="c">Joachim Koblitz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Haag u. Herchen</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 251, 26 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 1980</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Academic achievement</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield><subfield code="v">Case studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Expectation (Psychology)</subfield><subfield code="v">Case studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interaction analysis in education</subfield><subfield code="v">Case studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrererwartung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167166-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerpersönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167172-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerpersönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167172-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Lehrererwartung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167166-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerpersönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167172-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="3"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000613894&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000613894</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK11870751</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
id | DE-604.BV001015160 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:22:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3881294325 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000613894 |
oclc_num | 9198110 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-12 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-12 DE-83 DE-188 |
physical | IX, 251, 26 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | Haag u. Herchen |
record_format | marc |
spelling | Koblitz, Joachim Verfasser aut Leistungserwartungen von Lehrern und die Lehrer-Schüler-Interaktion eine empirische Untersuchung aus der Sicht sozial-kognitiver Lerntheorien Joachim Koblitz Frankfurt/M. Haag u. Herchen 1981 IX, 251, 26 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 1980 Psychologie Academic achievement Psychological aspects Case studies Expectation (Psychology) Case studies Interaction analysis in education Case studies Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Lehrererwartung (DE-588)4167166-1 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Schulleistung (DE-588)4077201-9 s DE-604 Interaktion (DE-588)4027266-7 s Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 s Lehrererwartung (DE-588)4167166-1 s Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000613894&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Koblitz, Joachim Leistungserwartungen von Lehrern und die Lehrer-Schüler-Interaktion eine empirische Untersuchung aus der Sicht sozial-kognitiver Lerntheorien Psychologie Academic achievement Psychological aspects Case studies Expectation (Psychology) Case studies Interaction analysis in education Case studies Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lehrererwartung (DE-588)4167166-1 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4027266-7 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4167166-1 (DE-588)4135175-7 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4167172-7 (DE-588)4074110-2 (DE-588)4077201-9 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4522595-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Leistungserwartungen von Lehrern und die Lehrer-Schüler-Interaktion eine empirische Untersuchung aus der Sicht sozial-kognitiver Lerntheorien |
title_auth | Leistungserwartungen von Lehrern und die Lehrer-Schüler-Interaktion eine empirische Untersuchung aus der Sicht sozial-kognitiver Lerntheorien |
title_exact_search | Leistungserwartungen von Lehrern und die Lehrer-Schüler-Interaktion eine empirische Untersuchung aus der Sicht sozial-kognitiver Lerntheorien |
title_full | Leistungserwartungen von Lehrern und die Lehrer-Schüler-Interaktion eine empirische Untersuchung aus der Sicht sozial-kognitiver Lerntheorien Joachim Koblitz |
title_fullStr | Leistungserwartungen von Lehrern und die Lehrer-Schüler-Interaktion eine empirische Untersuchung aus der Sicht sozial-kognitiver Lerntheorien Joachim Koblitz |
title_full_unstemmed | Leistungserwartungen von Lehrern und die Lehrer-Schüler-Interaktion eine empirische Untersuchung aus der Sicht sozial-kognitiver Lerntheorien Joachim Koblitz |
title_short | Leistungserwartungen von Lehrern und die Lehrer-Schüler-Interaktion |
title_sort | leistungserwartungen von lehrern und die lehrer schuler interaktion eine empirische untersuchung aus der sicht sozial kognitiver lerntheorien |
title_sub | eine empirische Untersuchung aus der Sicht sozial-kognitiver Lerntheorien |
topic | Psychologie Academic achievement Psychological aspects Case studies Expectation (Psychology) Case studies Interaction analysis in education Case studies Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lehrererwartung (DE-588)4167166-1 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Psychologie Academic achievement Psychological aspects Case studies Expectation (Psychology) Case studies Interaction analysis in education Case studies Interaktion Unterricht Lehrererwartung Unterrichtsforschung Lehrer Lehrerpersönlichkeit Lehrerverhalten Schulleistung Schüler Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000613894&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT koblitzjoachim leistungserwartungenvonlehrernunddielehrerschulerinteraktioneineempirischeuntersuchungausdersichtsozialkognitiverlerntheorien |