Kommunikation und Lernerfolg: eine Vergleichsuntersuchung zur Lehreffektivität eines Einzel- und Gruppenlehrprogrammes mit dem gleichen Programmtext
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Minerva
1981
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Schriftenreihe: | Minerva-Fachserie Pädagogik.
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Publikation
Elke groteloh
Kommunikation und
Lernerfolg
Eine Vergleichsuntersuchung
zur Lehreffektivität eines
Einzel- und Gruppenlehrprogrammes
mit dem gleichen Programmtext
Minerva-Fachserie
Pädagogik
Inhaltsverzeichnis Seite
Einleitung
Problemstellung der Arbeit
Aufbau der Arbeit
IX
i IX
XI
i
Grundlagen zum Untersuchungsgegenstand 1
Programmierter und teilprogrammierter Unterricht 1
Definition von Unterricht 1
Programmierter Unterricht 3
• Kritik am Programmierten Unterricht 6
Das Verfahren des Gruppenlehrprogrammes 11
Das Problem der Kommunikation 14
Der Begriff der Kommunikation 14
Die freie Kommunikation 18
Die themenorientierte oder gebundene
Kommunikation 19-
Die lehrzielorientierte Kommunikation 20
Verschiedene Kommunikationsformen als Ziel
konflikt in der Schule 22
Die Kommunikationsphasen im Gruppenlehrpro
gramm im Dienste verschiedener Zielvorstellungen 27
1 2 Literaturbericht zum Gruppenunterricht 29
121 Die Effektivität von Gruppenunterricht
anhand von Lehrtexten 29
122 Die Effektivität von Gruppenunterricht
gegenüber Lehrerfrontalunterricht 36
1 3 Literaturbericht zu großschrittigen
Programmversionen 42
131 Die Konzeption des Problemprogrammes 43
132 Die Effektivität eines Textprogrammes gegen
über einem herkömmlichen Programm 44
1„ 3 3 Die Effektivität eines an Schülerfragen
orientierten Programmes 46
1 4 Darstellung anderer Sonderformen des Pro
grammierten Unterrichts 49
141 Die Konzeption des Lehrprogrammes mit
Zwischentest 50
142 Progrämmversionen zum kurzfristigen Einsatz 51
1 5 Literaturbericht zur Kombination von Pro
grammiertem Unterricht mit kooperativen
Arbeitsformen 53
151 Konzeptionen zum Wechsel von Programmiertem
Unterricht und herkömmlichem Unterricht 54
152 Die Konzeption des Kooperativprogrammes 58
153 Untersuchungen zur Kombination von Program
miertem Unterricht mit kooperativen
Arbeitsformen 59
1531 Das integrierende Leitpro gramm 59
1532 Programmierter Unterricht in Verbindung mit
Partnerarbeit 63
1533 Programmierter Unterricht in Verbindung mit
Gruppenunterricht 66
15331 Einzel-, Parallel- und Gruppenschulung bei
Heymen/Boeckmann 66
Programmierter Unterricht mit und ohne Arbeits
aufträge bei Walter 69
Programmiertes Gruppenlernen bei Bennack 73
Programmierter Unterricht bei Länsky/
Scharmann 74
Untersuchungen zum Einfluß der Gruppenzu
sammensetzung auf den Lernerfolg 78
Zusammenfassung der referierten Untersuchungs
ergebnisse 80
Zusammenfassung der Ergebnisse zum Lernerfolg
durch Gruppenunterricht 80
Zusammenfassung der Ergebnisse zum Lernerfolg
durch Programmierten Unterricht 81
Die Untersuchung 84
Die Arbeitshypothesen 84
Begründung der Arbeitshypothesen zum kognitiven
Lernerfolg 85
Begründung der Arbeitshypothesen zur Einstellung
der Adressaten 91
Endgültige Hypothesenformulierung 92
Hypothesen zum kognitiven Lernerfolg des
GL gegenüber dem des EP 93
Hypothesen zur Behaltensleistung des GL
gegenüber der des EP 95
Hypothesen zur Streuung der Lernergebnisse
des GL gegenüber der des EP 95
Hypothesen zur Streuung der Behaltensleistung
des GL gegenüber der des EP 95
Hypothesen zur Programmbearbeitungszeit 96
Hypothesen zur Einstellung der Adressaten
gegenüber dem GL und dem EP 96
Hypothesen zur Programmeinschätzung der GL-Gruppe 96
Hypothesen zur Programmeinschätzung der EP-Gruppe 97
Hypothesen zum Vergleich der Einstellung der
Adressaten in den beiden Gruppen GL und EP 97
Hypothese zum kognitiven Lernerfolg des Pro
grammes in Verbindung mit PA gegenüber dem
des EP 98
Hypothese zur Streuung der Lernergebnisse des
Programmes in Verbindung mit PA gegenüber der
des EP 99
Hypothesen zur Einstellung der Adressaten
gegenüber dem Programm in Verbindung mit PA
und dem EP 99
Hypothesen zur Programmeinschätzung der PA-Gruppe 99
Hypothesen zur Programmeinschätzung der EP-Gruppe 99
Hypothesen zum Vergleich der Einstellung der
Adressaten in den beiden Gruppen PA und EP 99
Die Versuchsplanung 101
Die Aufteilung des Adressaten auf die beiden
Verfahren GL und EP bzw PA und EP 103
Die Auswahl der Klassen 105
Der Versuchsleitereffekt 106
Der Novitätseffekt 107
Das zwischenzeitliche Geschehen 108
in den Gruppen PA und EP
236 Der Untersuchungsplan 109
2 4 Die Versuchspersonen und das Versuchsmaterial 111
241 Die Adressaten des Programmes 111
242 Der Themenbereich 112
243 Die Lehrziele 113
244 Die Programmerstellung 118
245 Die Strategie des Programmes 121
246 Die Überprüfung der Lehrziele 133
2461 Zum Verfahren des lehrzielorientierten Tests 133
2462 Die Testaufgaben 136
2463 Anwendung der Testgütekriterien auf den lehr
zielorientierten Test 140
24631 Objektivität 140
24632 Validität 141
24633 Reliabilität 142
2464 Itemanalyse 143
24641 Schwierigkeitsgrad 143
24642 Trennschärfe 145
2465 Die Konsistenzanalyse 148
2466 Die Testvorform 151
247 Der Schülerbefragungsbogen 152
2471 Die Vorform des Schülerbefragungsbogens 152
2472 Der endgültige Befragungsbogen 153
2 5 ’ Die Durchführung des Versuchs 154
251 Der Untersuchungszeitraum 154
252 Organisatorische Probleme und Störfaktoren bei
der Versuchsdurchführung 155
253 Die Testauswertung 158
254 Die beteiligten Lehrer 159
255 Beobachtungen der Lehrer während der Pro
grammarbeit 160
256 Auswertung eines Unterrichtsprotokolls 164
257 Auffälligkeiten bei der Testdurchsicht 168
2 6 Die Versuchsergebnisse 172
261 Die Ergebnisse der einzelnen Tests in den -
Gruppen GL und EP 174
262 Die Ergebnisse zum kognitiven Gesamtlernerfolg 175
263 Die Ergebnisse zur Behaltensleistung des GL
gegenüber der des EP 180
264 Die Vergessensquote in den beteiligten Gruppen 181
265 Die Ergebnisse zur Streuung der Lernergebnisse 183
266 Die Ergebnisse zur Streuung der Ergebnisse
des Behaltenstests 187
267 Die Ergebnisse zur Programmbearbeitungszeit 188
268 Die Ergebnisse zur Einstellung der Adressaten
gegenüber dem GL und dem EP 189
2681 Die Ergebnisse zur Programmeinschätzung der
GL-Gruppe 189
2682 Die Ergebnisse zur Programmeinschätzung der
EP-Gruppe 1 92
2683 Die Ergebnisse zum Vergleich der Einstellung
der Adressaten in den Gruppen GL und EP 193
269 Die Ergebnisse der einzelnen Tests und die Er
gebnisse zum kognitiven Gesamtlernerfolg in
den Gruppen PA und EP 195
2 6 10 Die Ergebnisse zur Streuung der Lernergebnisse
2 6 11 Die Programmbearbeitungszeit in den Gruppen
PA und EP 198
2 6 12 Die Ergebnisse zur Einstellung der Adressaten
zu dem Programm in Verbindung mit PA und dem EP 198
2 6 12 1 Die Ergebnisse zur Programmeinschätzung der PA-
Gruppe 198
2 6 12 2 Die Ergebnisse zur Programmeinschätzung der EP-
Gruppe 200
2 6 12 3 Die Ergebnisse zum Vergleich der Einstellung
der Adressaten in den Gruppen PA und EP 201
2 6 13 Die Antworten auf die freien Fragen des Be
fragungsbogens in den einzelnen Gruppen GL
bzw PA und EP 202
2 6 14 Das Ausmaß der Lehrzielerreichung in den ein
zelnen Gruppen EP und GL bzw PA 205
2 7 Zusammenfassung der Ergebnisse 208
271 Zusammenfassung der Ergebnisse zum kognitiven
Lernerfolg und zur Behaltensleistung der GL-
bzw PA- und EP-Gruppen 208
272 Zusammenfassung der Ergebnisse zur Einstellung
der Adressaten in den Gruppen GL bzw PA
und EP 210
2 8 Diskussion der Ergebnisse 211
281 Diskussion der Ergebnisse zum kognitiven Lern
erfolg in den Gruppen GL bzw PA und EP 212
282 Diskussion der Ergebnisse zur Einstellung der
Adressaten in den Gruppen GL bzw PA und EP 218
283 Allgemeinere Erklärungsansätze für die Er
gebnisse 222
2 9 Die didaktischen Konsequenzen 227
3 Ausblick 231
Literaturverzeichnis 235
Anhang 252
Basistext zum Lehrprogramm Unsere Rechtsord
nung 252
Lehrprogramm Unsere Rechtsordnung 262
Tests zum Lehrprogramm Unsere Rechtsordnung 311
Auswertungsschlüssel der Tests 315
Schülerbefragungsbogen 324
Lehrerbefragungsbogen 326
Unterrichtsprotokoll 327
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