Sozialisationstheorie auf dem Prüfstand: Bestandsaufnahme und Kritik in pädagogischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
1981
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 112 S. |
ISBN: | 3781504824 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001014705 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080430 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1981 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781504824 |9 3-7815-0482-4 | ||
035 | |a (OCoLC)9945812 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001014705 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-862 |a DE-858 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-525 |a DE-Freis2 |a DE-188 |a DE-B170 | ||
050 | 0 | |a LC191 | |
082 | 0 | |a 370.19 |2 19 | |
084 | |a DF 9000 |0 (DE-625)19551:761 |2 rvk | ||
084 | |a MR 6700 |0 (DE-625)123535: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hamann, Bruno |d 1927-2014 |e Verfasser |0 (DE-588)120671441 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sozialisationstheorie auf dem Prüfstand |b Bestandsaufnahme und Kritik in pädagogischer Perspektive |c von Bruno Hamann |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 1981 | |
300 | |a 112 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Education |x Aims and objectives | |
650 | 4 | |a Educational sociology | |
650 | 4 | |a Socialization | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisationsforschung |0 (DE-588)4201937-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sozialisationsforschung |0 (DE-588)4201937-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000613624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
980 | 4 | |a (DE-12)AK09020196 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1991:0931 |
DE-BY-FWS_katkey | 36129 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000526637 |
_version_ | 1806195432767881216 |
adam_text |
INHALT VORWORT 7 EINLEITUNG 9 1. VOM INTERESSE AN
SOZIALISATIONSTHEORETISCHEN ERKENNTNISSEN 11 2. DERSOZIALISATIONSBEGRIFF
13 3. SOZIALISATIONSTHEORETISCHE ERKLAERUNGSVERSUCHE IM UEBERBLICK 14 4.
EINIGE ASPEKTE DER SOZIALISATIONSFORSCHUNG 20 5. HAUPTFRAGESTELLUNGEN
EINER SOZIALISATIONSTHEORIE 22 6. SOZIALISATION UND ERZIEHUNG 28 7.
BEDEUTUNG VON SOZIALISATIONSFORSCHUNG UND SOZIALISATIONSTHEORIE FUER DIE
ERZIEHUNGS- WISSENSCHAFT 32 8. ERGEBNISSE VON SOZIALISATIONSFORSCHUNG
ALS PAEDAGOGISCHE AGENZIEN 36 9. SOZIALISATIONSTHEORIE AUF DEM PRUEFSTAND
DER KRITIK 40 9.1 ZURUECKWEISUNG EINSEITIGER UND VERKUERZTER PERSPEKTIVEN
41 9.2 AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM HABERMASSCHENSOZIALISATIONSMODELL 43
10. SOZIALISATION-EIN INSTRUMENT DER GESELLSCHAFTSVERAENDERUNG? 48 11.
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 55 ANHANG: ANSAETZE ZUR THEORIE DER
SOZIALISATION 61 1. LERNTHEORETISCHER ANSATZ 61 2. PSYCHOANALYTISCHER
ANSATZ 67 3. ROLLENTHEORETISCHER ANSATZ 77 ANMERKUNGEN 85
LITERATURVERZEICHNIS 99 SACHREGISTER 111 |
any_adam_object | 1 |
author | Hamann, Bruno 1927-2014 |
author_GND | (DE-588)120671441 |
author_facet | Hamann, Bruno 1927-2014 |
author_role | aut |
author_sort | Hamann, Bruno 1927-2014 |
author_variant | b h bh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001014705 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC191 |
callnumber-raw | LC191 |
callnumber-search | LC191 |
callnumber-sort | LC 3191 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DF 9000 MR 6700 |
ctrlnum | (OCoLC)9945812 (DE-599)BVBBV001014705 |
dewey-full | 370.19 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.19 |
dewey-search | 370.19 |
dewey-sort | 3370.19 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001014705</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080430</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1981 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781504824</subfield><subfield code="9">3-7815-0482-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)9945812</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001014705</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC191</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.19</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19551:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 6700</subfield><subfield code="0">(DE-625)123535:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hamann, Bruno</subfield><subfield code="d">1927-2014</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120671441</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialisationstheorie auf dem Prüfstand</subfield><subfield code="b">Bestandsaufnahme und Kritik in pädagogischer Perspektive</subfield><subfield code="c">von Bruno Hamann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">112 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Aims and objectives</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational sociology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Socialization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisationsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201937-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialisationsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201937-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000613624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK09020196</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001014705 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T16:23:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3781504824 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000613624 |
oclc_num | 9945812 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-862 DE-BY-FWS DE-858 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-525 DE-Freis2 DE-188 DE-B170 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-862 DE-BY-FWS DE-858 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-525 DE-Freis2 DE-188 DE-B170 |
physical | 112 S. |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spellingShingle | Hamann, Bruno 1927-2014 Sozialisationstheorie auf dem Prüfstand Bestandsaufnahme und Kritik in pädagogischer Perspektive Erziehung Education Aims and objectives Educational sociology Socialization Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Sozialisationsforschung (DE-588)4201937-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055783-2 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4201937-0 |
title | Sozialisationstheorie auf dem Prüfstand Bestandsaufnahme und Kritik in pädagogischer Perspektive |
title_auth | Sozialisationstheorie auf dem Prüfstand Bestandsaufnahme und Kritik in pädagogischer Perspektive |
title_exact_search | Sozialisationstheorie auf dem Prüfstand Bestandsaufnahme und Kritik in pädagogischer Perspektive |
title_full | Sozialisationstheorie auf dem Prüfstand Bestandsaufnahme und Kritik in pädagogischer Perspektive von Bruno Hamann |
title_fullStr | Sozialisationstheorie auf dem Prüfstand Bestandsaufnahme und Kritik in pädagogischer Perspektive von Bruno Hamann |
title_full_unstemmed | Sozialisationstheorie auf dem Prüfstand Bestandsaufnahme und Kritik in pädagogischer Perspektive von Bruno Hamann |
title_short | Sozialisationstheorie auf dem Prüfstand |
title_sort | sozialisationstheorie auf dem prufstand bestandsaufnahme und kritik in padagogischer perspektive |
title_sub | Bestandsaufnahme und Kritik in pädagogischer Perspektive |
topic | Erziehung Education Aims and objectives Educational sociology Socialization Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Sozialisationsforschung (DE-588)4201937-0 gnd |
topic_facet | Erziehung Education Aims and objectives Educational sociology Socialization Sozialisation Theorie Pädagogik Sozialisationsforschung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000613624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hamannbruno sozialisationstheorieaufdemprufstandbestandsaufnahmeundkritikinpadagogischerperspektive |
Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1991:0931 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |