Gestörtes Lernen, gestörte Beziehungen: eine psychoanalytisch-sozialpsychologische Interpretation der Lehrerarbeit mit Sonderschülern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bensheim
Päd. extra Buchverl.
1981
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 190 S. |
ISBN: | 3921450934 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001014615 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101022 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1981 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3921450934 |9 3-921450-93-4 | ||
035 | |a (OCoLC)615192745 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001014615 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 6000 |0 (DE-625)19639:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Graf-Deserno, Susanne |e Verfasser |0 (DE-588)120002361 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gestörtes Lernen, gestörte Beziehungen |b eine psychoanalytisch-sozialpsychologische Interpretation der Lehrerarbeit mit Sonderschülern |c Susanne Graf-Seserno |
246 | 1 | 3 | |a Lernstörungen des Schülers und gestörte Interaktionskompetenz des Lehrers als Ausdruck typischer Verhaltensentwürfe in der pädagogischen Interaktion der Schule für Lernbehinderte |
264 | 1 | |a Bensheim |b Päd. extra Buchverl. |c 1981 | |
300 | |a 190 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogische Forschung | |
502 | |a Zugl.: Frankfurt a. M., Univ., Diss., 1979 u.d.T.: Graf-Deserno, Susanne: Lernstörungen des Schülers und gestörte Interaktionskompetenz des Lehrers als Ausdruck typischer Verhaltensentwürfe in der pädagogischen Interaktion der Schule für Lernbehinderte | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschullehrer |0 (DE-588)4055545-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschüler |0 (DE-588)4055541-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpsychologie |0 (DE-588)4055891-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderschüler |0 (DE-588)4055541-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sonderschullehrer |0 (DE-588)4055545-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Sonderschüler |0 (DE-588)4055541-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sozialpsychologie |0 (DE-588)4055891-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Sonderschüler |0 (DE-588)4055541-0 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Sonderschüler |0 (DE-588)4055541-0 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |D s |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 7 | 1 | |a Sonderschüler |0 (DE-588)4055541-0 |D s |
689 | 7 | 2 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 7 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000613564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000613564 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806232269130563584 |
---|---|
adam_text |
Titel: Gestörtes Lernen - gestörte Beziehungen
Autor: Graf-Deserno, Susanne
Jahr: 1981
Inhaltsverzeichnis Vorwort von Alfred Lorenzer Seite 1. Die Vergesellschaftung der Erziehung von Schulversagem 7 1.1 Der formelle Zusammenhang von Theorie und Praxis 7 1.2 Die „private“ Dimension vergesellschafteter Sonderschulpädagogik 17 1.3 Die Entstehung von Alltagstheorien in der sonderpädagogischen Praxis 24 2. Die Theorie der Interaktionsformen als Interpretationsrahmen subjektiver Bildungsprozesse in der schulischen Sozialisation lerngestörter Kinder 35 2.1 Grundzüge der Theorie der Interaktionsformen 36 2.2 Narzißtische Persönlichkeitsstörungen — narzißtische Interaktionsformen 45 3. Ontogenetische Voraussetzungen der psychischen Struktur von Sonderschulkindem 55 3.1 Zum Erscheinungsbild von Kindern mit Lernstörungen 56 3.2 Die Ausbildung „narzißtischer Interaktionsformen“ in der vorsprachlichen Mutter-Kind-Dyade 60 3 3 Die Subjekt-Objekt-Trennung und die Einheit von affektiven und kognitiven Prozessen — erste Bezüge zur gegenständlichen Realität und Nein-Geste als erste symbolische Geste 67 3.3.1 Die Modi der Beziehungen zur äußeren Realität 70 3.3.2 Das „Dritte“ innerhalb der Mutter-Kind-Dyade — Gegenstandsbezug und symbolische Gesten als Vorläufer der Sprache 72 3.4 Sozialisationstheoretische Aspekte der Sprachentwicklung — Einheit und Auftrennung von kognitiven und affektiven Prozessen 74 3.5 Die „Schicksale“ des Symbolgefuges 77 3.6 Narzißtische Wut als nicht-symbolische Form der Aggressivität 84 3.7 Schichtspezifische Aspekte der Sprachentwicklung im Zusammenhang des Strukturdefektes 90- 4. Ontogenetische Voraussetzungen von Empathiestörungen 94
5. Widersprüche und Ambivalenzen der Lehrerrolle 105 5.1 Anspruch und Realität der Lehrerrolle 105 5.2 Zielverschiebung als Konfliktlösungsstrategie 106 5.3 Professionalisierung und pädagogische Freiheit — private und öffentliche Aspekte der Lehrerrolle 107 6. Die Struktur der Lehrarbeit 113 6.1 Die pädagogische Interaktion als Sinnzusammenhang 113 6.2 Selbstreflexion 116 6.3 Hermeneutik in der Pädagogik 119 6.4 Die Entstehung von Subjektivität und intersubjektivem Verstehen 1.21 6.5 Die Bedeutung der psychoanalytischen Hermeneutik für die Pädagogik 127 6.5.1 Zum Übertragungskonzept 128 6.5.2 „Narzißmus“ und Objektbeziehung 130 6.6 Die „Kollusion“ als Bestandteil pädagogischer Interaktion 132 6.7 Zur Professionalisierung verstehender Fähigkeiten von Lehrern 139 7. Die Struktur der pädagogischen Interaktion 143 7.1 Verhaltensentwürfe und Erlebnisfiguren der „narzißtischen Interaktionsform“ - Regression und Kollusion 143 7.2 Subjektive Deutungsmuster und pädagogische Interaktionsstile 155 7.2.1 Verstehen von Gedanken und Gefühlen durch Verbalisieren 158 7.2.2 “Echtheit“ der Interaktionsstile 163 7.2.3 „Wertschätzung“ des kindlichen Partners 164 Literatui 168 |
any_adam_object | 1 |
author | Graf-Deserno, Susanne |
author_GND | (DE-588)120002361 |
author_facet | Graf-Deserno, Susanne |
author_role | aut |
author_sort | Graf-Deserno, Susanne |
author_variant | s g d sgd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001014615 |
classification_rvk | DK 6000 DT 1000 DT 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)615192745 (DE-599)BVBBV001014615 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001014615</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101022</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1981 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3921450934</subfield><subfield code="9">3-921450-93-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)615192745</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001014615</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19639:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graf-Deserno, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120002361</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gestörtes Lernen, gestörte Beziehungen</subfield><subfield code="b">eine psychoanalytisch-sozialpsychologische Interpretation der Lehrerarbeit mit Sonderschülern</subfield><subfield code="c">Susanne Graf-Seserno</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lernstörungen des Schülers und gestörte Interaktionskompetenz des Lehrers als Ausdruck typischer Verhaltensentwürfe in der pädagogischen Interaktion der Schule für Lernbehinderte</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bensheim</subfield><subfield code="b">Päd. extra Buchverl.</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">190 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt a. M., Univ., Diss., 1979 u.d.T.: Graf-Deserno, Susanne: Lernstörungen des Schülers und gestörte Interaktionskompetenz des Lehrers als Ausdruck typischer Verhaltensentwürfe in der pädagogischen Interaktion der Schule für Lernbehinderte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055545-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055541-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055891-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055541-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055545-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Sonderschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055541-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sozialpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055891-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Sonderschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055541-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Sonderschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055541-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="1"><subfield code="a">Sonderschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055541-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000613564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000613564</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV001014615 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-02T00:08:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3921450934 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000613564 |
oclc_num | 615192745 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-706 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-706 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 190 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | Päd. extra Buchverl. |
record_format | marc |
series2 | Pädagogische Forschung |
spelling | Graf-Deserno, Susanne Verfasser (DE-588)120002361 aut Gestörtes Lernen, gestörte Beziehungen eine psychoanalytisch-sozialpsychologische Interpretation der Lehrerarbeit mit Sonderschülern Susanne Graf-Seserno Lernstörungen des Schülers und gestörte Interaktionskompetenz des Lehrers als Ausdruck typischer Verhaltensentwürfe in der pädagogischen Interaktion der Schule für Lernbehinderte Bensheim Päd. extra Buchverl. 1981 190 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Forschung Zugl.: Frankfurt a. M., Univ., Diss., 1979 u.d.T.: Graf-Deserno, Susanne: Lernstörungen des Schülers und gestörte Interaktionskompetenz des Lehrers als Ausdruck typischer Verhaltensentwürfe in der pädagogischen Interaktion der Schule für Lernbehinderte Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Sonderschullehrer (DE-588)4055545-8 gnd rswk-swf Sonderschüler (DE-588)4055541-0 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Sozialpsychologie (DE-588)4055891-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sonderschüler (DE-588)4055541-0 s Lernverhalten (DE-588)4167413-3 s Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s DE-604 Sonderschullehrer (DE-588)4055545-8 s Lernstörung (DE-588)4035420-9 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Sozialpsychologie (DE-588)4055891-5 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Schüler (DE-588)4053369-4 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000613564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Graf-Deserno, Susanne Gestörtes Lernen, gestörte Beziehungen eine psychoanalytisch-sozialpsychologische Interpretation der Lehrerarbeit mit Sonderschülern Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Sonderschullehrer (DE-588)4055545-8 gnd Sonderschüler (DE-588)4055541-0 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Sozialpsychologie (DE-588)4055891-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035420-9 (DE-588)4167413-3 (DE-588)4074110-2 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4055545-8 (DE-588)4055541-0 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4055891-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Gestörtes Lernen, gestörte Beziehungen eine psychoanalytisch-sozialpsychologische Interpretation der Lehrerarbeit mit Sonderschülern |
title_alt | Lernstörungen des Schülers und gestörte Interaktionskompetenz des Lehrers als Ausdruck typischer Verhaltensentwürfe in der pädagogischen Interaktion der Schule für Lernbehinderte |
title_auth | Gestörtes Lernen, gestörte Beziehungen eine psychoanalytisch-sozialpsychologische Interpretation der Lehrerarbeit mit Sonderschülern |
title_exact_search | Gestörtes Lernen, gestörte Beziehungen eine psychoanalytisch-sozialpsychologische Interpretation der Lehrerarbeit mit Sonderschülern |
title_full | Gestörtes Lernen, gestörte Beziehungen eine psychoanalytisch-sozialpsychologische Interpretation der Lehrerarbeit mit Sonderschülern Susanne Graf-Seserno |
title_fullStr | Gestörtes Lernen, gestörte Beziehungen eine psychoanalytisch-sozialpsychologische Interpretation der Lehrerarbeit mit Sonderschülern Susanne Graf-Seserno |
title_full_unstemmed | Gestörtes Lernen, gestörte Beziehungen eine psychoanalytisch-sozialpsychologische Interpretation der Lehrerarbeit mit Sonderschülern Susanne Graf-Seserno |
title_short | Gestörtes Lernen, gestörte Beziehungen |
title_sort | gestortes lernen gestorte beziehungen eine psychoanalytisch sozialpsychologische interpretation der lehrerarbeit mit sonderschulern |
title_sub | eine psychoanalytisch-sozialpsychologische Interpretation der Lehrerarbeit mit Sonderschülern |
topic | Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Sonderschullehrer (DE-588)4055545-8 gnd Sonderschüler (DE-588)4055541-0 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Sozialpsychologie (DE-588)4055891-5 gnd |
topic_facet | Lernstörung Lernverhalten Lehrerverhalten Lehrer Schüler Sonderpädagogik Sonderschullehrer Sonderschüler Lernen Sozialpsychologie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000613564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grafdesernosusanne gestorteslernengestortebeziehungeneinepsychoanalytischsozialpsychologischeinterpretationderlehrerarbeitmitsonderschulern AT grafdesernosusanne lernstorungendesschulersundgestorteinteraktionskompetenzdeslehrersalsausdrucktypischerverhaltensentwurfeinderpadagogischeninteraktionderschulefurlernbehinderte |