Verfassung und Konsens: der Streit um die Verfassung in der Grundlagen- und Grundgesetz-Diskussion der Bundesrepublik Deutschland ; Untersuchungen zu Konsensfunktion und Konsenschance der Verfassung in der pluralistischen und sozialstaatlichen Demokratie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
1981
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur politischen Wissenschaft
40 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 408 S. |
ISBN: | 3428049829 |
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adam_text | VERFASSUNG UND KONSENS DER STREIT UM DIE VERFASSUNG IN DER GRUNDLAGEN-
UND GRUNDGESETZ-DISKUSSION DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND UNTERSUCHUNGEN
ZU KONSENSFUNKTION UND EONSENSCHANCE DER VERFASSUNG IN DER
PLURALISTISCHEN UND SOZIALSTAATLICHEN DEMOKRATIE VON »V HANS VORLAENDER D
U N C K E R & H U M B L O T / B E R L I N INHALTSVERZEICHNIS ERSTES
KAPITEL DER STREIT UM DIE VERFASSUNG UND DIE FRAGE NACH DEM
VERFASSUNGSKONSENS * PROPAEDEUTIK DER POLITI- SCHEN UND THEORETISCHEN
PROBLEMSTELLUNG 1 I. DAS PROBLEM 1 1. *SCHAREN WIR UNS UM DIE
VERFASSUNG * DIE VERFASSUNG ALS FELDZEICHEN IM POLITISCHEN KAMPF 2 A)
DIE VERFASSUNG IM SCHNITTPUNKT DER RECHTSPOLITISCHEN AUS-
EINANDERSETZUNG 3 B) DIE VERFASSUNG ALS BEZUGSPUNKT DER TAGESPOLITISCHEN
AUSEIN- ANDERSETZUNG 8 C) DIE VERFASSUNG IM MITTELPUNKT DER
GRUNDLAGENDISKUSSION .. 15 2. PHAENOMEN UND GEFAHREN DER
*VERFASSUNGSMAESSISIERUNG DER POLI- TISCHEN AUSEINANDERSETZUNG 20 II.
FRAGEN 23 III. ERKENNTNISINTERESSE 26 1. DAS SPEZIFISCHE
PROBLEMINTERESSE 26 2. DER THEORETISCHE HINTERGRUND DES POLITISCHEN
PROBLEMS: DAS VER- HAELTNIS VON VERFASSUNG UND VERFASSUNGSWIRKLICHKEIT,
VON NORM UND FAKTIZITAET 28 3. BEGRIFFSZUORDNUNGEN UND ERKENNTNISZIELE 32
A) BEGRIFFSZUORDNUNGEN 32 B) ERKENNTNISZIELE (FORTGANG DER UNTERSUCHUNG)
36 IV. JURISTISCHE NORMWISSENSCHAFT VERSUS POLITOLOGISCH-SOZIOLOGISCHE
WIRKLICHKEITSWISSENSCHAFT? * EIN METHODOLOGISCHER EXKURS ZU STA-
TUSFRAGEN DER VERFASSUNGSTHEORIE ZWISCHEN RECHT UND POLITIK 41 1.
ERKENNTNISGEGENSTAND UND ERKENNTNISINTERESSE DER STAATSRECHTS- LEHRE 43
2. DAS ERKENNTNISINTERESSE DER POLITIKWISSENSCHAFT AN DER (RECHT-
LICHEN) VERFASSUNG 47 3. GEMEINSAMKEIT UND DIFFERENZ 51 4. ZUM STATUS
DER VERFASSUNGSTHEORIE 52 VIII INHALTSVERZEICHNIS ZWEITES KAPITEL
FAKTISCHE KONSENSPROBLEME DER PLURALISTISCHEN UND SOZIALSTAATLICHEN
DEMOKRATIE * PARADIGMATA EINER SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN UND POLITISCHEN
GRUNDLAGEN- DISKUSSION IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 59 ». I.
VORBEMERKUNG 59 II. *KRISE * SOZIALWISSENSCHAFTLICHE KRISENDIAGNOSE 61
1. DIE FRAGE NACH DER UEBERLEBENSFAEHIGKEIT DER PLURALISTISCHEN DE-
MOKRATIE IN DER *GEGENWAERTIGEN KRISE (A. SCHWAN) 63 2.
GESELLSCHAFTSWANDEL UND KULTURKRISE (R. LOEWENTHAL) 64 3. WERTEWANDEL UND
POLITIKWECHSEL (POLITISCHE KULTUR-FORSCHUNG) 66 4. SOZIALER WANDEL ALS
KONSENSPROBLEM 67 III. *LEGITIMATIONSVERLUST UND *UNREGIERBARKEIT ? *
ZUR AUSEINANDER- SETZUNG UM HABERMAS *LEGITIMATIONSPROBLEME IM
SPAETKAPITALIS- MUS 71 1. DER POLITISCH-WISSENSCHAFTLICHE STREITWERT 71
2. DAS MODELL DER *LEGITIMATIONSPROBLEME IM SPAETKAPITALISMUS 74 3. DIE
REPLIK VON HENNIS 77 4. *LEGITIMATIONSKRISE UND *UNREGIERBARKEIT ALS
PROBLEME DER WESTLICHEN DEMOKRATISCHEN INDUSTRIEGESELLSCHAFTEN? *
THEORIE- DISKUSSION UND REALGEHALT 79 A) STRUKTURAEHNLICHKEITEN VON
LEGITIMATIONSKRISEN-THEORIE UND UNREGIERBARKEITS-THESE 79 B)
WANDLUNGSTENDENZEN DER *POSTINDUSTRIELLEN DEMOKRATIEN (KAASE) 83 C)
HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE DEMOKRATISCHE POLITISCHE ORDNUNG 85 IV.
*SYSTEMUEBERWINDUNG UND *DEMOKRATISCHES VERFASSUNGSSYSTEM * ZUR
AUSEINANDERSETZUNG UM SCHELSKYS *MEHR DEMOKRATIE ODER MEHR FREIHEIT ? 87
1. DIE SCHELSKY-KONTROVERSE: DAS DEMOKRATISCHE VERFASSUNGSSYSTEM ALS
KONSENSGRUNDLAGE 87 2. *SYSTEMUEBERWINDUNG = *VERFASSUNGSUEBERWINDUNG 89
A) DIE GRUNDTHESEN 89 B) DIE SYSTEMBEGRIFFLICHKEIT 90 3. DEMOKRATIE
VERSUS FREIHEIT * DER GEWALTENTEILUNGS-SYSTEM- BEGRIFF VON SCHELSKY 95
4. DIE PARTEIIDEOLOGISIERENDE VERFASSUNGSINTERPRETATION SCHELSKYS * DIE
KRITIK AN SCHELSKY 97 INHALTSVERZEICHNIS IX A) VERKUERZTER
DEMOKRATIEBEGRIFF 98 B) DICHOTOMIE VON DEMOKRATIE UND GEWALTENTEILUNG 98
C) DAS LEITBILD PRAESTABILISIERTER HARMONIE 100 D) POLITISIERUNG UND
POLARISIERUNG ALS NORMALE PERIODISCHE ER- SCHEINUNGEN IN
MASSENDEMOKRATIEN * IGNORANZ DES WANDELS 101 E)
*SELF-FULFILLING-PROPHECY UND *ALTERNATIV-RADIKALISMUS 102 F)
PARTEIIDEOLOGISIERENDE VERFASSUNGSINTERPRETATION UND FRIE- DENSFUNKTION
DER VERFASSUNG 104 V. *BESTEHT NOCH EIN KONSENS? * VERFASSUNG UND
KONSENS IN DER VER- FASSUNGSDEBATTE DES DEUTSCHEN BUNDESTAGES (1974) UND
DER GRUND- WERTEDISKUSSION DER POLITISCHEN PARTEIEN 106 1.
VERFASSUNGSKONFLIKT, VERFASSUNGSKONSENS UND VERFASSUNGSVER- STAENDNIS 106
2. DIE VERFASSUNGSDEBATTE DES DEUTSCHEN BUNDESTAGES VOM 14. UND 15.
FEBRUAR 1974 111 A) DAS STATISCHE VERFASSUNGSVERSTAENDNIS: DIE VERFASSUNG
ALS IN- TERESSENBUNKER UND KAMPFINSTRUMENT 111 AA) DER FRAKTIONSANTRAG
DER CDU/CSU 111 BB) DIE DEBATTENBEITRAEGE VON DREGGER UND FILBINGER 112
B) DAS DYNAMISCHE VERFASSUNGSVERSTAENDNIS: DIE VERFASSUNG ALS
POLITIKAGENDE URID AUFGABENKATALOG 119 AA) GEMEINSAMKEITEN UND
UNTERSCHIEDE ZUM STATISCHEN VER- FASSUNGSVERSTAENDNIS 119 BB) DIE
DEBATTENBEITRAEGE VON SCHOEFBERGER UND BRANDT 120 CC) INKURS: ZU DEN
IRRTUEMERN DES AUFTRAGSDENKENS 121 C) DAS VERSTAENDNIS DER VERFASSUNG ALS
DIALEKTIK VON STATISCHEN UND DYNAMISCHEN ELEMENTEN: DIE VERFASSUNG ALS
RAHMEN- ORDNUNG 122 AA) DIE KRITIK AN DYNAMISCHEN UND STATISCHEN
VERFASSUNGS- VERSTAENDNISSEN DURCH VERTRETER ALLER PARTEIEN IN DER VER-
FASSUNGSDEBATTE 122 BB) DIE VERFASSUNG ALS RAHMENORDNUNG: DER KONSENS
UEBER DEN DISSENS 127 CC) DAS RAHMENORDNUNGSVERSTAENDNIS UND DIE
REALPROBLEME DEMOKRATISCHER VERFASSUNGSORDNUNG 130 3. DIE DISKUSSION UM
GRUNDWERTE UND KONSENSSICHERUNG 136 A) DYNAMISCHES KONSENSVERSTAENDNIS
UND MEHRHEITSGELTUNG (H. SCHMIDT) 137 B) STATISCHES KONSENSVERSTAENDNIS
UND STAATLICHER WERTESCHUTZ (H. KOHL) 138 C) KONSENS QUA WERTEVOLLZUG
ODER KONSENS QUA WERTEBILDUNG? 139 D) SOZIALER UND DEMOKRATISCHER STAAT
UND DER AUSGLEICH VON ZIELKONFLIKTEN (MAIHOFER) 141 X INHALTSVERZEICHNIS
E) WERTKONSENS UND VERFASSUNGSKONFLIKT (H. MAIER) 143 AA)
WERTZUSTAENDIGKEIT UND DAS VERHAELTNIS VON STAAT UND GE- SELLSCHAFT 143
BB) LOKALISIERUNG DER WERTKONFLIKTE INNERHALB VON STAAT UND VERFASSUNG
145 CC) VERFASSUNGSIMMANENTER VERFASSUNGSKONFLIKT? * ZUM ZU- SAMMENHANG
VON VERFASSUNGSSTRUKTUR UND KONSENS 146 VI. RESUEMEE *
GRUNDLAGENDISKUSSION UND DAS PROBLEM DES VERFAS- SUNGSKONSENSES 150
DRITTES KAPITEL ORDNUNGSPOLITISCHER, PROZESSUALER UND LEGITIMATORI-
SCHER KONSENS IN DER PLURALISTISCHEN UND SOZIALSTAAT- LICHEN DEMOKRATIE
* NORMATIVE UND EMPIRISCHE DIMENSIONEN DES KONSENSBEGRIFFS IN DER
POLITISCHEN UND SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN THEORIE 157 I. DAS
INSTRUMENTARIUM DER ANALYSE: ORDNUNGSPOLITISCHE, PROZESSUALE UND
LEGITIMATORISCHE DIMENSION DES KONSENSBEGRIFFS 157 1. DIE STRUKTUR DES
KAPITELS 157 2. *KONFLIKT UND KONSENS , *KONSENS UND DISSENS 159 3.
KONSENSBEGRIFFSVIELFALT 162 II. DIE IDEE DES ALLGEMEINEN KONSENSES ALS
KONSTITUTIONS- UND LEGITI- MATIONSPRINZIP POLITISCHER HERRSCHAFT * DER
KONSENSBEGRIFF IN DER SOZIALVERTRAGSLEHRE BEI JOHN LOCKE 165 1. DER
KONSENSBEGRIFF IN DER IDEENGESCHICHTE VOR DER SOZIALVERTRAGS- LEHRE 165
2. DER KONSENSBEGRIFF IN DER SOZIALVERTRAGSLEHRE BEI JOHN LOCKE: *COMMON
CONSENT UND *CONSENT OF THE MAJORITY 167 A) GRUNDKONSENS UND
MEHRHEITSPRINZIP 167 B) DIE HERRSCHAFTSKONSTITUTIVE FUNKTION DES
GRUNDKONSENSES: DAS MEHRHEITSPRINZIP ALS PROZEDURALES FORMPRINZIP DES
VER- TRAGSKONSTITUIERENDEN KONSENSES ZUR BILDUNG PROZESSUALEN KONSENSES
172 C) DIE HERRSCHAFTSLIMITATIVE FUNKTION DES GRUNDKONSENSES: DIE
MATERIAL-INHALTLICHEN SACHPRINZIPIEN DES VERTRAGSKONSTITUIE- RENDEN
KONSENSES ALS DISPOSITIONSSCHRANKE PROZESSUALER KON- SENSBILDUNG 174 D)
DIE FRAGE DER KONSENS-KOMPETENZ * WER WACHT UEBER DEN GRUNDKONSENS? 177
E) DER ERTRAG FUER DIE VERFASSUNGSKONSENSPROBLEMATIK 180 3. *VOLONTE
GENERALE ODER *COMMON CONSENT UND *CONSENT OF THE MAJORITY ? *
ROUSSEAU, HOBBES UND LOCKE IM VERGLEICH 183 INHALTSVERZEICHNIS XI III.
INSTITUTIONELLER, PROZEDURALER KONSENS UND KNAPPER, FAKTISCHER KON- SENS
* DER KONSENSBEGRIFF IN LUHMANNS FUNKTIONAL-STRUKTURELLER SYSTEMTHEORIE
187 1. INSTITUTIONELLER UND FAKTISCHER KONSENS 188 2. VERFAHREN ALS
PROZEDURALES PRINZIP DES INSTITUTIONELLEN KONSENSES 191 A) VERFAHREN ALS
LEGITIMATIONSPRINZIP IN KOMPLEXEN GESELLSCHAF- TEN 191 B) LEISTUNGEN UND
RESTRIKTIONEN: *KONSENSRELEVANZ ALLER UND *AKTUELLES ERLEBEN EINIGER
194 3. KRITIK UND ERKENNTNISGEWINN: VERFAHREN ALS ESSENTIALES PRINZIP
DES ORDNUNGSPOLITISCHEN KONSENSES 197 IV. *VERNUENFTIGER UND
*BESCHAFFTER KONSENS (MASSENLOYALITAET) IM SPAET- KAPITALISTISCHEN
SOZIALSTAAT * DER KONSENSBEGRIFF IN DER KRITISCHEN THEORIE BEI HABERMAS
UND NARR/OFFE 204 1. PROZEDURALES KONSENSPRINZIP DURCH PROZESSUALE
KONSENSBILDUNG IM BUERGERLICH-NEUZEITLICHEN STAAT 205 2. *BESCHAFFTER
KONSENS (MASSENLOYALITAET) IM SPAETKAPITALISMUS ... 209 A)
SCHEINLEGITIMATION DURCH PROZEDURALE KONSENSBILDUNG * DIE
*FORMALDEMOKRATIE 209 B) MANIPULIERTE MASSENLOYALITAET (NARR/OFFE) 211
3. DER *VERNUENFTIGE KONSENS 215 A) VERALLGEMEINERUNGSFAEHIGE INTERESSEN
UND DAS MODELL IHRER UNTERDRUECKUNG 215 B) *VERNUENFTIGER KONSENS QUA
HERRSCHAFTSFREIEM DISKURS: EINE REALE GRUNDLAGE LEGITIMER POLITISCHER
ORDNUNG? 217 4. KRITIK UND ERKENNTNISGEWINN * DIE MATERIAL-INHALTLICHEN
SACH- PRINZIPIEN DES SOZIALSTAATES 219 V. ORDNUNGSPOLITISCHER UND
PROZESSUALER KONSENS IN DER PLURALISTISCHEN DEMOKRATIE * DER
KONSENSBEGRIFF IN DER PLURALISMUSTHEORIE BEI ERNST FRAENKEL 223 1.
PROZESSUALE KONSENSBILDUNG: DAS GEMEINWOHL A POSTERIORI 223 2.
ORDNUNGSPOLITISCHER KONSENS UND PROZESSUALE KONSENSBILDUNG:
NICHT-KONTROVERSER UND KONTROVERSER BEREICH 228 A) UEBEREINSTIMMUNG UND
DIFFERENZIERUNG 228 B) DIE UNTERSCHEIDUNG VON KONTROVERSEM UND
NICHT-KONTROVER- SEM SEKTOR UND DIE INHALTLICHE BESTIMMUNG DES KONSENS-
BEREICHES 229 C) DIE FUNKTION DES ORDNUNGSPOLITISCHEN KONSENSES IN DER
PLURA- LISTISCHEN DEMOKRATIE UND DAS PROBLEM DER EQUILIBRISTIK ZWI-
SCHEN KONTROVERSEM UND NICHT-KONTROVERSEM BEREICH 232 AA) DER
KONSENSBEREICH IST KEIN AKTIONSPROGRAMM DES GE- MEINWOHLS 233 XII
INHALTSVERZEICHNIS BB) GLEICHGEWICHTIGKEIT UND DYNAMISCHE
GRENZVERSCHIEBUNG 234 CC) KONSENS UND OEFFENTLICHE MEINUNG 235 DD)
UNTERSCHIEDLICHE GELTENDMACHUNG DES KONSENS- ODER KONTROVERSPRINZIPS
GEGEN ANTI-PLURALISTISCHE KRITIK VON *RECHTS UND *LINKS 236 3.
ERKENNTNISGEWINN, ERWEITERUNGEN, ANWENDUNG UND KONSEQUEN- ZEN FUER DIE
VERFASSUNG ALS NORMATIVES GESELLSCHAFTLICHES KONSENS- PRINZIP 238 A)
*KONSENS IN DER PLURALISTISCHEN DEMOKRATIE: EIN KOMPLEXER VORGANG, KEIN
FIXIERTER ZUSTAND 238 B) LEGITIMATORISCHER KONSENS UND ZWANGSGEWALT 240
C) DAS ANALYTISCHE ERKLAERUNGSMODELL FUER EMPIRISCHE KONSENS- WANDLUNGEN *
ANWENDUNG AUF DIE GRUNDLAGENDISKUSSION (EXKURS) 241 D) DAS
ORDNUNGSPOLITISCHE KONZEPT: DIE VERFASSUNG ALS NORMATI- VES
GESELLSCHAFTLICHES KONSENSPRINZIP BEI FRAENKEL 245 VI. FREIER KONSENS
UND RESTRIKTIVER PLURALISMUS * ERGEBNISSE EMPIRI- SCHER KONSENS- UND
PLURALISMUSFORSCHUNG IN DEN USA 247 1. DER *FREIE KONSENS ALS
EMPIRISCHES (FORSCHUNGS-)PROBLEM 247 2. ALLGEMEINES KONSENSPOSTULAT UND
EMPIRISCHER ELITENKONSENS .... 249 3. DEMOKRATIE- UND
PLURALISMUSTHEORETISCHE KONSEQUENZEN 251 4. RESTRIKTIVER KONSENS UND
BEGRENZTER PLURALISMUS * ERGEBNISSE 253 5. AKTIVER KONSENS UND OFFENHEIT
IN EINER KOMPLEXEN GESELLSCHAFT 255 VII. NORMATIV-INSTITUTIONALISIERTER
ORDNUNGSPOLITISCHER KONSENS, PROZES- SUALER EINZELKONSENS UND DAS
PROBLEM DES LEGITIMATORISCHEN KON- SENSES * KONSENS UND LEGITIMITAET IN
ZUORDNUNG UND VERFASSUNGS- THEORETISCHER PERSPEKTIVE 257 1. EMPIRISCHER,
FREIER KONSENS UND DIE LEGITIMITAET DER POLITISCHEN ORDNUNG 258 2. DER
NORMATIVE ORDNUNGSPOLITISCHE KONSENS * FUNKTION, STRUK- TUR, GELTUNG UND
LEGITIMATORISCHER KONSENS 262 A) FUNKTION UND STRUKTUR 262 B) GELTUNG
UND KONSENS 266 AA) FORMALE UND MATERIALE PRINZIPIEN * GELTUNGSGRUENDE
LE- GITIMER HERRSCHAFT 266 BB) WIE IST EIN WERTRATIONALER KONSENS
MOEGLICH? 269 3. DIE VERFASSUNG ALS RECHTLICH-POSITIVIERTES, NORMATIVES
GESELL- SCHAFTLICHES KONSENSPRINZIP 271 INHALTSVERZEICHNIS XIII VIERTES
KAPITEL DIE VERFASSUNG ALS NORMATIVES KONSENSPRINZIP? FUNKTION UND
STRUKTUR DER VERFASSUNG IN DER DIS- KUSSION DER STAATSRECHTSLEHRE 275 I.
KONSENSPROBLEM UND VERFASSUNGSBEGRIFF 275 1. DER PLURALISMUSTHEORETISCHE
ANSATZ: NORMATIVE GELTUNG QUA KONSENS 275 2. VERFASSUNGSPOSITIVISMUS UND
VERFASSUNGSSOZIOLOGISMUS: NORMA- TIVE GELTUNG QUA SETZUNG UND
MACHTGELTUNG 278 3. PROBLEMZUSAMMENHAENGE UND STRUKTUREN DES KAPITELS 281
4. SOZIOLOGISCHE BEGRUENDUNGSVERSUCHE DER NORMATIVEN VERFASSUNGS- GELTUNG
JENSEITS DES VERFASSUNGSPOSITIVISMUS IN DER WEIMARER
GRUNDLAGENDISKUSSION 284 A) HERMANN HELLER: DIE VERFASSUNG ALS
RECHTSORDNUNG DES ORGA- NISIERTEN GESELLSCHAFTLICHEN ZUSAMMENWIRKENS 286
B) RUDOLF SMEND: DIE VERFASSUNG ALS INTEGRATIONSPRINZIP 287 C) CARL
SCHMITT: DIE VERFASSUNG ALS DEZISION 291 D) KONSENSFUNKTION UND
KONSENSCHANCE DER VERFASSUNG IM ZEI- CHEN VERAENDERTER STAATLICHER
LEGITIMITAETSANSPRUECHE BEI SMEND UND HELLER ( 292 II. RECHTSSTAATLICHER
VERFASSUNGSBEGRIFF UND FUNKTIONSWANDEL DER VER- FASSUNG * DIE
INFRAGESTELLUNG DES VERFASSUNGSGEDANKENS DURCH VERFASSUNGSPOSITIVISMUS
UND VERFASSUNGSSOZIOLOGISMUS IN DER DIS- KUSSION UM DAS GRUNDGESETZ 297
1. DIE *UMBILDUNG DES VERFASSUNGSGESETZES DURCH DEN SOZIALSTAAT * DIE
POSITIVISTISCHE KRITIK FORSTHOFFS 298 2. DIE VERFASSUNG ALS AUSDRUCK
KAPITALISTISCHER PRODUKTIONSWEISE? * POSITIONEN MATERIALISTISCHER
VERFASSUNGSTHEORIE 302 A) UNTERSCHIEDE IN DER BESTIMMUNG NORMATIVER
KONSENSFUNKTION 302 B) SOZIALSTAATLICHE LEGITIMITAET ALS ZERSTOERUNG
BUERGERLICH-RECHTS- STAATLICHER LEGALITAET 306 3. DER FUNKTIONSWANDEL DER
VERFASSUNG IM SOZIALSTAAT: VON DER RECHTSSTAATLICHEN GRENZZIEHUNG ZUR
SOZIALSTAATLICHEN RICHTUNGS- BESTIMMUNG 310 A) DER SOZIOOEKONOMISCHE
SYSTEMZUSAMMENHANG DES RECHTSSTAAT- LICHEN VERFASSUNGSTYPUS 310 B)
ALTERNATIVEN ZUM BUERGERLICHEN VERFASSUNGSSTAAT: INSTITUTIONS- LOSE
IDENTITAETSDEMOKRATIE ODER AUTORITAERE STAATLICHKEIT? 311 C) DIE
UNENTBEHRLICHKEIT EINES VERFASSUNGSMAESSIG-INSTITUTIONALI- SIERTEN
KONSENSES UEBER GRENZE UND RICHTUNG SOZIALSTAATLICHER ORDNUNGS- UND
VERTEILUNGSFUNKTIONEN V 314 XIV INHALTSVERZEICHNIS III. DER
STRUKTURWANDEL DER VERFASSUNG IN DER PLURALISTISCHEN UND SO-
ZIALSTAATLICHEN DEMOKRATIE UND DAS PROBLEM ALLGEMEINGUELTIG-BEFRIE-
DENDER VERFASSUNGSINTERPRETATION * NEUERE VERFASSUNGSTHEORETI- SCHE
ANSAETZE IN DER VERFASSUNGSLEHRE 316 1. DER STRUKTURWANDEL: VON DER
ABSCHLIESSENDEN REGELUNG ZU RAH- MENORDNUNG UND OFFENHEIT 316 A) DAS
PROBLEM ALLGEMEINGUELTIGER INTERPRETATION 317 B) STRUKTURELLE OFFENHEIT
UND DER *KONSENS ALLER VERNUENFTIG- UND GERECHT-DENKENDEN (EHMKE) 321 C)
RAHMENORDNUNG UND RECHTSVERNUNFT (KRIELE) 322 D) WIRKLICHKEITSBEZOGENE
METHODIK UND AUSBAU DES VERFASSUNGS- STAATES (MUELLER) 325 2. RECHTLICHE
FESTLEGUNG UND POLITISCHE OFFENHEIT * FUNKTIONS- UND STRUKTURBESTIMMUNG
DER VERFASSUNG BEI K. HESSE 326 A) ZUSAMMENHANG VON
VERFASSUNGSINTERPRETATION UND VERFAS- SUNGSBEGRIFF 326 B) PLURALISTISCHE
KONFLIKTUALITAET UND POLITISCHE EINHEITSBILDUNG ALS AUFGABE 327 C)
FUNKTION UND STRUKTUR DER VERFASSUNG ALS RECHTLICHER GRUND- ORDNUNG 329
3. VERFASSUNG ALS OEFFENTLICHER PROZESS * PLURALISTISCHE FUNKTIONS- UND
STRUKTURBESTIMMUNG DER VERFASSUNG BEI P. HAEBERLE 333 A) DAS PROGRAMM
EINER PLURALISTISCHEN VERFASSUNGSTHEORIE DER OFFENEN GESELLSCHAFT 333 B)
VERFASSUNG UND PROZESSUALES GEMEINWOHLVERSTAENDNIS 335 C)
VERFASSUNGSINTERPRETATION ALS OEFFENTLICHKEITSAKTUALISIERUNG .. 337 AA)
OEFFENTLICHKEIT UND VERFASSUNG 337 BB) DIE OFFENE GESELLSCHAFT DER
VERFASSUNGSINTERPRETEN 338 D) OFFENHEIT UND VERFASSUNG * EINE
VERFASSUNGSTHEORIE DER VERFAHREN UND ALTERNATIVEN 342 AA) HAUPTTHESEN
342 BB) KRITIK 344 CC) PLURALISMUSRESTRIKTIONEN UND
OEFFENTLICHKEITSDEFIZITE ALS PROBLEM BEI HAEBERLE 347 E) DIE VERFASSUNG
ALS PLURALISTISCH-GESELLSCHAFTLICHES KONSENS- PRINZIP 349 FUENFTES
KAPITEL KONSENSFUNKTION UND KONSENSCHANCE DER VERFASSUNG IN DER
PLURALISTISCHEN UND SOZIALSTAATLICHEN DEMO- KRATIE *
VERFASSUNGSTHEORETISCHE ERGEBNISSE UND VERFASSUNGSPOLITISCHE FOLGERUNGEN
351 I. RECHTSSTAATLICH-LIBERALER UND SOZIALSTAATLICH-PLURALISTISCHER
VERFAS- SUNGSTYPUS 353 INHALTSVERZEICHNIS XV II. DIE VERFASSUNG ALS
KONSENSPRINZIP * BEDINGUNGEN UND MOEGLICH- KEITEN 357 1. RAHMENORDNUNG:
GRENZZIEHUNG UND RICHTUNGSBESTIMMUNG 357 A) GRENZZIEHUNG 357 B)
RICHTUNGSBESTIMMUNG 359 2. DAS SOZIALE IN DER VERFASSUNG: KONSENSCHANCE
UND KONSENS- GEFAEHRDUNG 363 A) KONSENSCHANCE UND ,SOZIALE GERECHTIGKEIT
363 B) SOZIALORDNUNG DURCH VERFASSUNG: RECHTSSTAATLICHE GARANTIE UND
SOZIALSTAATLICHE GESTALTUNG * DIE QUALITATIVE VERAENDE- RUNG DER
KONSENSCHANCE 368 C) MOEGLICHKEITEN VON SOZIALNORMIERUNGEN 372 3. OFFENE
NORMSTRUKTUR, PLURALISTISCHE GESELLSCHAFT UND DEMOKRA- TISCH-POLITISCHER
PROZESS 375 A) ABSTRAKT-GENERELLE NORM UND DER CHARAKTER SOZIALER GRUND-
RECHTE 375 B) KOMPROMISSSTRUKTUR VON NORMEN UND PLURALISTISCHE INTERES-
SEN- UND WERTEHETEROGENITAET 378 C) BEACHTUNG VON OFFENHEIT UND
LEISTUNGSGRENZEN DER VERFAS- SUNG * POSTULATE DEMOKRATISCHER
VERFASSUNGSKULTUR 381 LITERATURVERZEICHNIS 384
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