Bildungsauftrag der Schule: eine Analyse der Erziehungsziele in den Verfassungen und Schulgesetzen der Bundesrepublik Deutschland unter Einbeziehung der Richtlinien im Lande Niedersachsen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/Main
Fischer
1981
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Schriftenreihe: | Beiträge zur Bildungspolitik
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Beschreibung: | 225 S. |
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adam_text | Titel: Bildungsauftrag der Schule
Autor: Reeb, Hans-Joachim
Jahr: 1981
INHALT
Seite
Vorwort: Verrechtlichung der Schule? 9
EINLEITUNG 13
ERSTER TEIL
Darstellung und Analyse von Bildungs- und Erziehungszielen 17
1. KAPITEL: Gr inde und Bedingungsfaktoren der Normierung
eines staatlichen Bildungsauftrages 20
I. Griinde fUr die Normierung von staatlichen Bildungs-
und Erziehungszielen 21
1. Grtinde f ir das Schule-halten durch den Staat 21
2. Grtinde fUr einen positiv normierten Bildungs-
auftrag 23
3. Abgrenzung des staatlichen Erziehungsauftrags
vom elterlichen Erziehungsrecht 25
II. BedingungsgrdBen der Normierung von staatlichen
Bildungs- und Erziehungszielen 26
1. Ausgangspunkt: Bildungsziele der Reichsverfas-
sung von 1919 27
2. Historische Bedingungen 28
3. Gesellschaftliche Bedingungen 29
2. KAPITEL: Bildungs- und Erziehungsziele in Verfassungen
und Schulgesetzen 32
I. Darstellung der Bildungs- und Erziehungsziele der
LSnder 32
1. BSnderverfassungen 32
2. Schulgesetze 35
3. Exkurs: Das niedersSchsische Schulgesetz 38
4. Synopsen 43
II. Analyse der Bildungs- und Erziehungsziele der Lander 45
1. HHufig genannte Ziele 45
3
Seite
2. Besondere Ziele (Facher/Fachgebiete/Schulformen) 52
3. Bedeutung der Bildungs- und Erziehungsziele 56
III. Die Funktion des Grundgesetzes bei der Beschreibung
und Konkretisierung eines Bildungsauftrages 58
IV. Der Bildungsauftrag des Grundgesetzes 62
1. Grundrechte als Erziehungsziele 63
2. Emanzipation als umfassender Bildungsauftrag des
Grundgesetzes
3. Bildungsauftrag von Grundgesetz, LSnderverfas-
sungen und Schulgesetzen
64
68
ZWEITER TEIL
Probleme und Ldsungen bei der Konkretisierung staatlicher
Bildungs- und Erziehungsziele 71
3. KAPITEL: Zur Problematik der Curriculumentwicklung 75
I. Die geisteswissenschaftliche Lehrplantheorie 75
II. Bildungsreform als Revision des Curriculum 77
III. Struktur der Curricula und ihre Probleme 80
1. Struktur 80
2. Lernzielerstellung 81
4. KAPITEL: Die formal-rechtliche Legitimation von Curri-
cula 85
I. Die Praxis der Lehrplan/Richtlinienerstellung und
deren Legitimation 86
II. Verfassungsrechtliche Bedingungen fUr die Normge-
bung 87
1. Vorbehalt des Gesetzes 87
2. Wesentlichkeitstheorie 89
III. Bedeutung der Rechtsquellen zur Normierung der
Lernzielhierarchieebenen 90
1. Verfassungen 91
4
Seite
2. Gesetz 91
3. Rechtsverordnungen 95
4. Generalklausel und Sonderverordnung 97
IV. Partizipation der Betroffenen an der Lernzieler-
stellung 98
V. Lernzielentscheidungsmodell 100
VI. Exkurse: Rechtliche Konsequenzen 101
1. Ubergangszeit 101
2. Rechtsschutz 102
VII. Bildungspolitik und Verfassungsrecht 103
5. KAPITEL: Die materiell-rechtliche Legitimation von Curri-
cula 106
I. Die inhaltliche Kontroverse um Lernziele bestehender
Curricula 107
1. Kurzdarstellung der Ziele der Curricula 107
2. Kritik an den Zielen der Curricula 109
3. Gegenkritik und Folgerungen fUr einen inhalt-
lichen KonkretisierungsmaBstab 111
II. NeutralitSt des Staates 113
1. Begriff 113
2. Anwendung bei der Konkretisierung von Erziehungs-
zielen 114
III. Das Recht auf eine ideologisch tolerante Schule 117
1. OPPERMANNs Konstruktion 117
2. Einwendungen gegen OPPERMANNs Ansatz 119
3. Toleranz als verfassungsrechtliches Reformver-
hinderungskriterium 122
4. Toleranz als Konkretisierungskriterium 125
IV. Die Verpflichtung des Staates zur Gew hrleistung
einer umfassenden Persdnlichkeitsentfaltung des
SchUlers 126
1. Lernziele zur fortschrittlichen Gestaltung der
Gesellschaft 127
5
Seite
2. Objektive Wissensvermittlung und AktualitSt
3. Chancengleichheit
V. Kriterienkatalog zur curricularen und verfassungs-
rechtlichen Uberpriifung von konkretisierten staat-
lichen Bildungs- und Erziehungszielen
DRITTER TEIL
Darstellung und Uberpriifung konkretisierter Bildungs- und
Erziehungsziele am Beispiel von Richtlinien des Landes
Niedersachsen
128
129
130
133
136
136
6. KAPITEL: Uberblick iiber die Richtlinienarbeit Nieder-
sachsens
I. Die gegenwSrtige Richtlinienarbeit
II. Richtlinien fUr den Unterricht an Gymnasien 138
III. Handreichungen fiir Lernziele, Kurse und Projekte im
Sekundarbereich II fiir das gesellschaftswissen-
schaftliche Aufgabenfeld (B) 139
IV. Exkurs: Zur Organisation der neugestalteten re-
formierten Oberstufe 141
7. KAPITEL: Beschreibung und Uberpriifung der niedersSchsi-
schen Handreichungen fiir Lernziele, Kurse und
Projekte im Sekundarbereich II fiir das gesell-
schaftswissenschaftliche Aufgabenfeld 143
I. Curriculare Kriterien 143
1. Die Ermittlung von Qualifikationen zur BewMlti-
gung von Lebenssituationen 143
2. Die Bedeutung der Wissenschafter 145
3. Lernzielorientierter Unterricht 146
4. Zusammenfassung 150
II. Formal-rechtliche Kriterien 151
1. Beteiligung des Parlaments an der Festlegung der
Lernziele 152
2. Gesetz zur Curriculumentwicklung und Lernzielfin-
dung 152
6
Seite
3. Rechtsquellen 155
4. Die Arbeit der Kommission 155
5. Zusammenfassung 156
III. Materiell-rechtliche Kriterien 157
1. Beschreibung des Richtziels 157
2. Das Verhaitnis der Lernziele zum Bildungsauftrag
des Schulgesetzes 159
3. Ideologisch-tolerante Schule 163
4. Urafassende Entfaltung der SchUlerpersBnlichkeit 167
8. KAPITELs Die niedersSchsische Richtlinienarbeit in der
bildungspolitischen Diskussion 169
I. Das VerhSltnis von Rechtsnormen und Curricula 169
II. Die Funktion gesetzlich normierter Bildungsziele 170
III. Der politische RevisionsprozeB der niedersSchsischen
Richtlinien 173
ABKURZUNGSVERZEICHNIS 176
LITERATURVERZEICHNIS 178
A. Monographien und ZeitschriftenaufsStze 178
B. Amtliche und halbamtliche Verc5f fentlichungen 194
ANHANG 197
A. Bildungs- und Erziehungsziele in LSnderverfassungen und
Schulgesetzen der Bundesrepublik Deutschland 198
B. Synopse Bildungs- und Erziehungsziele der LSnderverfas-
sungen 212
C. Synopse Bildungs- und Erziehungsziele der Schulgesetze 213
D. Verdffentlichungen des NiedersSchsischen Kultusministers 214
E. Lernzielkataloge der Handreichungen 217
1. Erster Lernzielkatalog Handreichungen 1. Folge 217
2. Revidierter Lernzielkatalog Handreichungen 4. Folge 220
F. Die Kursmodelle der Handreichungen 223
7
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