Äußere Schulreform und politische Planung: Die Entwicklung d. äußeren Schulreform in NRW seit d. Beginn d. Arbeiten am Progr. NWP '75 unter Berücks. d. Einflüsse d. Arbeit d. Bund Länder Kommission für Bildungsplanung u. d. kommunalen Gebietsreform
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Fischer
1981
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Schriftenreihe: | Beiträge zur Bildungspolitik.
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VORBEMERKUNG 1
1. BEGRIFFSKLäRtNG UND ABGKEHZIJNG DES THEMAS 5
1.1 Klärung und Abgrenzung des Begriffs
äußere Schulreform 5
1.1.1 Entstehung des Begriffs Schulreform 5
1.1.2 Die heutige Bedeutung der Begriffe innere
und äußere Schulreform1 6
1.1.3 Arbeitsdefinition des Begriffs äußere
Schulreform 7
1.2 Klärung und Abgrenzung des Begriffs
Politische Planung 1o
1.2.1 Die Entstehung öffentlicher Planung 1o
1.2.2 Der Planungsbegriff in der politikwissen-
schaftlichen Planungsdiskussion 14
1.2.3 Arbeitsdefinition des Begriffs Politische
Planung 19
2. AUSSEHE SCHULREFORM END POLITISCHE PIÄNÜNG ALS FOR-
SCHÜNGSGEGENSTÄND VERSCHIEDENER WISSENSCHMTEN 25
2.1 Beiträge der Demographie 25
2.1.1 Methoden der Demographie und Bildungspolitik 25
2.1.2 Demographie und Bildungsplanung 28
2.1.3 Folgerungen aus der demographischen For¬
schung für die Bildungsplanung 32
2.2 Die Pädagogik als Bezugssystem für die
Schulpolitik 35
2.2.1 Pädagogen auf der Suche nach einen Konzept für
die äußeren Bedingungen des schulischen Lernens 35
2.2.1.1 Jan Atnus Carenius: Didactica Magna 37
2.2.1.2 Chr. L. Natorp: Grundriß zur Organisation
allgemeiner Stadtschulen 39
2.2.1.3 Die Vorstellungen Wilhelm von Humboldts
zur Neuordnung des Schulwesens 39
2.2.1.4 Johann W. Süvern: Entwurf eines allgetteinen
Gesetzes über die Verfassung des Schulwesens
im Preußischen Staate 41
2.2.1.5 F. Schleiermacbsrs Entwurf für eine Schulreform 42
2.2.1.6 Die Kritik an der ständischen Gliederung
des Schulwesens und die Konzeption der
Einheitsschule 43
2.2.1.7 Die Iteichsschulkcaiferenz vom 11.-19.6.192o 48
2.2.1.8 Zusammenfassung des Diskussionsstandes 49
2.2.2 Topoi der aktuellen pädagogischen Diskussion
um die Schulorganisatian 51
2.2.2.1 Förderungs- versus Auslesefunktion 51
2.2.2.2 Zentrale versus dezentrale Modelle in
der Schulorganisation 57
2.2.3 Zusammenfassung: Pädagogische Grundlagen
für eine zukunftsbezogene Bildungsplanung 58
2.3 Forschungsergebnisse der Soziologie 65
2.3.1 Erste Ansätze zu einer Schulsoziologie:
Bestürmung der Aufgaben der Schule in
Abhängigkeit von Gesellschaftstypen 66
2.3.2 Die Aufdeckung der Ungleichheit in der
Bildungsbeteiligung verschiedener sozialer
Schichten 68
2.3.2.1 Der statistische Nachweis für die Unterre-
präsentation von Onterschichtkindern 7o
2.3.2.2 Der statistische Nachweis von Regionen
geringer Bildungsbeteiligung 71
2.3.2.3 Statistische Kausalanalysen zur Ausdiffe¬
renzierung besonders benachteiligter
Gruppen 73
2.3.2.4 Bipirische Primärerhebungen zur Erklärung
der sozialen Selektion 76
2.3.3 Untersuchungen zur Chancengleichheit 79
2.3.4 Bildung und Herrschaft - Untersuchungen zur
Bsrrschaftsfunktion des Bildungssystems 86
2.3.4.1 Empirische Belege für die Perpetuierung
von Privilegien 89
2.3.4.2 Eirpirische Belege für die Einwirkung von
Interessengruppen auf die staatliche Bil¬
dungspolitik 91
2.3.5 Soziologische Analysen der Schulreform 97
2.3.5.1 Funktionen von Schule in der Gesellschaft 100
2.3.5.2 Untersuchungen über das Zielsystem der
Schulreform 101
2.3.5.2.1 Auf das Wirtschaftssystem bezogene Ziele 102
2.3.5.2.2 Primär auf sozialen Wandel gerichtete
Ziele 103
2.3.5.3 Soziologische Einschätzung einzelner
Keforrmaßnahmen 104
2.3.5.4 Soziologische Überlegungen zur Bildungs-
planung 109
2.3.5.4.1 Die Auseinandersetzung mit dem Techno-
kratieverdacht 109
2.3.5.4.2 Zur Methode der Schulreform 110
2.3.6 Zusarrmenfassung: Die soziologische
Begründung der Schulreform und soziolo¬
gische Überlegungen zur Wahl einer
realistischen Planungsstrategie 119
2.4 Forschungsergebnisse der Sozialgeographie 134
2.4.1 Die Stellung der Bildungsgeographie im
Bahnen der Sozialgeographie 134
2.4.2 Deskriptiv^-analytische Ansätze zur Kenn¬
zeichnung und Erforschung von Schulstand¬
orten und der räumlich differenzierten
Bildungsbeteiligung 136
2.4.2.1 Die räumliche Differenzierung des
Bildungsverhaltens 136
2.4.2.2 Die Wirkung der Schulweglänge auf das
Bildungsverhalten 14o
2.4.2.3 Die Entwicklung der Schulnetze 142
2.4.3 Schulstandorte in ihrer Bedeutung für
die funktionalräumliche Gliederung 143
2.4.4 Mathematische Modelle zur Minimierung
von Schulweglängen und zur Optimierung
von Standortnetzen 145
2.4.5 Der Beitrag der Geographie zur Bildungs¬
planung 147
2.5 Forschungsergebniss der Wirtschafts-
Wissenschaften 152
2.5.1 Das Bild-ungssystem als Forschungsobjekt
der Wirtschaftswissenschaften 152
2.5.2 Bildungsökonctnische Ctotersuchungen auf
gesamtstaatlicher Ebene 156
2.5.2.1 Probleme des rationalen Einsatzes staat¬
licher Ressourcen im Bildungssystem 156
2.5.2.1.1 Biläungsinvestitionen als Bestandteil der
staatlichen Infrastrukturinvestitionen 156
2.5.2.1.1.1 Bestinraungsfaktoren für die Investitions¬
entscheidungen im Biläungsbereich 16o
2.5.2.1.1.2 Die Kosten-Ertrags-Änalyse 162
2.5.2.1.1.3 Die Jtosten-Wirksamkeits-Analyse (KKA) 164
2.5.2.1.1.4 Die Input-Output-Änalyse 172
2.5.2.1.2 Bildungsfinanzierung durch Haushaltspläne
und Probleme der Verknüpfung von Bildungs¬
planung und Mittelfristiger Finanzplanung 173
2.5.2.1.2.1 Die Entwicklung der öffentlichen Ausgaben
für das Schulwesen seit 1963 173
2.5.2.1.2.2 Die Kompetenz- und Lastenverteilung
im Schulwesen 182
2.5.2.1.2.3 Die Verknüpfung der Bildungsfinanzierung
mit der Mittelfristigen Finanzplanung 187
2.5.2.1.2.4 Fragen der Finanzierung der Bildungs¬
ausgaben 194
2.5.2.2 Probleme der Verknüpfung des Bildungs¬
systems mit Wirtschafts- und Gesell¬
schaftssystem 198
2.5.2.2.1 aussagen zur Begründung vcn Bildungs¬
reform und Bildungsexpansion 199
2.5.2.2.1.1 Der Nachfrageansatz 199
2.5.2.2.1.2 Der Bedarfsansatz 201
2.5.2.2.1.3 Der Humankapitalansatz 206
2.5.2.2.2 Auswirkungen eines verstärkten Ausbaus
des Bildungssystems auf das Wirtschafts¬
system 208
2.5.3 Bildungsökoncniische Itotersuchungen auf
der Mikroebene 213
2.5.4 Zusammenfassung: Der Beitrag der Wirt¬
schaftswissenschaften zur rationalen
Gestaltung und Entwicklung des Schul¬
systems 220
2.6 Ergebnisse der Raumforschung 233
2.6.1 Eegionalforschung, Raumforschung, Raum¬
ordnung, Raumplanung und verwandte Be¬
griffe, Versuch einer Begriffsbestimmung
und ihre Verknüpfung mit der regionalen
Bildungsplanung 233
2.6.1.1 Versuch der Abgrenzung der verschiedenen
raumbezogenen Forschungs- und Planungs¬
begriffe 233
2.6.1.2 Die regionale Bildungsplanung als not¬
wendiger Bestandteil von Bildungsplanung
und Raumplanung 235
2.6.2 Konzeptionen zur Verwirklichung gleich¬
wertiger regionaler Schulsysteme und
ihre Grundlagen 240
2.6.2.1 Msdelle der Baumforschung und der
regionalen Bilclungsplanung 240
2.6.2.2 Zur Gewinnung der für eine integrierte
regionale Schulplanung notwendigen Daten 245
2.6.2.2.1 Die Ermittlung der die Schülereinzugsbe-
reiche bestaunenden Schülerzahlen 245
2.6.2.2.2 Die Erfassung der für eine regionale
Schulplanung bedeutsamen Infrastruktur 249
2.6.3 Dezentralisierte Zentralisation als
Konzept der Raumentwicklung 252
2.6.4 Die regionale Bildungsplanung als
Bestandteil der Raumordnungspolitik
in Nordrhein-Westfalen 256
2.6.5 Zusammenfassung: Beiträge von Raumfor¬
schung und Raumordnung zur Integration
von Bildungsplanung und Gesamtplanung
als Voraussetzung zur Erfüllung des
regionalen Gleichheitsgebots 265
3. DSS ZIETfSTSTEM DER SUSSEREN SCHULREFORM UND DIE
KRITISCHEN FELDER ZWISCHEN SüSSERER SCHULREFORM
UND POLITISCHER PLANUNG 273
3.1 Das heutige Zielsystem der äußeren
Schulreform 273
3.2 Die kritischen Felder zwischen äußerer
Schulreform und politischer Planung 290
3.3 Elemente eines Reformprogramms zur
Bewältigung der kritischen Felder 299
LITERaiüRVERZEICHNIS 3o8
I Aufsätze und Monographien 3o8
II Materialien 325
III Gesetze, Verordnungen und Erlasse 329
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spelling | Zepp, Jürgen Verfasser aut Äußere Schulreform und politische Planung Die Entwicklung d. äußeren Schulreform in NRW seit d. Beginn d. Arbeiten am Progr. NWP '75 unter Berücks. d. Einflüsse d. Arbeit d. Bund Länder Kommission für Bildungsplanung u. d. kommunalen Gebietsreform Jürgen Zepp Frankfurt am Main Fischer 1981 V, 329 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Bildungspolitik. 3. Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1981 Erziehung Politik Education and state Germany (West) Education Political aspects Germany (West) Educational change Germany North Rhine-Westphalia Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Deutschland Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g Schulreform (DE-588)4053539-3 s Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s DE-604 Beiträge zur Bildungspolitik. 3. (DE-604)BV000896655 3. HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000611132&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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