Die elementaren Formen des religiösen Lebens:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German French |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Suhrkamp
1981
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Theorie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 604 S. Kt. |
ISBN: | 3518064177 |
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INHALT
EINLEITUNG
OBJEKT DER UNTERSUCHUNG
RELIGIONSSOZIOLOGIE UND ERKENNTNISTHEORIE
I. HAUPTZWECK DES BUCHES: ANALYSE DER EINFACHSTEN BEKANNTEN RELIGION, UM
DIE ELEMENTAREN FORMEN DES RELIGIOESEN LEBENS ZU BESTIMMEN. WARUM MAN SIE
UEBER DIE PRIMITIVEN RELIGIONEN LEICH- TER ERREICHEN UND ERKLAEREN KANN 17
II. SEKUNDAERES UNTERSUCHUNGSOBJEKT: GENESE DER GRUNDBEGRIFFE DES DENKENS
ODER DER KATEGORIEN. - GRUENDE FUER DIE ANNAHME, WARUM SIE RELIGIOESEN UND
FOLGLICH SOZIALEN URSPRUNGS SIND. - WIE MAN, VON DIESEM GESICHTSPUNKT
AUS, EIN MITTEL IN AUSSICHT NEH- MEN KANN, DIE ERKENNTNISTHEORIE ZU
ERNEUERN 27
ERSTES BUCH EINLEITENDE FRAGEN
1. KAPITE I.-
DEFINITION DES RELIGIOESEN PHAENOMENS UND DER RELIGION
NUETZLICHKEIT EINER VORGAENGIGEN DEFINITION DER RELIGION; METHO- DE ZUR
ERREICHUNG DIESER DEFINITION. - WARUM ES ANGEMESSEN IST, ZUERST DIE
HERKOEMMLICHEN DEFINITIONEN ZU UNTERSUCHEN 45 I. DIE RELIGION, DURCH DAS
UEBERNATUERLICHE UND DAS MYSTERIOESE DEFINIERT. - KRITIK: DER BEGRIFF DES
MYSTERIUMS IST NICHT PRI- MITIV 47
II. - DIE RELIGION, DEFINIERT IN BEZUG AUF DIE IDEE DES GOTTES ODER
IMAGE 2
DES GEISTIGEN WESENS. - RELIGIONEN OHNE GOETTER. - IN DEISTISCHEN
RELIGIONEN GIBT ES RITEN, DIE KEINE IDEE DER GOETTLICHKEIT BEIN- HALTEN
52 III. SUCHE NACH EINER POSITIVEN DEFINITION. - UNTERSCHIED ZWI-
SCHEN GLAUBENSANSICHTEN UND RITEN. - DEFINITION DER GLAUBENS-
VORSTELLUNGEN. - ERSTES CHARAKTERISTIKUM: EINTEILUNG DER DINGE IN
HEILIGE UND PROFANE. - DEFINITIONSMERKMALE DIESER EINTEILUNG. -
DEFINITION DER RITEN IN BEZUG AUF GLAUBENSVORSTELLUNGEN. - DEFINITION
DER RELIGION 61
IV. NOTWENDIGKEIT EINER ANDEREN CHARAKTERISIERUNG, UM DIE MA- GIE VON
DER RELIGION ZU UNTERSCHEIDEN. - DIE IDEE DER KIRCHE. - SCHLIESSEN DIE
INDIVIDUELLEN RELIGIONEN DIE IDEE DER KIRCHE AUS? 69
2. KAPITEL:
DIE HAUPTBEGRIFFE DER ELEMENTAREN RELIGION 1. DER ANIMISMUS
UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN DEM ANIMISMUS UND DEM NA- TURISMUS 76 1. DIE
DREI THESEN DES ANIMISMUS; 1. GENESE DER IDEE DER SEELE; 2. DIE BILDUNG
DER IDEE DES GEISTES; 3. VERWANDLUNG DES KULTES DER GEISTER IN EINEN
KULT DER NATUR 78 II. KRITIK DER ERSTEN THESE. - UNTERSCHIED ZWISCHEN
DER IDEE DER
SEELE UND DER IDEE DES DOPPEL. - DER TRAUM SAGT UEBER DIE IDEE DER SEELE
NICHTS AUS 85 III. KRITIK DER ZWEITEN THESE. - DER TOD SAGT NICHTS UEBER
DIE VERWANDLUNG DER SEELE IN EINEN GEIST AUS. - DER KULT DER SEELE DER
TOTEN IST NICHT PRIMITIV 92 IV. KRITIK DER DRITTEN THESE. - DER
ANTHROPOMORPHE INSTINKT. SPENCERS KRITIK; VORBEHALTE. PRUEFUNG DER
FAKTEN, MIT DENEN MAN DIE EXISTENZ DIESES INSTINKTS HAT BEWEISEN WOLLEN.
- UNTERSCHIED ZWISCHEN DER SEELE UND DEN NATURGEISTERN. DER RELIGIOESE
ANTHRO- POMORPHISMUS IST NICHT PRIMITIV 98 V. ZUSAMMENFASSUNG: DER
ANIMISMUS LOEST DIE RELIGION IN EIN SYSTEM VON HALLUZINATIONEN AUF 102
IMAGE 3
J. KAPITEL:
DIE HAUPTBEGRIFFE DER ELEMENTAREN RELIGION (FORTSETZUNG) 2. DER
NATURISMUS
GESCHICHTE DER THEORIE 106 I. DARSTELLUNG DES NATURISMUS NACH MAX MUELLER
108 II. WENN DIE RELIGION DEN ZWECK HAT, DIE NATURKRAEFTE AUSZUDRUEK- KEN,
VERSTEHT MAN NICHT - DA SIE SIE FALSCH AUSDRUECKT -, WIE SIE SICH HAT
ERHALTEN KOENNEN. - ANGEBLICHER UNTERSCHIED ZWISCHEN DER RELIGION UND DER
MYTHOLOGIE 116 III. DER NATURISMUS ERKLAERT NICHT DIE UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN HEILIGEN UND PROFANEN DINGEN 122
4. KAPITEL:
DER TOTEMISMUS ALS ELEMENTARRELIGION GESCHICHTLICHER UEBERBLICK -
BEHANDLUNGSMETHODE
I. SUMMARISCHE GESCHICHTE DER TOTEMISMUSFRAGE 128 II. METHODISCHE
GRUENDE, WARUM DER AUSTRALISCHE TOTEMISMUS HAUPTBEOBACHTUNGSFELD WIRD. -
DER PLATZ, DER DEM AMERIKANI- SCHEN TOTEMISMUS EINGERAEUMT WIRD 134
ZWEITES BUCH
DIE ELEMENTAREN GLAUBENSVORSTELLUNGEN
I. KAPITEL:
DER EIGENTLICHE TOTEMGLAUBEN I. DAS TOTEM ALS NAME UND ALS KENNZEICHEN
I. DEFINITION DES KLANS. - DAS TOTEM ALS KLANSNAME. - NATUR DER DINGE,
DIE ALS TOTEM DIENEN. - ARTEN, WIE DAS TOTEM ERWORBEN WIRD. - DIE TOTEMS
DER PHRATRIEN UND DER HEIRATSKLASSEN 144
IMAGE 4
II. DAS TOTEM ALS WAPPEN. - TOTEMZEICHNUNGEN AUF GEGENSTAEN-
DEN; TAETOWIERUNGEN UND ZEICHNUNGEN AUF DEM KOERPER 158 III. HEILIGKEIT
DES TOTEMWAPPENS. - DIE CHURINGA. - DER NURTUN- JA. - DER WANINGA. - DAS
HERKOEMMLICHE MERKMAL DES TOTEM- WAPPENS 166
2. KAPITEL:
DIE EIGENTLICHEN TOTEMISTISCHEN GLAUBENSVORSTELLUNGEN (FORTSETZUNG) 2.
DAS TOTEMTIER UND DER MENSCH
I. DIE HEILIGKEIT DER TOTEMTIERE. - VERBOT, SIE ZU ESSEN, ZU TOETEN,
TOTEMPFLANZEN ZU ERNTEN. - VERSCHIEDENES VERHALTEN DEN VORBO- TEN
GEGENUEBER. - BERUEHRUNGSVERBOTE. - DIE HEILIGKEIT DES TIERES IST WENIGER
STARK AUSGEPRAEGT ALS DIE HEILIGKEIT DES WAPPENS 178
II. DER MENSCH. - SEINE VERWANDTSCHAFT MIT DEM TOTEMTIER ODER MIT DER
TOTEMPFLANZE. - VERSCHIEDENE MYTHEN, DIE DIESE VER- WANDTSCHAFT
ERKLAEREN. - DIE HEILIGKEIT DES MENSCHEN IST BEI VER- SCHIEDENEN ORGANEN
VERSCHIEDEN STARK BETONT: DAS BLUT, DIE HAA- RE, USW. - WIE DIESES
MERKMAL NACH GESCHLECHT UND ALTER WECH- SELT. - DER TOTEMISMUS IST WEDER
EIN TIER- NOCH EIN PFLANZEN- KULT 186
3. KAPITEL:
DIE EIGENTLICHEN TOTEMISTISCHEN GLAUBENSVORSTELLUNGEN (FORTSETZUNG) 3.
DAS KOSMOLOGISCHE SYSTEM DES TOTEMISMUS UND DES GATTUNGSBEGRIFFS
I. DIE KLASSIFIZIERUNG DER DINGE IN KLANE, PHRATRIEN UND KLASSEN 196 II.
DIE GENESE DES GATTUNGSBEGRIFFS: DIE ERSTEN KLASSIFIZIERUNGEN DER DINGE
ENTLEHNEN IHRE FORMEN DER GESELLSCHAFT. - UNTERSCHIED ZWISCHEN DEM
GEFUEHL DER AEHNLICHKEIT UND DER IDEE DER GATTUNG. - WARUM DIESE SOZIALEN
URSPRUNGS IST 201
III. RELIGIOESE BEDEUTUNG DIESER KLASSIFIZIERUNGEN: ALLE IN EINEM
IMAGE 5
KLAN KLASSIFIZIERTEN DINGE NEHMEN AN DER NATUR DES TOTEMS UND
SEINER HEILIGKEIT TEIL. - DAS KOSMOLOGISCHE SYSTEM DES TOTEMIS- MUS. -
DER TOTEMISMUS ALS STAMMESRELIGION 207
4. KAPITEL:
DIE EIGENTLICHEN TOTEMISTISCHEN GLAUBENSVORSTELLUNGEN (SCHLUSS) 4. DAS
INDIVIDUELLE UND DAS SEXUELLE TOTEM
I. DAS INDIVIDUALTOTEM ALS VORNAME; SEINE HEILIGKEIT. - DAS INDI-
VIDUALTOTEM ALS PERSOENLICHES WAPPEN. - BANDE ZWISCHEN DEM MENSCHEN UND
SEINEM INDIVIDUALTOTEM. - BEZIEHUNGEN MIT DEM KOLLEKTIVTOTEM 218
II. DIE TOTEMS DER SEXUALGRUPPEN. - AEHNLICHKEITEN UND UNTER- SCHIEDE
ZWISCHEN KOLLEKTIV- UND INDIVIDUALTOTEMS. - IHRE STAM- MESMERKMALE 229
/. KAPITEL:
DER URSPRUNG DIESER GLAUBENSVORSTELLUNGEN 1. KRITISCHE UNTERSUCHUNG DER
THEORIEN
I. THEORIEN, DIE DEN TOTEMISMUS VON EINER VORANGEGANGENEN RE- LIGION
ABLEITEN: VOM AHNENKULT (WILKEN UND TYLER); VOM NATUR- KULT (JEVONS). -
KRITIK DIESER THEORIEN 233 II. THEORIEN, DIE DEN TOTEMISMUS VON
INDIVIDUALTOTEMISMUS AB- LEITEN - URSPRUENGE, DIE DURCH DIESE THEORIEN
DEM INDIVIDUALTO- TEM BEIGEMESSEN WERDEN (FRAZER, BOAS, HILL TOUT). -
UNWAHR- SCHEINLICHKEIT DIESER HYPOTHESEN. - GRUENDE, DIE DIE PRIORITAET
DES
KOLLEKTIVTOTEMS BEWEISEN 239 III. DIE NEUE THEORIE VON FRAZER: DER
KONZEPTIONS- UND LOKALTO- TEMISMUS. - DIE PETITIO PRINCIPII, AUF DER
DIESE THEORIE GRUENDET. - DIE RELIGIOSITAET DES TOTEMS WIRD VERNEINT. -
DER LOKALTOTEMIS- MUS IST NICHT PRIMITIV 249 IV. DIE THEORIE VON LANG:
DAS TOTEM IST NUR EIN NAME. - SCHWIE- RIGKEITEN, UM VON DIESEM
GESICHTSPUNKT AUS DIE HEILIGKEIT DER TOTEMISTISCHEN PRAKTIKEN ZU
ERKLAEREN 255 V. ALLE DIESE THEORIEN ERKLAEREN DEN TOTEMISMUS NUR, WENN
MAN RELIGIOESE BEGRIFFE POSTULIERT, DIE IHM VORANGEGANGEN SIND 258
IMAGE 6
6. KAPITEL:
DER URSPRUNG DIESER GLAUBENSVORSTELLUNGEN (FORTSETZUNG) 2. DER BEGRIFF
DES TOTEMPRINZIPS ODER DES MANA UND DIE IDEE DER KRAFT
I. DER BEGRIFF DER KRAFT ODER DAS TOTEMPRINZIP. - SEINE ALLGEMEI- NE
VERBREITETHEIT. - SEINE SOWOHL PHYSISCHEN WIE MORALISCHEN MERKMALE 260
II. ANALOGE AUFFASSUNGEN IN ANDEREN NIEDRIGEN GESELLSCHAFTEN - DIE
GOETTER AUF SAMOA. - DER WAKAN DER SIOUX, DER ORENDA DER
IROKESEN, DAS MANA IN MELANESIEN. - BEZIEHUNGEN DIESER BEGRIFFE ZUM
TOTEMISMUS. - DER ARUNKULTA DER ARUNTA 264 III. LOGISCHE PRIORITAET DES
BEGRIFFS UNPERSOENLICHER KRAFT VOR DEN VERSCHIEDENEN MYTHISCHEN
GESTALTEN. - NEUE THEORIEN, DIE ZUR ANERKENNUNG DIESER PRIORITAET NEIGEN
274 IV. DER BEGRIFF DER RELIGIOESEN KRAFT IST DER PROTOTYP DES BEGRIFFS
DER KRAFT IM ALLGEMEINEN 280
7. KAPITEL:
DER URSPRUNG DIESER GLAUBENSVORSTELLUNGEN (SCHLUSS)
3. GENESE DES BEGRIFFS DES TOTEMSPRINZIPS ODER DES MANA
I. DAS TOTEMPRINZIP IST DER KLAN, ABER UNTER SINNHAFTEN GATTUN- GEN
GEDACHT 283 II. ALLGEMEINE GRUENDE, WARUM DIE GESELLSCHAFT IMSTANDE IST,
DAS GEFUEHL DES HEILIGEN UND GOETTLICHEN ZU ERWECKEN. - DIE GESELL- SCHAFT
ALS ZWINGENDE MORALISCHE MACHT; DER BEGRIFF DER MORALI- SCHEN AUTORITAET.
DIE GESELLSCHAFT ALS KRAFT, DIE DAS INDIVIDUUM UEBER SICH HINAUS HEBT. -
FAKTEN, DIE BEWEISEN, DASS DIE GESELL- SCHAFT DAS HEILIGE ERSCHAFFT 285
III. BESONDERE GRUENDE FUER DIE AUSTRALISCHEN GESELLSCHAFTEN. - DIE BEIDEN
PHASEN, DURCH DIE DAS LEBEN DIESER GESELLSCHAFTEN REIHUM GEHT:
ZERSTREUUNG, KONZENTRATION. - GROSSE ERREGUNG WAEHREND DER
KONZENTRATIONSPERIODEN, BEISPIELE. - WIE DIE RELIGIOESE IDEE AUS DIESER
ERREGUNG KOMMT.
10
IMAGE 7
WARUM MAN DIE KOLLEKTIVKRAFT UNTER DEN GATTUNGEN DES TO-
TEMS ERDACHT HAT: WEIL DAS TOTEM DAS WAPPEN DES KLANS IST. - ERKLAERUNG
DER HAUPTSAECHLICHSTEN TOTEMISTISCHEN GLAUBENSVOR- STELLUNGEN 295 IV. DIE
RELIGION IST NICHT DIE FRUCHT DER ANGST. - SIE DRUECKT ETWAS WIRKLICHES
AUS. - IHR WESENTLICHER IDEALISMUS. - DIESER IDEALISMUS IST EIN
ALLGEMEINES MERKMAL DER KOLLEKTIVMENTALITAET. - ERKLAERUNG DER
AEUSSERLICHKEIT DER RELIGIOESEN KRAEFTE IN BEZUG AUF IHRE GRUNDLA- GEN. -
VOM PRINZIP DES: DER TEIL STEHT FUER DAS GANZE 307 V. URSPRUNG DES
WAPPENBEGRIFFS: DIE SINNBILDLICHKEIT, EINE NOT-
WENDIGE BEDINGUNG DER KOLLEKTIWORSTELLUNGEN. - WARUM DER KLAN SEINE
WAPPEN UND SINNBILDER DEM TIER- UND PFLANZENREICH ENTLEHNT HAT 315 VI.
VON DER FAEHIGKEIT DES PRIMITIVEN, DIE REICHE UND KLASSEN ZU VERWECHSELN,
DIE WIR UNTERSCHEIDEN. - URSPRUNG DIESER VERWIR-
RUNGEN. - WIE SIE DEN WEG FUER WISSENSCHAFTLICHE ERKLAERUNGEN EROEFFNET
HABEN. - SIE SCHLIESSEN DIE TENDENZ ZUR UNTERSCHEIDUNG UND ZUM GEGENSATZ
NICHT AUS 321
8. KAPITEL:
DER BEGRIFF DER SEELE
I. ANALYSE DES BEGRIFFS DER SEELE IN DEN AUSTRALISCHEN GESELL- SCHAFTEN
327 II. GENESE DIESES BEGRIFFS. - DIE LEHRE VON DER WIEDERVERKOERPE- RUNG
NACH SPENCER UND GILLEN; SIE BEINHALTET, DASS DIE SEELE EIN TEIL DES
TOTEMISTISCHEN PRINZIPS IST. - PRUEFUNG DER FAKTEN, DIE
STREHLOW BESCHREIBT; SIE BESTAETIGEN DIE TOTEMISTISCHE NATUR DER SEELE
335 III. ALLGEMEINGUELTIGKEIT DER LEHRE VON DER REINKARNATION. -WEI- TERE
FAKTEN ZUR STUETZUNG DER VORGESCHLAGENEN GENESE 349
IV. DIE ANTITHESE VON SEELE UND KOERPER: WAS AN IHR OBJEKTIV IST. -
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DER INDIVIDUELLEN UND DER KOLLEKTIVEN SEE- LE. -
DIE IDEE DER SEELE KOMMT ZEITLICH NICHT HINTER DER IDEE DES MANA 356 V.
HYPOTHESE, UM DEN GLAUBEN AN EIN NACHLEBEN ZU ERKLAE-
REN 363
IMAGE 8
VI. DIE IDEE DER SEELE UND DIE IDEE DER PERSON; UNPERSOENLICHE
ELEMENTE DER PERSOENLICHKEIT 366
9. KAPITEL:
GEISTERBEGRIFF UND GOTTESBEGRIFF
I. UNTERSCHIED ZWISCHEN DER SEELE UND DEM GEIST. -DIE SEELE DER
MYSTISCHEN AHNEN SIND GEISTER, DIE BESTIMMTE FUNKTIONEN HA- BEN. -
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEM AHNENGEIST, DER INDIVIDUELLEN SEELE UND DEM
INDIVIDUELLEN TOTEM. - ERKLAERUNG DES INDIVIDUEL- LEN TOTEMS. - SEINE
SOZIOLOGISCHE BEDEUTUNG 370 II. DIE GEISTER DER MAGIE 381 III. DIE
ZIVILISATIONSHELDEN 383 IV. DIE GROSSEN GOETTER. - IHR URSPRUNG. - IHRE
BEZIEHUNG ZUR GESAMTHEIT DES TOTEMISTISCHEN SYSTEMS. - IHRE STAMMES- UND
UEBERREGIONALEN MERKMALE 386 V. EINHEIT DES TOTEMISTISCHEN SYSTEMS 399
DRITTES BUCH
DIE WICHTIGSTEN RITUALHALTUNGEN
1. KAPITEL:
DER NEGATIVE KULT UND SEINE FUNKTIONEN - DIE ASKETISCHEN RITEN
I. DAS SYSTEM DER VERBOTE. - MAGISCHE UND RELIGIOESE VERBOTE. VERBOTE
ZWISCHEN HEILIGEN DINGEN VERSCHIEDENER GATTUNGEN. VER- BOTE ZWISCHEN
HEILIGEM UND PROFANEM. - LETZTERES LIEGT DEM
NEGATIVEN KULT ZU GRUNDE. - DIE HAUPTSAECHLICHSTEN TYPEN DIESER VERBOTE;
IHRE RUECKFUEHRUNG AUF ZWEI HAUPTTYPEN 405 II. DIE BEFOLGUNG DER VERBOTE
VERAENDERT DEN RELIGIOESEN ZUSTAND
DER INDIVIDUEN. - FAELLE, WO DIESE WIRKUNG BESONDERS DEUTLICH IST:
12
IMAGE 9
DIE ASKETISCHEN PRAKTIKEN. - DIE RELIGIOESE WIRKUNG DES SCHMER-
ZES. - SOZIALE FUNKTION DER ASKESE 418 III. ERKLAERUNG DES
VERBOTSSYSTEMS: DER GEGENSATZ ZWISCHEN DEM HEILIGEN UND DEM PROFANEN,
DIE ANSTECKUNG DES HEILIGEN 429 IV. GRUENDE DIESER ANSTECKUNG. - SIE KANN
NICHT DURCH DAS GESETZ DER IDEENASSOZIATION ERKLAERT WERDEN. - SIE IST
DAS ERGEBNIS DES AUSSERHALBSEINS DER RELIGIOESEN KRAEFTE IN BEZUG AUF IHRE
GRUNDLA- GEN. - LOGISCHES INTERESSE DIESER EIGENSCHAFT DER RELIGIOESEN
KRAEFTE 435
2. KAPITEL: DER POSITIVE KULT 1. DIE ELEMENTE DES OPFERS
DIE ZEREMONIE DES INTICHIUMA BEI DEN STAEMMEN ZENTRALAUSTRA- LIENS - IHRE
VERSCHIEDENEN FORMEN I. DIE ARUNTA-FORM. - ZWEI PHASEN. - ANALYSE DER
ERSTEN PHASE:
BESUCH DER HEILIGEN ORTE, AUSSTREUUNG DES HEILIGEN STAUBES,
BLUTVERGIESSEN, USW., UM DIE VERMEHRUNG DER TOTEMGATTUNG ZU SICHERN 443
II. ZWEITE PHASE: RITUALVERZEHR DER TOTEMPFLANZE ODER DES TO- TEMTIERES
451 III. DEUTUNG DER VOLLSTAENDIGEN ZEREMONIE. - DER ZWEITE RITUS BESTEHT
AUS EINER ESSKOMMUNION. - GRUND DIESER KOMMU- NION 454 IV. DIE RITEN DER
ERSTEN PHASE BESTEHEN AUS DARBRINGUNGEN -
ANALOGIE MIT DEN OPFERDARBRINGUNGEN. - DER INTICHIUMA, WEIST ALSO DIE
BEIDEN ELEMENTE DES OPFERS AUF. - BEDEUTUNG DIESER FAKTEN FUER DIE
THEORIE DES OPFERS 459 V. VON DER VORGEBLICHEN SINNLOSIGKEIT DER
OPFERDARBRINGUNGEN. - WIE MAN SIE ERKLAEREN KANN: ABHAENGIGKEIT DER
HEILIGEN WESEN IN BEZUG AUF IHRE GLAEUBIGEN. - ERKLAERUNG DES KREISES, IN
DEM SICH DAS OPFER ZU BEWEGEN SCHEINT. - URSPRUNG DER PERIODIZITAET DER
POSITIVEN RITEN 464
IMAGE 10
J. KAPITEL:
DER POSITIVE KULT (FORTSETZUNG)
2. DIE MIMETISCHEN RITEN UND DAS PRINZIP DER KAUSALITAET
I. NATUR DER MIMETISCHEN RITEN. - BEISPIELE VON ZEREMONIEN, BEI DENEN
SIE ANGEWENDET WERDEN, UM DIE FRUCHTBARKEIT DER GATTUNG ZU SICHERN 473
II. SIE BERUHEN AUF DEM PRINZIP: DAS AEHNLICHE BRINGT DAS AEHNLI- CHE
HERVOR. - PRUEFUNG DER ERKLAERUNG, DIE DIE ANTHROPOLOGISCHE SCHULE DARUEBER
GIBT. - GRUENDE, WARUM MAN DAS TIER ODER DIE PFLANZE NACHAHMT. - GRUENDE,
WARUM MAN DIESEN GESTEN EINE PHYSISCHE WIRKUNG ZUSCHREIBT. - DER GLAUBE.
- IN WELCHEM SINN ER AUF DER ERFAHRUNG BERUHT. - DIE PRINZIPIEN DER
MAGIE KOMMEN AUS DER RELIGION 479 III. DAS OBIGE PRINZIP, VERSTANDEN ALS
EINE ERSTE FORM DES KAUSALI- TAETSPRINZIPS. - SOZIALE BEDINGUNGEN, VON
DENEN DAS KAUSALITAETS- PRINZIP ABHAENGT. -DIE IDEE DER UNPERSOENLICHEN
KRAFT, DER MACHT, IST SOZIALEN URSPRUNGS. -DIE NOTWENDIGKEIT DES
KAUSALURTEILS, ERKLAERT DURCH DIE DEN SOZIALEN IMPERATIVEN INNEWOHNENDE
AUTORITAET 488
4. KAPITEL: DER POSITIVE KULT (FORTSETZUNG)
3. DIE DARSTELLUNGS- ODER GEDENKRITEN
I. DARSTELLUNGSRITEN MIT PHYSISCHER WIRKUNG. - IHRE BEZIEHUNG MIT DEN
ZUVOR BESCHRIEBENEN ZEREMONIEN. - DIE WIRKUNG, DIE SIE HERVORRUFEN, IST
GAENZLICH MORALISCH 499
II. DARSTELLUNGSRITEN OHNE PHYSISCHE WIRKUNG. - SIE BESTAETIGEN DIE
VORHERIGEN ERGEBNISSE. - DAS ERHOLUNGSMOMENT DER RELI- GION; SEINE
BEDEUTUNG; SEINE DASEINSBERECHTIGUNG. - DER BEGRIFF DES FESTES 505
III. FUNKTIONALE ZWEIDEUTIGKEIT DER VERSCHIEDENEN UNTERSUCHTEN
ZEREMONIEN; SIE KOENNEN UNTEREINANDER AUSGETAUSCHT WERDEN. - WIE DIESE
ZWEIDEUTIGKEIT DIE VORGESCHLAGENE THEORIE BESTAE- TIGT 5*5
14
IMAGE 11
J. KAPITEL:
DIE SUEBNERITEN UND DIE ZWEIDEUTIGKEIT DES BEGRIFFS DES HEILIGEN
DEFINITION DES SUEHNERITUS
I. DIE POSITIVEN TRAUERRITEN. - BESCHREIBUNG DIESER RITEN 523 II. WIE
SIE ZU ERKLAEREN SIND. - SIE SIND KEINE MANIFESTATION VON PRIVATEN
GEFUEHLEN. - DIE BOESWILLIGKEIT, DIE MAN DER SEELE DES TOTEN ZUSCHREIBT,
KANN AUCH KEINE RECHENSCHAFT DARUEBER GEBEN. -
SIE HAENGEN VOM GEISTESZUSTAND AB, IN DEM SICH DIE GRUPPE BEFIN- DET. -
ANALYSE DIESES ZUSTANDES. - WIE ER DURCH DIE TRAUER ENDET. - PARALLELER
WECHSEL IN DER ART, WIE MAN DIE SEELE DES TOTEN BEGREIFT 531 III. ANDERE
SUEHNERITEN: NACH EINER OEFFENTLICHEN TRAUER, EINER UN- GENUEGENDEN ERNTE,
EINER DUERRE, EINEM SUEDLICHT 540 IV. DIE ZWEI FORMEN DES HEILIGEN: DIE
REINE UND DIE UNREINE. - IHR ANTAGONISMUS. - IHRE VERWANDTSCHAFT. -
ZWEIDEUTIGKEIT DES BEGRIFFS DES HEILIGEN. - ERKLAERUNG DIESER
ZWEIDEUTIGKEIT. - ALLE RITEN ZEIGEN DIE GLEICHEN MERKMALE 548
ZUSAMMENFASSUNG
IN WELCHEM MASS DIE GEWONNENEN ERKENNTNISSE VERALLGEMEINERT WERDEN KOENNEN
I. DIE RELIGION STUETZT SICH AUF EINE WOHLBEGRUENDETE, ABER NICHT
PRIVILEGIERTE ERFAHRUNG. - NOTWENDIGKEIT EINER WISSENSCHAFT, UM DIE
WIRKLICHKEIT ZU ERREICHEN, DIE DIESE ERFAHRUNG BEGRUENDET. - WELCHES
DIESE WIRKLICHKEIT IST: DIE MENSCHLICHEN GRUPPIERUNGEN. - DER
MENSCHLICHE SINN DER RELIGION. - DER EINWAND, DER DIE
IDEALE GESELLSCHAFT DER WIRKLICHEN ENTGEGENSTELLT. - WIE MAN NACH DIESER
THEORIE DEN RELIGIOESEN INDIVIDUALISMUS UND DEN RELIGIOESEN
KOSMOPOLITISMUS ERKLAEREN KANN 557 II. WAS IN DER RELIGION EWIG IST. -
DER KONFLIKT ZWISCHEN DER
RELIGION UND DER WISSENSCHAFT; ER DREHT SICH EINZIG UND ALLEIN UM DIE
SPEKULATIVE FUNKTION DER RELIGION. - WOZU DIESE FUNKTION ZU WERDEN
VERSPRICHT 571
15
IMAGE 12
III. WIE KANN DIE GESELLSCHAFT EINE QUELLE DES LOGISCHEN, D. H. DES
BEGRIFFLICHEN DENKENS SEIN? DEFINITION DES BEGRIFFS: ER DARF NICHT MIT
DER ALLGEMEINEN IDEE VERWECHSELT WERDEN; SEINE MERKMALE:
UNPERSOENLICHKEIT UND MITTEILBARKEIT. - ER HAT EINEN KOLLEKTIVEN
URSPRUNG. - DIE ANALYSE SEINES INHALTS BEZEUGT DASSELBE. - DIE
KOLLEKTIVEN VORSTELLUNGEN ALS BEGRIFFSTYPEN, AN DENEN DIE INDIVI- DUEN
TEILHABEN. - DER EINWAND, SIE WAEREN NUR UNTER DER BEDIG- NUNG
UNPERSOENLICH, WENN SIE WAHR SIND. - DAS BEGRIFFLICHE DEN- KEN TRITT MIT
DER MENSCHHEIT ZUSAMMEN AUF 577 IV. WIE DIE KATEGORIEN SOZIALE DINGE
AUSDRUECKEN. - DIE HAUPT- KATEGORIE IST DER BEGRIFF DER TOTALITAET, DER
NUR VON DER GESELL- SCHAFT ERFUNDEN WORDEN SEIN KANN. - WARUM DIE
BEZIEHUNGEN, DIE DIE KATEGORIEN AUSDRUECKEN, NUR IN DER GESELLSCHAFT
BEWUSST WER- DEN KOENNEN. - DIE GESELLSCHAFT IST KEIN ALOGISCHES WESEN. -
WIE SICH DIE KATEGORIEN VON BESTIMMTEN GEOGRAPHISCHEN GRUPPIE- RUNGEN ZU
LOESEN VERSUCHEN. EINHEIT DER WISSENSCHAFT EINERSEITS, DER MORAL UND DER
RELIGION ANDERERSEITS. - WIE DIE GESELLSCHAFT UEBER DIESE EINHEIT
AUFSCHLUSS GIBT. - ERKLAERUNG DER ROLLE, DIE DER GESELLSCHAFT ZUGETEILT
WURDE: IHRE SCHOEPFERKRAFT. - AUSWIRKUNGEN DER SOZIOLOGIE AUF DIE WIS-
SENSCHAFT VOM MENSCHEN 587
SACHREGISTER 599 NAMENREGISTER 602 ETHNOGRAPHISCHE KARTE AUSTRALIENS
606/607
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