Didaktik der englischen Aussprache:
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Veröffentlicht: |
Hannover
Schroedel
1980
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adam_text | Titel: Didaktik der englischen Aussprache
Autor: Germer, Erich
Jahr: 1980
Inhalt Vorwort................................ 5 Einleitung............................... 6 Zum Titel des Buches — Rechtfertigung der Veröffentlichung — Zielsetzung — Zur Methode: historischer Ansatz — Quellen: von Bernhard Schmitz bis zur Gegenwart I. Die Ziele des Englischunterrichts im Bereich der Aussprache . . . 13 Schmitz: undifferenziertes Ziel — Wendt — Aronstein — Zur Intonation — Hübner— Neuere Auffassung: Lado — Britisches und Amerikanisches Englisch — Anzustrebender Approximationsgrad — Internationaler Standard — Neue nationale Standards II. Das Problem der Approximation................. 21 Forderung “phonemischer Korrektheit” — Realisationsnormen — Obendieks Beispiel — Distinktion von /e/ und /ae/ — Koartikulation — Unerwünschte Rückwirkungen auf die eigene Artikulation — Toleranzbereich — Approximationsskala — Problematik einer adressatenspezifischen Zuordnung von Kompetenzen unter dem Maximalziel III. Imitation und Kognition.....................
31 Begriffe — Schmitz — Schröer: Kennenlernen von Gesetzmäßigkeiten in der phonetischen Theorie — Max Walters Lauttafel — Eidam ais Gegner der “Phonetik im Unterricht” — Stärkere Betonung der Imitation bei Riemann u. a. — Lado — Neue Hinwendung zu kognitiven Verfahren — Erkenntnisse der Psychologie — Erkenntnisse der Linguistik — “Signalphonetik” IV. Unterrichtstechniken in der Ausspracheschulung........40 Begriffe — Akustische Demonstration — Visuelle Demonstration — Taktile Demonstration — Tonträger — Chorsprechen — Illustration — Handbewegungen — Artikulationshinweise — Artikulationsrichtlinien — Zusammenwirken von Techniken V. Aussprachehilfen..........................48 Die Laute Vokale— Konsonanten Die prosodischen Merkmale und die Bindung Zur geschichtlichen Entwicklung — Akzentuierung— Intonation — Bindung VI. Diskriminationsübungen..................... 59 Begriffe — Hennings Untersuchung — Andere Experimente —
Butzkamm — Das zugrunde liegende Problem und Versuche zur Lösung— Didaktische Folgerungen — Vorbehalte unter psychologischem Aspekt — Einige Grundsätze — Beispiele zur methodischen Gestaltung 3
V VII. Deutsche Mundart und englische Aussprache.........69 Die dialektale Ausgangssprache als lange bekanntes Problem— Burgschmitz/Götz— James — Prinzip einer planmäßigen Ausrichtung der Ausspracheschulung auf die jeweilige Regionalsprache der Lernenden — Die Gewinnung eines Korpus — Vergleich zwischen Ausgangssprache und RP — Didaktische Auswertung — Teamarbeit VIII. Die Transkription....................... 75 Die Lautschrift Geschichtlicher Rückblick, insbesondere die Empfehlungen Ernst Ottos — Die gegenwärtige Tendenz zu starker Beschränkung im Anfangsunterricht — Schlüsselwörter — Erschwerung durch die neuen £PD-Zeichen — Vereinfachte Symbole für derTAnfangsunterricht unter Berücksichtigung des jeweiligen Dialekts der Lernenden — Verwendung im Sinne der Signalphonetik” — Rolle der Orthographie im Anfangsunterricht — Schübels Auffassung Die tonetische Transkription Vorschläge seit den sechziger Jahren — Verwendung für Anfänger und für
Fortgeschrittene — Brauchbarkeit verschiedener Notationen IX. Zur Fertigkeit des Hörverstehens................ 84 Einschränkungen — Vernachlässigung in der Vergangenheit — Neuere Stimmen — Die Bedeutung der Aussprache für das Hörverstehen — Die Kompetenz eines tuitive hearer — Zielvorstellungen für den Englischunterricht — Interdependenz von Hören und Sprechen: Libermans motor theory und andere Theorien der Sprechperzeption — Die sequentielle Psycholinguistik — Die Prosodieforschung — Komponentenübungen — Übungen zur komplexen Entwicklung des Hörverstehens X. Leistungsmessung......................... 101 Begriff— Geschichtlicher Rückblick — Testkriterien — Perzeptionstests — Produktionstests .....Zur Bewertung von Produktionstests — Indirekte Aussprachetests XI. Vorschläge für ein Curriculum.................111 Zum Thema des Kapitels — Geschichtlicher Rückblick — Entscheidende Faktoren für ein Aussprachecurriculum — Einführungskurs —
Der anschließende Unterricht in den beiden ersten Jahren — Der weiterführende Unterricht vom dritten bis fünften/ sechsten Jahr — Der Unterricht auf der Oberstufe des Gymnasiums XII. Aussprachedidaktische Analysen................121 Herkunft und Sinn der folgenden Beispiele Einführungskurs — Der anschließende Unterricht in den beiden ersten Jahren - Der weiterführende Unterricht vom dritten bis fünften/sechstcn Jahr — Der Unterricht auf der Oberstufe des Gymnasiums Anhang ................................134 Symbole zur Transkription englischer Laute .................134 Unterrichtsphraseologie zur Ausspracheschulung ...............135 Literaturverzeichnis .........................137 Personenregister........................... 151 Sachregister..............................154 4
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