Schwerpunkt Lehrerpersönlichkeit: pädagogische, psychologische und soziologische Aspekte einer Theorie des Lehrers
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
1980
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogische Grund- und Zeitfragen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 183 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3486175416 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001007541 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070912 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1980 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3486175416 |9 3-486-17541-6 | ||
035 | |a (OCoLC)16989833 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001007541 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-Re5 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-B170 | ||
082 | 0 | |a 371.11 |b S415 |2 19 | |
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Schwerpunkt Lehrerpersönlichkeit |b pädagogische, psychologische und soziologische Aspekte einer Theorie des Lehrers |c hrsg. von Albert Schnitzer. Mit Beitr. von Ludwig Brütting ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 1980 | |
300 | |a 183 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogische Grund- und Zeitfragen | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Personality | |
650 | 4 | |a Teachers | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerpersönlichkeit |0 (DE-588)4167172-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsrolle |0 (DE-588)4005931-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerpersönlichkeit |0 (DE-588)4167172-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehrerpersönlichkeit |0 (DE-588)4167172-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Berufsrolle |0 (DE-588)4005931-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schnitzer, Albert |d 1940- |e Sonstige |0 (DE-588)138033765 |4 oth | |
700 | 1 | |a Brütting, Ludwig |d 1946- |e Sonstige |0 (DE-588)138033994 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000609221&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nseb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000609221 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115429169299456 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung 9
Helmwart Hierdeis
Historische Anmerkungen zum Thema „Lehrerpersönlichkeit .. 15
0. Vorbemerkungen 16
1. Vom Nutzen der Geschichte für ein aktuelles Verständnis
vom Lehrer 17
2. Zur Wortgeschichte von „Person und „Persönlichkeit 18
3. Wurzeln der Auffassung vom Lehrer als Persönlichkeit 19
3.1 WILHELM DILTHEYs Theorien von der „Lebenseinheit und
vom „pädagogischen Genius 20
3.2 Persönlichkeitstheorie als Charakterologie 22
3.3 Persönlichkeitstheorie als Typologie 23
3.4 Zusammenfassung 25
4. Theorien zur Lehrerpersönlichkeit 26
14.T Die Seele des Lehrers als „Seele vom sozialen Typus :
I GEORG KERSCHENSTEINER 26
I 4.2 Die dezentralisierte Lehrerpersönlichkeit: HUGO GAUDIG 31
4.3 Die Lehrerpersönlichkeit als „geborener Erzieher,,:
EDUARD SPRANGER 34
4.4 Zusammenfassung 38
5. Kritik 39
6. Anmerkungen 41
7. Literaturverzeichnis 49
Helmut Härle
Psychologische und soziologische Modelle der Lehrer¬
persönlichkeit und ihre pädagogische Valenz 53
l. „Persönlichkeit als wissenschaftlicher Gegenstand 55
2. Theoretische Ansätze innerhalb der Persönlichkeitspsychologie 58
2.1 Aufgabe und Ziel der Persönlichkeitspsychologie 58
2.2 Herkömmliche und neuere Konzepte der Persönlichkeit im
Überblick 60
2.2.1 Persönlichkeit als Insgesamt von Eigenschaften 60
2.2.2 Persönlichkeit als Produkt ihrer Verstärkungsgeschichte 63
2.2.3 Persönlichkeit als statistisches Faktorenbündel 66
2.2.4 Persönlichkeit als Verbund von Schichten und Strukturen 70
2.2.5 Persönlichkeit als informationsverarbeitendes Interaktionssystem ... 72
2.2.6 Zusammenfassung 76
6
3. Soziologische Betrachtung der Persönlichkeit 76
3.1 Gegenstand und Ziel einer „Soziologie der Persönlichkeit 76
3.2 Soziologisches Denken und Lehrerpersönlichkeit 78
3.3 Persönlichkeit als Identitätsbalance bei KRAPPMANN 79
3.4 Zusammenfassung 81
4. Pädagogische Leitvorstellungen von der menschlichen
Persönlichkeit 81
4.1 Pädagogische Modelle der Persönlichkeit: Eine Auswahl 82
4.2 Personal-soziales Prozeßmodell der Persönlichkeit 87
5. Anmerkungen 91
6. Literaturverzeichnis 97
Hans Peter Henecka
Soziale Interaktion und Lehrerpersönlichkeit
Theoretische und empirische Ansätze zur Analyse des
Lehrerverhaltens im Unterricht 101
1. Vom personalen Verhältnis zur instrumentalisierten
Interaktionsbeziehung 102
1.1 Zur Theorie des „pädagogischen Bezugs 102
1.2 Die Problematisierung des „pädagogischen Bezugs in der
neueren Erziehungswissenschaft 103
1.3 Der Ausschlag des Pendels: die Instrumentalisierung der
Lehrer-Schüler-Interaktion 104
2. Die Lehrerpersönlichkeit in empirisch-analytischer Perspektive 105
2.1 Untersuchungen zu Primärfaktoren der Lehrerpersönlichkeit 105
2.2 Interaktionsanalysen im Unterricht 107
2.3 Ergebnisse der Führungsstilforschung zur Effektivität von
Lehrerverhalten 109
3. Das Lehrerverhalten im Lichte der soziologischen Rollentheorie 115
3.1 Der strukturell-funktionale und systemtheoretische Ansatz 115
3.2 Vom „normativen zum „interpretativen Paradigma 116
3.3 Zur sozialen Konstruktion der Unterrichtswirklichkeit: situations-,
interaktions-und persönlichkeitsspezifische Voraussetzungen 117
3.4 Die Definitionsmacht des Lehrers und die „Lehrerdependenz
des Schülers 118
4. Anmerkungen 121
5. Literaturverzeichnis 122
Ludwig Brütting
Einwirkungen des unmittelbaren Berufsfeldes auf die
Lehrerpersönlichkeit und das Lehrerverhalten 125
1. Grundannahmen im Hinblick auf die Thematik 127
7
: 1.1 Die Individualität des Lehrers 127
.» 1.2 Schwierigkeit einer generellen Kennzeichnung von
Lehrerpersönlichkeit 128
1.3 Darlegung des methodischen Vorgehens 128
2. Gegenstandsanalyse des Bedingungsgeflechts „Lehrerpersönlichkeit —
Berufsfeld des Lehrers 129
2.1 Elemente des Berufsfeldes des Lehrers 129
2.2 Beschreibung des Begriffs „Lehrerpersönlichkeit 130 i
2.3 Kennzeichnung der „Lehrerrolle 130
2.4 Zum Begriff „Lehrerverhalten 131
2.5 Schlußfolgerungen 132
3. Einwirkungen des Berufsfeldes auf das Lehrerverhalten 132
3.1 Beeinflussung des Lehrerverhaltens durch die Schüler und
die Schulklasse 133
3.2 Beeinflussung des Lehrerverhaltens durch die Organisationsstruktur
der Schule 136
3.3 Beeinflussung des Lehrerverhaltens durch allgemeine und
besondere Zielforderungen an den Lehrer 140
3.4 Beeinflussung des Lehrerverhaltens durch schulrechtliche
Bestimmungen und Instanzen 146
4. Konsequenzen: Aufbau eines pädagogischen Selbststandes 148
4.1 Möglichkeiten zur Stabilisierung und Änderung des
Lehrerverhaltens 148
4.2 Einige Forderungen im Hinblick auf die Lehrerausbildung 150
5. Zusammenfassung und Ausblick 151
6. Anmerkungen 152
7. Literaturverzeichnis 154
Franz Holzner
Der Lehrer in seinem Umfeld 157
1. Der Lehrer im Urteil der anderen 158
1.1 Der Lehrer in Schülererinnerungen 158
1.2 Die Einstellung der Gesellschaft zum Lehrer 159
2. Probleme der Lehrerrolle 160
2.1 Die Diffusheit der Lehrerrolle 161
2.2 Die Widersprüchlichkeit der Lehrerrolle 161
2.3 Die Statusunsicherheit des Lehrers 163
3. Das Verhältnis-des Lehrers zu seinen Bezugsgruppen 164
3.1 Die Beziehung zu den Schülern 164
3.2 Die Beziehungen zu den Eltern 168
3.3 Der Umgang mit Berufskollegen 172
3.4 Lehrerund Schulaufsicht . „ 176
4. Die Lehrerrolle - auswegloser Rollenkonflikt 180
5. Anmerkungen 180
6. Literaturverzeichnis 183
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)138033765 (DE-588)138033994 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001007541 |
classification_rvk | DN 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)16989833 (DE-599)BVBBV001007541 |
dewey-full | 371.11 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.11 |
dewey-search | 371.11 |
dewey-sort | 3371.11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02225nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001007541</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070912 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1980 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486175416</subfield><subfield code="9">3-486-17541-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)16989833</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001007541</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.11</subfield><subfield code="b">S415</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schwerpunkt Lehrerpersönlichkeit</subfield><subfield code="b">pädagogische, psychologische und soziologische Aspekte einer Theorie des Lehrers</subfield><subfield code="c">hrsg. von Albert Schnitzer. Mit Beitr. von Ludwig Brütting ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">183 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Grund- und Zeitfragen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Personality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerpersönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167172-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005931-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerpersönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167172-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerpersönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167172-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Berufsrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005931-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnitzer, Albert</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)138033765</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brütting, Ludwig</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)138033994</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000609221&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nseb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000609221</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV001007541 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:22:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3486175416 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000609221 |
oclc_num | 16989833 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-Re5 DE-BY-UBR DE-706 DE-29 DE-83 DE-188 DE-B170 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-Re5 DE-BY-UBR DE-706 DE-29 DE-83 DE-188 DE-B170 |
physical | 183 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | TUB-nseb |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
series2 | Pädagogische Grund- und Zeitfragen |
spelling | Schwerpunkt Lehrerpersönlichkeit pädagogische, psychologische und soziologische Aspekte einer Theorie des Lehrers hrsg. von Albert Schnitzer. Mit Beitr. von Ludwig Brütting ... 1. Aufl. München Oldenbourg 1980 183 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Grund- und Zeitfragen Lehrer Personality Teachers Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 gnd rswk-swf Berufsrolle (DE-588)4005931-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 s DE-604 Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Berufsrolle (DE-588)4005931-5 s Schnitzer, Albert 1940- Sonstige (DE-588)138033765 oth Brütting, Ludwig 1946- Sonstige (DE-588)138033994 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000609221&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schwerpunkt Lehrerpersönlichkeit pädagogische, psychologische und soziologische Aspekte einer Theorie des Lehrers Lehrer Personality Teachers Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 gnd Berufsrolle (DE-588)4005931-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4074110-2 (DE-588)4167172-7 (DE-588)4005931-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Schwerpunkt Lehrerpersönlichkeit pädagogische, psychologische und soziologische Aspekte einer Theorie des Lehrers |
title_auth | Schwerpunkt Lehrerpersönlichkeit pädagogische, psychologische und soziologische Aspekte einer Theorie des Lehrers |
title_exact_search | Schwerpunkt Lehrerpersönlichkeit pädagogische, psychologische und soziologische Aspekte einer Theorie des Lehrers |
title_full | Schwerpunkt Lehrerpersönlichkeit pädagogische, psychologische und soziologische Aspekte einer Theorie des Lehrers hrsg. von Albert Schnitzer. Mit Beitr. von Ludwig Brütting ... |
title_fullStr | Schwerpunkt Lehrerpersönlichkeit pädagogische, psychologische und soziologische Aspekte einer Theorie des Lehrers hrsg. von Albert Schnitzer. Mit Beitr. von Ludwig Brütting ... |
title_full_unstemmed | Schwerpunkt Lehrerpersönlichkeit pädagogische, psychologische und soziologische Aspekte einer Theorie des Lehrers hrsg. von Albert Schnitzer. Mit Beitr. von Ludwig Brütting ... |
title_short | Schwerpunkt Lehrerpersönlichkeit |
title_sort | schwerpunkt lehrerpersonlichkeit padagogische psychologische und soziologische aspekte einer theorie des lehrers |
title_sub | pädagogische, psychologische und soziologische Aspekte einer Theorie des Lehrers |
topic | Lehrer Personality Teachers Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 gnd Berufsrolle (DE-588)4005931-5 gnd |
topic_facet | Lehrer Personality Teachers Lehrerverhalten Lehrerpersönlichkeit Berufsrolle Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000609221&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schnitzeralbert schwerpunktlehrerpersonlichkeitpadagogischepsychologischeundsoziologischeaspekteeinertheoriedeslehrers AT bruttingludwig schwerpunktlehrerpersonlichkeitpadagogischepsychologischeundsoziologischeaspekteeinertheoriedeslehrers |