Empirische Methoden der Erziehungs- und Unterrichtsforschung:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
1980
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 218 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3506794957 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001006614 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140228 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1980 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3506794957 |9 3-506-79495-7 | ||
035 | |a (OCoLC)7835220 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001006614 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-29T |a DE-M468 |a DE-12 |a DE-706 |a DE-188 |a DE-83 |a DE-B170 | ||
050 | 0 | |a LB1028 | |
082 | 0 | |a 370/.7/8 |2 19 | |
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a DF 2500 |0 (DE-625)19541:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Empirische Methoden der Erziehungs- und Unterrichtsforschung |c Franz Völkl (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Paderborn ; München [u.a.] |b Schöningh |c 1980 | |
300 | |a 218 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie |v 1 | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Education |x Research | |
650 | 0 | 7 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Messung |0 (DE-588)4038852-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Messung |0 (DE-588)4038852-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Völkl, Franz |d 1933- |0 (DE-588)131400878 |4 edt | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |v 1 |w (DE-604)BV000898944 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000608655&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nse | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000608655 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK14810643 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK23130321 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115428222435328 |
---|---|
adam_text | Titel: Empirische Methoden der Erziehungs- und Unterrichtsforschung
Autor: Völkl, Franz
Jahr: 1980
Inhaltsverzeichnis VORWORT......................................................... 9 EINFÜHRUNG ..................................................... 11 HINWEISE ZUR VERWENDUNG DER SEMINARTEXTE............... 13 KAPITEL I: FRAGEBOGEN UND INTERVIEW........................ 17 Seminar 1: Planung einer Befragung (Infomationsseminar) ................... 17 Ziele I Begründung für die Auswahl der Ziele .................................... 17 Wiederholungsaufgaben zur Selbstkontrolle ................................ 23 Seminar 2: Konstruktion von Fragen (Informationsseminar)................... 24 Ziele I Begründung für die Auswahl der Ziele .................................... 24 Wiederholungsaufgaben zur Selbstkontrolle ................................ 29 Seminar 3: Übungen zur Fragebogenerstellung (Interaktionsseminar)............ 30 Ziele II Begründung für die Auswahl der Ziele ........ 30 Lösungen zu den Arbeitsaufgaben........................................ 38 Beispiele für zielorientierte Aufgaben..................................... 41 Verwendete Literatur zu Kapitel I........................................ 42 Weiterführende Literatur zu Kapitel I..................................... 42 KAPITEL II: DIE BEOBACHTUNG IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT 43 Seminar 4: Gewinnung von Daten durch die Beobachtungsmethode (Informationsseminar) ....................................... 43 Ziele I Begründung für die Auswahl der Ziele .................................... 43 Wiederholungsaufgaben zur Selbstkontrolle ................................ 52 Seminar 5: Vorübungen im Beobachten besonderer Aspekte des Schülerverhaltens und besonderer Dimensionen des Lehrerverhaltens (Interaktionsseminar)........................................ 53 5
Ziele I Ziele II Begründung für die Auswahl der Ziele .................................... 54 Lösungen zu den Arbeitsaufgaben........................................ 66 Wiederholungsaufgaben zur Selbstkontrolle ................................ 68 Seminar 6: Beurteüungsverfahren und Beobachtungsverfahren (Interaktionsseminar)........................................ 69 Ziele I Ziele II Begründung für die Auswahl der Ziele .................................... 69 Lösungen zu den Arbeitsaufgaben........................................ 91 Wiederholungsaufgaben zur Selbstkontrolle ................................ 95 Beispiele für zielorientierte Aufgaben..................................... 96 Verwendete Literatur zu Kapitel II....................................... 98 Weiterführende Literatur zu Kapitel II .................................... 98 KAPITEL III: DAS PÄDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE EXPERIMENT 99 Seminar 7; Experimentelle Hypothesenprüfung (Informationsseminar)........... 99 Ziele I Begründung für die Auswahl der Ziele .................................... 99 Wiederholungsaufgaben zur Selbstkontrolle ................................ 105 Seminar 8: Versuchspläne - Störfaktoren (Informationsseminar) ............... 106 Ziele I Begründung für die Auswahl der Ziele .................................... 106 Wiederholungsaufgaben zur Selbstkontrolle ................................ 114 Seminar 9: Übungen zum Thema „Das pädagogische Experiment“ (Interaktionsseminar)........................................ 115 Ziele II Begründung für die Auswahl der Ziele .................................... 115 Lösungen zu den Arbeitsaufgaben........................................- 129 Beispiele für zielorientierte Aufgaben II................................ 134 Verwendete Literatur zum Kapitel II...................................... 136 KAPITEL TV: STATISTISCHE VERFAHREN........................... 137 Seminar
10: Statistische Meßmethoden und Gütekriterien pädagogisch-psychologischer Tests (Interaktionsseminar) ........... 137 6
Ziele I Ziele II Begründung für die Auswahl der Ziele .................................... 137 10.1. Die Bedeutung statistischer Verfahren.......................... 138 10.2. Messen und Skalieren....................................... 138 10.2.1. Die Nominalmessung ....................................... 138 10.2.2. Die Ordinalmessung........................................ 139 10.2.3. Die Intervallmessung ....................................... 139 10.3. Gütekriterien pädagogischer und psychologischer Tests............. 140 10.3.1. Objektivität............................................... 140 10.3.1.1. Durchführungsobjektivität ................................... 140 10.3.1.2. Auswertungsobjektivität................... 141 10.3.1.3. Interpretationsobjektivität ................................... 141 10.3.2. Validität ................................................. 141 10.3.2.1. Inhaltliche Validität ........................................ 141 10.3.2.2. Empirische Validität........................................ 141 10.3.3. Reliabilität ............................................... 141 10.3.3.1. Paralleltestmethode ........................................ 142 10.3.3.2. Die Retest-Methode........................................ 142 10.3.3.3. Die Testhalbierungsmethode ................................. 142 Lösungen zu den Arbeitsaufgaben........................................ 149 Wiederholungsaufgaben zur Selbstkontrolle ................................ 151 Beispiele für zielorientierte Aufgaben zu den Zielen II........................ 152 Seminar 11: Formen der statistischen Beschreibung (Interaktionsseminar)........ 154 Ziele I Ziele II Begründung für die Auswahl der Ziele .................................... 154 11.1. Die ungeordnete Urliste ...................................... 155 11.2. Die tabellarische Darstellung................................... 155 11.3. Einteilung der Daten in
Klassen - Klassenbildung .................. 157 11.4. Die graphische Darstellung ................... 158 11.5. Maße der Zentraltendenz ..................................... 163 11.5.1. Das arithmetische Mittel.......... 163 11.5.2. Der Median................................................ 164 11.5.3. Der Modalwert oder Modus ................................... 164 11.5.4. Vergleich des arithmetischen Mittels mit dem Median und dem Modus . . 165 11.5.5. Die Streuungsbreite.......................................... 169 Lösungen zu den Arbeitsaufgaben........................................ 171 Wiederholungsaufgaben zur Selbstkontrolle ................................ 176 Beispiele für zielorientierte Aufgaben zu den Zielen II........................ 177 Seminar 12: Der Begriff Korrelation und seine Interpretation (Interaktionsseminar)....................................... 179 Ziele I Ziele II Begründung für die Auswahl der Ziele .................................... 179 12.1. Bivariable Verteilungen ........................................ 179 12.2. Der Zusammenhang zweier Variablen............................. 180 12.3. Der Korrelationskoeffizient ..................................... 182 Lösungen zu den Arbeitsaufgaben........................................ 189 Wiederholungsaufgaben zur Selbstkontrolle ................................ 190 Beispiele für zielorientierte Aufgaben zu den Zielen II........................ 191 7
Seminar 13: Population und Stichproben und Gefahren der Statistik (Interaktionsseminar)....................................... 193 Ziele I Ziele II Begründung für die Auswahl der Ziele .................................... 193 13.1. Population und Stichprobe..................................... 194 13.2. Repräsentative Stichprobe und Zufallsstichprobe................... 194 13.3. Gefahren statistischer Methoden................................ 200 13.3.1. Prozentzahlen .............................................. 200 13.3.2. Hinweise zur sachgemäßen Interpretation von graphisch dargestellten Stichprobenergebnissen....................................... 204 Lösungen zu den Arbeitsaufgaben........................................ 210 Wiederholungsaufgaben zur Selbstkontrolle ................................ 213 Beispiele für zielorientierte Aufgaben zu den Zielen II........................ 214 Verwendete Literatur zu Kapitel IV ...................................... 218 8
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Völkl, Franz 1933- |
author2_role | edt |
author2_variant | f v fv |
author_GND | (DE-588)131400878 |
author_facet | Völkl, Franz 1933- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001006614 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1028 |
callnumber-raw | LB1028 |
callnumber-search | LB1028 |
callnumber-sort | LB 41028 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CX 1000 DF 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)7835220 (DE-599)BVBBV001006614 |
dewey-full | 370/.7/8 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370/.7/8 |
dewey-search | 370/.7/8 |
dewey-sort | 3370 17 18 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02394nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001006614</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140228 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1980 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3506794957</subfield><subfield code="9">3-506-79495-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)7835220</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001006614</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1028</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370/.7/8</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Empirische Methoden der Erziehungs- und Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="c">Franz Völkl (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">218 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Messung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038852-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Messung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038852-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Völkl, Franz</subfield><subfield code="d">1933-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131400878</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000898944</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000608655&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nse</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000608655</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK14810643</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK23130321</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001006614 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:22:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3506794957 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000608655 |
oclc_num | 7835220 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-29T DE-M468 DE-12 DE-706 DE-188 DE-83 DE-B170 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-29T DE-M468 DE-12 DE-706 DE-188 DE-83 DE-B170 |
physical | 218 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nse |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie |
spelling | Empirische Methoden der Erziehungs- und Unterrichtsforschung Franz Völkl (Hrsg.) Paderborn ; München [u.a.] Schöningh 1980 218 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie 1 Erziehung Education Research Methode (DE-588)4038971-6 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd rswk-swf Messung (DE-588)4038852-9 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s Methode (DE-588)4038971-6 s DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s Messung (DE-588)4038852-9 s Völkl, Franz 1933- (DE-588)131400878 edt Pädagogische Psychologie 1 (DE-604)BV000898944 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000608655&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Empirische Methoden der Erziehungs- und Unterrichtsforschung Pädagogische Psychologie Erziehung Education Research Methode (DE-588)4038971-6 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd Messung (DE-588)4038852-9 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038971-6 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4135175-7 (DE-588)4155046-8 (DE-588)4038852-9 (DE-588)4044321-8 |
title | Empirische Methoden der Erziehungs- und Unterrichtsforschung |
title_auth | Empirische Methoden der Erziehungs- und Unterrichtsforschung |
title_exact_search | Empirische Methoden der Erziehungs- und Unterrichtsforschung |
title_full | Empirische Methoden der Erziehungs- und Unterrichtsforschung Franz Völkl (Hrsg.) |
title_fullStr | Empirische Methoden der Erziehungs- und Unterrichtsforschung Franz Völkl (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Empirische Methoden der Erziehungs- und Unterrichtsforschung Franz Völkl (Hrsg.) |
title_short | Empirische Methoden der Erziehungs- und Unterrichtsforschung |
title_sort | empirische methoden der erziehungs und unterrichtsforschung |
topic | Erziehung Education Research Methode (DE-588)4038971-6 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd Messung (DE-588)4038852-9 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Erziehung Education Research Methode Pädagogik Unterrichtsforschung Forschungsmethode Messung Pädagogische Psychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000608655&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000898944 |
work_keys_str_mv | AT volklfranz empirischemethodendererziehungsundunterrichtsforschung |