Die Theorie des Schönen in der Antike:
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Veröffentlicht: |
Köln
DuMont
1980
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adam_text | ERNESTO GRASSI DIE THEORIE DES SCHOENEN IN DER ANTIKE DUMONT BUCHVERLAG
KOELN INHALT VORWORT ZUR ZWEITEN AUSGABE 11 VORWORT 17 EINLEITUNG 1 SIND
DIE GEBIETE DES SCHOENEN UND DER KUNST IDEN- TISCH? 25 DIE AUFGABE 25
AKTUALITAET DER KUNST 26 KUNST IN EXISTENTIELLER BEDEUTUNG, ALS
GESTALTUNG DER LEBENSWIRKITCHKETT 27 IST KUNST ETWAS
SELBSTVERSTAENDLICHES? 28 THEORIE DER KUNST UND AESTHETIK 30 EXISTENTIELLE
DEUTUNG DER KUNST UND REAKTION GE- GEN DEN AESTHETIZISMUS 31 2 DAS ENDE
DER DICHTUNG ALS LITERATUR . . . . 32 BAUDELAIRE: DER DICHTER ALS
ZEUGE DER TRANSZEN- DENZ 32 RIMBAUD; DIE VERLAGERUNG DER POETISCHEN TAT
VOM LITERARISCHEN WERK IN DIE EXISTENZ . . . 34 LAUTREAMONT: DIE
SELBSTVERLEUGNUNG DER DICHTUNG 35 SURREALISMUS ALS ANTI-LITERATUR UND
ANTI-KUNST. . 36 GEGENWARTSPROBLEME ALS AUSGANGSPUNKT FUER DIE BEFRAGUNG
ANTIKER TEXTE 40 VERWIRRUNG HISTORISCHER KATEGORIEN. NOTWENDIG- KEIT DER
TRADITION 41 3 NEUZEITLICHE UND GEGENWAERTIGE KUNST . . . . 42 DIE
NEUZEITLICHE KUNST ALS WELTENTDECKUNG. . . 42 WANDLUNG VON ORT UND
AUFGABE DER KUNST. . . 44 DAS PROBLEM DER BEDEUTUNG GEGENWAERTIGER KUNST
46 I DAS SCHOENE ALS GLANZ UND MACHT DER URWIRKLICHKEIT. DIE ONTOLOGISCHE
BEDEU- TUNG DES SCHOENEN 1 DIE FRUEHESTEN AEUSSETUNGEN UEBER DAS SCHOENE UND
DIE KUNST 48 WERDEN AESTHETISCHE KATEGORIEN DEN SCHOENEN WERKEN DER
ANTIKE GERECHT? 48 ZUR VORPLATONISCHEN AUFFASSUNG DES SCHOENEN UND
DERKUNST 49 DAS SCHOENE UND DAS GUTE. HESIOD 50 DIE ONTOLOGISCHE
BEDEUTUNG DES SCHOENEN BEI HOMER 52 HERAKLIT. EMPEDOKLES 59 D I E
PYTHAGOREER. D E R K A N O N DES POLYKLET . . . 6 1 2 INTERPTETATION
ZWEIER STELLEN AUS XENOPHONS »SYMPOSION 67 DAS PROBLEM 67 DIE MACHT DES
SCHOENEN 68 GLIEDERUNG DES TEXTES 69 SCHOENHEIT ALS DAS HERRSCHENDE UND
RICHTUNGGE- BENDE 70 DER TRANSZENDENTALE CHARAKTER DES SCHOENEN. . . 71
DER EROTISCHE CHARAKTER DES SCHOENEN 73 DAS SCHOENE IST NICHT SUBJEKTIVE
SCHOEPFUNG EINES INDIVIDUUMS, SONDERN ONTOLOGISCHE REALITAET . . 74 DIE
PANTOFNIME VON ARIADNE UND DIONYSOS . . . 74 DIE MACHT DES SCHOENEN ALS
GRUND DER HISTORISCHEN ?NENSCHLICHEN GEMEINSCHAFT 76 DER TEXT 76
GLIEDERUNG DES TEXTES 79 UNMITTELBARE W I R K U N G DER S C H OE N H E I
T . . . . 7 9 DIE SCHOENHEIT UND IHRE MACHT * EROS * ALS QUELLE DER
FAEHIGKEITEN DES MENSCHEN 80 KUNST UND KUENSTLER 81 DIE UMFASSENDE
ONTOLOGISCHE BEDEUTUNG DES SCHOE- NEN 83 3 SCHOENHEIT DER NATUR UND
SCHOENHEIT DER MENSCH- LICHEN WERKE. DAS PROBLEM DER KUNST BEI XENOPHON
85 D I E S I N N L I C H E VORAUSSETZUNG DES S C H OE N E N . . . 8 5 D
I E S C H OE N H E I T ALS EIGENSCHAFT DER D I N G E . . . . 8 6
SCHOENHEIT, GROESSE, GESTALT, ORDNUNG 87 DIE SCHOENHEIT MENSCHLICHER WERKE
89 DAS PROBLEM DER KALOKAGATHIE 91 KUNST ALS MIMESIS 92 4 AKTUELLE
BETRACHTUNGEN 95 DIE AESTHETISCHE EINSTELLUNG 95 DAS MUSEUM ALS AUSDRUCK
DER AESTHETISCHEN EIN- STELLUNG 97 ONTOLOGISCHE AUFFASSUNG DES SCHOENEN
INNERHALB DER GEGENWAERTIGEN KUNST 100 II DIE VERURTEILUNG DER KUNST.
PIATON 1 DIE ONTOLOGISCHE BEDEUTUNG DES SCHOENEN . . . 108 IKUNST
JENSEITS DER KUNST 108 SCHOENHEIT ALS IN-GRENZEN-TRETEN; AEUSSERE UND IN-
NERE SCHOENHEIT 110 ONTOLOGISCHE BEDEUTUNG. BEZIEHUNG ZUM EROS. . 111 DAS
SCHOENE UND SEINE MACHT 113 EROS, DRANG UND ERZEUGUNG IM SCHOENEN. . . .
115 PLATONISCH-ONTOLOGISCHE ZUEGE DER CHRISTLICH-BYZAN- TINISCHEN KUNST
116 MISSVERSTAENDNISSE DER MODERNEN AESTHETISCHEN EIN- STELLUNG 118 PIATONS
URFORMEN UND MONDRIANS UNIVERSELLES GLEICHGEWICHT 120 2 DIE BESTIMMUNG
DER KUNST 121 DER GOETTLICHEURSPRUNG DER DICHTUNG 121 DIE URSPRUENGLICHE
BEDEUTUNG DER MIMESIS . . . 123 GEGENSTAND DER NACHAHMUNG. DREI STUFEN
DER WIRKLICHKEIT 126 HERVORBRINGENDE UND NACHAHMENDE KUNST. . . 127 DIE
MENSCHLICHE PRAXIS ALS GEGENSTAND DER DICH- TUNG UND DER MUSIK 129
PIATONS KRITIK DER KUNST 130 DIE VERPFLICHTENDE WIRKLICHKEIT ALS
WUERDIGER GE- GENSTAND DER KUNST 133 PIATONS ABLEHNUNG JEGLICHEN
AESTHETIZISMUS . . 135 I SUPREMATISMUS . GEGENSTANDSLOSIGKEIT ALS
URWIRK- LICHKEIT 137 III DIE ENTSTEHUNG DER AESTHETIK. ARISTOTELES 1
TECHNE UND POIESIS 157 DIE PROBLEMSTELLUNG 157 UMFASSENDE BEDEUTUNG DES
BEGRIFFS POETIK . . 158 UNTERSCHIED UND BEZOGENHEIT VON TECHNE UND
POIESIS 159 DIE DUALITAET VON MATERIE UND FORM 160 WESEN DER KUNST: DAS
ZUSAMMENSETZEN DER MY- THEN UND DIE MIMESIS 161 2 MIMESIS, MYTHOS UND
PRAXIS 162 URSPRUENGLICHE BEDEUTUNG DER BEGRIFFE MYTHOS UND *MIMESIS -
162 DER GEGENSTAND DER KUENSTLERISCHEN MIMESIS: DIE MENSCHLICHE PRAXIS
165 KLAERUNG DES BEGRIFFS PRAXIS - 166 KUNST ALS MIMESIS DER PRAXIS 167
GEGENSTAND DER KUNST: DIE MENSCHLICHEN MOEGLICH- KEITEN 169 DER TANZ ALS
KUENSTLERISCHES PHAENOMEN . . . . 170 DAS SCHOENE ALS ERFUELLTE PRAXIS IN
DER VORPLATONISCHEN TRADITION; MYTHOS ALS SAKRALE SINNGEBENDE GANZ- HEIT
172 DER MYTHOS ALS HAUPTELEMENT DER TRAGOEDIE. . . 176 KUNST UND LEBEN
177 KRITIK DER LEHRHAFTEN POETIKEN 179 TON, LAUT, SPRACHE. DAS WORT ALS
MIMESIS . . . 17 9 DER KUENSTLERISCHE MYTHOS 181 DIE TRENNUNG DES
SCHOENEN VOM SEIN . . . . 183 ANWENDUNG DES SCHOENHEITSBEGRIFFS AUF
ONTOLOGI- SCHE GEBIETE 183 ORDNUNG, SYMMETRIE UND EINHEIT 184 DAS
PROBLEM DES POETISCHEN UNIVERSALEN. . . . 186 KUNST ALS BEZEUGUNG DER
MENSCHLICHEN FAEHIGKEIT DES TRANSZENDIERENS 187 DIE WANDLUNG DES BEGRIFFS
DER KUNST . . . . 187 IV HELLENISMUS UND SPAETANTIKE 1 ALLGEMEINER
ONTOLOGISCHER GRUNDZUG DER ANTIKEN THEORIE DES SCHOENEN 191 2 DIE
PAEDAGOGISCHE RECHTFERTIGUNG DER KUNST. PLUTARCH, QUINTILIAN 193 3 DER
STOIZISMUS 196 DER ONTOLOGISCHE BEGRIFF DES SCHOENEN BEI SENECA 196
SENECAS THEORIE DER KUNST 198 4 CICERO 203 DERBEGRIFFDES ^NATUERLICHEN
GEFUEHLS FUER DASSCHOENE 203 SCHOENHEIT UND NUETZLICHKEIT 204 5 PHILOSTRATOS.
THEORIE DER KUENSTLERISCHEN PHANTASIE 207 6 VITRUV 209 7 HORAZ 212
DICHTUNG UND PHANTASIE AM URSPRUNG DER MENSCH- LICHEN GEMEINSCHAFT 212 8
DIE LETZTE ONTOLOGISCHE DEUTUNG DER KUNST IN DER ANTIKE 216 PLOTIN 216
DIE AUFGABE DES DICHTERS. DIE SCHRIFT »UEBER DAS ERHABENE . . . . 218
SCHLUSS ONTOLOGISCHES DENKEN UND TECHNIK DES DICHTENS 222 VOM SCHEIN ZUR
WIRKLICHKEIT. DADAISMUS UND SURREALISMUS 226 DIE EINHEIT DER KUENSTE UND
DAS LEBEN. BAUHAUS 227 DIE UEBERWINDUNG DER SCHEINWELT. DER BLAUE REI-
TER, KANDINSKY 229 TEXT-DOKUMENTE 235 XENOPHON 237 - PIATON 248 - CICERO
265 - HORAZ 269 - VITRUV 274 - SENECA 280 - PLUTARCH 286 -
PSEUDO-LONGINUS 290 - LUKIAN 299 - PHILOSTRATOS 304 - PLOTIN 315
CHRONOLOGIE 325 ANMERKUNGEN 326 BIBLIOGRAPHIE 331 FOTONACHWEIS 344
PERSONENREGISTER 345 SACHREGISTER 349
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