Aphasie: eine Einführung in die Patholinguistik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fink
1978
|
Schriftenreihe: | Patholinguistica
3 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 511 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3770512170 |
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adam_text | Vorwort 1
1
Prolegomena
zur Patholinguistik 2
1.1 Gegenstand der Patholinguistik 2
1.2 Standort der Patholinguistik 6
1.21 Theorie und Anwendung 6
1.22 Interdisziplinarität 9
1.23 Performanz -Linguistik 10
1.3 Gestörte Sprachperformanz 15
1.31 Sprachebenen 15
1. 311 Störung der Prosodeme und Phoneme 16
1,312 Störung der Lexeme 16
1. 313 Störung der Syntagmen 18
1.32 Modalitäten 21
1„321 Expressive und rezeptive Performanz 21
1.322 Phonische und graphische Performanz 22
1.4 Arbeitsmethoden der Patholinguistik 24
le41 Untersuchungsverfahren 24
1.42 Grammatikmodelle 27
1.43 Zur Fehleranalyse in der Patholinguistik 30
1,431 Fehlerbewertung und Fehlerbezeichnung 32
1„432 Fehlerterminologie 35
1.433 Meßverfahren 40
1, 433. 1 Fehlerindex und ESPA-Analyse 40
1,433,2 Der phonematische Ähnlichkeitsindex 49
1.44 Externe Evidenz und aphatische
s
Fehlerverhalten 49
1.45 Hypothesen zum Sprachabbau 54
2 Medizinische Aphasieforschung . Entwicklung und
Stand 59
2
Л
Stichwort
Aphasie11
59
2.2 Neurologische Grundlagen 61
2.3 Die klinische Untersuchung 63
2.4 Die Klassifikation der Aphasien 69
2.41 Das Schema Lichtheims 69
2.42
Broca
und Wernicke 70
2. 43 Das Unbehagen in der
Neurologie
72
2. 44 Flüssig und nicht -
flussi
g
sprechende Aphatiker 73
2.45 Gemischte Aphasien11 77
2. 5 Zur Diagnose klinischer Aphasieformen 7 9
2.6 Zusammenfassung 81
3 Zur linguistischen Analyse der Aphasien 88
3.1 Die phonisch-expressive Performanz 88
3.11 Prosodische und phonematische Störungen 88
3.111 Dysprosodie 88
3.112 Phonematische Desintegration 89
3.112.1 Die Regelmäßigkeit aphatischer Phonemstörungen 90
3.112.2
Aphasie
oder Dysarthrie? 103
3. 12 Die Störung des Lexikons 110
3. 121 Die Verarmung des Wortschatzes 110
3.122 Der wortartenspezifische Abbau des Lexikons 112
3.123 Supramodale oder unimodale Störung? 115
3. 124 Lexikalische Dysglossien und die Struktur des
Lexikons 119
3.124.1 Das semantische Organisationsprinzip 119
3.124.2 Das phonologische Organisationsprinzip 125
3. 13 Agrammatismus und Paragrammatismus 127
3.131 Elliptischer und
substitutiver Dysgrammatismus
127
3.132 Motorischer und sensorischer Dysgrammatismus 136
3.133 Lexikalische und syntaktische Störung 141
3.134 Zur Pathogenese des Dysgrammatismus 149
3.134.1 Die Ökonomie-Hypothese 149
3.134.2 Die Betonungs-Hypothese 158
3.134.3 Die Komplexitätshypothese:
Aphasie
und Kinder¬
sprache 159
3„2 Die phonisch-rezeptive Performanz 164
3.21 Prosodemperzeption 165
3.22 Phonemperzeption 166
3.221 Phonematische versus semantische Störung 168
3.23 Wortverständnis 170
3.231 Lexikalische Dysaudien und die Struktur des
Lexikons 170
3.232 Die Störung spezifischer Wortkategorien 171
3.232,1 Der Drei-Wörter-Test 174
3.233 Expressive versus rezeptive Störung 176
3.24 Satzverständnis 178
3.241 Klinische Untersuchungsmethoden 180
3.241.1 Die Probe der drei Papiere 180
3.241.2 Der Hand-Auge-Ohr Test 181
3.241.3 Aufträge mit Präpositionen11 182
3.241.4 Körpernahe Aufträge 182
3.242 Psychologische Untersuchungsmethoden 183
3.242.1 Der
Token-Test
183
3.242.2 Die revidierte Fassung des
Token-Test
188
3.242.3 Was mißt der
Token-Test?
192
3.243 Linguistische Untersuchungsmethoden 197
3.243.1 Der Test von Parisi/Pizzamiglio 197
3.243.2 Der Sieben-Kategorien-Test 199
3.243.3 Der Test von Shewan/Canter 202
3, 244 Lexikalische versus syntaktische Störung 207
3.244.1 Der Drei-Figuren-Test 209
3.244.11 Durchführung 214
3. 244. 12 Versuchsergebnisse und Diagnostik 216
3.244.13 Fehleranalyse 219
3.25 Textverständnis 224
3.3 Die graphisch-expressive Performanz 230
3.31 Phonie und
Graphie
in linguistischer Sicht 230
3. 32 Medizinische
Aphasie-
und Agraphieforschung 233
3. 33
Aphasie
und Agraphie bei zwei Aphatikern 238
3. 34 Die Phonem-Graphem-Korrespondenzregeln 241
3.3 5 Experimentelle Ergebnisse zur Dependenz der
Graphie
244
3.36 Fehler analytische Befunde zur Autonomie-
Hypothese 248
3.361 Die Interferenz von Phonie und
Graphie
250
3.362 Phoniker und Graphiker 253
3t4 Die graphisch-rezeptive Performanz 258
3# 4i Klinische Erforschung und Untersuchung der
Alexie
258
3.42
Aphasie
und
Alexie
260
3.43 Schriftsystem und
Alexie
syndrom
262
3.44 Modelle der Lexie 263
3.441 Analyse und Synthese 263
3.442 Autonomie und Dependenz 264
3. 45 Fehlerursachen bei
Alexie
266
3.46 Fehleranalytische Befunde zum, Verhältnis von
Par au
die und
Par alexie
268
З,
5 Zusammenfassung 271
3. 51 Zum Problem der Klassifizierung von Aphasien 271
3« 52 Überlegungen zu einem linguistischen Performanz-
modeil 27 5
4 Sprachabbau und Sprachkompetenz 27 9
4. 1 Kompetenz und Performanz in der
Aphasiologie 27 9
4.2 Sprachliche Restfähigkeiten bei Total-Aphasie 281
4. 3 Sprachabbau und Spracherhaltung bei
Jargon-
Aphasie
284
4. 31 Das Phänomen der Neoglossie 284
4. 32 Stadien des Jargons 288
4.33 Neoglossien und Paraglossien 296
4.34 Vergleich und Verlauf zweier Fälle 298
4.35 Ist der Jargon eine Geheimsprache? 300
4.36 Phonischer und graphischer Jargon 306
4.37 Struktur und Evolution eines Jargons 308
4„ 38 Die Normalität elementarer Sprachparameter 3.1.2
4„ 39 Gestörte Kontrolle des Kommunikationserfolgs 314
4,4 Zusammenfassung 316
5 Sprachkontakt und Sprachstruktur 317
5. 1
Aphasie
bei Mehrsprachigen 317
5,11
Pie
Pitressche Regel 317
5. 12 Sprachtherapie bei Polyglotten 322
5,13 Interferenzerscheinungen 324
5.131 Interferenzen zwischen Sprachsystemen 324
5.132 Interferenzen zwischen Schriftsystemen 327
5.2
Aphasie
und Sprachstruktur 332
5.21 Vergleichende
Aphasie
for schung
332
5.22
Aphasie
in einer Bantu-Sprache 336
5.23
Aphasie
im Japanischen 338
5. 24
Aphasie
im
ТигкіягЬоп
342
5. 241 Agrammatismus 342
5.242 Phonematische Desintegration 355
5.243 Vokalharmonie 3 59
5.3 Zusammenfassung 362
6 Zur Behandlung der
Aphasie
365
6. 1 Therapieziel: Kommunikative Kompetenz 365
6. 2 Linguistik und Nachbardisziplinen 367
6.3 Die Rahmenbedingungen der Aphasietherapie 369
6.31 Hirnorganische Voraussetzungen 369
6. 32 Die Persönlichkeit des Aphatikers 370
6.33 Der intellektuelle Status von Aphatikern 372
6.4 Spontane und therapeutisch beeinflußte Besserung 374
6. 5 Der Therapieerfolg 377
6.6 Therapeutische Strategien 380
6.61 Deblockieren durch Stimulieren 381
6.611 Intermodale Deblockierung 385
6.612 Intralexikale Deblockierung 389
6.613 Dauer des Deblockierungseffekts 391
6.62 Trainieren durch programmiertes Lernen 392
6. 63 Adaptieren durch Umwegleistungen 395
6.7 Zusammenfassung 398
7 Sprachproben
7. 1 Phonische Texte
7.11 Spontane Texte
Gespräche mit dem Verfasser, dem Arzt (PS 3, 12)
oder einem Freund (PS 15).
7. 122 Nacherzählung nach Textvorlage
Der Maler und die Fliege
PN 4: Motorisch-amnest„ A.
PN 5: Sensorisch-amnesto Ac
400
401
401
PS
PS
PS
1:
2:
3:
Amnestische A.
1 1
I
1
(Georg Seh. )
(Hans G. )
(Robert G. )
401
403
404
PS
PS
4:
5:
Motorisch-amnest. A.
(Rita O. )
(
M
)
407
240
PS
PS
PS
PS
6:
7:
8:
9:
Gemischte A.
! !
II
! 1
(Gertrud M. )
(Eberhard H. )
(Georg S. )
(Hans F. )
410
413
415
239
PS
PS
PS
10:
11:
12:
Sensorisch-amnest« A,
11
t!
(Peter S. )
(Reinhold S. )
(Dr. Josef R, )
417
420
423
PS
PS
PS
PS
PS
13:
14:
15:
16:
17:
Jargon-Aphasie
I
1
1!
t
1
Jargonphase einer
Mot.
(Heinz W. )
! 1
(Lilo
W.
)
1 !
-amn, A. (Birgit E. )
290
291
292
293
286
7. 12
Provozierte Texte
427
7.121
Erzählung
nach Bildvorlage
427
Rotkäppchen
PN 1: Amnestische A.
PN 2:
η
PN 3: Sensorisch-amnest. A.
(Georg Seh. )
(Dr. Friedrich
V.
)
(Dr. Josef R. )
427
428
429
(Rita O. )
(Reinhold
S,,
)
430
431
7. 123 Laut Lesen von Texten 432
Der Hund mit dem Fleische
PL 1:
Jargon-Aphasie
(Heinz
W.
) (1. Lesung) 294
PL 2: ,, (2. Lesung) 295
PL 3:
и
(3. Lesung) 295
Der Maler und die Fliege
PL 4: Motorisch-amnest. A. (Rita O, ) 432
7.2
7. 21
Graphische Texte
434
Spontane Texte
434
Amnestische
Aphasie:
GS
GS
GS
1 :
Hans G.
2:
3:
(Vater und Sohn)
(Vater und Sohn)
(Vater und Sohn)
434
434
434
Motorisch
-amnestische
Aphasie:
GS
GS
GS
GS
GS
GS
4:
Rita O.
5 :
tt
6:
и
7:
8:
,,
9:
л,
(Der Unfall)
(Das Wochenende)
(Der Stierkampf)
(Männer und Hausarbeit)
(Herbst)
(Brief)
240
435
43 5
435
435
436
Gemischte
Aphasie:
GS
GS
GS
GS
GS
GS
10: Eberhard
Η.
11:
r,
12:
13:
Hans
F.
14:
м
15:
и
(Bildbeschreibung)
(Boxkampf des Jahres)
(Bildbeschreibung}
(Lebenslauf)
(Wie ich krank wurde)
(Bericht)
436
436
437
347
240
350
Sensorisch-amnestische
Aphasie:
GS
GS
GS
GS
16:
Reinhold
S.
17:
18:
π
19:
(Metallarbeiter streik)
(Das Grubenunglück)
(Bankraub in Köln)
(Die Visite)
437
437
438
439
Jargon-Aphasie
:
GS
GS
20:
Lilo W.
21:
и
(Brief)
(Brief)
439
439
Sensorisch-amnestische Aphasie:
GS
22:
Dr.
Josef R.
(Die Zytolyse,
vor der Erkrankung)
GS
23:
it (Die Zytolyse,
nach der Erkrankung)
440
440
7.22
7.221
Provozierte Texte
Erzählung nach Bildvorlage
Rotkäppchen
GN 1
GN 2
GN 3
Arane
s ti s c
he
Α.
Sensor
isch-amnest. A,
Vater und Sohn: der
erate
Ferientag
GN 4: Motorisch-amnest, A,
GN 5 :
и
7.222 Nacherzählung nach Textvorlage
Der Maier und die Fliege
GN 6: Motorisch»amnest. A.
GN 7: Sensor isch-
arane
st. A.
Der Hauptmann von Köpenick
GN 8: Motorisch-amne
st. A.
GN 9:
и
GN 10: Gemischte A.
GN 11: Sensorisch-amnest. A.
7. 22 3 Diktatschreiben von Texten
Der Maler und die Fliege
GD 1; Motorisch-amne st. A.
Der Ausflug
GD 2: Motorisch-amne st. A„
GD 3: Gemischte A.
GD 4
r n
GD
5: Sensorisch-amnest. Aa
GD 6: ,.
(Georg Seh, )
(Dr,
Friedrich
V.
)
(Dre Josef R. )
441
441
441
441
441
(Marianne
Μ, ,
442
vor d, Erkrankung)
(Marianne
Μ, ,
442
nach d, Erkrankung)
(Rita O. )
(Reinhold
S, )
(Rita
О.
)
(Marianne M.
)
(Eberhard
H.
)
(Reinhold
S,
)
443
443
443
444
444
445
445
446
(Rita O,
)
446
(Rita O.
)
447
(Eberhard
Но
)
447
(Hans F.)
447
(Reinhold S5
)
448
(Dr,
Josef
R.
)
448
Bri
e
í
e
GD
7:
GD
8:
GD
9:
GD
τ—Ι
0:
Jargon-
Aphasie
II
tt
(Lilo
W.)
448
Il
449
II
449
II
449
7.3
Fremdsprachige Aphasietexte
7.31 Englisch
Deutsche
und englische
Texte
eines zweisprachigen
Aphatikers (Karl M.
)
PS
18: englisches Gespräch mit dem Verf. 325
PS 19: deutsches »
i« n n
32 5
Der Hund mit dem Fleische
PN 6: englische Nacherzählung 326
PN 7: deutsche Nacherzählung 327
7.32 Französisch
Phonische Wiedergabe (Nacherzählung) eines Textes
durch vier motorisch-arnnestische Aphatiker
PN 8: Fall 1 (Der rote Ballon) 335
PN 9: Fall 2 ( ) 335
PN 10: Fall 3 ( ) 33 5
PN 11: Fall 4 ( ) 335
7. 33 . Japanisch
Phonische Spontantexte eines Aphatikers
PS 20: (Bericht 1) 340
PS 21: (
її
2) 340
7.34 Türkisch
Graphische Spontantexte eines motorisch-amnestischen
Aphatikers (Hasan K, )
GS 24: (Lebenslauf) 347
GS 25: (Brief) 350
Patientenverzeichnis 450
Bibliographie 459
Namenverzeichnis 492
Sachverzeichnis 497
Glossar 507
Die hierher gehörenden Texte sind nicht bei den Textproben,
sondern in Kap. 5 zu finden.
*m
.......
Е
an dër
Щ^
Dus
ypríiegéň-
:,-їае
JBïich
erstand aus
seiner
Tätigkeit als
klint-
■
Escher
Lincisi
arú
der Rheinischen Jüan
desklinik
ffi vermittelt einen
Überblick über die Arbeitsmethoden der klini-
seilenLinguistik
ψψ
den
-actuel
lęnStąnd.
der Neu-,
rolirigulstih:aufd Gebiet
derAphãsie-
forschting. ) Neben einer
a
Anleitung
żur
Diagnose führti:iesr auch in die Grundlagen der
Tiierapie der
Apfiaşieri
ein. Eine umfangreiche
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Texte
yon
lebendigen Eindruck
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der
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