Rollenspiel in Erziehung und Unterricht:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
1977
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Uni-Taschenbücher
717 ; Pädagogik, Psychologie, Soziologie |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 200 Seiten |
ISBN: | 349700829X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001000162 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200529 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1977 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 349700829X |9 3-497-00829-X | ||
035 | |a (OCoLC)6761306 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001000162 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-936 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-54 |a DE-1052 |a DE-127 |a DE-858 |a DE-91 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-862 |a DE-B170 |a DE-706 |a DE-12 | ||
050 | 0 | |a LB1029.S53 | |
084 | |a DG 9460 |0 (DE-625)19567: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2180 |0 (DE-625)19818:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Rollenspiel in Erziehung und Unterricht |c Wolfgang Wendlandt (Hrsg.). Unter Mitarb. von Wolfgang Heckmann ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 1977 | |
300 | |a 200 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Uni-Taschenbücher |v 717 |v Pädagogik, Psychologie, Soziologie | |
650 | 4 | |a Role playing | |
650 | 4 | |a Simulation games in education | |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rollenspiel |0 (DE-588)4050453-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rollenspiel |0 (DE-588)4050453-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Rollenspiel |0 (DE-588)4050453-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wendlandt, Wolfgang |d 1944- |e Sonstige |0 (DE-588)115819576 |4 oth | |
700 | 1 | |a Heckmann, Wolfgang |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Uni-Taschenbücher |v 717 ; Pädagogik, Psychologie, Soziologie |w (DE-604)BV000895355 |9 717 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000605182&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nseb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000605182 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK18740701 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK23810257 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1991:4290 |
DE-BY-FWS_katkey | 35575 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100879728 |
_version_ | 1824555294303191041 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Verhaltensmodifikation durch Rollenspiele
(Wolfgang Wendlandt) 15
1.1. Einleitung 16
1.2. Rollenspiele in der Verhaltenstherapie 16
1.2.1. Funktionen verhaltenstherapeutischer Rollen¬
spiele 17
1.2.2. Merkmale verhaltenstherapeutischer Rollenspiele . 21
1.3. Veränderungsstrategien im Rollenspiel 25
1.3.1. Unterscheidungstraining 25
1.3.2. Instruktionen 27
1.3.3. Modell-Vorgabe 28
1.3.4. Herausarbeiten der Merkmale des Zielverhaltens
und geeigneter sozialer Konfliktlösestrategien ... 30
1.3.5. Verhaltensübung 32
1.3.6. Verhaltensrückkopplung (Feedback) 33
1.3.7. Positive Verstärkung 34
1.3.8. Anleitung zur Selbstinstruktion 37
1.3.9. Anleitung zur Selbstverstärkung 38
1.3.10. Anleitung zum Selbsttraining 39
1.3.11. Bewältigungstraining in der Vorstellung 40
1.4. Anleitung zur Durchführung verhaltensmodifikatorischer
Rollenspiele 41
1.5. Schlußbemerkungen 45
1.6. Anhang 46
2. Förderung sozial-kognitiver Prozesse durch Rollenspiel?
(Rainer K. Silbereisen) 51
2.1. Aspekte der Sozialen Kompetenz im Kindesalter 51
2.2. Rollenübernahme und Sozialverhalten 53
2.2.1. Prosoziale Einstellungen und Verhaltensweisen ... 53
Inhalt 9
2.2.2. Verhaltens- und Kommunikationsstörungen 54
2.3. Möglichkeiten zur pädagogischen Förderung der Rollen-
Übernahme 54
2.3.1. Methoden und Ergebnisse von Interventionsstu¬
dien 56
2.3.1.1. Problemstellung 56
2.3.1.2. Methode 57
2.3.1.3. Ergebnisse und Diskussion 60
2.3.2. Ein Beispiel anregender Umweltgestaltung 61
2.4. Konsequenzen für den Praktiker 63
3. Funktion und Möglichkeiten von Rollenspielen innerhalb
eines sozialisationsorientierten Deutschunterrichts
(GerardRähme) 67
3.1. Rollenspiele innerhalb eines sozialisationsorientierten
Deutschunterrichts 68
3.1.1. Allgemeines zum sozialisationsorientierten
Deutschunterricht 68
3.1.2. Zur Funktion von Rollenspielen im sozialisations¬
orientierten Deutschunterricht 69
3.1.3. Rollenspiel als Curriculumelement eines sozialisa¬
tionsorientierten Deutschunterrichts 72
+ 3.2. Zum Einsatz von Rollenspielen in Unterrichtseinheiten -
dargestellt am Beispiel der Unterrichtseinheit Schule ... 73
3.2.1. Inhaltsbereiche der Unterrichtseinheit Schule ... 73
3.2.2. Rollenspiele im ersten inhaltlichen Schwerpunkt
Beziehungsverhältnisse zwischen Lehrern und
Schülern 78
3.2.3. Rollenspiele im zweiten inhaltlichen Schwerpunkt
Einstellungen zur Interaktion zwischen Lehrern
und Schülern aus der jeweiligen Sicht der Interak-
tionspartner 81
3.2.4. Rollenspiele im dritten inhaltlichen Schwerpunkt
Erwartungshaltungen an eine »gute« Schule, »gu¬
te« Lehrer und Schüler 85
3.3. Resümee 86
4. Selbstsicherheitstraining bei Grundschülem kulturell be-
nachteiliger Schichten
(Heidrun Langschmidt) 89
4.1. Problemstellung der vorliegenden Untersuchung 90
10 Inhalt
4.1.1. Die Kompensationsproblematik unter besonderer
Berücksichtigung schichtenspezifischer Sprach-
und Kommunikationsfähigkeit 90
4.1.2. Allgemeines zum Selbstsicherheitstraining 91
4.1.3. Grundprinzipien und Behandlungsvariablen des
Selbstsicherheitstrainings 92
4.2. Das Trainingsziel 93
4.2.1. Zur Abhängigkeit des Schülers von der Erwar¬
tungshaltung des Lehrers 93
4.2.2. Problemlösestrategien sozial benachteiligter Kin¬
der 94
4.3. Die Anlage der Untersuchung 95
4.3.1. Beschreibung der Trainingsgruppen 95
A3.2, Trainingsvariablen und Training 96
4.3.3. Begründung für die Auswahl der trainierten Varia¬
blen 98
4.3.4. Hypothesen 101
4.4. Das Selbstsicherheitsverhalten bei den Experimental- und
Kontrollgruppen 101
4.4.1. Ergebnisse der Selbstsicherheitsvor- und -nach-
tests 101
4.4.2. Ergebnisse der zweiwöchigen Erfolgskontrolle 102
4.4.3. Ergebnisse der Testwerte 103
4.4.4. Diskussion der relevanten Ergebnisse des Selbstsi¬
cherheitstrainings 104
4.5. Selbstsicherheit als Funktion der sozioökonomischen
Schicht 105
4.5.1. Ergebnisse der Selbstsicherheitsvor- und -nach-
tests 105
4.5.2. Ergebnisse der zweiwöchigen Erfolgskontrolle 106
4.5.3. Ergebnisse der Testwerte 106
4.5.4. Diskussion der Schichtergebnisse 107
4.6. Schlußbemerkungen 108
4.7. Anhang 109
5. Rollenspiel im sonderpädagogischen Bereich
(Wolf gang Wendlandt) 112
5.1. Beispiel eines Rollenspiels im Förderunterricht mit ver¬
haltensgestörten und sprachbehinderten Kindern 112
5.1.1. Ermittlung der Spielsituation 113
Inhalt 1 ]
5.1.2. Konkretisierung der Konfliktsituation 115
5.1.3. Zusammenfassung und Motivierung 116
5.1.4. Ermittlung von Verhaltensalternativen im Kreis¬
gespräch 117
5.1.5. Ermittlung von Verhaltensalternativen durch
Probehandeln 120
5.1.6. Erster Spielversuch 121
5.1.7. Lernzielbestimmung mit gesondertem Üben von
Einzelreaktionen 123
5.1.8. Wiederholtes Training mit Instruktion vor Spiel¬
beginn und Verstärkung nach erfolgreichem Ab¬
schluß 125
5.1.9. Schaffung größerer Realitätsnähe 127
5.1.10. Rollenwechsel 129
5.1.11. Spieldurchgang mit Ermutigungen, Hilfestellun¬
gen und weiterführenden Spielanregungen des
Trainers 129
5.1.12. Rückkopplung und Verstärkung 133
5.2. Bemerkungen zum Rollenspiel 135
5.2.1. Zum Verhalten der Kinder 135
5.2.2. Zum Verhalten des Trainers 135
5.2.3. Zu den Lernzielen 136
5.2.4. Zumlnhalt 137
5.3. Besonderheiten der Rollenspielpraxis bei sonderpädago¬
gisch betreuten Kindern und Jugendlichen 138
5.3.1. Emotionale Einstimmung auf das Spiel 138
5.3.2. Eindeutigkeit der Spielvorlage 138
5.3.3. Klare Abgrenzung der Rollen voneinander 138
5.3.4. Begrenzung der Spieieranzahl 139
5.3.5. Zuordnen von Rollen 139
5.3.6. Begrenzung auf wenige Lernziele, die nur gering¬
fügig über die jeweils momentanen Verhaltens¬
möglichkeiten hinausgehen 139
5.3.7. Gesondertes Üben von Einzelreaktionen 140
5.3.8. Häufiges Vorgeben von Verhaltensmodellen .... 140
5.3.9. Systematischer Einsatz von Verstärkern 140
5.3.10. Handlungsorientierung 141
5.4. Rollenspielprogramme zum Erwerb sozialen Basisverhal¬
tens 141
6. Angeleitetes Rollenspiel in Anknüpfung an den Besuch ei¬
nes Kindertheaten
(Wolfgang Heckmann) 145
6.1. Problemstellung 146
12 Inhalt
6.2. Erfahrungshintergrund 147
6.3. Grundlagen 148
6.4. Erstes Beispiel: Kannst du zaubern Opa? 150
6.4.1. DasStück 150
6.4.2. Die Situation 151
6.4.3. Der Spielverlauf 152
6.4.4. Auswertung und didaktische Vorschläge 154
6.5. Zweites Beispiel: Trummi kaputt 156
6.5.1. DasStück 156
6.5.2. DieSituation 158
6.5.3. Der Spielverlauf 159
6.5.4. Auswertung und didaktische Vorschläge 161
6.6. Diskussion 161
6.6.1. Die verschiedenen Ebenen von Realität und Fik¬
tion 162
6.6.2. Die Besonderheit der Vorlagen in bezug auf Rol¬
lenspiel 163
6.6.3. Die Möglichkeiten der Evaluation von Spielpro¬
zessen 164
7. Zur Funktion von Rollenspielen im Lehrverhaltenstraining
(Hans- Wolf gang Hoefert und Ferdinand König) 167
7.1. Leitprinzipien für die Zielbestimmung von Trainingspha¬
sen und Rollenspielen im Lehrverhaltenstraining (L VT) .. 168
7.1.1. Zunehmende Komplexität 168
7.1.2. Zunehmende Realitätsnähe 171
7.1.3. Zunehmende Selbstgestaltung 172
7.1.4. Zunehmende Selbstkontrolle 173
7.1.5. Zunehmende Interaktionskompetenz l75
7.1.6. Zunehmende Verhaltensvariabilität 176
7.2. Inhaltlicher Aufbau und methodische Grundlagen des
LVT l77
7.2.1. Inhaltlicher Aufbau 177
7.2.2. Psychologienahe methodische Grundlagen des
LVT 180
7.2.3. Die »Service-Funktion« von Rollenspielen bei der
praktischen Durchführung des Lehrverhaltens-
trainings 181
Inhalt 13
7.3. Probleme und Widerstände bei der Durchführung des
Lehrverhaltenstrainings 183
7.3.1. Widerstand gegen Verhaltensfraktionierung 184
7.3.2. Widerstand gegen die Übernahme von »Fremdrol¬
len« 185
7.3.3. Furcht vor Selbstverantwortung 186
7.3.4. Furchtvor Aufdeckung eigener »Inkompetenz« .. 187
7.3.5. Widerstand gegen das Erlernen von »Manipula¬
tionswissen« 188
7.4. Möglichkeiten der Überwindung von Widerständen durch
Schaffung günstiger Lernbedingungen 190
7.4.1. Modellverhalten der Seminarleiter 190
7.4.2. Exemplarische Video-Aufnahmen 192
7.4.3. Verstärkung der Bereitschaft zur Mitarbeit 193
Literaturverzeichnis 195
Anschriften der Autoren 201
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)115819576 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001000162 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1029 |
callnumber-raw | LB1029.S53 |
callnumber-search | LB1029.S53 |
callnumber-sort | LB 41029 S53 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DG 9460 DP 2180 |
ctrlnum | (OCoLC)6761306 (DE-599)BVBBV001000162 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02250nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001000162</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200529 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1977 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">349700829X</subfield><subfield code="9">3-497-00829-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)6761306</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001000162</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1029.S53</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9460</subfield><subfield code="0">(DE-625)19567:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19818:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rollenspiel in Erziehung und Unterricht</subfield><subfield code="c">Wolfgang Wendlandt (Hrsg.). Unter Mitarb. von Wolfgang Heckmann ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">717</subfield><subfield code="v">Pädagogik, Psychologie, Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Role playing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Simulation games in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rollenspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050453-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rollenspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050453-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rollenspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050453-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wendlandt, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115819576</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heckmann, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Uni-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">717 ; Pädagogik, Psychologie, Soziologie</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">717</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000605182&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nseb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000605182</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK18740701</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK23810257</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV001000162 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T07:05:23Z |
institution | BVB |
isbn | 349700829X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000605182 |
oclc_num | 6761306 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-936 DE-29 DE-N32 DE-54 DE-1052 DE-127 DE-858 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-B1533 DE-2070s DE-188 DE-862 DE-BY-FWS DE-B170 DE-706 DE-12 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-936 DE-29 DE-N32 DE-54 DE-1052 DE-127 DE-858 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-B1533 DE-2070s DE-188 DE-862 DE-BY-FWS DE-B170 DE-706 DE-12 |
physical | 200 Seiten |
psigel | TUB-nseb |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series | Uni-Taschenbücher |
series2 | Uni-Taschenbücher |
spellingShingle | Rollenspiel in Erziehung und Unterricht Uni-Taschenbücher Role playing Simulation games in education Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Rollenspiel (DE-588)4050453-0 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4050453-0 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Rollenspiel in Erziehung und Unterricht |
title_auth | Rollenspiel in Erziehung und Unterricht |
title_exact_search | Rollenspiel in Erziehung und Unterricht |
title_full | Rollenspiel in Erziehung und Unterricht Wolfgang Wendlandt (Hrsg.). Unter Mitarb. von Wolfgang Heckmann ... |
title_fullStr | Rollenspiel in Erziehung und Unterricht Wolfgang Wendlandt (Hrsg.). Unter Mitarb. von Wolfgang Heckmann ... |
title_full_unstemmed | Rollenspiel in Erziehung und Unterricht Wolfgang Wendlandt (Hrsg.). Unter Mitarb. von Wolfgang Heckmann ... |
title_short | Rollenspiel in Erziehung und Unterricht |
title_sort | rollenspiel in erziehung und unterricht |
topic | Role playing Simulation games in education Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Rollenspiel (DE-588)4050453-0 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
topic_facet | Role playing Simulation games in education Unterricht Rollenspiel Theorie Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000605182&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT wendlandtwolfgang rollenspielinerziehungundunterricht AT heckmannwolfgang rollenspielinerziehungundunterricht |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1991:4290 |
---|---|
Exemplar 1 | bestellbar aus dem Magazin Verfügbar Bestellen |