Kritik und Erneuerung der Unterrichtsplanung: die Überwindung schulischer Leerläufe mit Hilfe des prozeßbezogenen Lehrens und Lernens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Pädag. Verl. Burgbücherei Schneider
1986
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 205 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3871161861 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000999842 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19960214 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1986 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3871161861 |9 3-87116-186-1 | ||
035 | |a (OCoLC)74745146 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000999842 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6730 |2 dopaed | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kunert, Kristian |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)13137821X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kritik und Erneuerung der Unterrichtsplanung |b die Überwindung schulischer Leerläufe mit Hilfe des prozeßbezogenen Lehrens und Lernens |c von Kristian Kunert |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Pädag. Verl. Burgbücherei Schneider |c 1986 | |
300 | |a IV, 205 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Curriculumplanung |0 (DE-588)4148410-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Curriculumplanung |0 (DE-588)4148410-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000605032&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000605032 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115422159568896 |
---|---|
adam_text | Titel: Kritik und Erneuerung der Unterrichtsplanung
Autor: Kunert, Kristian
Jahr: 1986
Inhaltsverzeichnis
1. Vorspiele 1
1.1 Ein Beispiel 3
1-2 Statt einer Einleitung 8
2. Von der Fragwurdigkeit der bisherigen Unter- 9
richts- und Curriculumwissenschaft
2.1 Curriculum statt Lehrplan? 9
2.2 Zur Lernzieldiskussion 11
2.3 Die Scheinwelt der alternativen Curricula .... 15
2.4 Das Auslaufen der didaktischen Modelle 19
2.5 Das veranderte Koordinatensystem der Schul- 21
padagogik
2.6 Die eigenen Wege des Staates 23
3. Zustandsbeschreibung: Von der Wirklichkeit der 26
Lerninhalte
3.1 Die mangelnde Attraktivitat von Lerninhalten 28
3.2 Das Problem der Stoffmenge 30
3.3 Unterschiedliche Ladungen bei Lehrern und 33
Schiilern
3.4 Die Kiinstlichkeit der Lerninhalte 34
3.5 Die gebrochene Wirklichkeit der Lerninhalte . . 38
3.6 Die Lerninhalte gehen zur Priifung 46
4. Auf der Suche nach den Griinden: Die Lehrer 49
entscheiden immer weniger iiber Lerninhalte -
Die Erziehungswissenschaft hat die Distanzie-
rung (unbeabsichtigt) unterstiitzt
4.1 Die Kehrseite der Verwissenschaftlichung .... 51
4.2 Die eigentliche Wirkung der Hochschulen: Vom 55
Mythos der progressiven Ideen
4.3 Der EinfluB der Lehrplane 56
4.4 Die Schule als gesellschaftliche Einrichtung ... 60
4.5 DieSeitenwegederUnterrichtsforschung .... 62
4.6 Der Zusammenhang von Erfahrung und Wissen 66
ist verlorengegangen
Ill
4.7 Von der Diirftigkeit der psychologischen Be- 71
trachtungsweise
4.8 Die durchschlagende Kraft der Priifungen .... 73
5. Grundlagen einer Neubesinnung: Die kreativen 77
Anregungen der Erziehungswissenschaft
5.1 Leitlinien fur eine Bestandsaufnahme 79
5.2 Wichtige Theorieschiibe 83
5.3 Konsequenzen 92
6. Die Realisierung des erfahrungsorientierten Ler- 96
nens: Prozesse als Lernziele .
6.1 Die vier Niveaus der zu lehrenden Prozesse ... 99
6.1.1 Inhalte erfassen 101
6.1.2 Den Umgang mit Sachen lernen 110
6.1.3 Soziale und emotionale Prozesse lernen 116
6.1.4 Sich selbst verstehen und verandern 119
6.2 Die Definitionsleistung des Lehrers: Die Festle- 125
gung des konkreten Lehr- und Lernprozesses . .
6.2.1 Forderungen an die Gestaltung des Lernprozes- 127
ses
6.2.2 Ein Beispiel fur einen integrativen Ansatz: Stei- 133
naker/Bell
6.2.3 Ein Beispiel fiir einen integrativen Ansatz: Bor- 136
ton/Newberg
6.3 Die Kunst der prozeBorientierten Unterrichtspla- 144
nung
7. Anregungen fiir die prozeBorientierte Unter- 158
richtsplanung
7.1 Herstellen der Ganzheit des Lernprozesses ... 160
7.2 BewuBtes Wahrnehmen 164
7.3 BewuBtes Verarbeiten 169
7.4 BewuBtes Handeln 178
7.5 BewuBtmachen des Lernprozesses 183
8. Literatur 186
IV
|
any_adam_object | 1 |
author | Kunert, Kristian 1941- |
author_GND | (DE-588)13137821X |
author_facet | Kunert, Kristian 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Kunert, Kristian 1941- |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000999842 |
classification_rvk | DP 1700 DP 1740 |
classification_tum | EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)74745146 (DE-599)BVBBV000999842 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02067nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000999842</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19960214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1986 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3871161861</subfield><subfield code="9">3-87116-186-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74745146</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000999842</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6730</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunert, Kristian</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13137821X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kritik und Erneuerung der Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="b">die Überwindung schulischer Leerläufe mit Hilfe des prozeßbezogenen Lehrens und Lernens</subfield><subfield code="c">von Kristian Kunert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Pädag. Verl. Burgbücherei Schneider</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 205 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculumplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148410-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Curriculumplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148410-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000605032&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000605032</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000999842 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:22:21Z |
institution | BVB |
isbn | 3871161861 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000605032 |
oclc_num | 74745146 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | IV, 205 S. graph. Darst. |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Pädag. Verl. Burgbücherei Schneider |
record_format | marc |
spelling | Kunert, Kristian 1941- Verfasser (DE-588)13137821X aut Kritik und Erneuerung der Unterrichtsplanung die Überwindung schulischer Leerläufe mit Hilfe des prozeßbezogenen Lehrens und Lernens von Kristian Kunert Baltmannsweiler Pädag. Verl. Burgbücherei Schneider 1986 IV, 205 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf Curriculumplanung (DE-588)4148410-1 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s DE-604 Theorie (DE-588)4059787-8 s Kritik (DE-588)4033229-9 s Curriculumplanung (DE-588)4148410-1 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000605032&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kunert, Kristian 1941- Kritik und Erneuerung der Unterrichtsplanung die Überwindung schulischer Leerläufe mit Hilfe des prozeßbezogenen Lehrens und Lernens Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Curriculumplanung (DE-588)4148410-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059787-8 (DE-588)4117301-6 (DE-588)4033229-9 (DE-588)4148410-1 |
title | Kritik und Erneuerung der Unterrichtsplanung die Überwindung schulischer Leerläufe mit Hilfe des prozeßbezogenen Lehrens und Lernens |
title_auth | Kritik und Erneuerung der Unterrichtsplanung die Überwindung schulischer Leerläufe mit Hilfe des prozeßbezogenen Lehrens und Lernens |
title_exact_search | Kritik und Erneuerung der Unterrichtsplanung die Überwindung schulischer Leerläufe mit Hilfe des prozeßbezogenen Lehrens und Lernens |
title_full | Kritik und Erneuerung der Unterrichtsplanung die Überwindung schulischer Leerläufe mit Hilfe des prozeßbezogenen Lehrens und Lernens von Kristian Kunert |
title_fullStr | Kritik und Erneuerung der Unterrichtsplanung die Überwindung schulischer Leerläufe mit Hilfe des prozeßbezogenen Lehrens und Lernens von Kristian Kunert |
title_full_unstemmed | Kritik und Erneuerung der Unterrichtsplanung die Überwindung schulischer Leerläufe mit Hilfe des prozeßbezogenen Lehrens und Lernens von Kristian Kunert |
title_short | Kritik und Erneuerung der Unterrichtsplanung |
title_sort | kritik und erneuerung der unterrichtsplanung die uberwindung schulischer leerlaufe mit hilfe des prozeßbezogenen lehrens und lernens |
title_sub | die Überwindung schulischer Leerläufe mit Hilfe des prozeßbezogenen Lehrens und Lernens |
topic | Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Curriculumplanung (DE-588)4148410-1 gnd |
topic_facet | Theorie Unterrichtsplanung Kritik Curriculumplanung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000605032&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kunertkristian kritikunderneuerungderunterrichtsplanungdieuberwindungschulischerleerlaufemithilfedesprozeßbezogenenlehrensundlernens |