Der Rechnungshof als Wirtschaftlichkeitsprüfer: ein Beitrag der Verwaltungslehre
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Titel: Der Rechnungshof als Wirtschaftlichkeitsprüfer
Autor: Greifeld, Andreas
Jahr: 1981
Der Rechnungshof als Wirtschaftlichkeitsprüfer Ein Beitrag der Verwaltungslehre von Andreas Greifeid C.H.BECK’SCHE VERLAGSBUCHHANDLUNG MÜNCHEN 1981
Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung . 1 2. Das Prinzip der Wirtschaftlichkeit . 4 2.1 Die Grundsätze von Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit im Gesetz. 4 2.2 Die Definition des Wirtschaftlichkeitsprinzips. 7 2.3 Begriffsbedeutung. 8 2.3.1 Der Kern: Das Rationalprinzip. 8 2.3.2 Die Kreation von Zwecken. 12 2.3.3 Die Trennung der Zweckverfolgung. 12 2.3.4 Die Optimalitätsforderung. 13 2.3.5 Das pragmatische Wirtschaftlichkeitsprinzip. 14 2.3.6 Die zwingende Zweigliedrigkeit des Wirtschaftlichkeitsprinzips. 16 2.3.7ArtdererfaßtenWerte. 18 2.3.8 Wirtschaftlichkeit bei Risiko. 19 2.4 Die Eignung des Wirtschaftlichkeitsbegriffs für den öffentlichen Bereich. 20 2.4.1 Die Anforderungen des Wirtschaftlichkeitsbegriffes an sein Anwendungsgebiet. 20 2.4.2 Der öffentliche Bereich als Anwendungsgebiet. 22 2.5 Andere Versuche der Begriffskonkretisierung. 26 2.5.1 Wirtschaftlichkeit durch Marktorientierung. 26 2.5.2 Wirtschaftlichkeit und betriebswirtschaftliche Grundsätze. 31 2.5.3 Wirtschaftlichkeit als Rechtsprinzip. 32 2.6 Das Verhältnis der Prüfungsmaßstäbe zueinander. 35 2.6.1 Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit. 35 2.6.2 Wirtschaftlichkeit und Rechtmäßigkeit. 36 J. Prüfungsmaßstah und Prüfungsaufgabe . 39 3.1 Der Haushalt als Zwecksetzer von Wirtschaftlichkeitsprüfungen. 39 3.2 Politsche Führung und
Machtmodelle. 42 3.3 Zweckklarheit und Paretoprinzip. 42 3.4 Maßstab der Konsensfähigkeit. 43 3.5 Wirtschaftlichkeitskontrolle im Mehrparteienprozeß. 45 3.5.1 Arbeitsgeteilte Ausgabenkontrolle. 45 3.5.2 Das herkömmliche Aufgabenverständnis. 47 3.5.3 Der Kontrollbegriff bei der Wirtschaftlichkeitsprüfung. 49 4. Die Ausgabenkontrolle . 50 4.1 Definition der teilnehmenden Parteien. 50 4.2 Die Verwaltung. 51 4.2.1 Sparsamkeit. 52 4.2.2 Fehlermeldung. 55 4.2.3 Alternativenmobilität. 55 4.3 Der Mandatsträger. 57
VIII Inhaltsverzeichnis 4.3.1 Stofftransfer. 58 4.3.2 Der Mandatsträger in der Finanzpolitik. 60 4.4 Der Finanzexperte. 62 4.4.1 Programmevaluation. 62 4.4.2 Alternativen. 64 4.5 Der Parteipolitiker. 67 4.6 Der Wirtschaftlichkeitsprüfer. 69 4.6.1 Einseitigkeiten. 69 4.6.2 Sparsamkeit. 71 4.6.3 Fehlermeldung. 72 4.6.4 Alternativenmobilisierung. 73 4.6.5 Stofftransfer. 74 4.6.6 Programmevaluation. 76 4.6.7 Entideologisierung. 78 5. Die gesetzliche Ausgestaltung des Rechnungshofauftrags . 79 5.1 Der Bundesrechnungshof nach dem Grundgesetz. 79 5.1.1 Die Rechnungsprüfung. 80 5.1.2 Die rechnungsunabhängige Prüfung. 83 5.2 Die einfachgesetzliche Ausgestaltung des Berichtsauftrags. 85 5.3 Die tatsächliche Gewichtung der gesetzlichen Prüfungsaufgaben. 86 5.3.1 Die Bemerkungen nach § 97 BHO. 86 5.3.2 Die Beratung nach § 88 II BHO. 90 5.3.3 Der Bericht über Angelegenheiten von besonderer Bedeutung. 91 6. Bundesrechnungshof und Wirtschaftlichkeitsprüfer . 92 6.1 Sparsamkeit. 92 6.2 Fehlermeldung. 94 6.3 Alternativenmobilisierung. 94 6.4
Stofftransfer. 97 6.5 Programmevaluation. 98 6.6 Entideologisierung. 99 7. Organisation und Aufgabe .101 7.1 Personalstruktur.101 7.1.1 Berufliche Qualifikation der Bediensteten.101 7.1.2 Personalrekrutierung.102 7.2 Berichtsvorbereitung.103 7.3 Format der Berichte.106 8. Der Weg zum Wirtschaftlichkeitsprüfer .108 8.1 Organisatorische Grundsätze.108 8.2 Reformwiderstände.109 Literaturverzeichnis. 113 Sachverzeichnis.121 |
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