Klinische Psychosomatik:
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Heidelberg
Quelle & Meyer
1980
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adam_text | Titel: Klinische Psychosomatik
Autor: Petzold, Ernst
Jahr: 1980
Inhaltsverzeichnis Vorwort.......................11 I. Einführung in die klinische Psychosomatik ..........13 1. Simultandiagnostik und Simultantherapie..........13 2. Zur Ausbildung..................16 2.1 Ein Anfang....................16 2.2. Ausbildungsmöglichkeiten..............17 2.3. Aufgaben und Ziele................17 2.4. Erläuterung...................19 3. Zur Anamnese-Erhebung...............20 3.1. Klinische Anamnese................20 3.2. Erweiterte Anamnese/„Das ärztliche Gespräch“.......21 3.3. Biographische Anamnese...............22 3.4. Psychosomatische-tiefenpsychologische Anamnese......22 3.5. Gesprächsprotokoll.................24 II. Ansätze 2 ur Theoriebildung in der Psychosomatischen Medizin. ... 26 1. Einführung....................26 1.1. Was ist Psychosomatik?...............26 1.2. Konversion und Äquivalenz..............28 1.3. Persönlichkeitsprofile................30 1.4. Die kybernetischen Theorieansätze...........31 1.5. Streß......................32 1.6. Life events Forschung................35 1.7. Ein „psychoanalytisches Streßkonzept“ .........37 1.8. Der Prozeß der Desomatisierung ...........39 1.9. Das Konzept der zweiphasigen Verdrängung........39 1.10. Alexithymie...................40 2. Psychosomatik und Psychoanalyse...........41 2.1. Bedeutsame Aspekte der Neurosenlehre für die Psychosomatik . 42 2.2. Entwicklungspsychologische Gesichtspunkte........43 2.2.1. Orale Phase...................43 2.2.2. Anale Phase...........•........44 2.2.3. Urethrale oder phallische Phase............44 2.2.4. Die ödipale Phase.................45 3. Die zweite Schichtenlehre Freuds............45 4. Grundstrukturen der Persönlichkeit ..........46 4.1. Die schizoiden Persönlichkeiten............47 4.2. Die depressiven Persönlichkeiten............48 4.3. Die zwanghaften Persönlichkeiten...........48 4.4. Die hysterischen Persönlichkeiten ...........49 5. Die frühen
Störungen................50 5.1. Schizoidie....................50 5.2. Die sogenannte Grundstörung.............50 5.3. Die Borderline-Struktur...............51 5.4. Die narzißtische Störung...............51 5
O C y 4^ ƒƒƒ. Herz-Kreislaufstörungen und -erkrankungen ........54 1. Einführung...................54 2. Nicht organisch bedingte Herzbeschwerden........54 2.1. Funktionelle Herzbeschwerden.............54 2.2. Herzneurose...................55 2.2.1. Definition....................55 2.2.2. Beschwerden...................55 2.2.3. Auslösesituation..................56 2.2.4. Phänomenologische Deskription............56 2.2.5. Verteilung....................57 2.2.6. Testpsychologische Untersuchungen...........57 2.2.7. Risikofaktoren..................58 2.2.8. A- und B-Typ nach Richter und Beckmann.........59 2.2.9. Therapie....................60 2.2.10. Prognose....................61 3. Herzinfarkt...................61 3.1. Definition....................61 3.1.1. Die Risikopersönlichkeit...............62 3.1.2. Familiäre Aspekte.................64 3.1.3. Der Übergang vom Risikoverhalten zum Herzinfarkt .... 65 3.2. Der Herzinfarktkranke...............66 3.2.1 Zum Verhalten..................66 3.2.2. Psychosomatische Thesen zum Herzinfarkt........67 3.2.3. Klinisch-empirische Gruppeneinteilung..........68 3.3. Zur psychosomatisch-psychotherapeutischen Behandlung von Risiko- und Herzinfarktpatienten...............71 Die psychischen Auswirkungen eines Herzschrittmachers ... 73 Psychosomatische Aspekte nach Herzoperationen......74 Psychosomatische Aspekte der essentiellen Hypertonie .... 76 .1. Ätiologie und Pathogenese..............76 .2. Psycho-Physiologie .................76 .3. Experimentelle Befunde der psychischen Einwirkung auf das Blutdruckverhalten ..................78 6.4. Intraarterielle Blutdruckmessungen...........79 6.5. Stoffwechselparameter................80 6.6. Persönlichkeit ..................81 6.7. Arzt-Patientenbeziehung...............82 6.8. Therapeutische Maßnahmen..............83 IV. Erkrankungen des Respirationstraktes ..........84 1. Hyperventilationssyndrom..............84 1.1.
Definition....................84 1.2. Verteilung....................84 1.3. Psychosomatische Bedeutung.............84 1.4. Einteilung....................84 1.5. Zur Physiologie..................85 1.6. Zu den Persönlichkeitsuntersuchungen..........86 1.7. Zur Therapie...................86 2. Asthma bronchiale.................86 2.1. Einleitung....................86 6
87 87 89 89 89 89 89 92 93 94 96 98 100 102 102 102 103 103 103 104 105 106 107 108 109 110 111 111 111 112 112 114 114 115 116 116 118 119 119 119 120 120 120 120 121 121 123 7 Definition.................... Pathophysiologie ................. Verteilung .................... Auftreten .................... Häufigkeitsverteilung der unterschiedlichen Asthmaformen.... Vererbung.................... Zur Psychosomatik ................ Persönlichkeitsmerkmale............... Auslösesituationen................. Zur psychosomatischen Bedeutung des Asthma bronchiale . . . Klinisches Fallbeispiel................ Therapie.................... Prognose .................... Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes ......... Psychogenes Erbrechen ............... Funktionelle Oberbauchbeschwerden (FOB)........ Ulcus ventriculi et duodeni .............. Definition.................... Häufigkeit und Geschlechtsverteilung.......... Psychophysiologie................. Gruppeneinteilungen................ Postoperative psychologische Befunde.......... Psychosomatische Gesichtspunkte zur stationären Behandlung Prognose.................... Colon irritabile.................. Obstipation................... Psychosomatische Aspekte der Colitis ulcerosa und des Morbus Crohn..................... Definition der Colitis ulcerosa............. Definition des Morbus Crohn............. Psychopathophysiologie............... Persönlichkeitsstrukturen und Verhalten......... Zur Entwicklungspsychologie............. Familienstrukturen................. Testpsychologische Befunde.............. Auslösesituationen.................. Therapie.................... Prognose.................... Adipositas .................... Definition.................... Formen der Adipositas................ Häufigkeit und Verteilung............... Genetische Gesichtspunkte.............. Umweltbeziehungen................ Tierexperimentelle Untersuchungen........... Zur
Ätiopathogenese................ Eßverhalten................... Psychosomatisch-tiefenpsychologische Gesichtspunkte.....
9.1. Familiäre Aspekte.................123 9.2. Zur Auslösesituation................124 10. Psychophysiologie.................125 11. Testpsychologische Untersuchungen...........125 12. Klinisches Fallbeispiel................126 13. Therapie....................127 14. Prognose....................128 VII. Anorexia nervosa .................150 1. Definition....................150 2. Symptomatik...................150 2.1. Hauptsymptome..................130 2.2. Nebensymptome..................130 2.3. Familiäre Symptome................130 3. Differentialdiagnose ................131 4. Epidemiologie und Häufigkeitsverteilung.........131 5. Familienbeziehungen................132 6. Persönlichkeitsstruktur...............133 7. Auslösesituationen.................134 8. Therapie....................135 8.1. Individuelle Therapieansätze.............135 8.2. Ambulante allgemeinmedizinische Behandlung.......135 8.3. Stationäre Behandlung................135 8.4. Familienkonfrontationstherapie.............137 9. Behandlungsergebnisse................138 10. Prognose....................140 VIII. Diabetes mellitus ..................142 1. Definition....................142 2. Einteilung....................142 3. Zur Autoimmunologie...............143 4. Zur Psychosomatik ................144 5. Persönlichkeitsspezifische Untersuchungen ........144 6. Zur psychosomatischen Bedeutung...........146 7. Familienuntersuchungen...............149 8. Zusammenfassung.................151 IX. Die terminale Niereninsuffmenz und ihre Behandlung .....152 1. Einleitung....................152 2. Hämodialyse...................152 3. Zur psychosomatischen Situation............152 4. Zur Psychotherapie ................154 X. Zur Psychosomatik des rheumatischen Formenkreises .....156 1. Einleitung....................156 2. Definition der rheumatoiden Arthritis..........156 3. Diagnostik....................156 4. Zur
Geschlechtsverteilung..............157 5. Geographische Verteilung..............157 6. Zur Psychopathologie................157 8
7. Zur Auslösung..................158 8. Testpsychologische Untersuchungen...........158 9. Zu den persönlichkeitsspezifischen Untersuchungen.....159 10. Zu Familienuntersuchungen .............160 11. Weichteilrheumatismus...............160 12. Neurophysiologie.................161 13. Zur Psychogenese.................162 XI. Allgemeine und spezielle psychosomatische Fragen und Probleme. . . 164 1. Kopfschmerzen (von Wolfgang Kaemmerer).........164 1.1. Einleitung....................164 1.2. Definition....................164 1.3. Verteilung....................164 1.4. Zur Spezifität..................164 1.5 Zur Persönlichkeit.................164 1.6. Psychosomatisch-tiefenpsychologische Gesichtspunkte.....166 1.7. Neuere psychoanalytische Interpretation.........167 2. Psychosexuelle Störungen..............169 3. Zum Umgang mit Schwerkranken und Sterbenden am Beispiel von Karzinom-Patienten.................171 3.1. Einleitung....................171 3.2. Persönlichkeitsmerkmale und Schutzmechanismen......172 3.3. Die angemessene Aufklärung.............174 3.4. Angst und Schmerzen................174 3.5. Der Reifungsprozeß oder die Auseinandersetzung mit einer todbringenden Krankheit.................175 3.6. Der Umgang mit den Angehörigen...........176 XII. Psychotherapeutische und psychosomatische Therapieansätze . . . 177 1. Einleitung....................177 2.. Beratung und medikamentöse Therapie .........177 3. Die symptombeseitigenden oder -bessernden psychotherapeutischen Verfahren unter Einschluß aufdeckender (tiefenpsychologischer) Gesichtspunkte .................178 3.1. Hypnose....................178 3.2. Autogenes Training................178 3.3. Funktionelle Entspannungstherapie . . ,.........180 3.4. Konzentrative Bewegungstherapie............181 3.5. Mal- und Gestaltungstherapie.............182 3.6. Sozialarbeit...................182 4. Die strukturändemden und -rekonstruierenden
psychotherapeutischen Verfahren....................183 4.1. Transaktionsanalyse ................183 4.2. Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Psychoanalyse . . 188 4.3. Primärtherapie..................191 5. Gruppentherapie..................192 5.1. Psychoanalytisch orientierte Gruppentherapie .......192 5.2. Themenzentrierte Interaktion.............195 5.3. Psychodrama...................196 5.4. Gestalttherapie..................196 9
6. Familientherapie..................196 6.1. Definition....................196 6.2. Aufgaben der Familientherapie ............197 6.3. Zur Entwicklung der Familientherapie..........197 6.4. Indikationen zur Familientherapie............198 6.5. Zusammenfassung.................199 7. Stationäre klinisch-psychosomatische Therapie.......199 7.1. Einleitung....................199 7.2. Die Patienten ..................199 7.3. Die Therapeuten dieser Station............200 7.4 Das Stationäre Setting...............200 7.5. Die Sprechstunde auf der Station...........201 7.6. Grenzziehung - ein Problem des Anfangs?........204 7.7. Zum Umgang von Nähe und Distanz..........205 7.8. Ursachen und Auswirkungen des Widerstands.......207 7.9. Zur Visite und Funktion des Oberarztes.........208 7.10. Therapieerfolge und Nachbetreuungsgruppe........210 7.11. Zusammenfassung.................211 XIII. Literaturverzeichnis .................212 XIV. Register ....................238 10
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