Schülerbeurteilung als soziales Handeln: Auswirkungen schulischer Beurteilung auf Alltagswissen und Identität von Schülern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1980
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 255 S. |
ISBN: | 340754104X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000995786 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080828 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1980 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 340754104X |9 3-407-54104-X | ||
035 | |a (OCoLC)263184242 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000995786 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-29T |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wagner, Erwin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schülerbeurteilung als soziales Handeln |b Auswirkungen schulischer Beurteilung auf Alltagswissen und Identität von Schülern |c Erwin Wagner |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1980 | |
300 | |a 255 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Vollst. zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1978 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000602742&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000602742 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK23360107 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115418630062080 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG 13
Erster Teil: Theoretische Voraussetzungen 17
Kapitel 1: ENTWICKLUNG EINER GEEIGNETEN SOZIALISATIONS-
THEORETISCHEN PERSPEKTIVE 17
1.1 Der Sozialisationsbegriff als kategorialer Ober¬
begriff 17
1.2 Gesellschaftliche Funktionen schulischer Soziali -
sationsprozesse 19
1.3 Normatives oder interpretatives Paradigma? 20
Kapitel 2: INTERAKTIONSTHEORETISCHE KONZEPTE ZUR ANALY¬
SE VON SOZIALISATIONSPROZESSEN 23
2.1 Symbolische Interaktion und lebensweltbezogenes All¬
tagswissen 23
2. 2 Soziales Handeln und Sozialisation in
Situationen 25
2. 3 Identität: Balance-Probleme individuellen Handelns
und Persönlichkeitsentwicklung im Sozialisations-
prozeß 27
2.4 Lernen in sozialer Interaktion 32
Kapitel 3: SCHÜLERBEURTEILUNG SOZI ALIS ATIONSTHEORE-
TISCH BETRACHTET 34
3.1 Schülerbeurteilung: interaktiver Prozeß oder
diagnostische Messung ? 34
3#. 2 Schülerbeurteilung aus sozialisationstheoretischem
Blickwinkel: Fragestellungen und erste Hinweise 38
Zweiter Teil: Analyse von Sozialisationsprozessen im Kontext
schulischer Beurteilungen 43
Kapitel 4: ERSCHEINUNGSFORMEN SCHULISCHER BEURTEILUNG ... 45
4.1 Die Wahrnehmung von Beurteilungen als Interpre¬
tationsvorgang 45
4.2 Beurteilungen in expliziten und impliziten Erscheinungs¬
formen .„ 46
4.2.1 Explizite Beurteilungen 46
4.2. 2 Implizite Beurteilungen 47
4.3 Sozialisationstheoretische Implikationen: Zur Be¬
deutung expliziter und impliziter Beurteilung in
Sozialisationsprozessen 53
4.3.1 Die Orientierungsrelevanz expliziter und
impliziter Beurteilungen 54
4. 3. 2 Implizite Beurteilungen und die Erklärung von
Erwartungseffekten 55
Kapitel 5: ZUR DEFINITION DER SCHÜLER-IDENTITÄT DURCH
SCHULISCHE BEURTEILUNG 57
5.1 Leistung, Betragen, Mitarbeit, Ordentlichkeit . . . -
die verschiedenen Aspekte der sozialen Identität
des Schülers 58
. 5.2 Noten und pragmatische Alltagstheorien als inhalt¬
liche Definitionsvorgaben für die Schüleridenti¬
tät 60
5. 2.1 Beurteilung und Typisierung durch Noten 61
5. 2. 2 Stereotype Beurteilung 64
5.2.3 Implizite Persönlichkeitstheorien 66
5.2.4 Implizite Selektions- bzw. Gesellschaftstheorien ... 69
5.3 Sozialisationseffekte: Zur Frage der Transforma¬
tion schulischer Definitionen in Selbstdefini¬
tionen 69
5. 3.1 Stereotype Beurteilungen bei Schülern 70
5. 3. 2 Selbsttypisierung und Begabungsselbstbild
von Schülern 71
5.3. 3 Implizite Persönlichkeitstheorien bei Schü¬
lern 71
5.3.4 Leistungsbezogene Wertpräferenzen bei Schü¬
lern 72
Kapitel 6: DIE RITUALITÄT SCHULISCHER LEISTUNGSBEURTEI¬
LUNG: ZUR VERMITTLUNG DES LEISTUNGSPRINZIPS
IN SCHULISCHEN BEURTEILUNGSSITUATIONEN 74
6.1 Der Ritualbegriff in der Untersuchung schulischer
Sozialisationsvorgänge 75
6. 2 Der rituelle Charakter schulischer Beurteilungssi¬
situationen 77
6. 2.1 Leistungsritual oder Ritualität schuli¬
scher Beurteilungen ? 77
6. 2. 2 Die symbolische Repräsentation des Leistungs¬
prinzips in schulischen Beurteilungssituati¬
onen 79
6. 2. 3 Zum Problem der Gerechtigkeit im Rah¬
men schulischer Beurteilung 82
6.3 Effekte einer ritualisierten Beurteilungs-
praxis auf Seiten der Schüler 87
6.3.1 Zur Reproduktion der Leistungsideologie
bei den Schülern 87
6. 3. 2 Rollendistanz in ritualisierten Beurteilungs¬
situationen 91
Kapitel 7: EINFLÜSSE SCHULISCHER BEURTEILUNG AUF DIE
BEZIEHUNGEN DER SCHÜLER ZU SCHULE, LEHRERN
UND MITSCHÜLERN 95
7.1 Zum Begriff der Beziehungsdefinition 95
7. 2 Beziehungsdefinitionen in schulischen Beurteilungs¬
situationen 98
7. 2.1 Beurteilung als Ausdruck einer hierarchischen
Beziehungsdefinition 98
7. 2. 2 Schulische Beurteilung und die Induzierung
von Konkurrenz und Beliebtheit 103
7.3 Sozialisationseffekte: Beziehungsdefinitionen der
Schüler in der Auseinandersetzung mit institutio¬
nell definierten Beziehungen 107
7.3.1 Abhängigkeit von institutionalisierter Beur¬
teilung . 107
7. 3. 2 Die Ambivalenz von Konkurrenz und sozialer
Beliebtheit 113
Kapitel 8: ZUR BIOGRAPHISCHEN ORGANISATION VON IDENTI¬
TÄT IM VERLAUF SCHULISCHER KARRIEREN: AUS¬
WIRKUNGEN SCHULISCHER BEURTEILUNG IM ZEIT¬
LICHEN ABLAUF 118
8.1 Das Stigmatisierungskonzept 119
8. 2 Bedingungen schulischer Auffälligkeit oder: Wie
beginnt Stigmatisierung? 121
8. 3 Schulische Sozialisation im Prozeß einer abwei¬
chenden Karriere 125
8. 3.1 Ein einfaches Prozeß-Modell schulischer Stig¬
matisierung 126
8. 3. 2 Einflüsse und Phasen in stigmatisierten
Karrieren 127
8. 3. 2.1 Konstruktion und Verfestigung eines typi¬
sierten Bildes vom auffällig gewordenen
Schüler auf alltagstheoretischen Grundla¬
gen 127
8. 3. 2.2 Der Umgang mit stigmatisierten Schülern
im Unterrichtsalltag: Konflikte und se¬
lektive Interaktion 131
8. 3. 2,3 Benachteiligungen stigmatisierter Schüler
in der Notengebung 137
8. 3. 2.4 Zur sukzessiven Verfestigung von Abweichun¬
gen durch institutionalisierte VerfahrenB-
routinen 138
8. 3. 2. 5 Der Einfluß außerschulischer Bezugsgrup¬
pen 145
8. 3.3 Zur Frage der Auswirkungen schulischer Stig-
matisierungsprozesse 147
8.4 Zum Zusammenhang von sozialer Herkunft und der
Wahrscheinlichkeit schulischer Stigmatisierung ....... 149
8. 5 Sozialisationsprozesse in typischen schulischen
Karrieren 151
Dritter Teil: Schulische Beurteilung als Ausgangspunkt zur
Förderung kritischer sozialer Kompetenz
(pädagogische Folgerungen) 157
Kapitel 9: ZUR ZIELPROBLEMATIK ODER: WAS HEIßT
KRITISCHE SOZIALE KOMPETENZ ? 159
9.1 Ansätze zu allgemeinen pädagogischen Zielformulie¬
rungen 159
9. 2 Komponenten des Zielkonzeptes kritische soziale Kompe¬
tenz 162
9. 2.1 Kritische Selbstkompetenz 163
9.2. 2 Interpersonelle Handlungskompetenz 164
9. 2. 3 Institutionen- und gesellschaftskritisches
Orientierungsvermögen 165
9. 3 Die Verschränkung von Kritik und praktischer Verän¬
derung ... 167
Kapitel 10: VON STATISCH-STEROTYPISIERENDEN ZU
KONTEXTBEZOGEN-DYNAMISCHEN ERKLĬ
RUNGEN DES SCHÜLERHANDELNS:
HILFEN ZU KRITISCHEM FREMD- UND SELBST¬
VERSTEHEN 169
10.1 Kritik von Stereotypisierungstendenzen 169
10.2 Veränderung von Kausalattribuierungen 170
10.3 Ansätze zu kontextbezogen-dynamischen Beurtei¬
lungen 173
Kapitel 11: VON BEURTEILUNGSRITUALEN ZUR LEGITIMITÄTS¬
KRITIK: ANSATZPUNKTE ZUR ENTRITUALISIERUNG
SCHULISCHER BEURTEILUNG 176
11.1 Förderung einer legitimitätskritischen Haltung 176
11.2 Zur Legitimationsschwäche schulischer Selektion:
fünf legitimitätskritische Fragen 178
11. 2.1 Zur Frage der Leistungsgesellschaft 178
11.2.2 Zum Problem der Prognose 179
11. 2. 3 Zur Frage selektionsmaßgeblicher Schüler¬
merkmale 179
11.2.4 Zum Problem zieladäquater Messung 182
11.2. 5 Zum Problem einer gerechteren Selektion 184
11.3 Legitimationeaspekte schulischer Beurteilung in
didaktischer Hinsicht l86
11.3.1 Gesichtspunkte didaktischer Rechtfertigung ..... 186
11.3.2 Ansätze didaktisch sinnvoller Lernkontrolle .... 188
Kapitel 12: VON ABHÄNGIGER ZU SELBSTÄNDIGER BEURTEI¬
LUNGSKOMPETENZ; VON KONKURRENZ ZU REFLEK¬
TIERTER SOLIDARITÄT: EINGRIFF IN DIE BEZIE¬
HUNGSSTRUKTUR 191
12.1 Ist Selbstbeurteilung eine sinnvolle Perspektive zum
Abbau von Hierarchie und Abhängigkeit? 191
12.1.1 Zur Definition von Selbstbeurteilung 191
12.1.2 Zwei verschiedene Ansätze von Selbstbeur¬
teilung 193
12.2 Problematisierung und Veränderung beurteilungsbe¬
dingter Konkurrenz- und Sympathiebeziehungen un¬
ter Schülern 199
12.2.1 Eine pädagogische Bewertung erfolgsbeding¬
ter Konkurrenz unter Schülern 200
12.2. 2 Ansätze zur Relativierung und Veränderung
von Konkurrenz und ihren Folgen 201
12. 2. 3 Kritische Reflexion als notwendige Vor¬
aussetzung solidarischer Beziehungen 206
Kapitel 13: VON STIGMATISIERUNG ZU PROBLEMORIENTIER¬
TEM VERSTEHEN UND HELFENDEM HANDELN: AN¬
SÄTZE NICHTSTIGMATISIERENDEN BEURTEILENS
UND INTERVENIERENS 209
13.1 Zur Begründung nichtstigmatisierender Beurteilung
und Intervention 209
13.2 Interpretative Elemente nichtstigmatisierender Be¬
urteilung 211
13.3 Interaktive Aspekte nichtstigmatisierender Inter¬
vention 218
13.4 Grenzen und Probleme nichtstigmatisierenden Be-
urteilens und Möglichkeiten ihrer Überwindung 221
SCHLUSSBF.MERKUNGEN 225
ANMERKUNGEN 227
LITERATURVERZEICHNIS 241
|
any_adam_object | 1 |
author | Wagner, Erwin |
author_facet | Wagner, Erwin |
author_role | aut |
author_sort | Wagner, Erwin |
author_variant | e w ew |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000995786 |
classification_rvk | DO 1200 DO 1250 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)263184242 (DE-599)BVBBV000995786 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02182nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000995786</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080828 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1980 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340754104X</subfield><subfield code="9">3-407-54104-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263184242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000995786</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Erwin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schülerbeurteilung als soziales Handeln</subfield><subfield code="b">Auswirkungen schulischer Beurteilung auf Alltagswissen und Identität von Schülern</subfield><subfield code="c">Erwin Wagner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1978</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000602742&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000602742</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK23360107</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000995786 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:22:18Z |
institution | BVB |
isbn | 340754104X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000602742 |
oclc_num | 263184242 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-N32 DE-29 DE-29T DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-N32 DE-29 DE-29T DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 255 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Wagner, Erwin Verfasser aut Schülerbeurteilung als soziales Handeln Auswirkungen schulischer Beurteilung auf Alltagswissen und Identität von Schülern Erwin Wagner Weinheim [u.a.] Beltz 1980 255 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Vollst. zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1978 Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd rswk-swf Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 s DE-604 Schulleistung (DE-588)4077201-9 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Schüler (DE-588)4053369-4 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000602742&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wagner, Erwin Schülerbeurteilung als soziales Handeln Auswirkungen schulischer Beurteilung auf Alltagswissen und Identität von Schülern Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053376-1 (DE-588)4077201-9 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Schülerbeurteilung als soziales Handeln Auswirkungen schulischer Beurteilung auf Alltagswissen und Identität von Schülern |
title_auth | Schülerbeurteilung als soziales Handeln Auswirkungen schulischer Beurteilung auf Alltagswissen und Identität von Schülern |
title_exact_search | Schülerbeurteilung als soziales Handeln Auswirkungen schulischer Beurteilung auf Alltagswissen und Identität von Schülern |
title_full | Schülerbeurteilung als soziales Handeln Auswirkungen schulischer Beurteilung auf Alltagswissen und Identität von Schülern Erwin Wagner |
title_fullStr | Schülerbeurteilung als soziales Handeln Auswirkungen schulischer Beurteilung auf Alltagswissen und Identität von Schülern Erwin Wagner |
title_full_unstemmed | Schülerbeurteilung als soziales Handeln Auswirkungen schulischer Beurteilung auf Alltagswissen und Identität von Schülern Erwin Wagner |
title_short | Schülerbeurteilung als soziales Handeln |
title_sort | schulerbeurteilung als soziales handeln auswirkungen schulischer beurteilung auf alltagswissen und identitat von schulern |
title_sub | Auswirkungen schulischer Beurteilung auf Alltagswissen und Identität von Schülern |
topic | Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd |
topic_facet | Schülerbeurteilung Schulleistung Schüler Sozialisation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000602742&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wagnererwin schulerbeurteilungalssozialeshandelnauswirkungenschulischerbeurteilungaufalltagswissenundidentitatvonschulern |