Intelligenz- und Leistungsdiagnostik:
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Göttingen [u.a.]
Verl. für Psychologie, Hogrefe
1983
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Themenbereich B, Methodologie und Methoden : Serie 2, Psychologische Diagnostik ; 2 |
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KARL-JOSEF GROFFMANN UND PROF. DR. LOTHAR MICHEL, MANNHEIM VERLAG FUER
PSYCHOLOGIE * DR. C. J. HOGREFE GOETTINGEN * TORONTO * ZUERICH
INHALTSVERZEICHNIS 1. KAPITEL: DIE ENTWICKLUNG DER INTELLIGENZMESSUNG.
VON KARL JOSEF GROFFMANN 1. VORGESCHICHTE DER INTELLIGENZMESSUNG 2 A.
VORWISSENSCHAFTLICHE VERSUCHE ZUR ERFASSUNGINDIVIDUELLER DIFFERENZEN 3
B. INTELLIGENZUNTERSCHIEDE ALS PRAKTISCHE PROBLEME IN PAEDAGOGIK UND
MEDIZIN. . . 5 C. EXPERIMENTALPSYCHOLOGISCHE UND
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE EINFLUESSE 7 D. DIE STATISTIK ALS HILFSMITTEL
9 E. ERSTE SYSTEMATISCHE VERSUCHE MIT *INTELLIGENZPRUEFUNGEN 11 II. DIE
LEISTUNG VON ALFRED BINET 16 A. DIE VORARBEITEN 16 B. DIE BINET-SKALEN
18 C. DIE RASCHE AUSBREITUNG DES VERFAHRENS 23 III. KRITIK UND
WEITERENTWICKLUNG DES STUFENTESTS 26 A. DIE STANFORD-BINET-REVISIONEN 27
B. WEITERE REVISIONEN, KLEINKINDERSKALEN UND HANDLUNGSSKALEN 32 C. DIE
GRUPPENPRUEFUNGEN DER INTELLIGENZ 3 9 IV. DIFFERENTIELLE
FAEHIGKEITSMESSUNG UND INTELLIGENZBEGRIFF 46 V. NEUERE ENTWICKLUNGEN 53
A. GESELLSCHAFTLICHE EINWAENDE 54 B. THEORETISCHE EINWAENDE 55 C. MESSUNG
SOZIALER INTELLIGENZ 58 D. MESSUNG VON KREATIVITAET 60 E. ERFASSUNG VON
LERNPOTENTIALEN 63 F. BEITRAEGE DER KOGNITIVEN ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 71
G. ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 74 2. KAPITEL: INTELLIGENZDIAGNOSTIK. VON
WOLFGANG CONRAD I. ALLGEMEINE GRUNDLAGEN 104 A. VORBEMERKUNGEN 104 VIII
INHALTSVERZEICHNIS B. BEGRIFFSBESTIMMUNG UND KLASSIFIKATION
PSYCHOMETRISCHER INTELLIGENZTESTS .... 104 C. ZUM STAND DER
THEORIENBILDUNG IN DER INTELLIGENZFORSCHUNG 106 D. PSYCHOMETRISCHE
MODELLE DER INTELLIGENZ 108 1. DARSTELLUNG EINZELNER MODELLE 108 A)
GLOBALE INTELLIGENZMODELLE 108 B) DAS ZWEIF AKTORENMODELL VON SPEARMAN
109 C) DAS MODELL MEHRERER GEMEINSAMER FAKTOREN 111 D) DAS
INTELLIGENZMODELL VON WECHSLER 113 E) HIERARCHISCHE INTELLIGENZMODELLE
115 F) DAS INTELLIGENZMODELL VON CATTELL , 117 G) DAS INTELLIGENZMODELL
VON GUILFORD 120 2. ZUR FRAGE DES GELTUNGSBEREICHS FAKTORENANALYTISCHER
INTELLIGENZMODELLE . . 122 E. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE PSYCHOMETRISCHE
INTELLIGENZDIAGNOSTIK 124 II. UEBERSICHT UEBER DIE PSYCHOMETRISCHEN
INTELLIGENZTESTS DES DEUTSCHSPRACHIGEN RAUMES 126 III. EXEMPLARISCHE
DARSTELLUNG VON DREI GEBRAEUCHLICHEN INTELLIGENZTESTS 140 A.
HAMBURG-WECHSLER-INTELLIGENZTEST FUERKINDER (HAWIK) 140 1. ALLGEMEINE
INFORMATION 140 2. TESTAUFBAU 141 3. TESTMATERIAL UND
DURCHFUEHRUNGSBEDINGUNGEN 141 4. AUSWERTUNG UND INTERPRETATION . 142 5.
ANALYSE DER TESTAUFGABEN UND UNTERTESTS 145 6. RELIABILITAET 147 7.
VALIDITAET 149 8. NORMEN 152 9. KURZFORMEN 153 B. MANNHEIMER
INTELLIGENZTEST (MIT) 155 1. ALLGEMEINEINFORMATIONEN 155 2.
INTELLIGENZMODELL UND TESTAUFBAU 155 3. TESTMATERIAL UND
DURCHFUEHRUNGSBEDINGUNGEN 156 4. AUSWERTUNG UND INTERPRETATION 157 5.
ANALYSE DER TESTAUF GABEN UND UNTERTESTS 157 6. RELIABILITAET 158 7.
VALIDITAET 158 8. NORMEN 160 C. INTELLIGENZ-STRUKTUR-TEST (IST-70). 160
1. ALLGEMEINEINFORMATION 160 INHALTSVERZEICHNIS IX 2. INTELLIGENZMODELL
UND TESTAUFBAU 161 3. TESTMATERIAL UND DURCHFUEHRUNGSBEDINGUNGEN 163 4.
AUSWERTUNG UND INTERPRETATION 164 5. ANALYSE DER TESTAUFGABEN UND
UNTERTESTS 165 6. RELIABILITAET 166 7. VALIDITAET . . 167 8. NORMEN 170 9.
KURZFORMEN 171 3. KAPITEL: ENTWICKLUNGSTESTS. VON SIGRUN-HEIDE FILIPP
UND DONALD DOENGES I. EINLEITUNG UND UEBERBLICK 202 II. GEGENSTAND,
PROBLEME UND AUFGABEN DER ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK 203 A. ZUM VERHAELTNIS
VON ALLTAGSPSYCHOLOGISCHER UND WISSENSCHAFTLICHER ,
ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK 203 B. AUFGABEN UND ZIELSETZUNGEN DER
ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK 205 C. THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER
ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK 209 D. NORMATIVE GRUNDLAGEN DER
ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK 218 E. OEKOLOGISCHE AUSWEITUNG DER
ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK . 221 III. DIE KONSTRUKTION VON ENTWICKLUNGSTESTS
224 A. ALLGEMEINE ANSAETZE ZUR TESTKONSTRUKTION 224 B.
RELIABILITAETSPROBLEME 226 1. TRADITIONELLE RELIABILITAETSSCHAETZUNGEN 226
2. ANPASSUNGSTESTS IN DER REAKTIONSSKALIERUNG 227 C. VALIDITAETSPROBLEME
229 D. DIE KLASSIFIKATION VON ENTWICKLUNGSTESTS 232 IV. VERFAHREN UND
INSTRUMENTARIUM DER ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK 235 A. HISTORISCHER UEBERBLICK
; 235 B. SYSTEMATISCHER UEBERBLICK 238 C. EXEMPLARISCHER UEBERBLICK 241 1.
ALLGEMEINE ENTWICKLUNGSTESTS 241 A) ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK IM
SAEUGLINGSALTER 241 B) DIE GESELL SCHEN ENTWICKLUNGSSKALEN 247 X
INHALTSVERZEICHNIS C) DIE WIENER ENTWICKLUNGSTESTREIHEN 252 D) DIE
DENVER ENTWICKLUNGSSKALEN 256 2. SPEZIELLE ENTWICKLUNGSTESTS 261 A)
ENTWICKLUNGSTESTS IM MOTORISCHEN BEREICH 261 B) ENTWICKLUNGSTESTS IM
BEREICH DER WAHRNEHMUNG 266 SS) DIE DEUTSCHE BEARBEITUNG DES DTVP 272 C)
ENTWICKLUNGSTESTS IM KOGNITIVEN BEREICH 274 D) ENTWICKLUNGSTESTS IM
BEREICH DES SOZIALVERHALTENS 280 E) ENTWICKLUNGSTESTS IM BEREICH DER
SPRACHE 284 V. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 290 4. KAPITEL: PAEDAGOGISCHE
DIAGNOSTIK. VON FRITZ SUELLWOLD I. BEGRIFF UND AUFGABEN DER PAEDAGOGISCHEN
DIAGNOSTIK 307 II. TRADITIONELLE VERFAHREN ZUR ERFASSUNG UND BEURTEILUNG
DES SCHUELERVERHALTENS 310 A. TRADITIONELLE LEISTUNGSBEURTEILUNG 310 B.
TRADITIONELLE PERSOENLICHKEITSBEURTEILUNG 320 III. INFORMELLE UND
FORMELLE SCHULTESTS 321 A. ZUM BEGRIFF DES SCHULTESTS 321 B. INFORMELLE
SCHULTESTS 322 C. FORMELLE SCHULTESTS 324 D. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN
SCHULTESTERGEBNISSEN UND TRADITIONELLEN SCHUELERBEURTEILUNGEN 325 IV.
SCHULEIGNUNGSTESTS 326 A. EINGANGSTESTS FUER DEN PRIMARBEREICH 327 B.
EINGANGSTESTS IM SEKUNDARBEREICH 332 C. EINGANGSTESTS FUER DEN TERTIAEREN
BILDUNGSBEREICH 335 V. SCHULLEISTUNGSTESTS 340 A. GRUPPENBEZOGENE
(*NORMORIENTIERTE )SCHULLEISTUNGSTESTS 341 B. ANALYTISCHE
SCHULLEISTUNGSTESTS 344 C. ZIELERREICHUNGSTESTS (*LEHRZIELORIENTIERTE
TESTS) 345 D. PROBLEME DER PROZESSDIAGNOSE IM RAHMEN DER PAEDAGOGISCHEN
DIAGNOSTIK .... 350 INHALTSVERZEICHNIS XI VI. DIAGNOSE UND BEWERTUNG
AUSSERINTELLEKTUELLER SCHUELERMERKMALE 352 A. INDIVIDUELLE MERKMALE 352 B.
GRUPPENMERKMALE 356 VII. ZUR DIAGNOSE VON LERNBEHINDERUNGEN UND
LEISTUNGSSTOERUNGEN 359 A. ZUM BEGRIFF DER LERNBEHINDERUNG 359 B.
VERFAHREN ZUR DIAGNOSE DER LERNBEHINDERUNG 360 C. PROBLEME DER ERFASSUNG
VON LERN- UND LEISTUNGSSTOERUNGEN 362 VIII. DIAGNOSTISCHE PROBLEME IM
RAHMEN DER UNTERRICHTSBEOBACHTUNG UND UNTERRICHTSFORSCHUNG 366 A.
TYPOLOGISCHE UND DIMENSIONSANALYTISCHE ANSAETZE 366 B. METHODEN DER
SYSTEMATISCHEN VERHALTENSBEOBACHTUNG 368 C. MESSTHEORETISCHE PROBLEME DER
UNTERRICHTSBEOBACHTUNG. . . 370 5I KAPITEL: DIAGNOSTIK SENSORISCHER UND
MOTORISCHER FUNKTIONEN. VON MANFRED RITTER I. EINLEITUNG 387 II.
DIAGNOSTIK SENSORISCHER FUNKTIONEN 388 A. VISUELLE RAEUMLICHE AUFLOESUNG
EINFACHER OPTISCHER REIZE. . . 390 1. MESSUNG DER RAEUMLICHEN AUFLOESUNG
DURCH KLASSISCHE SEHSCHAERFEAUFGABEN. . 390 2. MESSUNG DER RAEUMLICHEN
AUFLOESUNG DURCH DIE KONTRASTEMPFINDLICHKEITS- FUNKTION , 393 B. ZUR
BEDEUTUNG EINFACHER FUNKTIONEN INNERHALB DER WAHRNEHMUNG 396 C.
ZUSAMMENFASSUNG 397 III. DIAGNOSTIK EINFACHER MOTORISCHER FUNKTIONEN 398
A. BEREICH DER PSYCHOMOTORIK UND KLASSIFIKATION VON BEWEGUNGEN 399 B.
MESSUNG VON GRENZWERTEN FUER MOTORISCHE LEISTUNGEN 402 C. SUCHE NACH
MOTORISCHEN FAEHIGKEITEN MIT HILFE VON KORRELATIONSSTATISTISCHEN UND
FAKTORANALYTISCHEN UNTERSUCHUNGEN 403 D. BILDUNG VON KLASSEN
AEQUIVALENTER BEWEGUNGEN MIT HILFE VON EXPERIMENTELLEN KRITERIEN 406 E.
ZUSAMMENFASSUNG 408 IV. DISKUSSION 408 XII INHALTSVERZEICHNIS 6.
KAPITEL: SPEZIELLE EIGNUNGSDIAGNOSTIK. VON MICHAEL BRAMBRING I.
EINLEITUNG 414 II. THEORETISCH-METHODISCHE PROBLEME
EIGPUNGSDIAGNOSTISCHER UNTERSUCHUNGEN 418 A. ZIELE
EIGNUNGSDIAGNOSTISCHER UNTERSUCHUNGEN 418 B. PLANUNG UND ENTWICKLUNG
EIGNUNGSDIAGNOSTISCHER UNTERSUCHUNGEN 420 1. FESTSTELLUNG DER
BERUFLICHEN ANFORDERUNGSMERKMALE UND ABLEITUNG DER INDIVIDUELLEN
EIGNUNGSVORAUSSETZUNGEN 421 2. AUSWAHL ADAEQUATER BEWAEHRUNGSKRITERIEN UND
METHODEN DER GUELTIGKEITSUEBERPRUEFUNG 423 3. EIGNUNGSURTEIL UND
ENTSCHEIDUNG 426 III. EIGNUNGSDIAGNOSTISCHE UNTERSUCHUNGSVERFAHREN 427
A. EINZELVERFAHREN 428 1. BEWERBUNGSUNTERLAGEN UND INTERVIEW 428 2.
INTELLIGENZTESTS 429 3. KONZENTRATIONSTESTS 431 4. FUNKTIONS- UND
KENNTNISTESTS 432 A) SENSORISCHE UND MOTORISCHE FUNKTIONSPRUEFUNGEN 433
B) ARBEITSPROBEN UND ARBEITSSIMULATION 434 C) MECHANISCH-TECHNISCHE
FAEHIGKEITSTESTS 435 D) BUEROTESTS 436 5. PERSOENLICHKEITS- UND
INTERESSENTESTS 437 B. MULTIPLE VERFAHREN 439 1. TESTBATTERIEN 439 2.
BEURTEILUNGSZENTREN (ASSESSMENT-CENTERS) 441 IV. EIGNUNGSDIAGNOSTIK IN
PRIVATUNTERNEHMEN UND OEFFENTLICHEN INSTITUTIONEN DER BRD 443 A.
EIGNUNGSDIAGNOSTIK IN PRIVATUNTERNEHMEN 443 B. EIGNUNGSDIAGNOSTIK DES
PSYCHOLOGISCHEN DIENSTES DER BUNDESANSTALT FUER ARBEIT 448 C.
EIGNUNGSDIAGNOSTIK DES PSYCHOLOGISCHEN DIENSTES DER BUNDESWEHR 454 D.
EIGNUNGSDIAGNOSTIK DER MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHEN INSTITUTE DER TECHNI-
SCHEN UEBERWACHUNGSVEREINE E.V 458 E. EIGNUNGSDIAGNOSTIK DER
PSYCHOLOGISCHEN DIENSTE DER BERUFSFOERDERUNGSWERKE. . 463 V.
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 467 INHALTSVERZEICHNIS XIII 7. KAPITEL:
ALLGEMEINE LEISTUNGSDIAGNOSTIK. VON HANSGEORG BARTENWERFER I. EINFUEHRUNG
482 II. VORGESCHICHTE 483 III. BEGRIFFLICHE FRAGEN 484 IV. KURZE
DARSTELLUNG EINIGER TESTS 485 A. DER PAULI-TEST (ARBEITSVERSUCH NACH
KRAEPELIN) 485 B. DIE DURCHSTREICHTESTS 488 C. DER KONZENTRATIONS-
VERLAUFS-TEST(KVT) VON ABELS 492 D. DER REVISIONS- TEST VON STENDER UND
MARSCHNER (REV. T.) 494 E. DER KONZENTRATIONS-LEISTUNGS-TEST(KLT) VON
DUEKER UND LIENERT 495 F. WEITERE VERFAHREN 496 V. VALIDITAETSFRAGEN 498
A. DIE VALIDITAET 499 B. ZWEI VALIDIERUNGSARTEN 499 C.
FAKTORENANALYTISCHE STUDIEN 499 D. AUSWIRKUNGEN DER
AUFGABENSCHWIERIGKEIT 500 E. SPANNUNGSVERHAELTNIS *RELIABILITAET VERSUS
TESTDAUER 500 F. TESTDAUER UND EIGNUNGSCHARAKTERISTIK 501 G. DAS
PRINZIP DER MINDESTSCHAETZUNG 501 VI. ZUSAMMENFASSUNG 502
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