Selbstkontrolle als kognitive Interventionsstrategie: Manifestationen und Konsequenzen eines Forschungsprogammwechsels
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Weinheim [u.a.]
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adam_text | Titel: Selbstkontrolle als kognitive Interventionsstrategie
Autor: Scheele, Brigitte
Jahr: 1981
Inhaltsverzeichnis 0. Vorstrukturierung ................................................................................. 1 0.1. Das Problem: Entwicklungskrise des behavioristischen Selbstkontrollansatzes ................................................................... 1 0.2. Progression und Stagnation des Selbstkontroll-Forschungs- programms...................................................................................... 3 0.3. Entwicklungspotential durch Forschungsprogrammwechsel: Rekonstruktion als kognitiv-epistemologische Technologie ............ 5 1. Das Modell des Paradigmawechsels als Rekonstruktionsheuristik ............ 6 1.0. Abstract.......................................................................................... 6 1.1. Problematik und Ergiebigkeit der Paradigmazuordnung einer Interventionstechnologie ................................................................ 6 1.1.1. Kuhns Revolutionsmodell der Wissenschaftsentwicklung ....................................................................
6 1.1.2. Ablehnung der paradigmaspezifischen Zuordnung von Interventionstechnologien ................................................ 8 1.1.3. Das Reformpotential paradigmaspezifischer Technologierekonstruktion .............................................. 9 1.1.4. Paradigmakonkurrenz und Erkenntnisfortschritt ............. 12 Die konkurrierenden Paradigmen S. 13; Erwartbare Erkenntnisfortschritte für den Selbstkontroll-Ansatz S. 15. 1.1.5. Die Gefahr der Übergeneralisierung und mögliche Analyseebenen: Paradigmen, Doktrinprogramme, Domainprogramme ......................................................... 17 Binnendifferenzierung von Konditionierungs- und Kognitionstheorie: Unterscheidung von Paradigma- und Doktrin-Ebene S. 18; Beschränkung auf ’Forschungsprogrammwechsel bei der Rekonstruktion von ’Selbstkontrolle S. 20. 1.2. Die Programm-Entwicklung in die Krise: ’Selbstkontrolle 1 zwischen den konkurrierenden Subjektmodellen ............................ 21 1.2.1. Explikation
des Selbstkontroll-Konzepts im Spannungsfeld von Behaviorismus und Kognitivismus ...................... 21 1.2.2. Überzogene ubiquitäre Geltungsansprüche des behavioristischen Ansatzes zur Selbstkontrolle ............................ 25
1.2.3. Behaviorismusüberschreitung durch Überwindung der Asymmetrie im Subjekt-Objekt-Verhältnis ..................... 29 Aspekte der Gegenstandsausweitung S. 30; Konzeptunterschreitungen und Konsequenzen für die Aufhebung‘ des behavio- ristischen Forschungsprogramms S. 32. 1.3. Indikatoren eines Forschungsprogrammwechsels als Analyseperspektive ....................................................................... 35 1.3.1. Anzeichen der ’Aufhebung* von paradigmaspezifischen Forschungsprogrammen in der Psychologie .................... 35 1.3.2. Das heuristische Potential der Krisen-Merkmale für die Rekonstruktion des Technologieprogramms ’Selbstkontrolle* ............................................................ 38 1.3.3. Der Rekonstruktionsplan ............................................... 42 1.4. Zusammenfassung ......................................................................... 44 2. Selbst-Beobachtung: als möglichst rationale Informationssuche und -Verarbeitung
.................................................................................. 47 2.0. Abstract ........................................................................................ 47 2.1. Das Problem: die Vereinbarkeit von Genauigkeits- und Reaktivitätsanforderungen ............................................................ 47 2.2. Selbst-Beobachtung als diagnostisches Instrument ........................ 49 2.2.1. Verfahren der Selbst-Beobachtung .................................. 49 Selbst-Beobachtung in der Datenerhebungs-Phase S. 49; Selbst-Beobachtung in der Hypothesenprüf-Phase S. 50. 2.2.2. Strukturparallelität von Fremd- und Selbst- Beobachtung ? ............................................................... 52 2.2.3. Beobachtungsgenauigkeit: Probleme der Objektivität und Reliabilität ............................................................... 56 2.2.4. Kognitive Determinanten der Übereinstimmungsgenauigkeit .....................................................................
58 2.2.5. Der epistemologische Aspekt der Genauigkeit: Validität ......................................................................... 62 2.2.6. Internale Ereignisse und ihre unüberschreitbaren Begrenzungen für die extérnale Validierungsperspektive .......................................................................... 66 2.2.7. Die neue Problemsicht: approximative Eliminierung von Verzerrungsfehlern .................................................. 68 2.2.8. Fazit auf technologischer Ebene: Einübung von Selbst-Beobachtung unter der Zielperspektive der Rationalität .................................................................... 72 X Inhalt
2.3. Selbst-Beobachtung als’Treatment 1 .............................................. 75 2.3.1. ’Reaktivität* oder die behavioristische Erklärungsarmut ............................................................. 75 2.3.2. Kognitiv-motivationale Antezedenzbedingungen der therapeutischen Effekte von Selbst-Beobachtung ........... 78 Die motivationale Beteiligung und Bewertung des Selbstbeobachters als notwendige Rahmenbedingung S. 79; Der Zeitpunkt der Beobachtung und seine Bedeutung für die Informationsverarbeitung S. 82. 2.3.3. Die epistemologische Konzeption: Selbst-Beobachtung als handlungs- und selbstwertbezogene Informationsgewinnung ....................................................................... 2.3.4. ’Drifts*: behavioristische Störvariable vs. mögliche Manifestation rationaler Kontrollsteigerung ................. 2.3.5. Erstes Fazit: Selbst-Beobachtung als zielerreichendes Mittel reflexiver Kontrolle ........................................... 2.3.6. Zweites
Fazit: die ’Aufhebung* des Dilemmas diagnostische Zuverlässigkeit contra therapeutische Effektivität ........................................................................... 2.4. Zusammenfassung ...................................................................... 3. Selbst-Evaluation: eingebettet in individuelle Ziel- und Standardvorstellungen ....................................................................................... 3.0. Abstract ..................................................................................... 3.1. Die Notwendigkeit kognitiver Begriffsexplikation ..................... 3.1.1. Inkohärenzen der kognitiven ’Anreicherung* des behavioristischen Selbstregulations-Modells ................. 3.1.2. Die behavioristische Reduktion intentionaler Prozesse auf ’verbal operants* .................................................... Kontingenzgeformtes vs. regelgesteuertes Verhalten S. 106; Skinner’s verhaltenstheoretische Rekonstruktion von sprachlicher
Bedeutung S. 108. 3.1.3. Die metaphorisierende Aufweichung der behavioristischen Terminologie-Präzision.................................... 3.1.4. Das Verfehlen der Kemintensionen beider Forschungsprogramme als Folge behavioristischer Umarmungsstrategien ..................................................................... 3.1.5. Fazit: kognitive Begriffsexplikation statt immunisierendem Reduktionismus .............................................. 3.2. Die attributionstheoretische Perspektive als kognitiver Erklärungsrahmen für Selbst-Evaluation .................................... 3.2.1. Empirische Anomalien aufgrund des ’directed learning-Paradigmas* .................................................... 85 88 92 95 97 101 101 102 102 105 109 113 117 119 120 XI Inhalt
3.2.2. Der attributionstheoretische Rahmen: Informations- verarbeitungsmuster und subjektive Wertkonzepte ..........124 3.2.3. Die integrative ’Grammatik von Erwartungs- und Wertungsaspekten des Handlungsprozesses ..................... 128 Das Prozeßmodell leistungsmotivierten Verhaltens als Ausgangsbeispiel S. 129; Die Verbindung struktureller Instanzen mit konkreten handlungsleitenden Erwartungs- und Bewertungsaspekten S. 132. 3.2.4. Fazit: Bewertungs-Aktivitäten als Aspekte intentionaler Handlungsplanung und-durchführung .............................135 3.3. Intentionale Handlungsplanung: Zielfestlegung - Elaboration eines vernachlässigten Teilbereichs ............................................... 137 3.3.1. Das Wertungsvakuum verhaltenspsychologischer Grundlagenforschung und Technologie-Konzipierung .............. 137 Vernachlässigung der Zielperspektive als Folge des Werturteils- freiheits-Postulats S. 138; Die Zielbegründungen einbeziehende Programmatik der Interventions-Praxis
S. 140. 3.3.2. Zielexplikation im Rahmen der Ziel-Mittel-Analyse........ 142 Die Syllogismusstruktur von Selbstaufforderungen S. 142; Mittel- und Begründungsperspektive der Ziel-Mittel-Analyse S. 144, 3.3.3. Die Begründungsprozedur: Schritte der Ziel- Legitimierung ................................................................. 146 3.3.4. Die Struktur der Ziel-Mittel-Analyse als Explikationsrahmen für motivspezifische Wertungsgewichte und Normstandards ............................................................... 150 Die Einsatzebene ßr Begründungs- und Mittelanalyse bei Selbstkontrolle S. 150; Die Strukturparallelität von Begründungs- vs. Mittelperspektive und motivspezifischen Wertungsgewichten vs. Normstandards S. 152. 3 . 3 . 5 . Die Wertigkeit selbstkontrollierten Handelns: Autonomiebedürfnisse und ihre Indikationsrelevanz ................... 155 3.3.6. Zusanunenfassendes Fazit: Zielfestlegung als Begründung unter Austauschperspektive ...................................
159 3.4, Wertungsaspekte der Mittelperspektive: die Standardsetzung........ 162 3.4.1. Die handlungsregulative Funktion von Standards ........... 162 Mittel, Standards, Selbstaufforderungen S. 163; Die Analyse intendierter Mittelsequenzen S. 166. 3.4.2. Konzeptuelle Undifferenziertheit und gegenstandszerstörender Reduktionismus der behavioristischen Überprüfungsmethodik .......................................................... 168 Musterbeispiel ’Schmerztolerenz’ S. 168;Musterbeispiel ’Versuchungs-Widerstand S. 170.
3.4.3. Kognitiv-epistemologische Merkmale von Selbstaufforderungen unter dem Integrationsaspekt von Kognition und Verhalten: das Beispiel Stress-Inokulation ............... 174 3.4.4. Fazit: Konsequenzen für Gewichtung und Optimierung handlungssteuemder Selbstaufforderungen .................... 179 3.5. Bewertungsprozesse auf der konkreten Handlungsebene .............. 181 3.5.1. Ein Integrationsmodell von Ausfuhrungs-, Effekt- und Wert-Attribuierungen (Bowerman) .......................... 181 3.5.2. Maximierung subjektiver Kompetenz durch Re-Struk- turierung negativer Attributionssequenzen ..................... 184 3.5.3. Die Brauchbarkeit des Modells für Handlungsbewertungen innerhalb von Selbstkontrolle ............................. 188 3.5.4. Bewertende Attribuierungssequenzen und ihre Funktion für die weitere Handlungsplanung ........................... 191 3.5.5. Re-Evaluierung negativer subjektiver Kompetenz: Optimierung durch reflexiv-progressive Verarbeitung...... 193 3.6. Zusammenfassung
........................................................................ 197 4. Selbst-Verstärkung: motivationale Manifestation von Selbst-Evaluation vs. motivationsstützende Technik - Differenzierung und problemspezifische Integration ........................................................................... 203 4.0. Abstract ............................................................................. 203 4.1. Das Problem: Selbst-Verstärkung als eigenständige Instanz, motivationale Komponente von Selbst-Evaluation oder überflüssiges Konzept? ....................................................................... 203 4.2. Modi und Ziele der Selbst-Verstärkung: behavioristische Ergebnisse und epistemologische Rekonstruktion ................................. 207 4.2.1. Verstärkungsmodi ......................................................... 207 4.2.2. Zielkategorien der Selbst-Verstärkung im behaviori- stischen Forschungsprogramm ....................................... 214 4.2.3.
Behavioristische Gegenstandsreduktion: mangelnde Kontrolle des Individuums über Standardsetzung und Verstärker ............................................................... 217 4.2.4. Epistemologisches Rekonstruktions-Fazit: die konstitutive Rolle des Standard Vergleichs ................................ 222 4.3. Präzisierung der Verstärkungsbegriffe: Differenzierung und Integration ................................................................................... 227 4.3.1. Motivationale Komponente von Selbst-Evaluation vs. Disziplinierungstechnik: die Differenzierung .................. 227 4.3.2. Aufhebung der Ziel-Mittel-Vertauschung: kontrollierende Selbstverstärkung .................................. 232 Zurücknahme des Konzepts Selbst- Verstärkung ? S. 233; Die Eingrenzung von ’ Selbst-Verstärkung‘ hinsichtlich derZiel- Mittel-Relation S. 235.
4.3.3. Selbstapplizierte Belohnung/Bestrafung im epistemolo- gischen Forschungsprogramm: die lediglich unterstützende Funktion ........................................................ 238 4.3.4. Mögliche destruktive Wirkungen von Selbst- Verstärkung ................................................................... 242 4.3.5. Fazit: Hypothesen zur voraussetzungs- und zielspezifischen Anwendung selbstapplizierter Verstärkung ........ 246 4.4. Epilog unter Tedhnologieperspektive: der rationale Kern von Premackprinzip, verdeckter Kontrolle und Konditionierung ........ 250 4.5. Zusammenfassung ........................................................................ 255 5. Synopse ................................................................................................. 259 5.0. Abstract ....................................................................................... 259 5.1. Ergebnisse unter wissenschaftstheoretischer Perspektive: Manifestationen des Forschungsprogrammwechsels ..................... 259 5.2. Konsequenz des Forschungsprogrammwechsels: die epistemologisch rekonstruierte Technologie Selbstkontrolle ......................... 264 5.2.1. Das Konzept .................................................................. 264 5.2.2. Die Technik ................................................................... 267 Anmerkungen: ........................................................................................... 273 6. Literatur: .............................................................................................. 275 7. Sachregister: ....................................................................................... 300 XIV Inhalt
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